ellixbooklove

ellixbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellixbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Auf ins Malvental!

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Als ihre Mutter, eine berühmte Journalistin, Daisy zurücklässt um zu einer gefährlichen Mission aufzubrechen, überlässt sie ihr einen besonderen Gegenstand: das Pusteblumen-Wunderlicht. Es führt sie nach Greenwild. In einen geheimen Garten, in dem sie Unterschlupf bei einer älteren Frau findet. Doch als ihre Ma nicht zurückkehrt und kurz darauf auch das Pusteblumen-Wunderlicht verschwindet, muss sie um jeden Preis herausfinden, wer hinter den Machenschaften steckt. Zum Glück ist sie dabei nicht alleine.

Das Buch wirkt in seiner Aufmachung als Hardcover-Ausgabe, mit dem hübschen Design und dem extra Feature der geöffneten Tür, die in den geheimen Garten blicken lässt, sehr wertig. Auch das Papier ist schön dick und in die detaillierten, verspielten Illustrationen habe ich mich gleich zu Beginn verliebt. Sie sind über das Buch verteilt und finden sich vor allem da, wo neue Schauplätze beschrieben werden. So kann man sich noch besser in die fabelhafte Welt von Greenwild träumen.
Ich schätze es kam schon ein wenig durch. Ja, ich habe diese Geschichte GELIEBT! Nach wenigen Seiten wusste ich bereits, dass es ein 5-Sterne-Buch werden würde. Der Schreibstil konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen und der rasante Handlungseinstieg hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich so schnell gefesselt war. Als man dann nach und nach gemeinsam mit Daisy das Malvental und seine Bewohner kennenlernen durfte, habe ich mich immer mehr in all‘ das verliebt. Die Charaktere. Die Tiere. Die facettenreiche Welt. Die grüne Magie. Darum hat es mich auch wenig verwundert, dass ich so emotional berührt war, dass mir auf den letzten Seiten immer wieder die Tränen kamen. Und auch noch nach Beenden der Geschichte habe ich das Gefühl, ein Stück meines Herzens in Greenwild gelassen zu haben. Waaaah, war das schön! Ich habe mich so wohlgefühlt, dass ich am liebsten noch länger dort geblieben wäre.
Die engen Bindungen zwischen den Figuren, ob freundschaftlich, familiär oder gefühlt-familiär haben ein starkes Gefühl von Zusammenhalt vermittelt - und was man damit alles schaffen kann. Eine solche Botschaft ist in einem Kinderbuch so wertvoll! Genauso die Einbindung von gleichgeschlechtlicher Liebe, ohne sie groß zu thematisieren oder auch nur einmal zu hinterfragen. Auch im Hinblick auf das Thema Umweltschutz trifft dieses Buch einfach den Zeitgeist.
Was die Geschichte ebenso grandios macht: sie ist einfach wahnsinnig spannend! Manche Verknüpfungspunkte hätte man vielleicht erahnen und so Teile der Handlung vorhersehen können, aber obwohl ich weeeeit aus der Zielgruppe falle, gab es für mich einige unerwartete Wendungen und Überraschungen. Ich würde das Buch also definitiv auch für ältere Leser:innen empfehlen und aufgrund mancher Szenen die Altersempfehlung sogar etwas nach oben setzen. Auf 12 Jahre vielleicht.

Fazit: Zauberhafte Kinder- und Jugendfantasy, auch für Erwachsene. Mit einer ganz besonderen Welt, tollen Charakteren und aktuellen Themen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ideen für die Sommerferien gefällig?

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Fee darf ihre Ferien gemeinsam mit ihrer besten Freundin in einem Naturcamp in Frankreich verbringen. Als Stadtkind ist Campen für sie Neuland. Doch das bleibt nicht die einzige Herausforderung, der sie sich in diesen Wochen stellen muss. Wird es doch nichts mit dem Freundinnen-Sommer, auf den sie sich so lange gefreut hat?

Cover- und Innengestaltung gefallen mir richtig gut und passen zu der kleinen Abenteuergeschichte und dem Sommergefühl, das das Buch vermitteln soll. Wenngleich mich die Geschichte nicht ganz abholen konnte, habe ich wegen der süßen Illustrationen doch immer wieder gerne ins Buch geschaut. Und auch den Kreativ-Teil werde ich mir sicher noch des Öfteren anschauen und das ein oder andere Rezept ausprobieren und ein paar Seiten ausfüllen. Die Ideen sind nichts, das man schon oft gelesen hat, sondern echt toll und fügen sich perfekt in die Themen Sommer, Reisen und Natur ein.
Weil bereits über dem Klappentext steht, dass der „Aktivteil“ den größeren Teil des Buches einnimmt, kann man sich schon darauf einstellen, dass das Augenmerk nicht auf der Geschichte liegt. Dennoch ist sie da und der Teil, den ich als Leserin besser bewerten kann. Gerade zu Beginn hatte ich Mühe, mich zum Weiterlesen zu motivieren. Die Sprache war in meinen Augen zu gewollt teeny und sehr einfach, sodass ich sie nicht mit den Charakteren verbinden konnte und mir schlicht der Zugang gefehlt hat. Gleichaltrige können das sicher noch besser einschätzen, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass das für 15-Jährige nicht authentisch ist. Ungefähr ab der Hälfte kam endlich Spannung auf und hier wurde ich auch emotional mitgenommen. Leider haben dann einige redundante Wort- oder gar Handlungswiederholungen meinen Lesefluss gestört. Positiv fand ich, dass immer wieder kleine Wissenseinschübe zu verschiedenen Themen wie der französischen Sprache, Astronomie oder Tieren eingebaut wurden. Das ist mal etwas anderes und unterstreicht den Charakter als Sach- und Mitmachbuch.

Fazit: Für mich hätte es die Geschichte nicht gebraucht. Sie ist recht belanglos und erst gegen Ende spannend. Dafür ist der DIY-Teil umso genialer und das Buch insgesamt super hübsch gestaltet. Als Mitmachbuch für die Sommerferien perfekt!

• Themen
Veröffentlicht am 19.07.2023

Zurück im Saum.

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

{4,5 Sterne}

{4,5 Sterne}
Der zweite Band der „Vergiss mein nicht“-Trilogie hat mich auf alle Fälle mehr abholen können, als der erste, weshalb sich das auch in der Sternenbewertung niederschlägt. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil es wirklich von vorne bis hinten durchweg spannend war. Und unterhaltsam noch dazu. Was wieder einmal Kerstin Giers unverwechselbarem Humor zu verdanken ist. Herrlich! Im Vergleich zu Band 1 erschien mir die zu Beginn noch recht abstrakte Saumwelt hier immer schlüssiger und es wurden auch erste Rätsel gelöst. Besonders toll fand ich die Verknüpfungspunkte mit den anderen Buchwelten der Autorin. Das hat mir in puncto Verständnis ebenfalls geholfen. Auch die Charaktere wurden insgesamt greifbarer, wodurch ich emotional mehr gepackt wurde. Allerdings fand ich die Lovestory zwar süß, aber nicht ganz so fesselnd wie in anderen Büchern. Und obwohl viel passiert ist, ging es mit der Haupthandlung nur schleppend voran. Schade, aber mal sehen, was der letzte Teil so bringt. Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung, und hoffe, diesmal nicht ganz so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Vier Schwestern, eine Pflicht und die Liebe, die macht was sie will.

{3,5 Sterne}

{3,5 Sterne}
Die Schwestern April und May reisen zur Saison nach London, um die Pflicht zu erfüllen, die ihnen ihre Familie auferlegt hat: sie müssen einen gut betuchten Ehemann finden, um ihren Vater und ihre beiden jüngeren Schwestern aus ihrer finanziellen Schieflage zu retten. Obendrein hat ihr Onkel festgelegt, den vier Mädchen nur ihre Mitgift auszuzahlen, wenn sie in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Doch April hat es alles andere als leicht in ihrer Position als Erstgeborene, denn zurück in London scheint sie die Vergangenheit an allen Ecken und Enden einzuholen. Als dann auch noch unerwartet der Mann auftaucht, der sie im vergangenen Jahr ins Verderben gezogen, und ihr jegliche Chancen auf eine Zukunft verbaut hat, ist das Chaos perfekt. Zudem sorgt sie sich um ihre romantische Schwester May, die mit einem düsteren Lord anbandelt. Diese wiederum möchte April helfen, indem sie sie mit dem charmanten Lord Talbot zu verkuppeln versucht. Doch wie so oft kommt die Liebe unverhofft - und lässt sich schon gar nicht in die Karten schauen.

Die Regency-Ära ist mit all ihren Eigenarten irgendwie zu meinem absoluten Comfort-Setting geworden, weshalb auch dieses Buch meinen Namen geradezu gerufen hat. Das Cover hat mich eher weniger angesprochen, weil ich persönlich Fotografien nicht so gerne im Design mag, aber das hübsche Mint und die goldene Veredelung haben das wieder etwas wett gemacht.
Außerdem ist der Inhalt natürlich wesentlich wichtiger. Hier bin ich aber auch zwiegespalten. Einerseits habe ich das Buch geradezu inhaliert, weil vor allem eine der Lovestories mich so sehr gefesselt hat, dass ich das Buch abends kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe einmal echt bis spät in die Nacht gelesen - was mir super selten passiert, da ich dabei meist schnell müde werde. Jedenfalls waren die Aufeinandertreffen der beiden betreffenden Personen so clever durchdacht, dass ich immer auf das nächste hingefiebert habe. Ich habe keine Ahnung vom Schreiben, aber falls es eine Brotkrumen-Methode à la „immer ein Stückchen hinwerfen, aber auch noch nicht zu viel preisgeben“ geben sollte, wurde diese hier erfolgreich umgesetzt.
Das Ende fiel allerdings echt kurz und unspektakulär aus. Da hätte ich mir einen würdigeren Abschluss für all das Drama zuvor gewünscht.
Leider muss ich sagen, dass mich auch einige andere Aspekte dieses Buches enttäuscht haben - hier kommen wir zum „andererseits“.
Die Handlung an sich war nicht öde. Die vielen Wiederholungen waren es jedoch schon. Zum Teil tauchten die gleichen Sätze in leicht veränderter Form drei- oder viermal in der Geschichte auf. Es gab auch keine komplexen Zusammenhänge, die eine solche Wiederholung sinnvoll oder gar nötig gemacht hätten. So war es einfach nervig und ich hatte das Gefühl, man wolle mich für blöd verkaufen.
Was hingegen tatsächlich teilweise etwas kompliziert war, war die Formulierung der Sätze. Das betrifft zum Glück nicht den gesamten Inhalt des Buches, aber man stolpert beim Lesen doch drüber. Gleiches gilt für Sätze, die inhaltlich leer oder unsinnig sind. Es ist allerdings möglich, dass dies der Übersetzung zuzuschreiben ist. Allerdings sind mir weitere inhaltliche Fehler in der Personenbeschreibung aufgefallen. Die gleiche Figur wird zuweilen mit konträren Adjektiven beschrieben. May findet Mr Pembroke an einer Stelle geheimnisvoll, und kurz darauf hatte sie angeblich immer schon ein klares Bild von ihm.
Naja. Alles Kleinigkeiten, die das Buch nicht gleich abgrundtief schlecht machen. Man kann es durchaus gut lesen und die kleine Einführung in die Geschichte der anderen beiden Schwestern macht auch Lust auf Band 2. Aber ich habe eben auch schon besser geschriebene Bücher gelesen. Insbesondere in diesem Genre sind meine Erwartungen hoch, weil ich es so gerne mag. Was ich aber noch als sehr positiv anmerken möchte: die Triggerwarnungen sind so gesetzt, dass man sie nicht übersieht. Dennoch ist der Umgang mit den schwierigen Themen so sensibel und oberflächlich, dass ihr eigentlich keine schlimmen Szenen befürchten müsst. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen. Jede/r hat schließlich andere Triggerpunkte.

Fazit: Gleich mehrere schöne Lovestories im Setting des Regency-Londons. Der Schreibstil hat mich nicht ganz überzeugen können.

Veröffentlicht am 28.06.2023

JAHRESHIGHLIGHT

Eine Lady hat die Wahl

Eliza Balfour hat 10 Jahre in einer unglücklichen Ehe verbracht, die sie niemals führen wollte. Jetzt ist sie früh verwitwet und hat endlich das Gefühl, ein freies Leben beginnen zu können. Gemeinsam mit ihrer Cousine und besten Freundin Margaret bricht sie nach Bath auf, um sich angeblich von einer Krankheit zu erholen. In Wahrheit sucht sie dort Zuflucht vor ihrer strengen Familie und deren Plänen für sie. Denn Eliza hat ein ordentliches Vermögen vermacht bekommen. Dieses lockt auch den ein oder anderen Lord an. Dann trifft Sommerset, ihre erste große Liebe, in Bath ein, und sie fühlt sich in der Zeit zurückversetzt. Doch gibt es diesmal eine Zukunft für die beiden? Eliza ist sich nicht einmal mehr sicher, ob er ihre Gefühle noch erwidert. Und dann gibt es da noch den charmanten Melville.

Nachdem mich der Debütroman von Sophie Irwin im vergangenen Jahr bereits restlos begeistern konnte, war ich voller Vorfreude auf den nächsten Band der Reihe „The Lady's Guide“. Und die Leseprobe hat mir klar gemacht, dass auch dieses Buch wieder absolutes Highlight-Potenzial hat. Was soll ich sagen…mein Gefühl hat mich nicht getäuscht! Allen voran ist der Schreibstil einfach wahnsinnig locker-leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und dabei die Zeit vergisst. Dazu hat die Autorin einen grandiosen Humor. Sie greift die Auseinandersetzungen und Wortgefechte des Adels im 19. Jahrhundert so authentisch auf, dass man meinen könnte, sie hätte eine Weile in dieser Zeit gelebt. Und uns auf einen Besuch dorthin mitgenommen. Ich habe mich mehrfach weggeschmissen ob der höflichen Beleidigungen. Absurd-komisch. Aber Unterhaltungsfaktor hoch 1000.
Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto tiefer lassen die Charaktere in ihre Seele blicken und alles bekommt einen nachdenklichen Touch. Von gebrochenen Herzen, zweiten Chancen, Abschieden, aufrichtiger Liebe, Selbstliebe, gleichgeschlechtlicher Liebe, Ehrlichkeit, innerer Stärke und Selbstverwirklichung werden diverse Themen in diesem Buch behandelt. Und das auf wahnsinnig einfühlsame Weise. Ich wusste bereits während dem Lesen, dass es für mich ein Highlight wird, aber nach Beenden der Geschichte war dieses Gefühl noch eindeutiger.
Besonders ist vermutlich, dass ich glaube, dass dieses Buch das Potenzial hat, eine sehr breite Leserschaft zu begeistern. Ich persönlich lese beispielsweise vorrangig YA und am liebsten Romantasy. Gut, ich habe zudem ein Faible für die Regency-Zeit, aber dennoch bin ich überzeugt davon, dass ihr Eliza & Co. eine Chance geben solltet.
Margaret war übrigens mit Abstand mein Lieblingscharakter. Sie hat mich mit ihrer Unerschrockenheit ein wenig an Kitty Talbot aus dem ersten Band der Reihe erinnert. Wenn das mal kein Zufall ist! ;)
Nebensächlich, aber auch nicht unerheblich: die Farbe vom Buchschnitt ist ein Traum und passt für mich perfekt zu Cover und Geschichte. Außerdem hat der Verlag sich offenbar die Kritik hinsichtlich des unhandlichen Umschlags vom ersten Band zu Herzen genommen. Hier gibt es diesen nämlich nicht mehr.

Fazit: Ihr kennt eure nächste Buchhandlung, oder? Lauft nicht, rennt!