Profilbild von ellisbooks

ellisbooks

ellisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Noch besser als Band 1

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)

Handlung:

Kata und Severin haben keine andere Wahl, sie müssen eine Ausbildung bei der ihnen verhassten Ordnung absolvieren, damit sie für ihre Liebe eine Chance sehen können. Sie wollen deshalb nur die grundlegenden Dinge lernen und sich dann von der Ordnung wieder so schnell wie möglich lösen. Allerdings sieht diese vor, Severin als baldigen Zirkelführer mit einer anderen zu verheiraten. Und der gegnerische Aufstand scheint ungewöhnliches Interesse an Kata zu zeigen. Schon bald werden sie immer mehr in Intrigen verwickelt, aus denen es letztendlich kein Entkommen gibt …

Das Cover gefällt mir mindestens so gut wie das vom ersten Teil, wenn nicht sogar schon etwas besser. Die Farben finde ich sehr schön und es wirkt einfach schon richtig magisch. Außerdem passt es von der Gestaltung her perfekt zum ersten Band und hat somit einen gewissen Wiedererkennungswert. Ich bin ja schon sehr gespannt, wie der dritte Teil aussehen wird!

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich finde es gut, dass der zweite Band nahtlos an den ersten anschließt und ich keine Anschlussprobleme hatte. Und auch der Schreibstil hat mich wieder überzeugt. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und mitgerissen werden, was mir hier besonders gut gefallen hat, war, dass das Buch aus zwei Perspektiven erzählt wird, nämlich sowohl von Kata als auch von Severin.

Denn das hat mir Severin als Protagonist viel näher gebracht. Ich fand ihn schon in Band Eins sympathisch, hier aber war es mir möglich, eine größere Bindung zu ihm aufzubauen und auch noch mehr über ihn zu erfahren. Auch Kata mochte ich wieder sehr gerne. Sie selbst hat wirklich nicht viele Menschen, denen sie uneingeschränkt vertrauen kann, deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, dass ihre Schwester Maer, die auch eine Geberin und eine sehr wichtige Bezugsperson für Kata ist, wieder zurück nach Hause kommt und ich auch diese besser kennenlernen konnte.

Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe mich schon so auf den Moment gefreut, wenn es Katalina und Severin möglich ist, sich nahe sein zu können, ohne dass ihnen ihre Gaben im Weg stehen. Denn die Anziehung zwischen ihnen ist sehr spürbar und sie hätten es echt verdient, nachdem sie sich dieser kräftezehrenden Ausbildung von Adele unterzogen haben. Apropos Adele … diese Frau ist wirklich ein intrigantes Biest und war mir wirklich dermaßen unsympathisch!

Während ich am ersten Band noch kritisiert habe, dass einige Dinge zu vorhersehbar waren, war das hier glücklicherweise nicht der Fall. Eine Sache habe ich zwar vorausgeahnt, aber sonst kamen einige überraschende Erkenntnisse auf mich zu, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. So war ich auch sehr gefesselt von der Geschichte und es fiel mir sehr schwer, mich davon zu lösen. Denn das Buch war schon sehr spannend und mitreißend und sogar noch besser als der erste Band!

Fazit:

Jetzt heißt es Warten bis zum dritten Teil und ich muss sagen, dass ich es kaum erwarten kann! Der zweite Band hat mich tatsächlich noch mehr als der erste überzeugt und mitgerissen und ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Definitiv auch für Neueinsteiger in die Reihe geeignet

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Handlung:

Um einen Neuanfang zu wagen und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, wechselt Leo mitten im Jahr auf die Elbury University. Er ahnt nicht, dass dort auch Camille studiert, der er schon einmal begegnet ist und diese Begegnung einfach nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Auch jetzt fühlt er sich zu ihr hingezogen, aber kann er es wagen, sich womöglich in seinen Gefühlen zu verlieren? Camille steckt hingegen in der Beziehung, die sie unglücklich macht. Doch Leo schleicht sich langsam in ihr Leben und je besser sie sich kennenlernen, desto schwerer wird es, die Gefühle, die sie füreinander empfinden, zu unterdrücken.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe. Ich muss aber sagen, dass es mir persönlich etwas zu nichtssagend und unauffällig ist. So hätte wäre es mir in der Buchhandlung vermutlich gar nicht aufgefallen. Das Cover ist zwar an sich schon ganz schön, nur die Farbe gefällt mir eher nicht so. Wie gut aber, dass mich der Klappentext umso mehr angesprochen hat!

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht und ich konnte sehr schnell in die Geschichte eintauchen, obwohl ich den ersten Teil noch nicht kannte. Aber dadurch hatte ich gar keine Nachteile und habe Camille eben neu kennengelernt, die für mich persönlich von Anfang an ein sehr interessanter Charakter war. Die Seiten flogen nur so dahin und ich kann den Schreibstil auch nur loben, der mir richtig gut gefallen hat. Er ist locker leicht und flüssig, aber trotzdem werden die Emotionen sehr gut rübergebracht.

Auch die Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Leo war die ganze Zeit ein sehr sympathischer Protagonist, den ich mit seiner hilfsbereiten und liebenswerten Art gleich in mein Herz geschlossen habe. Er war einfach immer für Camille da und unternimmt so einige romantische Dinge, um sie für sich zu gewinnen, ich sage nur Slushies …

Mit Camille musste ich tatsächlich erst etwas warmwerden, um einen richtigen Draht zu ihr zu bekommen. Dies ist zum Glück nach wenigen Kapiteln schon passiert und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Was sie betrifft, greift das Buch auch ein wichtiges Thema auf: nämlich toxische Beziehungen. Ich kann diesbezüglich (zum Glück) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, finde aber, dass das Thema in meinen Augen sehr realistisch umgesetzt wurde. Klar, an manchen Stellen benimmt Camille sich vielleicht ziemlich naiv und blauäugig, was ihre „Liebe“ zu Bryson angeht, aber macht das ihr Handeln nicht noch authentischer?

Die Liebesgeschichte zwischen Leo und Camille entwickelte sich in einem guten Tempo, und doch muss ich leider sagen, dass mich ihre Beziehung anfangs nicht komplett abgeholt hat. Ich konnte es am Anfang noch nicht richtig spüren, was sich dann aber glücklicherweise geändert hat, sodass ich gegen Ende richtig mitgefiebert habe, dass die zwei nun ihr Happy End bekommen!

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch aber ziemlich gut gefallen. Es ist definitiv auch für Neueinsteiger in die Reihe geeignet und wer gerne Liebesgeschichten mit Collegeflair und einer tollen Freundesgruppe liest, ist hier bestens bedient. Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Spannender Auftakt

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Handlung:

Nachdem ihr Großvater verstorben ist, müssen Katalea und ihr Bruder drei geheimnisvolle junge Männer bei ihnen einziehen lassen, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu gelangen. Kela ist davon nicht besonders begeistert, da sich ihr Leben schon genug verändert hat! Denn seltsamerweise kann sie mit dem Geist ihres Großvaters sprechen und bekommt zudem merkwürdige Briefe von einem anonymen Absender. Und einer ihrer neuen Mitbewohner, Nero, lässt ihr Herz höher schlagen. Aber dabei weiß sie nicht, dass sie Teil eines unglaublichen Geheimnisses ist, zu dem auch Nero gehört, der nicht nur unsterblich ist, sondern sich für immer mit einer anderen verbunden hat …

Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Es passt einfach gut zu Rose Snow und hat einen gewissen Wiedererkennungswert. Genau wie die Anspielung mit den Zahlen, die 2 steht hier deutlich im Fokus und ist sehr hübsch gestaltet. Aber auch der Hintergrund gefällt mir sehr gut, da auch die Blumen eine bestimmte Bedeutung haben, die erst beim Lesen deutlich wird …

Auch der Schreibstil hat mich sehr überzeugt. Ich bin ja ein sehr großer Rose Snow Fan und habe mich deshalb sehr auf ihr neuestes Buch gefreut. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und ich konnte mich schnell in Kela hineinversetzen. Sie war eine sehr sympathische Protagonistin, der ich mich schnell verbunden gefühlt habe. Und ich habe wirklich von Anfang an mit ihr mitgefiebert.

Meist verfolgt Rose Snow bei ihren Büchern ein ähnliches Schema, so auch in diesem Fall: ein ahnungsloses Mädchen, das in eine magische Welt hineinstolpert und sich in einen attraktiven jungen Mann verliert, mit dem sie nicht zusammen sein darf. ABER … ich habe mich noch lange nicht daran satt gelesen und mich hat es in diesem Fall auch wieder gar nicht gestört. Denn hinter diesem Buch steckt so eine fantasievolle und spannende Idee, die mir total gut gefallen hat!

Über das Magiesystem möchte ich an dieser Stelle gar nicht mehr verraten, um nicht zu spoilern, es sei aber gesagt, dass es wirklich mal etwas Anderes und Kreatives war, vom dem ich bisher noch nicht gelesen habe. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und mitgerissen und war sehr spannend erzählt. Aber es gab auch einige lustige oder auch emotionale beziehungsweise gefühlvolle Momente, die mir im Gedächtnis geblieben sind.

Denn besonders die Liebesgeschichte hat mir wieder sehr gut gefallen! Ich konnte das Knistern zwischen Kela und Nero total spüren und habe mich immer gefreut, wenn die zwei sich nähergekommen sind. Aber ich habe den zwei ihre Gefühle füreinander sehr abgekauft und es entwickelte sich auch in einem realistischen Tempo. Nero bleibt zwar für mich noch etwas undurchschaubar, doch irgendwie habe ich ihn auch in mein Herz geschlossen und hoffe, ihn in Band Zwei noch besser kennenlernen zu dürfen.

Fazit:

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Bei Rose Snow mache ich eigentlich auch nie etwas falsch. Nun freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Vielversprechender Auftakt

American Crown – Beatrice & Theodore

Handlung:

Die Geschichte handelt von mehreren Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch alle die Liebe suchen. Zum einen ist da Beatrice, die als erste weibliche Nachkommin Vereinigten Staaten von Amerika regieren wird und dabei ihre eigenen Wünsche hinter die Krone stellt. So soll sie bald einen Adligen heiraten, obwohl ihr Herz doch einem anderen gehört. Ihre Schwester Samantha hingegen hat deutlich mehr Freiheiten wie sie, ist dennoch nicht glücklich mit ihrer Rolle, da sie doch immer im Schatten ihrer Schwester steht. Und dann gibt es noch zwei andere Mädchen, die ebenfalls mit der Königsfamilie verbunden sind und versuchen, das Herz von Sams Zwillingsbruder Jefferson zu gewinnen.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ist sehr hübsch gestaltet. Für mich passt es perfekt zum royalen Thema, so finde ich die abgebildete Krone und den Haupttitel sehr passend. Nur den Untertitel Beatrice und Theodor finde ich persönlich etwas irreführend, da es ja gar nicht um die zwei speziell geht.

Ich mochte die Beautiful Liars Trilogie der Autorin sehr gerne, weshalb ich auch dieses Buch unbedingt lesen wollte. Tatsächlich ging es dann aber in eine andere Richtung, wie ich aufgrund des ursprünglichen Klappentextes vermutet hatte, weshalb ich einen etwas anderen Inhalt wiedergegeben habe.

Denn das Buch wird aus insgesamt vier Perspektiven erzählt, von Beatrice, Samantha, Nina und Daphne. Alle vier Figuren sind von Grund auf verschieden, haben unterschiedliche Charakterzüge und Ziele. Ich fand es tatsächlich sehr spannend, alle Sichtweise zu lesen, da mich jede Figur an sich schon gefesselt hat. Insbesondere Daphne, die zwar auch einige schlechte Dinge getan hat, aber man beim Lesen wirklich merkt, dass noch mehr unter ihrer „perfekten“ Fassade, die sie vielen vorgibt, steckt.

Insgesamt hat mir das Buch auch wieder ziemlich gut gefallen. Ich mochte das Setting sehr, da ich immer wieder gerne von royalen Geschichten lese und auch erfahre, was die Schattenseiten als Nachfolgerin des Königs sind. Das merkt man hier sehr deutlich bei Beatrice. Ihr Leben lang wird sie für ihre Rolle als neue Königin vorbeireitet und musste mit ihren persönlichen Wünschen stets zurückstecken. Doch jetzt hat sich etwas verändert, denn Beatrice wird bewusst, dass sie für eine gewisse Person etwas empfindet, mit der sie aber gar nicht zusammen sein kann …

Dies und viel eher geschieht in dieser Geschichte, die mich von Anfang an mitgerissen hat. Viele der Liebesgeschichten, die sich entwickelt, fand ich sehr schön erzählt, weil man auch das Knistern ziemlich spüren konnte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, denn das Ende wird sehr offen gelassen und ich bin sehr gespannt, was wohl noch alles passieren wird. Doch dafür muss ich mich noch eine Zeit gedulden …

Fazit:

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne royale Storys liest, denn dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Richtig süß

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Handlung:

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Das Cover mag ich sehr, es passt auch sehr gut zum restlichen Zeichenstil der Geschichte. Die pastelligen Farben haben mich gleich angesprochen und der Titel lässt vermuten, worum es wohl in dem Buch gehen wird, genau wie die zwei Jungs, die man nur von hinten sieht und die sich umarmen.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr. Es wirkt generell sehr hochwertig, auch dadurch, dass die Seiten dicker sind als gewöhnlich. Auch den Zeichenstil der Autorin mag ich sehr, es ist sehr schön gezeichnet und man kam relativ schnell in der Geschichte voran. Denn ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass einige Seiten nur sehr wenige Bilder enthalten.

Heartstopper war meine erste Graphic Novel und ich war sehr gespannt darauf, ob mir wohl auch dieses Genre gut gefallen würde. Ich denke aber auch, wenn das Buch im englischsprachigen Raum nicht dermaßen gehypt worden wäre, dass ich es vermutlich gar nicht gelesen hätte. Aber ich wollte mich auf eine neue Erfahrung einlassen und kann sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe!

Wenn ich das Buch in einem Wort beschreiben müsste, wäre es wohl „süß“. Denn genau so habe ich die Geschichte empfunden. Es war richtig erwärmen, zu erfahren, wie sich Nick und Charlie langsam annähern und zueinander finden. Ich bin auch echt beeindruckt, dass es die Autorin schafft, dass die Emotionen trotz der vielen Bilder irgendwie doch greifbar werden.

Das Buch versucht, einige wichtige Themen aufzugreifen, die aber dennoch eher nur kurz angerissen werden und von denen ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Das ist aber eigentlich auch schon mein einziger Kritikpunkt, denn sonst war ich echt positiv überrascht. Auch die Protagonisten fand ich sehr süß, man muss die zwei einfach in sein Herz schließen, gern haben und hoffen, dass sich mehr zwischen den beiden entwickelt!

Fazit:

Mich hat diese Graphic Novel ziemlich begeistern und ich denke schon, dass ich die Geschichte rund um Nick und Charlie weiterverfolgen will. Außerdem muss ich noch die coole Gestaltung der letzten Seiten erwähnen, da sind unter anderem Tagebucheinträge oder Steckbriefe zu finden. Fand ich sehr gelungen!