Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Dekas Welt wird wieder auf den Kopf gestellt

Die Göttinnen von Otera (Band 2) - Purpur wie Rache

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Deka glaubt, ihre Bestimmung gefunden zu haben. Als Tochter der vier Göttinnen kämpft sie für die Freiheit der Alaki, Todesrufer und all der anderen Frauen Oteras. Aber auch ihre Gegner, die Jatu, sind stärker geworden und plötzlich nicht mehr so leicht zu besiegen. Anscheinend werden sie von einem Gott unterstützt, aber allein die Existenz dieses Gottes stellt Dekas Weltbild erneut auf den Kopf.

Nachdem sie auf der falschen Seite gekämpft hat, ist Deka besonders entschlossen, die Unterdrücker zu entmachten, und sie fühlt sich bei den Göttinnen auch sehr gut aufgehoben. Ihre Welt ist aber auch ständig im Wandel, weil sie auf neue Missionen geschickt werden und die Magie ihrer Welt noch nicht ganz durchschauen. Es gibt oft noch neu entdeckte Fähigkeiten, aber auch viele Geheimnisse. Gerade hält Deka sich noch für eine beinahe unbesiegbare Kriegerin, doch dann ist sie wieder nur eine Spielfigur in einem uralten Machtkampf.

Ich fand es hier etwas schade, dass es so viele Parallelen zum ersten Band gab, also die Plottwists kommen alle aus der gleichen Richtung, sodass es mich kaum noch überraschen konnte. Man muss sich schon wieder an neue Regeln gewöhnen, aber das hat mir auch nicht so viel ausgemacht, schließlich galten die alten Regeln ja auch noch nicht so lange.

Die Freundschaften und Liebesgeschichten haben mir gut gefallen, aber da gab es kaum neue Entwicklungen, was ich sehr schade fand. Dafür stehen die alten Geheimnisse Oteras im Vordergrund und wie Deka sich damit fühlt. Die Geschichte der Göttinnen und gegenseitigen Unterdrückung fand ich sehr interessant, allerdings hatte ich einfach nicht das Gefühl, etwas neues zu lesen, weil die Beziehungen ähnlich waren und auch die Überraschungen so ähnlich waren wie im Vorgänger.

Traumjobs und eine zweite Chance für die Liebe

The Years I Dreamed Of You

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

In diesem Band sind wir in der Gegenwart angekommen und die Erlebnisse aus dem Vorgänger, in dem Bay und Dare noch in der Highschool waren, liegen schon vier Jahre zurück. Nun treffen sie sich wieder und Dare hofft, dass Bay ihm verzeihen kann und dass sie ihm vielleicht sogar eine zweite Chance gibt.

Die Charaktere haben sich nur wenig verändert. Dare, der sich nun Keyton nennt, hat sich besser unter Kontrolle, aber seine Vergangenheit lässt ihn auch noch nicht los. Er lässt sich schon leicht von seinen Teamkollegen provozieren und auch von seinem Vater, den Keyton einfach nicht aus seinem Leben verbannen kann. Er ist nicht gerade der Star der Mannschaft, sondern muss darum kämpfen, weiterhin Football spielen zu dürfen.

Bay ist noch immer schüchtern und wagt es nicht so richtig, ihren Träumen zu folgen. Sie zieht es vor, einen sicheren Weg einzuschlagen, doch als sich ihr eine unerwartete Chance bietet, muss sie sich ihren Ängsten stellen und außerdem entscheiden, ob sie Keyton wieder in ihr Leben lassen kann. Er hat sie verraten und gedemütigt, aber sie konnte ihre Gefühle für ihn trotzdem nie ganz hinter sich lassen.

Das Wiedersehen der beiden hat mir schon gefallen und ich mag, wie die Reihe der Liebesgeschichte der beiden mehrere Jahre Zeit lässt, in denen ihre Leben und Karrieren verschiedene Wege einschlagen.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: wenig Comedy und viele Komplexe

Happy Place

Harriet und Wyn sind schon seit Monaten nicht mehr zusammen, doch um den Urlaub mit ihren Freunden nicht zu ruinieren, verheimlichen sie ihre Trennung noch etwas länger.

Das Buch soll zwar eine romantische ...

Das Buch soll zwar eine romantische Komödie sein, aber da hätte es gern mehr Comedy sein dürfen. Der Humor zeigt sich hauptsächlich in der Schlagfertigkeit der Charaktere und in ein paar albernen Abenteuern, aber abgesehen davon fand ich den Ton der Geschichte eigentlich eher niedergeschlagen.

Harriet und ihre Freunde sind schon sehr enttäuscht, dass es ihr letzter gemeinsamer Urlaub an diesem geliebten Ort ist und sie versuchen verzweifelt, es zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, obwohl man schon merkt, dass nicht alles so perfekt ist, wie es scheint.

Um nicht die Stimmung zu verderben, bleibt Harriet und Wyn keine andere Wahl, als ihren Freunden eine glückliche Beziehung vorzuspielen. Da sie alle an verschiedenen Orten leben, hat Harriet es bisher nicht geschafft und auch einfach nicht übers Herz gebracht, ihren besten Freundinnen von der Trennung zu erzählen. Und nun muss sie sich anhören, dass Wyn und sie doch das perfekte Paar und ein Vorbild für ihre Freunde wären. Dabei tut ihr die Trennung immer noch weh und das Fake-Dating mit ihrem Exfreund vergrößert ihr Leid noch, weil es ihr Hoffnung macht und gleichzeitig Salz in die Wunde streut.

Der Grund für das Ende ihrer Beziehung wird nicht direkt verraten, aber klar ist, dass es nicht an fehlenden Gefühlen füreinander liegt. Die jungen Erwachsenen mussten wegen Karriere und Familie eine Fernbeziehung führen und ihre Unsicherheiten machen die Situation noch komplizierter. Während Harriets Eltern immer unglaublich hohe Erwartungen an ihre Tochter hatten und Harriet immer um ihre Anerkennung kämpfen musste, ist Wyns Familie voller Liebe. Auch Wyn versucht, im Leben etwas zu erreichen, doch aufgrund seines geringen Selbstwertgefühls schafft er es kaum, sich Träume zu erlauben.

Sie ergänzen sich sehr gut, weil ihre eigenen Komplexe das sind, was sie am anderen so perfekt finden, aber sie können nicht wirklich glücklich sein, solange sie nicht zufrieden mit sich selbst sind.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Hübsche Rezepte, aber geschmacklich nicht ganz mein Fall

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, waren die Macarons mit Ganache. Ich habe auch das Video dazu geöffnet und auch unter den Kommentaren noch ein paar ergänzende Tipps gefunden, aber leider hat alles nicht geholfen, die Macarons wollten einfach nicht werden. Andere Rezepte sind mir besser gelungen - auch ohne Video - aber ich muss sagen, für den Aufwand fand ich sie einfach nicht lecker genug und werde sie auch nicht nochmal backen.

Mir ist aufgefallen, dass in sehr vielen der süßen Rezepte Vanillepaste verwendet wird, aber den Geschmack hat es für mich nicht verbessert. Als Muslimin fand ich es aber sehr gut, dass ich hier weder Alkohol noch Gelatine gefunden habe. Ansonsten hatte ich kleine Problemchen mit Mengenangaben. Ich fand es gut, dass z.B. bei den Macarons das Eiweiß in Gramm angegeben war und auch immer dabeisteht, wenn besondere Backutensilien gebraucht werden. Ich bevorzuge Gewicht über Angaben wie Esslöffel; es darf gerne "gestrichen" oder "gehäuft" dabeistehen, sonst sind mir die Angaben persönlich zu vage. Etwas verwirrt hat mich auch die Angabe "8 Schoko-Cookies", da bin ich mir nicht sicher, welche Kekse gemeint sind und ob diese eine einheitliche Größe haben, aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig für das Endergebnis.

Ansonsten gefällt mir die Gestaltung des Buches sehr gut, die Fotos der (meist süßen) Gebäcke sehen sehr appetitlich aus und ich mag auch die Möglichkeit, dass man zu einigen der Rezepte das entsprechende Video mithilfe eines QR-Codes aufrufen kann. Es gibt auch allgemeine Tipps und Anleitungen, sowie Rezepte zu verschiedenen Grundteigen und Buttercremes. Nährwertangaben gibt es nicht, aber das erwarte ich bei einem allgemeinen Backbuch auch nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Kurzweilige Enemies-to-Lovers-Romance

Dare You to Love Me

Aspyn und Troy haben eine gemeinsame Vorgeschichte, denn Troy war mit Aspyns bester Freundin zusammen und die Beziehung endete mit einem Knall. Jahre später begegnen sie sich wieder, denn Troy kümmert sich um seinen Großvater, der im Altersheim bleibt, in dem Aspyn arbeitet.

Nach der Schule hat Aspyn die Stadt nicht verlassen, da sie sich um ihre Nichte kümmert, aber sie mag ihre Arbeit und ist auch sehr zufrieden mit ihrem Leben. Als dann aber Troy wieder da ist, erinnert er sie daran, was ihr alles entgeht. Troy ist verantwortungsvoller geworden und genießt sein Leben, daher kann er kaum glauben, dass Aspyn ihr Leben so verschwendet. Er ermutigt sie dazu, lockerer zu werden und sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen.

Sie sind ehemalige Feinde und man spürt noch die Spannung zwischen ihnen, aber sie sind auch erwachsen geworden und wegen Troys Großvater müssen sie Zeit miteinander verbringen. Sie geraten immer wieder aneinander, trotzdem fühlt man eine Verbindung zwischen ihnen. Ihre Wortgefechte sind unterhaltsam und mit der Verantwortung für die Nichte hat die Geschichte auch mal einen ernsten Ton, auch wenn Humor und süße Flirts das Buch ausmachen.