Profilbild von emkeyseven

online

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Abenteuer aus dem Kosmeer: Bekannter Charakter, neue Welt

Das Herz der Sonne

Nomad hatte nicht wirklich geplant, in dieser Welt zu landen und ist am Anfang auch komplett überfordert. Er hat zwar Auxilium bei sich, der in Nomads Kopf existiert, mit ihm redet und sich außerdem in der echten Welt in ein Werkzeug verwandeln kann, doch auch dieser magische Begleiter ist nicht immer hilfreich. Jedenfalls gerät er schnell zwischen die Fronten, denn es gibt einen tyrannischen Herrscher und unterdrückte Menschen auf diesem Planeten, auf dem ein Sonnenstrahl tödlich enden kann.

Nomad sieht sich selbst nicht gerade als Helden und sucht gerade eher nach einem Weg, diese Welt schnell wieder zu verlassen, aber auf dem Weg zu diesem Ziel findet er Verbündete, die sich auf ihn verlassen, und macht sich auch neue Feinde. Besonders spannend fand ich dabei den Gegensatz zwischen Nomads Gefühlen und Absichten und der Art, wie er von seinem Umfeld wahrgenommen wird. Weitere Highlights waren für mich Auxilium mit seinem unfreiwillig trockenen Humor und auch verschiedene Nebencharaktere, die wie gewohnt komplex sind.

Im Gegensatz zu "Weit über der smaragdgrünen See" fand ich hier nicht, dass die Geschichte ein guter Einstieg in das Kosmeer wäre. Es ist meiner Meinung nach eher etwas für Hörer (oder Leser), die schon einiges über das Fantasy-Universum von Brandon Sanderson wissen, im besten Fall ist man auf dem aktuellen Stand. Wie man der Inhaltsbeschreibung entnehmen kann, stammt der Protagonist nämlich von einem anderen Planeten und es werden schon bekannte Charaktere erwähnt und auch das generelle Thema der Reisen zwischen den Welten spielt eine Rolle. Man wird der Handlung vermutlich trotzdem folgen können, da man schon alles erfährt, was für Nomads Abenteuer hier relevant ist, aber ich kann mir vorstellen, dass die vielen Informationen am Rande verwirrend sein können.

Magische Mondphasen, rebellische Studenten und komplizierte Beziehungen

Curious Tides

Im letzten Jahr hat sich Emorys beste Freundin Romie verändert und als Romie zusammen mit sieben anderen Erstsemestern des Aldryn College für Mondmagie in eine gefährliche Meereshöhle ging, ist Emory ihr gefolgt. Nur Emory kommt lebend wieder raus. Niemand kann verstehen, wie ausgerechnet die durchschnittliche Emory überlebt hat, obwohl die anderen acht Studenten alle außerordentlich begabt waren.

Natürlich ist Emory nach dieser Erfahrung ziemlich traumatisiert, dazu hat sie auch noch ihre beste Freundin verloren und ist einsamer denn je. Dann entwickelt sie auch noch neue magische Fähigkeiten, was eigentlich unmöglich sein sollte, doch alte Legenden scheinen doch wahr zu sein. Ausgerechnet Romies Bruder Baz wird Zeuge ihrer neuen Kräfte und trotz aller Spannungen seit dem Verlust seiner Schwester lässt er sich dazu überreden, Emory zu helfen. Baz hat seltene Eklipse-Magie, was ihn schon immer zu einem Außenseiter gemacht hat. Dass Emory nun ähnliche Magie zeigt, ist schon ein Problem, doch gleichzeitig bringt es sie einander auch näher – sowie auch ihr gemeinsamer Schmerz über Romies Verlust.

Dann ist da noch der geheimnisvolle Keiran, der Emory in jener schrecklichen Nacht lebend aufgefunden hat und der das gleiche ungewöhnliche magische Zeichen trägt, das plötzlich auf ihrem Handgelenk erschienen ist. Emory versucht herauszufinden, was genau in dieser Höhle geschehen ist und hofft, dass sie von Keiran ein paar Antworten erhalten kann. Keiran ist ganz der typische mysteriöse Kerl, zu dem sich Emory natürlich hingezogen fühlt, aber da Baz ganz klar mein Favorit ist, war ich Keiran gegenüber etwas misstrauisch.

Die verschiedene Magie der Mondphasen hat mich am Anfang ein wenig überfordert, aber man muss sich die Sachen auch gar nicht merken. Die Beziehung zwischen Baz und Emory, ihre Zusammenarbeit und auch ihre Versuche, die Geheimnisse des Colleges zu lüften und alte Legenden nachzuvollziehen, haben mir sehr gut gefallen, und auch den Handlungsstrang um Keiran fand ich spannend.

Sympathische Mörderin mit scheinbar klaren Zielen

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Lina gehörte zu den gefürchteten Sturmkrallen, doch die Gang wurde von den Schwarzkranichen vernichtet und als letztes verbleibendes Mitglied wird Lina dazu gezwungen, nun für die Schwarzkraniche zu stehlen und zu töten. Bis sie ausgerechnet den mächtigen Dokkaebi-Herrscher Rui beklauen muss, der sich sofort dafür rächt. Lina muss die Sache wiedergutmachen und so kommt es dazu, dass Rui sie dazu herausfordert, ihn zu töten, dann erfüllt er ihren Wunsch. Das Schwierige daran: Rui ist so ziemlich unsterblich.

Lina hatte schon immer ein ungewöhnliches Leben, denn sie ist schon seit Jahren eine erfolgreiche Diebin und Assassine, dann hat sie beinahe alles verloren, was ihr je etwas bedeutet hat, und musste danach den Mördern ihrer Freunde dienen. Und nun ist sie im Palast des Dokkaebi-Königs und jeder weiß von ihrer ungewöhnlichen Aufgabe, trotzdem ist sie eine Art Gast mit vielen Freiheiten.

Trotz ihrer Fähigkeiten ist es gar nicht so leicht, Rui zu töten und Lina verfolgt verschiedene Pläne, unter anderem versucht sie auch, ihn zu verführen. Dabei entdeckt sie unerwartete Seiten an ihm, aber sie versucht, nie ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Sie ist auch nicht die Einzige, die den Dokkaebi-Herrscher umbringen will: Obwohl die Rebellen ganz andere Gründe für ihren Hass haben, findet Lina in ihnen die Verbündeten, die sie dringend braucht.

Neben dem spannenden Fantasy-Abenteuer steht auch Linas persönliche Entwicklung im Mittelpunkt. Sie hat den größten Teil ihrer Familie verloren und versucht verzweifelt, ihre Schwester vor den Schwarzkranichen zu beschützen. Ich fand, dass man sehr gut spüren kann, wie schwer die Trauer wiegt und dazu kommt noch die ungesunde Sucht nach Zigaretten, die Lina entwickelt hat, obwohl sie nicht einsieht, dass es eine Sucht ist. Das hat sie trotz ihrer Fähigkeiten als Assassine wieder so menschlich und damit sympathischer gemacht, sodass ich immer gespannt war, ob und wie sie ihre Ziele erreichen wird.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Karriere, Beziehungen und Liebe

Flawless

Summer hat eigentlich nicht Jura studiert, um dann Babysitterin zu spielen, aber nun soll sie sich darum kümmern, dass Rodeoreiter Rhett sich benimmt und sich nicht in weitere Schwierigkeiten bringt.

Rhett ...

Rhett lebt für den Sport, der ihn begeistert. Eigentlich ist er schon fast zu alt und seine Familie unterstützt ihn auch nicht gerade, aber er versucht noch so viel mitzunehmen, wie er kann und denkt eigentlich auch nicht daran, sich zur Ruhe zu setzen. Der Milch-Skandal wirft ihn schon etwas zurück und er hätte nicht gedacht, dass es die Fans so sehr empört, dass er nicht gerne Milch trägt und das bringt ihn schon dazu, nicht nur seine Karriere mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, sondern auch die Beziehungen zu seinen Familienmitgliedern.

Auch seine schnell wachsenden Summer bringt Rhett dazu, seine Prioritäten mal zu hinterfragen. Summer ist professionell und gibt sich viel Mühe, sich zu beweisen, selbst diesen eher unschönen Auftrag nimmt sie Ernst. Der attraktive Rhett lässt ihre Professionalität aber auch wanken, denn sie ist schon lange ein Fan und seine raue Maskulinität selbst zu erleben, lässt sie definitiv nicht kalt. Nach einer Jugend voller Komplikationen ist sie eigenständig und will schon das Leben genießen, aber man merkt auch, dass sie noch alte Lasten mit sich trägt.

Beide Protagonisten waren mir sofort sympathisch und bei beiden gefiel mir, wie ihre Karrieren und persönlichen Beziehungen zu kleinen und größeren Konflikten führten. So blieb die Story schon durchgehend interessant und emotional, und dazu kam noch die süße Liebesgeschichte und man schön fühlen, wie sie sich nach und nach öffnen und zusammen entdecken, was sie wirklich vom Leben brauchen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Schwacher mittlerer Band

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Ich hatte schon mehr von diesem zweiten Band erwartet, weil das Ende vom ersten Buch schon eine Menge Drama versprach. Nun, es gab schon Drama, aber es war eher oberflächlich und es ging fast ausschließlich um das Liebesdreieck und kaum um die magische Bedrohung drum herum.

Im ersten Band stand die Beziehung zwischen Rhyme und Joy im Mittelpunkt und man hat auch so viel mit der beginnenden Romanze angegeben, doch nun, da diese Gefühle mit Gefahren verbunden sind, tut man nach außen hin so, als hätte es sie nie gegeben. Ich habe einfach nicht verstanden, wie man überzeugend so getan haben soll, als sei da nichts zwischen ihnen. Sie müssten mehr verdächtigt werden und noch schärfer beobachtet werden. Ja, die verbotene Liebe wurde ausreichend thematisiert, aber nur in der Hinsicht, dass Joy ja so traurig ist wegen der Trennung und wie sie versucht, irgendwie nach vorne zu sehen. Aber es geht nicht um die wirklichen Konsequenzen, die es laut Buch eigentlich gebe müsste.

Auch sonst gab es keine richtigen Fortschritte. Die meisten Geheimnisse aus dem ersten Band bleiben bestehen und nur zwischendurch erinnert man sich daran, dass man eigentlich größere Probleme hat als ein paar gebrochene Herzen. Insgesamt zieht sich die Geschichte also ziemlich in die Länge, es gibt keine Spannung und nur ein paar eher alberne Intrigen ohne Tiefe.