Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

Spannender Zeitreise-Wirrwarr

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Varus ist schon wieder dabei, neue Pläne zur Zerstörung des Urvortex zu schmieden, die Elaine, Bale und ihre Freunde natürlich möglichst bald vereiteln wollen. Dabei ist Bale schon weiterhin davon überzeugt, dass sich in der Zeit nichts ändern lässt, er ist meistens ernst und wenig optimistisch. Elaine hat aber noch ein gutes, weiches Herz und verzichtet lieber auf zu harte Maßnahmen, denn sie glaubt an das Gute in den Menschen. Während Bale eher tut, was nötig ist, versucht sie das zu tun, was richtig ist.

Schon im ersten Buch war ja klar, welche Art von Zeitreisen es hier hauptsächlich gibt. Die Gegenwart basiert auf einer Vergangenheit, in der die Zeitreisen der Zukunft schon vorgenommen wurden. Wie Bale es ausgedrückt hat, sie tun, was sie der Zeit schuldig sind. Aber das kam mir hier auch oft so paradox vor. Zum Beispiel wenn der junge Bale von einem älteren Bale Informationen erhält, wo kommen diese Informationen dann her, wenn sie nie entdeckt wurden? Wie kann man wegen etwas in der Zeit zurückreisen und es erst dadurch auslösen? Diese Schleifen haben mich da schon ein bisschen verrückt gemacht.

Das erste Drittel hat kaum etwas Neues zu bieten und ist daher auch nicht so spannend. Dazu fand ich auch das Verhalten der Charaktere am Anfang etwas ungewöhnlich oder sogar nervig. Im zweiten Teil nimmt es dann etwas mehr Fahrt auf und zum Schluss wird es dann richtig spannend. Bei einigen Enthüllungen hatte ich schon seit einer Weile ein paar Vermutungen, aber andere konnten mich wirklich überraschen und sogar begeistern. Auch die Welt der Vortexläufer und Vermengten zu verschiedenen Zeiten hat mir gut gefallen. Trotz einiger Längen war es für mich daher schon eine gute und spannende Zeitreise-Geschichte. Natürlich gibt es ein offenes Ende und ich freue mich schon sehr auf das Finale, das noch so einige Fragen klären muss!

Fazit
Mir hat "Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" wieder sehr gut gefallen. Nach einem langsamen Start wurde es immer spannender und konnte mich auch ein paar Mal überraschen. Eine gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Wie gewohnt spannend, dramatisch und romantisch!

Chain of Gold

Zunächst einmal würde ich Neueinsteigern nicht empfehlen, die Welt der Schattenjäger mit dieser neuen Reihe kennenzulernen. Es handelt sich hier um die Generation nach dern Charakteren aus "Die Chroniken der Schattenjäger" und ohne das Vorwissen aus dieser Trilogie wäre der Einstieg hier eher schwierig. Ich kenne so ziemlich alle Vorgänger und Kurzgeschichten, trotzdem fiel es auch mir nicht so leicht, mir die vielen Beziehungen der Charaktere und ihre Geschichten zu merken.

Ich habe schon so viele Bücher aus der Welt der Schattenjäger gelesen und ich will immer mehr. Mit immer neuen Problemen zieht es sich in die Länge und mit so vielen Charakteren, Beziehungen, Handlungen und Regeln wird es auch mal kompliziert. Trotzdem liebe ich diese Welt und da ich alle Geschichten kenne, komme ich auch ganz gut zurecht.

Es war wie immer schön, bekannte und geliebte Charaktere wiederzusehen, auch wenn neue Bücher für die Schattenjäger natürlich auch neue Kämpfe und Konflikte bedeuten. Trotzdem bleiben die ehemaligen Protagonisten eher im Hintergrund und ihre Kinder stürzen sich von einer Gefahr in die nächste.

Es gibt hier hauptsächlich die Perspektiven von Cordelia Carstairs und den Geschwistern James und Lucie Herondale, die ich alle sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Cordelia kommt gerade mit ihrer Familie in die Stadt und möchte dort möglichst schnell neue Kontakte knöpfen, weil sie Unterstützung braucht. Ihre beste Freundin und zukünftige Parabatai Lucie unterstützt sie dabei so gut sie kann, aber ihre besonderen Geister-Fähigkeiten stellen sie vor neue Herausforderungen. Cordelias heimlicher Schwarm James hingegen ist leider in eine andere junge Frau verliebt, auch wenn Cordelia ihm sehr viel bedeutet. Nicht nur seine Gefühle bringen ihn durcheinander, sondern auch sein dämonisches Erbe macht ihm das Leben schwer.

Alte und neue Dramen um Dämonen und Familienkriege bieten wieder viele kleine spannende Abenteuer und natürlich gibt es auch mehrere Liebesgeschichten, fast so viele wie Charaktere. Wer die Liebesdreiecke in den anderen Büchern mochte, wird hier auch wieder gut bedient sein. Mich konnten sie wieder richtig fesseln, weil auch die Charaktere so viel Tiefe haben und so vielschichtig sind und man für sie hofft, dass sie ihr Glück finden. Für mich war das wieder ein sehr schöner Schattenjäger-Roman und bisher gefällt es mir auch besser als "Die Dunklen Mächte", wenn auch nicht so gut wie meine Lieblinge, "Die Chroniken der Schattenjäger". Am Ende des Buches ging es mir ein bisschen zu schnell und sehr viel bleibt noch offen, daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Fazit
"Chain of Gold" hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend, dramatisch und wie gewohnt auch sehr romantisch, dabei fängt die Reihe gerade erst an. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen und auf ein Wiedersehen mit Cordelia!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eigentlich gut, aber zu kurz und zu schnell

Silver Crown - Forbidden Royals

In einem Moment ist sie noch eine stinknormale Psychologiestudentin, doch als der König verunglückt, steht die Zukunft der Monarchie auf der Kippe und Emilia soll plötzlich Kronprinzessin werden. Dass ihr Vater sich in den letzten zwanzig Jahren ihres Lebens nicht um sie gekümmert hat, macht das Ganze nicht besser.

Emilia ist alles andere als begeistert von ihrer neuen Rolle. Sie hasst es, dass ihr Vater, der zukünftige König (eines fiktiven Königreichs), sich plötzlich erdreistet, so wichtige Entscheidungen für sie zu treffen und ihrem bisherigen Leben damit ein Ende zu setzen. Die ganze Situation lässt sie verzweifeln und sie fühlt sich auch ganz auf sich allein gestellt, sie will nicht Prinzessin sein, sie will ihren Vater nicht, sie will eigentlich nur ihre Ruhe haben. Trotzdem ist sie auch keine allzu rebellische Person, sondern hat eher ein zartes, verletzliches Gemüt.

Schon sehr bald lernt sie nicht nur ihre herrische Stiefmutter und ihre ziemlich nette, wenn auch meist berauschte Stiefschwester kennen, sondern auch ihren neuen Stiefbruder Carter, den sie auch noch unfassbar attraktiv findet. Das Buch ist also nicht nur Royal-Romance, sondern auch noch eine Stiefgeschwister-Liebesgeschichte.

Ich glaube, mein größtes Problem mit dem Buch war schon, dass es einfach zu kurz war. Der Anfang - das Kennenlernen mit Carter - zog sich schon etwas zu sehr in die Länge, danach ging aber alles sehr schnell, vor allem die Beziehung der beiden entwickelte sich viel zu rasant. Es gibt aber ein paar heiße Momente, witzige und ernste Szenen und besonder Emilia habe ich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn sie mir ein bisschen zu viel rumheult.

Fazit
"Silver Crown" hat mir schon ganz gut gefallen und ich konnte es innerhalb weniger Stunden lesen, weil es locker und auch unterhaltsam ist. Allerdings hat sich die Liebesgeschichte zu schnell entwickelt und ein bisschen mehr Tiefe hätte auch nicht geschadet.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Vielversprechende Welt, aber ein bisschen zu verwirrend

Das sternenlose Meer

Zachary Ezra Rawlins findet eine Geschichte über ein Erlebnis in seiner Kindheit in einem alten Buch und möchte herausfinden, wie das möglich sein kann. Auf seiner Suche nach einer Erklärung stößt er auf viele weitere fantastische Geschichten um Schicksal, Bienen, Eulenkönige und eine unterirdische Bibliothek und muss anfangen, an Magie zu glauben.

Den Anfang fand ich noch sehr spannend, weil man die Welt gerade mit Zachary neu entdeckte und auch wenn die geheimnisvolle und magische Welt noch sehr undurchschaubar war, war sie doch faszinierend und interessant. Nach und nach kam aber immer mehr dazu und trotz der Faszination wurde es immer verworrener und verwirrender, sodass ich die Geschichte definitiv nicht mehr richtig genießen konnte. Der Mittelteil war für mich kaum spannend und zog sich mit den Geschichten in der Geschichte in die Länge.

Erst zum Schluss wurde es wieder spannend, aber für meinen Geschmack war es etwas zu kompliziert und auch nicht so ganz das, was ich nach dem Start in die Geschichte erhofft hatte. Der romantische, malerische Schreibstil passt aber wirklich gut zu der Handlung und ist eins der besten Dinge an diesem Buch.

Fazit
"Das sternenlose Meer" bietet eine faszinierende, magische Welt mit vielen liebevollen Details. Für meinen Geschmack war die Handlung aber ein bisschen zu kompliziert.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Spannender als erwartet!

Das Flüstern der Magie

Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen, im Gegenteil. Das mit den Archivaren und magischen Gegenständen klang für mich eher langweilig, aber da es von Laura Kneidl ist, wollte ich es trotzdem lesen. Und ich wurde positiv überrascht!

Zunächst ist da Fallon, die entschlossen ist, sich ihren Eltern als fähige Archivarin zu beweisen. Doch sie benutzt manche der magischen Gegenstände auch zu gern in ihrem Alltag, obwohl sie das nicht tun sollte. Einerseits nimmt sie ihre Aufgabe also sehr ernst, weiß, wie gefährlich magische Gegenstände sein können und gibt sich deswegen auch viel Mühe, diese in ihren Besitz zu bringen, aber dann ist sie doch ein bisschen schlampig und vernachlässigt Papierkram.

Reed ist sehr aufdringlich und hat manchmal eine etwas andere Einstellung zu den Dingen, als man erwarten würde. Trotzdem fand ich ihn sehr sympathisch und gerade in Kombination mit Fallons verschlossener Art ist er ziemlich erfrischend.

Allein fand ich sie nicht immer sympathisch, aber zusammen sind sie doch ein tolles Paar. Auch die Nebencharaktere fand ich überzeugend und die Welt der Archivare fand ich auch sehr gelungen. Die Handlung ist durchaus spannend und auch die Liebesgeschichte hat mir wirklich gut gefallen. Manchmal ging es mir schon ein bisschen zu schnell, aber es hat auch zu den Charakteren und ihrer Situation gepasst.

Letztendlich habe ich eigentlich keine Kritik, auch wenn ich die Protagonisten manchmal schon ein klein wenig anstrengend fand, zu meinen Highlights würde ich es aber trotzdem nicht zählen.

Fazit
"Das Flüstern der Magie" hat mir besser gefallen als erwartet. Die Geschichte um die junge Archivarin, ihre Suche nach magischen Gegenständen und ihre Beziehung zu dem geheimnisvollen Reed konnten mich gut unterhalten!