Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

"sleep doesn't help if its your soul that's tired"💫

Free like the Wind

Als ich diese Worte gelesen habe, hab ich schon gespürt, dass "free like the wind" ein Buch ist, was ich grade brauche. Denn aktuell fühle ich mich so, als wäre ich durchgehend erschöpft und nichts hilft. Vielleicht sollte ich genau wie Rae & Cayden in einen Nationalpark flüchten.

Rae & Cayden sind sehr besondere Charaktere & haben mein Herz im Sturm eroberte. Beide tragen eine Dunkelheit in sich, die gleich und doch so verschiedenen ist. Und gemeinsam bekämpfen sie diese Dunkelheit, wachsen über sich hinaus. Lassen sich nicht mehr nur durch ihre Vergangenheit definieren. Nachdem man Rae kurz in wild like the river kennen gelernt hat, hat sie mich hier so überrascht. Denn hier lernen wir ihre Gedanken & Ängste kennen und es war so anders, als ich erwartet hatte. Ein sehr gutes anders. Sie ist unglaublich stark, obwohl sie manchmal kurz davor ist zu zerbrechen. Aber sie kämpft. So sehr. Und das bewundere ich. Auch von Cayden hatte man schon ein Bild & auch dieses Bild hat sich verändert. Denn Cayden ist nicht nur sein Klischeebild, sondern er hat eine andere Seite. Eine zerbrechliche, ängstliche Seite. Und auch er wächst über sich hinaus.

Ich hatte Angst, beim Lesen. Dass mir das Ende alle Entwicklungen ruiniert. Dass alles von jetzt auf gleich passiert & es zu perfekt ist. Und doch hab es ein Ende, was zum Buch gepasst hat. Was zu Rae & Cayden passt.

Den Schreibstil von Kira Mohn liebe ich schon seit ihren andern Büchern und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Eine unglaubliche Natur, eine Ehrlichkeit in den Worten und pure Unterhaltung in im Schlagabtausch von Rae und Cayden.

Free like the wind hat mir eine Zuflucht gegeben, hat mich träumen & lachen lassen und mich mit nach Kanada genommen💗

Veröffentlicht am 07.07.2021

Am & Em für immer. Oder so.

What if we Stay

Vielleicht ist mein Herz immer noch ein bisschen schwer, weil es vorbei ist. Dieses Buch. Die Reise von Emmett & Amber.

Und mein Herz bricht immer noch ein bisschen wenn ich daran denke, was Amber durchmachen musste. Was Emmett durchmachen musste. Und was die beiden im Buch durchmachen mussten. Denn wenn ich ein Happy End für jemand will, dann für die beiden. Die beiden gehören zusammen wie M&Ms eben zusammengehören. Sie versuchen es. Die beste Version füreinander zu sein. Sich zu unterstützen. Sich zu lieben. Auch wenn es hart ist. Auch wenn sie Angst haben. Auch wenn es aussichtslos ist.

Über sich hinaus wachsen. Lernen. Mutig sein. Sich nicht klein machen. Das hat mir Wiws gezeigt. Denn Amber wächst einem langsam ans Herz, mit all ihren Schmerz und ihren Ecken & Kanten. Ihrer Angst. Amber ist anders als ich. Und ich bewundere sie. Vielleicht scheint sie auf den ersten Blick hart & verbittert, aber da ist so viel mehr in ihr. Und dieser Moment, als sie über ihre fehlende Leidenschaft redet. Darüber, dass sie nicht weiß, welcher Weg für sie vorgesehen ist. Da habe ich mich so sehr verstanden gefühlt.
Emmett. Ach Emmett. Er hat mein Herz in Band 1 erobert & dieses Buch hat es bestätigt. Jeder braucht einen Emmett. Jemanden, der die kleinen Details sieht. Der aufmerksam ist. Der langsam lernt, für sich einzustehen. Für diejenigen, die er liebt.

"Am und Em. Alles andere macht einfach keinen Sinn". Gestern Nacht habe ich es beendet. Und jetzt sitze ich hier, esse m&ms, vermisse Paris, vermisse Amber & Emmett, höre "What a time".Denn auch wenn andere Lieder vielleicht besser passen, gibt mir das Lied alles an Gefühlen, was mir what if we stay gegeben hat.

Veröffentlicht am 07.07.2021

"If it won't help the roses grow, you've gotta let it go"

Concrete Rose

Nach "the hate u give" war ich unglaublich gespannt, die Vorgeschichte von Maverick kennenzulernen.Am Anfang hatte ich noch ein paar kleine Schwierigkeiten, in den Schreibstil reinzukommen. thug hatte ich auf englisch gelesen und hier musste ich mich erst noch an die Mischung aus Deutsch und englischen Slang gewöhnen.

Vor einiger Zeit hatte ich die ersten Seiten gelesen, aber ich kam nicht rein. Heute hingehen hat die Chemie zwischen mir & Concrete Rose gestimmt, sodass ich es direkt an einem Stück gelesen habe. Weil mich die Geschichte plötzlich doch nicht mehr losgelassen hat. Und obwohl ich im Grunde wusste, was passiert (aus thug) haben mich manche Dinge unglaublich überrascht und schockiert.

Was will Mav? Eine Familie? Geld? Ruhm? Eine Zukunft? Und ihn bei dieser Entscheidung zu begleiten tat weh. Ihn leiden zu sehen, zu Zweifeln, dumme Entscheidungen zu treffen, richtige Entscheidungen zu treffen. Ihn dabei zu sehen, wie er sich selbst kennenlernt. Wer er sein will. Sehr wichtiger Teil der Geschichte. Denn der Apfel fällt vielleicht nicht weit vom Stamm, aber mit einem kleinen Schubs kann er wegrollen.
Concrete Rose bringt einem zum Verzweifeln und Lachen zugleich. Lässt einen frustriert zurück. Wütend. Traurig. Und doch wieder mit einem Lächeln.

Dass auch hier der Titel wieder auf Tupac basiert, finde ich ein super schönes Detail, ebenso wie das Glossar am Ende.

Ich hatte mir persönlich mehr Einblick bzw einen anderen Einblick in das Gangleben gewünscht. Ich hatte erwartet, dass es sich vielmehr um das Lossagen von der Gang dreht, dabei war es eher der Prozess in Mav bis zu dem Punkt, als ihm klar wird, dass die Gang nicht seine Zukunft ist.

Nichtsdestotrotz war es unglaublich interessant. Schockierend. Unterhaltsam. Spannend.Authentisch. Und Wow.

Veröffentlicht am 03.05.2021

"Ich liebte diese Welt. Das wurde mir in diesem Moment klar"

Das Geschenk eines Regentages

"Das Geschenk eines Regentages" erzählt die Geschichte von verschiedenen Menschen, ihrem Leben und unterschiedlichen Tieren, die das Leben der Menschen berühren.

Am Anfang war ich ein wenig irritiert, ...

Am Anfang war ich ein wenig irritiert, dass es auch Abschnitte aus der Sicht der Tiere gibt, die nicht angekündigt werden. Für einen kurzen Moment musste ich immer innehalten und zwischen Mensch und Katze unterscheiden. Letztendlich sind die SIchtweisen jedoch sehr unterschiedlich, so dass es da keine wirklichen Probleme gibt.

So war es tatsächlich sehr interessant, die Perspektiven der Katzen kennenzulernen, die teilweise sehr menschlich und dadurch sehr verständlich schienen.

Insgesamt gibt es vier Teile und vier unterschiedliche Frauen. Jede Frau ist in einer Situation, die nicht perfekt ist. In der sie leidet, Schmerz erfährt, nicht glücklich ist. Und sie begegnet einer Katze, die ihre ganz eigene Geschichte hat. Und im laufe der kurzen Abschnitte wachsen Katze und Mensch zusammen. Und im Laufe der Seiten merkt man, wie sowohl die Geschichten der Menschen als auch der Katzen zusammenhängen. Und dass wir manchmal einfach eine Bestätigung brauchen, dass wir in unserem Schmerz nicht alleine sind.

Im Endeffekt sind die Abschnitte alle relativ kurz und man lernt die jeweiligen Charaktere auf nur wenigen Seiten kennen. Jedoch hat es mein Herz nicht davon abgehalten, mit den einzelnen Charakteren zu leiden und mitzufühlen.

Es ist kurz, philosophisch und wunderschön. Es hat mir gezeigt, wie wunderschön das Leben doch sein kann.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wunderschön, schmerzhaft und sexy⚡

The Story of a Love Song

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest"

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest"

"The story of a love song" hat mich direkt vom Titel her angesprochen. Nach dem Klappentext und der Leseprobe hatte ich das Gefühl, dass ich dieses Buch brauche, dass ich es lesen muss. Und dann durfte ich glücklicherweise an der Leserunde der Lesejury teilnehmen.

The Story of a love song erzählt die Geschichte von Luca & Griff. Als Kinder und Jugendliche waren sie lange Zeit Brieffreunde, ohne einander je begegnet zu sein. Nach einem schrecklichen Ereignis bricht Luca den Kontakt ab und zieht sich immer mehr zurück. Dann erreicht sie nach über 10 Jahren wieder ein Brief von Griffin und Luca schreibt ihm zurück. Und es wird ernster, tiefgehender und Luca macht sich schließlich auf den Weg, um Griffin kennenzulernen. Doch Luca leidet unter einer Angststörung und, was sie nicht weiß, Griffin ist einer der bekanntesten Sänger der Welt.

Den Aufbau vom Buch und die Integration der Briefe der beiden fand ich super gemacht und man hat sich schon durch die Briefe in die beiden Charaktere verliebt. Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass die Briefe so privat und intim sind, dass ich sie gar nicht lesen sollte, als wäre ich ein Eindringling der Privatsphäre der beiden Charaktere. Die Geschichte der beiden hat es tatsächlich immer wieder geschafft, mich zu überraschen und zum lachen zu bringen. Insgesamt war es ein stetiges Auf und Ab an Gefühlen und Mitfiebern und Mitlachen. Wenn man sich irgendwie in den Charakteren wiederfindet, dann macht es die Geschichte noch ein Stückchen besonderer und persönlicher.

Luca war eine unglaublich starke Protagonistin. Wie sie mit ihrer Angst umgegangen ist, wie sie für das gekämpft hat, was sie liebt und wie sie es geschafft hat zu sagen, wann es eben nicht mehr geht. Wann ihre Gesundheit wichtiger ist als andere Dinge. Ihr Humor ist unglaublich gut und ihre Beziehung zu Doc und Doris? (hieß sie so?) fand ich wunderschön und rührend.

Griffin war mir manchmal ein Rätsel. Irgendwie süs und aufmerksam aber auch besitzergreifend und dann doch so unvorsichtig oder respektlos in manchen Dingen. Wie sehr er sich Mühe gemacht hat, Luca zu verstehen und ihr helfen zu können, fand ich wirklich einen sehr schönen Aspekt seines Charakters, denn auch wenn er manchmal für mich ein wenig "over the top" war, war er dennoch sehr verständnisvoll & liebevoll.

Es gab Momente, die mir persönlich too much waren. Dinge, die ich zu übertrieben fand oder einfach zu viel des guten. An manchen Stellen fand ich das Verhalten von Griffin eher unangemessen dafür, dass er "theoretisch" weiß, dass Luca eine Angststörung hat, sein Verhalten manchmal genau gegensätzlich ist.

Manchmal musste ich aufpassen und mir sagen "Luca ist nicht du", "nur weil Luca das macht und du es nicht machen würdest, ist es nicht direkt unlogisch oder schlecht". Denn manchmal habe ich mich ein Stück zu sehr in Luca gesehen und fand ihre Handlungen dann unrealistisch, nur weil ich persönlich mit meiner Angst anders umgegangen wäre. Aber genau dieses Kennenlernen von Luca und wie sie mit ihrer Angst umgeht fand ich im Endeffekt unglaublich spannend und inspirierend.

Auf den ersten Seiten habe ich ehrlich gesagt direkt gedacht, dass dieses Buch ein neues Lieblingsbuch werden könnte. Denn irgendwie war alles da. Gefühl und Schmerz und Humor. Das Gefühl, sich in den Charakteren wieder zu finden. Das "Lieblingsbuchgefühl" ist im Laufe des Buches zwar verschwunden, nichtsdestotrotz war es ein echt tolles Buch!