Profilbild von emkeyseven

online

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Perci erfindet sich neu

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Perci war eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, aber als ihr Freund sich von ihr trennt – live im Radio – wird ihr alles zu viel. Sie kann nicht mehr bei ihrem Vater arbeiten, wenn die Meinung ihres Exfreunds immer mehr zählt als ihre, und sie erträgt auch kaum noch ihre Mutter, die alles an Perci kritisiert und sich überall einmischt. Selbst nach dieser demütigenden Trennung will sie Perci und ihren Ex wieder zusammenbringen. In ihrer Not behauptet Perci also, dass sie jemanden datet: Ihren Nachbarn.

Perci möchte schon neu anfangen und einen anderen Weg gehen, aber sie will auch nicht den Druck, sich verändern zu müssen. Als Erstes sucht sie sich einen neuen Job, der anstrengend ist, sie aber auch auf eine ganz andere Art glücklich macht. Aber während ihrer neuen Erfahrungen merkt man auch, wie sie ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten auf andere projiziert und dann genau das tut, was sie an ihrer Mutter als übergriffig empfindet.

Trotzdem mochte ich Percis starke persönliche Entwicklung, denn jeder Schritt macht sie stärker und schenkt ihr neues Selbstbewusstsein, oder zumindest neue Erkenntnisse, inwiefern sie sich selbst im Weg steht. Dabei fand ich ihre Geschichte insgesamt auch ziemlich chaotisch und unterhaltsam, was besonders an ihrem Charakter liegt, aber auch an ihrer Familie. Percis Nachbar Nate gehört zu den ernsteren Charakteren, aber er ist auch aufmerksam, ehrlich und kümmert sich liebevoll um die kleine Lilah. Die Fake-Beziehung mit ihm hat mir auch gut gefallen und auch, wie Nate mit seiner Bodenständigkeit Percis quirlige Art ausgleicht.

Friends-to-Lovers und K-Drama-Liebe

Seoulmates - Always have and always will

Hannah ist Koreanerin ohne besonderen Bezug zur koreanischen Kultur. In den letzten Jahren hat sie sich eher Mühe gegeben, sich wie eine typische Amerikanerin zu verhalten, um dazuzugehören. Doch nun sind Korea und besonders koreanische Dramen plötzlich in aller Munde und Hannah wird irgendwie wieder zur Außenseiterin.

Früher war Jacob ihr bester Freund, bis er sie und Amerika verlassen hat, um in Südkorea zu leben. Inzwischen ist er ein berühmter Schauspieler und kann seiner Familie die Stabilität bieten, die ihnen lange gefehlt hat. Aber das bedeutet auch, dass eine Menge Druck auf seinen Schultern lastet; als Schauspieler hat er nur ein sehr eingeschränktes Privatleben und ihm wird auch viel vorgeschrieben, doch nach einer Verletzung nimmt er sich eine kleine Auszeit und besucht zusammen mit seiner Familie seine alte Heimat – und Hannah.

Jacob hat viele Pläne für den Sommer; da er in Korea kaum Freizeit hat, hat er viel nachzuholen und das würde er am liebsten mit der Person tun, die für ihn immer noch seine beste Freundin ist. Aber die Jahre der Trennung und ihre unterschiedlichen Einstellungen zu ihrer Kultur sind Hindernisse, die sie erst einmal überwinden müssen. Außerdem will Hannah eigentlich ihren Ex-Freund zurückgewinnen, der früher immer gemein zu Jacob war, was die Dinge auch etwas komplizierter macht.

Fazit
Insgesamt ist in diesem Buch jede Menge los: Pläne, um den Ex zurückzugewinnen, das Zusammenspiel von Kultur und Trends, Ruhm und Verantwortung – und am Ende ist es vor allem eine wirklich süße Liebesgeschichte zwischen ehemaligen Freunden, die nach einer schwierigen Zeit wieder zusammenfinden.

Sieben Heilige, ein paar mysteriöse Todesfälle und ein ungleiches Paar

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Früher waren Roz und Damian beste Freunde – und mehr. Doch seitdem Damians Vater den Vater von Roz als Deserteur hingerichtet hat, haben sie sich nicht mehr gesehen. Als aber sowohl Roz als auch Damian versuchen, mehr über die mysteriösen Todesfälle in ihrer Umgebung herauszufinden, arbeiten sie zusammen, um den Mörder gemeinsam aufzuhalten.

Ihre Leben haben sich in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt, da Roz als Jüngerin magische wertvolle Kräfte besitzt, während sie gleichzeitig als Tochter eines Deserteurs die Missstände im Reich wahrnimmt und zusammen mit den Rebellen Pläne schmiedet, um den Palazzo zu stürzen. Damian hingegen ist der Chef des Sicherheitsdienstes im Palazzo und würde alles tun, um von einem der sechs Heiligen erwählt zu werden. Nach seiner Zeit im Krieg ist er ziemlich traumatisiert und gibt sein Bestes in seinem Job, hat aber auch immer das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Als sie sich nun wiedersehen, steht viel Schmerz, Wut und Enttäuschung zwischen ihnen, aber auch die romantischen Gefühle, die sie so lange unterdrückt haben. Der Tod von Roz‘ Vater hat beide sehr getroffen und nun haben sie Zeit, sich auszusprechen. Ihre gemeinsamen Ermittlungen sind aber auch sehr turbulent, nicht nur durch die Magie der Heiligen und den Zusammenhängen zu dem gefallen Heiligen Chaos, sondern auch weil Roz und Damian sehr unterschiedlich vorgehen. Sie verdächtigen verschiedene Personen und ihr Weg ist voller Meinungsverschiedenheiten, aber nur gemeinsam kommen sie wirklich weiter.

Ich mochte die Zusammenarbeit der beiden und ihre Ermittlungen zu den mysteriösen und unheimlichen Mordfällen fand ich auch sehr spannend. Die Welt der Heiligen, ihrer Jünger und der Unerwählten fand ich auch sehr vielversprechend und freue mich darauf, in der Fortsetzung noch mehr zu sehen!

Gar kleine Pläne oder unerreichbare Ziele

Songs of Emerald Hills

Seit dem Tod ihrer besten Freundin ist Caroline orientierungslos. Ihre Eltern wissen genau, was sie tun sollte, aber Caroline ist nicht gerade glücklich mit ihrem Studiengang, aber sie hat auch keine anderen Pläne für die Zukunft. Sie nimmt sich eine Auszeit und reist spontan nach Irland, wo sie sich auch sofort fehl am Platz fühlt, denn die Person, der sie aushelfen soll, will sie lieber sofort wieder loswerden.

Aber die Nachbarn empfangen sie dann doch sehr freundlich, besonders Conor, der Leiter der örtlichen Sprachschule für Gälisch. Die Schule läuft schon seit langer Zeit nicht besonders gut, es gibt kaum jemanden, der dort Unterricht nimmt und Conor tut schon alles, um das Erbe seiner Familie zu erhalten, aber er ist auf sich allein gestellt, seit sein Bruder ihn im Stich gelassen hat.

Conor liegt seine Heimat sehr am Herzen; während seine Freunde ihre Optionen außerhalb genutzt und schnell in größere Städte gezogen sind, ist es ihm wichtig, seine Kultur und Sprache zu erhalten. Aber er hat das Gefühl, dass ihn jeder verlässt und er ganz allein gegen den Strom schwimmen muss. Stress, Druck, Erwartungen und Enttäuschungen – er hat schon jede Menge Hindernisse zu überwinden.

Und während Conor sich an seine Wurzeln klammert, weiß Caroline nicht, was sie tun soll. Irland ist nur ein kurzer Stopp, wo sie vielleicht zum ersten Mal neue Pläne schmieden will und sich nochmal Zeit nimmt, um ihre Trauer über den schmerzlichen Verlust zu verarbeiten.

Die Zukunftspläne machen den größten Unterschied zwischen ihnen aus – Conor kann seine Ziele nicht erreichen, während Caroline gar keine hat -, aber ihre Ängste und Hoffnungen bringen sie auch zusammen. Ihre Liebesgeschichte ist insgesamt eher einfach gehalten und basiert auf der Anziehung, die sie vom ersten Augenblick an spüren, aber sie sind auch ein süßes Paar.

Ich fand, dass die Inhaltsbeschreibung schon zu viel über die Handlung verrät, wodurch man das Gefühl hat, die Geschichte würde sich in die Länge ziehen. Andererseits passiert in der ersten Hälfte auch nicht besonders viel zwischen den Charakteren, man lässt sich viel Zeit, um sie und ihre Probleme vorzustellen.

Verliebt in den Dating-Coach

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Holly liebt Liebesgeschichten; sie ist eine Leseratte und Autorin, hat aber selbst kein Glück in der Liebe. Sie hat zwar viele erste Dates, doch seit ihrem Verlobten, der sie am Altar stehen ließ, hatte sie keine Beziehungen. So viel Mühe sie sich auch gibt, am Ende ist sie wieder allein.

Ihr Nachbar Kai kann sich das nicht länger ansehen. Erst ist er etwas genervt von Hollys großer Klappe und wie verzweifelt sie diese ganzen Idioten datet, aber am Ende möchte er ihr doch helfen. Aus dem distanzierten Nachbarn wird ein strenger Dating-Coach, der schon bald zu Hollys Freund wird. Obwohl er das nicht erwartet hätte, will Kai Holly nun vor Enttäuschungen beschützen. Er selbst hat Vertrauensprobleme und wurde von seinen Eltern genug für ein Leben enttäuscht und vernachlässigt.

Obwohl sie auch eine gewisse Anziehung zueinander spüren, schließen sie eine Beziehung sofort aus, da sie nicht der gegenseitige Typ sind. Doch als Holly dann einen anderen Mann findet, der sich wirklich für sie zu interessieren scheint, bemerkt Kai, dass er Holly eigentlich nicht mit irgendjemandem teilen möchte, aber da ist es schon zu spät, um selbst noch einen Schritt zu machen.

Insgesamt ist das Buch mein bisher liebstes Buch der Autorin, da es nicht zu überzogen dramatisch ist, sondern sympathische Charaktere mit einer süßen Liebesgeschichte bietet und die ernsteren Momente auch mit etwas Humor auflockern kann.