Profilbild von ellisbooks

Veröffentlicht am 26.02.2022

Steigerung zum ersten Teil

Partem - Wie der Tod so ewig

Handlung:

Der Partem weiß nun, dass Xenia eine Immunitin ist und hat es nun auf ihr Leben abgesehen. Denn mit ihrer Gabe könnte sie den ganzen Partem auslöschen. Nun liegt es an Jael, ob er sie ausliefern soll, um seine Schuld zu begleichen, oder Xenia retten soll. Denn je näher er ihr kommt, desto mehr Gefühle entwickelt er für sie, obwohl er geglaubt hat, nie wieder für jemanden etwas empfinden zu können. Es beginnt nun ein Spiel um Leben, Liebe und Tod. Werden sie es schaffen, den Partem zu vernichten?

Das Cover finde ich sehr schön, es passt gut zum ersten Teil und ist ein echtes Schmuckstück. Die rote Farbe lässt auch schon darauf verleiten, dass in diesem Buch die Gefühle im Vordergrund stehen werden.

Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und hatte gar keine Anschlussprobleme. Das liegt vermutlich daran, dass ich den ersten Band davor rereadet hatte, eine für mich gute Entscheidung, da so viele Geschehnisse wieder in meinem Kopf präsent waren. Auch der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm und hat mich schnell durch die Geschichte getragen.

Wie auch im ersten Teil gefällt mir hier wieder sehr, dass das Buch aus insgesamt vier Perspektiven erzählt wird und mir so alle Charaktere näherbringt. Besonders Jael und Chrystal sind für mich immer noch sehr interessante Charaktere, da sie beide in einem Zwiespalt stecken. Auf diesen kann ich aber nicht weiter eingehen, ohne zu spoilern. Jedenfalls wirkten die zwei manchmal noch ziemlich undurchschaubar und ich war gespannt, was ich diesbezüglich noch über sie erfahren würde.

Alles in einem mochte ich die Charaktere sehr. Natürlich Xenia und Felix, er hat einfach das Herz am rechten Fleck und ist sehr liebenswert, genauso wie Xenia, auch wenn ich anfangs nicht ganz verstehen konnte, warum sie bezüglich Jael sehr naiv war. Aber letztendlich habe ich doch alle vier Hauptcharaktere in mein Herz geschlossen, was ich besonders bei Jael nicht gedacht hätte, denn zu Beginn war er mir schon sehr unsympathisch. Das hat sich zum Glück gebessert und ich habe mich immer mehr mit ihm angefreundet. Und Chrystal hat es mir ja gleich angetan, sie ist eine echt starke Persönlichkeit und hat mich in vielen Hinsichten überrascht!

Das Finale der Partem-Dilogie konnte mich noch mehr überzeugen als der erste Band. Während ich da noch kritisiert hatte, dass mir zu wenig passiert ist, kann ich dem hier nicht mehr zustimmen. Die Geschichte beginnt schon gleich sehr spannend und schafft es, mich zu fesseln. Es gab einige unerwartete Wendungen, weshalb ich immer den Drang hatte, weiterzulesen und zu erfahren, was wohl noch alles geschehen würde!

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass wir viel mehr über den Partem erfahren und wie die Jungen zu ihren Kräften gekommen sind. Da tappte ich in Band 1 diesbezüglich noch ziemlich im Dunkeln und bin froh, dass ich nun endlich mehr darüber weiß und die Zusammenhänge besser verstehe. Insgesamt mochte ich die Geschichte auch sehr gerne, sie bietet einen stimmigen Abschluss und ich bin sehr zufrieden, dass mir das Finale die ganze Dilogie besser gemacht hat. Wer also nach dem ersten Band nicht so überzeugt ist, dem rate ich, dranzubleiben. Es lohnt sich!

Fazit:

Für mich ein stimmiger Abschluss, der mich positiv überrascht hat. Ich vergebe gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Eine verbotene Liebe...

Das Versprechen

Handlung:

Nach dem Tod ihres Vaters drohen Trauer und Verlust die junge Schriftstellerin Nell zu überwältigen. Da findet sie unter seinen Besitztümern ein altes Foto: Es zeigt einen jungen Soldaten, der ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Nell folgt den Hinweisen bis an die Küste Cornwalls, um die Geschichte ihrer Familie zu erforschen. Dabei begegnet sie der neunzigjährigen Estella, die sich an den Sommer 1944 erinnert, an eine verbotene Liebe und eine unvergleichliche Freundschaft. Und der charmante Josh weckt Gefühle in Nell, die sie längst verloren geglaubt hat.

Ich mag das Cover sehr gerne. Es passt gut zu dem bereits erschienen Buch von Ruth Saberton und könnte eine eigentlich sehr idyllische Szene darstellen. Wären da nicht die dunklen Wolken am Horizont, die schon irgendwie vermuten lassen, dass die Idylle täuscht und eventuell ein dunkles Geheimnis auf den Leser zukommt …

Von der Autorin habe ich bereits Der Liebesbrief gelesen, der mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat und ich mich dafür aus meiner Komfortzone bewegt habe, da es Liebesgeschichte und historischen Ursprung vereint. Diese Kombination hat mir erstaunlich zugesagt, weshalb ich auch unbedingt das neueste Werk von der Autorin lesen wollte, das sich sehr vielversprechend angehört hat.

Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive von Nell und Estella erzählt. Von letzterer erfahren wir auch viel aus ihrer Vergangenheit. Es fiel mir sehr leicht, in die Geschichte einzutauchen und ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen, da es mich wirklich ziemlich gefesselt hat.

Mit Nell bin ich tatsächlich bis zum Ende nicht ganz warmgeworden, ich konnte zu ihr keine richtige Bindung aufbauen und konnte auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Josh nicht wirklich nachvollziehen, da ich einfach die Emotionen von ihnen persönlich nicht gefühlt habe. Aber Nell war mir keineswegs unsympathisch, ich konnte mich nur eher schwer in sie hineinversetzen.

Umso mehr hat mich dann Estella überzeugt. Besonders ihre Kapitel habe ich gerne gelesen, die in der Vergangenheit und kurz vor Kriegsbeginn spielen. Das war für mich richtig interessant und spannend mitzuerleben, da ich auch so dem Geheimnis, dass Estella verbirgt, langsam nähergekommen bin und weshalb ich immer den Drang hatte, weiterzulesen.

Das Buch beinhaltet einige wichtige Themen, unter anderem Rassismus, und hat mich teilweise wirklich sehr bewegt. Denn auch Estella verliebt sich in ihrer Jugend, obwohl sie weiß, dass diese Liebe nicht wirklich eine Chance haben kann, besonders zu diesen Zeiten. Hierbei hat mich die Liebesgeschichte wirklich sehr überzeugt und war teilweise wirklich sehr dramatisch und mit einigen Gänsehautmomenten verbunden.

Fazit:

Auch dieses Buch von Ruth Saberton hat mir wieder ziemlich gut gefallen, besonders die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen. Nur der Gegenwartsstrang war etwas schwächer. Ich vergebe gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Definitiv auch für Neueinsteiger in die Reihe geeignet

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Handlung:

Um einen Neuanfang zu wagen und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, wechselt Leo mitten im Jahr auf die Elbury University. Er ahnt nicht, dass dort auch Camille studiert, der er schon einmal begegnet ist und diese Begegnung einfach nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Auch jetzt fühlt er sich zu ihr hingezogen, aber kann er es wagen, sich womöglich in seinen Gefühlen zu verlieren? Camille steckt hingegen in der Beziehung, die sie unglücklich macht. Doch Leo schleicht sich langsam in ihr Leben und je besser sie sich kennenlernen, desto schwerer wird es, die Gefühle, die sie füreinander empfinden, zu unterdrücken.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe. Ich muss aber sagen, dass es mir persönlich etwas zu nichtssagend und unauffällig ist. So hätte wäre es mir in der Buchhandlung vermutlich gar nicht aufgefallen. Das Cover ist zwar an sich schon ganz schön, nur die Farbe gefällt mir eher nicht so. Wie gut aber, dass mich der Klappentext umso mehr angesprochen hat!

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht und ich konnte sehr schnell in die Geschichte eintauchen, obwohl ich den ersten Teil noch nicht kannte. Aber dadurch hatte ich gar keine Nachteile und habe Camille eben neu kennengelernt, die für mich persönlich von Anfang an ein sehr interessanter Charakter war. Die Seiten flogen nur so dahin und ich kann den Schreibstil auch nur loben, der mir richtig gut gefallen hat. Er ist locker leicht und flüssig, aber trotzdem werden die Emotionen sehr gut rübergebracht.

Auch die Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Leo war die ganze Zeit ein sehr sympathischer Protagonist, den ich mit seiner hilfsbereiten und liebenswerten Art gleich in mein Herz geschlossen habe. Er war einfach immer für Camille da und unternimmt so einige romantische Dinge, um sie für sich zu gewinnen, ich sage nur Slushies …

Mit Camille musste ich tatsächlich erst etwas warmwerden, um einen richtigen Draht zu ihr zu bekommen. Dies ist zum Glück nach wenigen Kapiteln schon passiert und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Was sie betrifft, greift das Buch auch ein wichtiges Thema auf: nämlich toxische Beziehungen. Ich kann diesbezüglich (zum Glück) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, finde aber, dass das Thema in meinen Augen sehr realistisch umgesetzt wurde. Klar, an manchen Stellen benimmt Camille sich vielleicht ziemlich naiv und blauäugig, was ihre „Liebe“ zu Bryson angeht, aber macht das ihr Handeln nicht noch authentischer?

Die Liebesgeschichte zwischen Leo und Camille entwickelte sich in einem guten Tempo, und doch muss ich leider sagen, dass mich ihre Beziehung anfangs nicht komplett abgeholt hat. Ich konnte es am Anfang noch nicht richtig spüren, was sich dann aber glücklicherweise geändert hat, sodass ich gegen Ende richtig mitgefiebert habe, dass die zwei nun ihr Happy End bekommen!

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch aber ziemlich gut gefallen. Es ist definitiv auch für Neueinsteiger in die Reihe geeignet und wer gerne Liebesgeschichten mit Collegeflair und einer tollen Freundesgruppe liest, ist hier bestens bedient. Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Richtig süß

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Handlung:

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Das Cover mag ich sehr, es passt auch sehr gut zum restlichen Zeichenstil der Geschichte. Die pastelligen Farben haben mich gleich angesprochen und der Titel lässt vermuten, worum es wohl in dem Buch gehen wird, genau wie die zwei Jungs, die man nur von hinten sieht und die sich umarmen.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr. Es wirkt generell sehr hochwertig, auch dadurch, dass die Seiten dicker sind als gewöhnlich. Auch den Zeichenstil der Autorin mag ich sehr, es ist sehr schön gezeichnet und man kam relativ schnell in der Geschichte voran. Denn ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass einige Seiten nur sehr wenige Bilder enthalten.

Heartstopper war meine erste Graphic Novel und ich war sehr gespannt darauf, ob mir wohl auch dieses Genre gut gefallen würde. Ich denke aber auch, wenn das Buch im englischsprachigen Raum nicht dermaßen gehypt worden wäre, dass ich es vermutlich gar nicht gelesen hätte. Aber ich wollte mich auf eine neue Erfahrung einlassen und kann sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe!

Wenn ich das Buch in einem Wort beschreiben müsste, wäre es wohl „süß“. Denn genau so habe ich die Geschichte empfunden. Es war richtig erwärmen, zu erfahren, wie sich Nick und Charlie langsam annähern und zueinander finden. Ich bin auch echt beeindruckt, dass es die Autorin schafft, dass die Emotionen trotz der vielen Bilder irgendwie doch greifbar werden.

Das Buch versucht, einige wichtige Themen aufzugreifen, die aber dennoch eher nur kurz angerissen werden und von denen ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Das ist aber eigentlich auch schon mein einziger Kritikpunkt, denn sonst war ich echt positiv überrascht. Auch die Protagonisten fand ich sehr süß, man muss die zwei einfach in sein Herz schließen, gern haben und hoffen, dass sich mehr zwischen den beiden entwickelt!

Fazit:

Mich hat diese Graphic Novel ziemlich begeistern und ich denke schon, dass ich die Geschichte rund um Nick und Charlie weiterverfolgen will. Außerdem muss ich noch die coole Gestaltung der letzten Seiten erwähnen, da sind unter anderem Tagebucheinträge oder Steckbriefe zu finden. Fand ich sehr gelungen!

Veröffentlicht am 01.01.2022

Tolles Setting

Helles Land

Handlung:

Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover gefällt mir richtig gut und hat mich sofort angesprochen. Es spiegelt in meinen Augen perfekt das Setting wider, nämlich sehen wir darauf die Lichteiche, durch die das Leben im Refugium noch möglich ist und die auch irgendwie ziemlich magisch wirkt. Die Farben finde ich auch sehr schön und insgesamt ist das Cover schon ein Eyecatcher.

Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte vollständig eintauchen zu können und zu verstehen, in welcher Welt wir uns gerade befinden. Als mir das aber gelungen ist, war ich gleich sehr gefesselt und fasziniert von diesem Setting.

Dieses gefiel mir richtig gut und war auch für mich sehr greifbar. Die detaillierten Beschreibungen ermöglichten es mir, dass ich mir die Lichteiche und den Wald sehr gut vorstellen konnte. Generell hat mir der Schreibstil auch sehr gut gefallen, ich bin förmlich über die Seiten geflogen und werde mir auf jeden Fall noch andere Bücher der Autorin anschauen.

Ich finde es cool, dass wir mit Clay eine mal etwas ältere Protagonistin haben. Das ist ja wirklich nicht in vielen Fantasy Büchern so, deshalb ist es sehr erfrischend und ich finde auch, dass es aber gut zu ihrer Rolle als Hüterin passt, denn dafür muss man wirklich reifer und ausgebildeter sein. Sie war mir jedenfalls sehr sympathisch, genau wie Camille, die nach ihr die Hohe Hüterin sein wird und mit der sie eine tiefe Freundschaft verbindet. Aber auch andere, teils sehr kreative Figuren wie Avem oder Dench haben mir super gut gefallen. Wer das ist? Erfahrt es beim Lesen selbst!

Insgesamt war Helles Land eine sehr spannende High Fantasy, die sich auch mit sehr wichtigen Themen wie unserer Natur und Umwelt beschäftigt. Ich habe immer gerne weitergelesen und fand auch, dass es keine Längen gab, selbst nicht im Mittelteil, wo es dann doch etwas ruhiger zugeht. Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt und mitgerissen und ich kann es sehr weiterempfehlen.

Nur etwas schade fand ich, dass ich das Ende ziemlich vorausgeahnt habe. Ich habe von Anfang an gewissen Leuten – die ich aus Spoilergründen nicht nennen werde – etwas misstraut und naja, ihre Handlungen kamen dann am Ende eher nicht so überraschend. Aber nichtsdestotrotz hatte ich ein schönes Leseerlebnis und es gab auch einige Aspekt am Ende, die mir sehr gut gefallen haben.

Fazit:

Ich habe das Lesen sehr genossen und habe besonders das außergewöhnliche Setting sehr geliebt! Deshalb vergebe ich 4 Sterne!