Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

'tell me your favorite color, daphne, and i'll paint the sky with it'🥀

Fates & Furies 4. Doomed

[rezension bezieht sich auf die englische ausgabe]

[rezension bezieht sich auf die englische ausgabe]

2012-ella hat die göttlich-trilogie geliebt. so sehr doll geliebt. auf die 'ich will mein kind helen oder lucas'-nennen art. auf die 'ich zwinge jeden menschen, der das pech hat, mich zu kennen, diese reihe zu lesen'. auf die 'halbe personality besteht aus dieser buchreihe'-art.

2022-ella konnte es nicht glauben, dass es ein prequel gibt. ein fucking prequel zu der reihe, die mein ein & alles war. und vielleicht lieb ich es. auf die 'ich will mein kind daphne oder ajax nennen'-art. auf die 'holy shit, ich bin für immer obssessed mit dieser reihe'-art. und i'm here to annoy every single one of you🌚

'scions' ist perfekt. jahreshighlight-perfekt. vielleicht ist es durch den nostalgie-faktor ein bisschen mehr perfekt, als es ohnehin ist, aber trust me, dieses buch ist liebe. wahre liebe.

weil ajax sachen wie 'tell me your favorite color, daphne, and i'll paint the sky with it'
sagt.
weil die beiden verfluchte enemies to lovers to enemies to lovers again sind & die chemie perfekt ist. so richtig. auf die ' i want to sort of kill you'-' i guess i want to sort of kill you, too' -art.
weil ajax perfekt ist. so literally.
weil daphne badass ist.
weil es graffiti-und-origami-liebesbriefe gibt. weil es ein "ich les es in einer nacht durch'-buch ist.weil ich beim lesen fast weinen wollte, weil ich gar nicht wusste, wie sehr ich nochmal etwas aus dieser reihe lesen musste. und wie sehr ich die trilogie rereaden muss.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Dieses Buch ist f*cking Kunst. Kunst & Happiness für mein Herz

Blue Seoul Nights

AM IN LOVE. Ok Wow. Dieses Buch hat auf diesen 452 mein Herz komplett erobert, mich so unendlich bezaubert, um mir dann mein Herz zu brechen und mich verzweifelt auf Band 2 warten zu lassen.

Ok. Gedankenchaos ...

Ok. Gedankenchaos sortieren. Von vorne anfangen.

Wir begleiten Jade nach Seoul und damn, ich hab mich auf jeder Seite noch mehr in Südkorea und in Seoul verliebt, als ich es eh schon war. Kann mich jemand dahin beamen, mich hinzaubern, mich hinfliegen?

Ich hab es geliebt, mich mit Jade und Hyun-Joon zu verlieben. Den beiden dabei zu sehen, wie sie einander wichtig werden, wie sie sich einander anvertrauen, wie sie miteinander lachen und sich mehr und mehr verlieben. Viel zu oft hab ich mir gedacht “omg wie süß” und “awww” und “cuties”. Einfach weil diese Wolke-7-Gefühle so wunderschön rübergebracht werden, dass ich mich auch genau jetzt wieder verlieben will. Um mich ein bisschen so zu fühlen, wie die beiden sich fühlen.

Und das Buch ist nicht nur Wolke-7, das Buch ist auch Schmerz und verlorene Farben. Es ist die bittere Realität und der Kampf, einfach ein bisschen zu Leben, ein bisschen Alltagsglück zu haben oder auch einfach mal für ein paar Sekunden durch zu atmen. Es ist Schmerz auf so vielen Ebenen, nicht nur bei Jade, nicht nur bei Hyun-Joon, auch bei den Nebencharakteren und das alles bricht immer wieder mein Herz, mal klein, mal viel zu groß.

In diesem Buch gibt es so viele Charaktere, die ein paar Sätze verdient hätten, aber ich will nicht, dass meine Rezension ausartet, deswegen versuch ich, mich kurzzuhalten. Da ist Jade, die ihren Schmerz verzweifelt unterdrückt, der immer wieder hochkommt, und die trotzdem oder gerade deswegen so lebendig ist. Die die Welt plötzlich wieder bunt sieht, die dafür kämpft, ihr Leben so zu leben, wie sie es verdient hat. Die alles für Menschen tut, die sie liebt.

Da ist Hyun-Joon, dessen Ehrlichkeit mich von der ersten Begegnung direkt umgehauen hat. Weil er sagt, was er will, weil dadurch so viele Probleme vermieden werden. Der für seine Familie wahrscheinlich die Welt niederbrennen würde, der alles für jeden aufopfert, der Jades Welt wieder bunter macht.

Yeo-Rum, Laura, David, Hoon und alle anderen, die das Leben in Korea bunter und lebendiger machen. Und Chris, der seinen eigenen Schmerz hat, der Familie ist, der Jade die Dinge sagt, die sie hören muss. Und Hyun-Sik, der kleine Bruder, der das Buch mit so vielen Szenen ein wenig leichter und unterhaltsamer macht, wie Kinder das eben tun und der es mit seinen eigenen Problemen auch wieder schwerer macht.

DAS BUCH IST FUCKING KUNST, hab ich mir an eine Stelle geschrieben, weil es das ist. Nicht nur, weil es teilweise um Kunst geht und weil es wundervolle Metaphern gibt, sondern weil dieses Buch irgendwie als sein Gesamtwerk Kunst ist. Für mich. Vielleicht wäre das zu einem anderen Zeitpunkt anders, aber irgendwie war das Buch jetzt grade einfach genau richtig für mein Herz!

Kara hat einen wundervollen Schreibstil, mit Bandwurmsätzen, die jedoch so unfassbar schön sind, dass es okay ist, wenn mal die halbe Seite mit Textmarker angestrichen wird. Die Farbsymbolik in diesem Buch ist für mich persönlich einfach großartig gewählt und umgesetzt, vielleicht weil es in meinem Kopf manchmal auch grau, und dann doch wieder bunt ist.

Wir haben ein traumhaftes Cover (was an ein BTS-Album erinnert, aber it’s okay, das ist cleveres Marketing). Wir haben eine wundervolle Playlist und Kapitelüberschriften mit koreanischen Wörtern zum Lernen. Wir laufen durch Seoul, essen uns durch Seoul und leben einfach in Südkorea. Aber auch im realen Südkorea, nicht in der idealisierten Version. Und das war mir persönlich sehr wichtig, weil durch den Anstieg von K-Pop und K-Dramen, Südkorea von einigen als perfekt angesehen wird. Was es nicht ist. Und diese Schwierigkeiten, die gesellschaftlichen Probleme, werden hier auch angesprochen, wofür ich dankbar bin. Weil sich das Buch dadurch realer anfühlt.

Ein Ende, das nach Band 2 schreit und ein leerer, violetter Textmarker sind nach 452 Seiten alles, was mir geblieben ist. Denn Kara Atkin hat hier etwas unfassbar verträumtes und dann doch so real und schmerzhaftes geschrieben, dass ich mich zwischen verliebt vor mich hinträumen und weinen kaum entscheiden kann.

Veröffentlicht am 18.01.2022

“I just really need it to be a love story, you know? [...] Because if it isn’t a love story, then what is it?”

Meine dunkle Vanessa

Vanessa ist 15, als sie das erste Mal mit ihrem Lehrer schläft. Als er knapp 20 Jahre später angeklagt wird, fängt sie an, die Beziehung & Liebe zu ihm langsam zu hinterfragen.

Dieses Buch ist eins der ...

Dieses Buch ist eins der härteste, was ich je gelesen. Und dadurch fühlt es sich unglaublich falsch an zu sagen, dass dieses Buch gut war. Denn das war es. Und es macht mir beinahe Angst, wie kunstvoll der Schreibstil ist. Denn wie können Worte so schön klingen, wenn sie so eine Geschichte erzählen?

Schockierend. Schmerzhaft. Grausam. Nachhallend. Ich glaube das sind die Worte, die die Geschichte zunächst am besten treffen. Denn diese Geschichte wird mich so schnell nicht mehr loslassen. Weil mein Kopf & mein Herz immer noch schwer sind. Immer noch angewidert. Immer noch fassungslos.

Jedes Mal, wenn Vanessa gesagt hat, bei ihr wäre es kein Missbrauch, bei ihr wäre es eine Ausnahme, es wäre Liebe... Da wollte ich weinen. Schreien.
Wenn man sieht, wie es ihr jetzt geht. Welche Spuren in ihrer Seele sind. Wenn Rückblicke kamen, von ihr als Teenager. Mit ihrem Lehrer. Wenn genau beschrieben wurde, was passiert. Wie es passiert. Da wurde mir schlecht.
Wie er Menschen manipuliert. Wie junge Mädchen verzweifelt nach Liebe suchen. Wie sehr man Menschen ruinieren kann. Zerstören kann. Wie sehr Pädophilie gerechtfertigt werden kann. Wie bildlich diese Geschichte ist.
So dass man sich all das vorstellen kann. Mehr, als man vielleicht wollte. Und wie fertig es mich macht zu wissen, dass da draußen haufenweise Vanessas sind. Mädchen, die missbraucht werden, aber es gar nicht so wahrnehmen. Weil sie sich nach Liebe sehnen. Nach Verständnis. Nach Aufmerksamkeit. Und sich sagen, dass alles okay ist. Weil das doch Liebe ist. Weil man das dann zulässt. Weil es dann doch weder Missbrauch noch Vergewaltigung sein kann.
Mir wird immer noch flau im Magen, wenn ich an Vanessas Gedanken denke. An die Rechtfertigungen, für ihn, für all seine Taten. Aber genau das macht dieses Buch so wichtig

Veröffentlicht am 18.01.2022

"Heute ist der erste November & das bedeutet, heute wird jemand sterben"

Rot wie das Meer

Es gibt keinen besseren Tag um endlich endlich die Rezension zu "Rot wie das Meer" zu posten. Denn die 1.November-Vibes sind real & es ist definitiv das perfekte Novemberbuch.

Als erste Frau will Puck ...

Als erste Frau will Puck am jährlichen Rennen teilnehmen. Sie kämpft um die Teilnahme, um den Gewinn & um ihr Leben. Denn die Wasserpferden sind Monster, die jeden November aus den Tiefen des Meeres kommen. Und das Meer färbt sich am ersten November rot. Mit dem Blut der Reiter.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Puck, von Sean, von monströsen Wasserpferden, Trauer, Verlust, Mut & Hoffnung.

Wasserpferde. WTF. Das war wohl mein erster Gedanken aber inzwischen liebe liebe ich diesen mythologischen Aspekt der Wasserpferde, die die Menschen so faszinieren, dass sie ihr Leben riskieren, um sie zu reiten. Liebe das Insel-, Herbst- & Fantasyfeeling. Und die Spannung, die mein Herz auf jeder Seite zum rasen bringt.

Und wenn ich ehrlich bin, hab ich mit diesem Buch einfach nicht gerechnet. Weils lange auf dem SUB lag. Und weil es ein "es ist reduziert" Kauf war. Und dann...dann war es ein Highlight.

Weil Puck kämpft. Auf jeder Seite. Um ihre Familie, ihr Leben, ihren Traum. Weil sie nicht aufgibt, stur ist, ein bisschen Veränderung bringt. Weil sie die Sachen anders angeht.

Weil da Sean ist. Der ein bisschen typisches wortkarg-missverstanden-dunkleVergangenheit ist und ich.es.liebe. Der für dieses Rennen lebt, für (s)ein Pferd, dessen Gedanken so wundervoll & schmerzhaft sind. Weil mein Herz für Sean schlägt & weil er die Welt verdient.

Weil die beiden das Ziel haben, zu gewinnen. Bis sie sich treffen. Und die größte Schwäche des anderen werden.

Weil das Buch Nervenkitzel & Herzklopfen & Mythologie aber auch Brutalität & Ungerechtigkeit & Leiden ist.

Weil es Liebe auf den ersten Satz war. Den ihr oben seht.

Und weil ich nicht damit gerechnet hab, es so sehr zu lieben🍂❣