ellixbooklove

ellixbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellixbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Der Abschluss einer spannenden Dilogie!

Wunder & so - Falls ich dich vermisse

Nachdem mich Band 1 im positivsten Sinne erschlagen hat, konnte Band 2 leider nicht ganz daran anknüpfen. Dieses Mal hat mich der Prolog, der eine Stelle aus der späteren Handlung aufgreift, gedanklich stark beeinflusst. Ich habe ständig daran denken müssen, wann diese Stelle nun endlich kommt. Zudem hat sie gleich mehrere Dinge gespoilert, was die ohnehin wenig bahnbrechenden Enthüllungen zum Ende hin noch weniger überraschend daherkommen ließ. Zudem hat ein Thema die gesamte Handlung über dominiert. Was ich schade fand, denn auf das Herrenhaus-Setting hatte ich mich eigentlich gefreut. Das Schiff im ersten Teil wurde viel detailreicher und bildhafter beschrieben, sodass mir dieses als Setting besser gefallen hat.
Nichtsdestotrotz war auch hier wieder konstant Spannung da und ich habe mit den Charakteren mitfiebern können. Daher kann ich euch die Dilogie nur ans Herz legen! Apropos: ursprünglich war wohl mal eine Trilogie geplant, was man der Geschichte anmerkt. Sie findet hier allerdings trotzdem zu einem annehmbaren Schluss, also da keine Sorge.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Diese Geschichte verdient so viel mehr Aufmerksamkeit!

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Dieses Buch bzw. die Dilogie lag lange lange auf meinem SUB, und weil die Geschichte so klang, als sei sie die perfekte Urlaubslektüre, durfte sie in meinen letzten Urlaub endlich mit. Und ich bin echt froh, mich dafür entschieden zu haben, denn ich wurde absolut positiv überrascht! Das Cover wirkt sehr modern, bunt und fröhlich. Und ist für sich zwar ganz niedlich, passt aber in meinen Augen nicht wirklich zum Setting eines aus der Zeit gefallenen Kreuzfahrtschiffes und der spannenden, mysteriösen Stimmung, die die Geschichte vermittelt. Die Handlung wird für ein Jugendbuch auch erstaunlich ernst und tiefsinnig. Für mich ein echter Geheimtipp, auch weil das Buch gleich mehrere Genres bedient. Ich habe richtig mitgefiebert und es regelrecht verschlungen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein letztes Mal nach Hause kommen! <3

Zimt − Für immer von Magie berührt

Vicky und Konstantin verschlägt es mal wieder in eine neue Parallelwelt. Und die ist gar nicht so übel, denn hier verbringen sie gerade einen gemeinsamen Urlaub in Cornwall. Zunächst eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, doch die Ruhe währt nicht lange. Irgendetwas muss beim Festsetzen von Parallel-Finns Vater schiefgegangen sein, der der ist plötzlich wieder zwischen den Welten unterwegs. Und zu allem Übel scheint er der alleinigen Macht über die Welten sogar bereits ein Stück näher gekommen zu sein. Vicky, Konstantin und ihre Freunde müssen sich ins Gefecht stürzen und versuchen zu retten, was noch zu retten ist.

Zu wissen, dass man den (vorerst) letzten Band einer absoluten Herzensreihe in den Händen hält, die einen über so viele Lebensjahre begleitet hat, ist wahnsinnig emotional. Und auf den letzten Seiten kamen mir dann tatsächlich die Tränen. Ich werde Vicky und alle anderen liebenswerten und weniger liebenswerten Charaktere vermissen, genauso wie die Kleinstadt, die es zwar ohne Namen, aber dafür mit ganz viel Charme in mein Herz geschafft hat! ;)
Und ebenso wie diese Einleitung Sentimentalität und Humor vereint hat, hat Dagmar Bach auch genau das im neuen Parallelwelt-Abenteuer wieder geschafft. Mit einer ordentlichen Portion Spannung noch dazu. Ich habe durchweg mitgefiebert und mitgezittert und würde dem Klappentext daher zustimmen. Hier geht‘s zum Reihenabschluss nochmal richtig rund. Im positivsten Sinne. Mir hat das Lesen einfach nur Spaß gemacht und ich kann wirklich keinerlei Kritikpunkte anführen, darum suche ich auch nicht angestrengt danach. Manchmal war‘s einfach schön, und genau das hoffe ich hier widerspiegeln zu können.
Stattdessen möchte ich hervorheben, wie gut hier mit sensiblen Themen umgegangen wird. Das ist mir bereits in den anderen beiden Teilen der Reihe aufgefallen. Die Fürsorge und Rücksichtnahme der Charaktere untereinander ist wirklich toll und erinnert daran, wie wichtig das für funktionierende Freundschaften und Beziehungen ist.

Fazit: Der gelungene Abschluss der zweiten Zimt-Staffel! Für mich ist und bleibt es eine absolute Wohlfühlreihe.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine besondere Erfindung.

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

{4,5 Sterne}

{4,5 Sterne}
Holly ist voller Vorfreude auf ihren 12. Geburtstag. Diesen darf sie nämlich auf Memora Castle verbringen. Einem alten Herrenhaus, das ihrer Tante Claire gehört und in dem sie seit ihrer Geburt und dem Tod ihrer Mutter nicht mehr war. Doch dort angekommen, ist ihre Tante nicht auffindbar. Die übrigen Bewohner sind der Meinung, sie sei auf Reisen, doch Holly spürt, dass mehr dahinter steckt. So macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tante und entdeckt dabei das größte Geheimnis von Memora Castle. Immer an ihrer Seite: ihre Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko.

Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie war kurzweilig und trotzdem abenteuerlich. Außerdem gab es ein paar Sätze, die in meinen Augen total schöne Zitate abgeben. Zum Beispiel: „All’ eure Erlebnisse von heute sind die Erinnerungen von morgen.”
Das Herrenhaus, dessen Größe und Anzahl der Zimmer man stets nur erahnen konnte, war ein perfekt gewähltes Setting. Man konnte sich gut vorstellen, dass Geheimnisse hier Jahre überdauern ohne gelüftet zu werden. Oder dass Personen mal eben so spurlos verschwinden.
Holly, Ilana und Janko haben ein ungleiches, aber sehr liebenswürdiges Trio gebildet. Auch einige der anderen Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Die Storyline war spannend, und hat auf den rund 200 Seiten gut Platz gefunden. Vielleicht hätte man noch ein paar weitere Personen hinzufügen können, die sich zwischen den Zeiten verirrt haben, und auch genau aufklären können, wie Loira den Weg in die Gegenwart gefunden hat. Aber das hätte die Situation möglicherweise auch zu verkompliziert. Für ein Kinderbuch gab es schon ordentlich viele Verstrickungen.
Ein oder zwei kleinere Logikdinge in Bezug auf das geniale Zeitreisensystem haben sich mir nicht ganz erschlossen, aber im Fantasy-Bereich ist es ja kein Manko, nicht alles bis ins Detail zu erklären.
Ebenfalls wurden an ein oder zwei Stellen bereits gesagte Dinge wiederholt. Das könnten Flüchtigkeitsfehler gewesen sein. Trotzdem ärgert mich so etwas immer, denn das lässt sich vermeiden.
Zu guter Letzt: diese Geschichte birgt SO VIEL Potenzial für ein schönes Cover. Ja, das ist Geschmackssache. Aber wenn so häufig von einem funkelnden Diamanten die Rede ist, dann MUSS das doch im Design umgesetzt werden. Super schade, denn so habe ich ein eigentlich tolles Buch nicht gerne im Regal stehen. Neongelbe Schrift für ein magisches Fantasybuch…nope

Fazit: Tolle, bildhafte Umsetzung einer genialen Zeitreisen-Idee. Spannend und kurzweilig. Leider wird das Cover der schönen Geschichte nicht gerecht.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Der Abschluss einer meiner Lieblingsreihen.

#London Whisper – Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

Nachdem mir der zweite Band gegen Ende das Gefühl gegeben hat, die Geschichte würde etwas künstlich in die Länge gezogen, um noch ein weiteres Buch füllen zu können, hat sich dieses Gefühl beim Lesen von Band 3 verflüchtigt. Im Gegenteil, ich war sogar ziemlich glücklich darüber, noch ein wenig mit Zoe und Hayden im Jahr 1816 verweilen zu können. Was ich zunächst als Umweg empfunden habe, hat der Geschichte nochmal eine ordentliche Portion Spannung & Abenteuer verpasst. Das Ende kam für meinen Geschmack dann viel zu schnell. Was bei einem Buch, bei dem ich jede einzelne Seite genossen habe, ja irgendwie auch kein Wunder ist. ABER: es lässt tatsächlich noch Spielraum für eine Fortsetzung. Ich bin gespannt, ob die Autorin diese Vorlage nutzt & wir noch weitere tolle Zeitreise-Geschichten von ihr lesen dürfen.