Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine tödliche Kreuzfahrt im kalten Fjord – spannend bis zum Schluss

Kalter Fjord

Nachdem ein Zugriff auf eine Waffenschieberbande missglückt ist und eine interne Ermittlung gegen den Ermittler Tom Skagen läuft, wird er auf ein Kreuzfahrtschiff geschickt. Auf diesem Kreuzfahrtschifft passieren sonderbare Dinge, welche es notwendig machen die Ermittlungen direkt vor Ort zu führen. Doch Tom hat aus seinem früheren Leben ein «Schiff»-Trauma und kann sich nur schwer überwinden an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu gehen. Auf dem Schiff befindet sich eine Gruppe, welche ihr 20 jähriges Abi-Jubiläum feiern. Christian, ein Mitglied der Gruppe wird nach einem Ausflug vermisst, den er ist nicht mehr an Bord zurück gekehrt. Bald wird klar, dass er sich vom Aussichtsfelsen «Preikestolen» in den Fjord gestürzt hat. Ein Selbstmord liegt sehr nahe. Als dann jedoch eine weitere Person aus der Gruppe verschwindet und ein weiterer Selbstmordverdacht vorliegt, wird der Selbstmordverdacht der beiden überdacht und die Ermittlungen durch Tom und zwei weitere Kollegen aufgenommen. Doch die Ermittlungen gestalten sich als schwierig, denn nicht alle kooperieren mit den Ermittlern und geben alle Informationen preis. Schafft es Tom dem Täter auf die Spur zu kommen und sein Trauma, dass ihn immer wieder einholt zu überwinden?

‘Kalter Fjord’ ist ein spannender Krimi in einer atemberaubender Landschaft. Ein Buch dass den Leser bereits ab der ersten Seite fesselt und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Die Beschreibungen der Landschaft und den Bordgeschehnissen laden den Leser ein, noch tiefer in die Ermittlungen einzutauchen und seine eigenen Verdächtigen zu ermitteln. Bis zum Schluss werden immer wieder Fährten gelegt und was am Anfang sehr offensichtlich war, muss immer wieder revidiert werden.

Der Ermittler Tom Skagen ist ein sehr interessanter Protagonist, welcher auch seine Schwächen hat. Sein Trauma begleitet ihn durch diesen Fall und holt ihn immer wieder ein. Er lässt sich dadurch aber nicht kleinkriegen und möchte unbedingt rausfinden wer hinter den Geschehnissen steckt. Auch als er selbst in grosse Gefahr gerät, gibt er nicht auf. Die Gruppenmitglieder werden im Laufe der Ermittlungen immer unsympathischer, die Geschehnisse in ihren Jugendjahren machen den Leser sprachlos und geben ein ganz anderes Bild über die Personen.

Ein gelungener und fesselnder Krimi, der jedem Krimi-Fan zu empfehlen ist. Ich freue mich über eine Fortsetzung der Reihe rund um Tom Skagen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Auszeit im Kloster – Ermittlungen inklusive

Ostseekreuz

Pia nimmt sich nach den traumatischen Ereignissen eine Auszeit. Unter einer falschen Identität geht sie in ein Kloster. Ihr Widersacher Lohse ist nach wie vor auf freiem Fuss und hat es auf sie abgesehen. Sie steht deshalb unter persönlichem Schutz und muss alles unternehmen, dass Lohse ihren Aufenthaltsort nicht rausfindet. Im Kloster passiert jedoch kurz nach ihrer Ankunft ein Mord. Bruder Zacharias wird vom Novizen Noah ermordet in einem Kirchenbank aufgefunden. Für Pia ist es schwierig nicht selbst zu ermitteln, es kitzelt sie recht in ihren Fingern. Sie muss zwingend ihre falsche Identität aufrechterhalten. Doch den leitenden Ermittler muss die darüber informieren. In seinem Auftrag beginnt sie undercover zu ermitteln und unterstützt bei den Ermittlungen. Ihre Auszeit im Kloster hatte sie sich definitiv harmonischer vorgestellt, als dann plötzlich ein zweiter Toter aufgefunden wird, ist es mit der Ruhe vorbei.

‘Ostseekreuz’ ist ein spannender und packender Krimi. Bis am Schluss ist für den Leser nicht klar, wer hinter den Morden steckt. Eva Almstädt versteht es, den Leser immer wieder in die Irre zu führen und falsche Fährten zu legen. Die Beschreibung des Klosterlebens und dessen verwinkelten Gebäuden passt sehr gut zum Geschehen. Der Leser kann durch die detaillierten Beschreibungen richtig in die Geschichte abtauchen und sie die Szenen bildlich vorstellen.

Pia, die Hauptprotagonistin, kann das Ermitteln nicht lassen. Auch hinter den Klostermauern werden ihre Ermittlungsfähigkeiten benötigt. Sie ist mir sehr sympathisch und als Leser leidet man mit ihr mit. Eine starke Frau, die sich aber auch getraut ihre Schwächen zu sehen und sich diese auch einzugestehen. Und auch mit Marten, dem bekannten von Pia fiebert man mit. Er ist auf der Suche nach Lohse, welche sich sehr schwierig gestaltet. Er setzt alles daran, ihn zu finden und ihn hinter Gittern zu bringen, damit Pia mit ihrem Sohn Felix wieder ein ruhiges Leben führen kann.

Für mich war es das erste Buch von Eva Almstädt und ich bin enorm begeistert. Ein spannender Krimi, wo bis zum Schluss nicht klar ist, wer hinter den Morden steckt und ob es gelingt Lohse festzusetzten. Obwohl es sich hier um eine Krimireihe handelt, lässt sich das Buch sehr gut lesen, ohne dass die vorherigen Bände gelesen wurden. Alle benötigten Informationen werden in den ersten Kapitel erwähnt, so dass man als Leser nie das Gefühl hat, das einem relevante Informationen fehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.04.2022

Hexenreiche Ermittlungen mit langsamen Spannungsaufbau

Bei den Tannen

Beim Essen im Restaurant Tan im Sarntal, kommt die berühmte Gourmetkritikerin Carla Manfredi ums Leben. Ein Fall für Commissario Gruner und sein Team. Manfredi scheint vergiftet worden zu sein, ebenfalls ihre beiden Hunde. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und es ist notwendig tief in die Geschichte des Dorfes einzutauchen. Den die Betreiberin des Restaurants, Hedwig Jöchler, stammt angeblich aus einer Hexenfamilie und das ganze Dorf bezichtigt sie und ihre beiden Schwestern der Hexerei. Gruner und seine Assistentin sind sich sicher, dass der Mörder im Dorf zu finden ist und legen ihr Augenmerk auf die Geschehnisse im Dorf. Im Dorf ist man sich sicher, dass eine der drei Jöchler-Schwestern am Tod von Manfredi schuld ist und sich das Wissen über Kräuter zu Nutze gemacht hat um die Gastrokritikerin zu vergiften. Doch sind die Ermittlungen wirklich so einfach? Ist der Mörder tatsächlich eine der drei Schwestern? Commissario Grauner und sein Team sind gefordert diesen Mord aufzuklären und gehen dabei selbst einige grosse Risiken ein.

Leider konnte mich das Buch nicht gleich von Anfang an packen. Erst nach ein paar Kapiteln haben mich die Ermittlungen gepackt und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Zu Beginn wird in einem sehr monotonem Stil geschrieben, welcher die Spannung nicht aufkommen lässt, dies ändert sich jedoch nach einigen Kapiteln schlagartig und das Buch wird zu einem Page-Turner. Während den weiteren Kapiteln gab es vielfach ausgeprägte Abschweifungen, welche das Lesen eher erschwert haben. Dadurch musste man als Leser immer wieder überlegen, was den nun genau zuvor passiert ist, damit man den Anschluss wieder gefunden hat. Die Beschreibung der Landschaft im Sarntal waren sehr eindrücklich und als Leser konnte man sich diese auch sehr gut bildlich vorstellen. Die Szenen in der dunklen, unheimlichen Schlucht führten teilweise zu Gänsehaut, da man sich als Leser ausmalt, was passieren könnte und natürlich hofft das alles gut ausgeht. Bis am Schluss werden verschiedene Fährten gelegt und es ist doch gewisser Offensichtlichkeiten nicht klar, wer für den Tod von Carla Manfredi verantwortlich ist.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und kommen sehr authentisch rüber. Commissario Grauner als Hauptprotagonist ist sympathisch, jedoch scheint im manchmal der Blick fürs wesentliche und den Blick über den Tellerrand zu fehlen. Gut kann er da noch auf seine Assistentin zurückgreifen, die einen sehr aufgeweckten Eindruck macht und auch versucht ihren Kollegen der im Krankenstand ist, in die Ermittlungen miteinzubeziehen.

Für mich war es das erste Buch rund um Commissario Grauner. Es kann auch ohne Kenntnisse der vorherigen Bücher sehr gut gelesen werden, da die notwendigen Informationen für das Verständnis immer wieder einfliessen. Als Leser hat man dadurch nicht den Eindruck irgendetwas zu vermissen.

Ein Krimi in einer schönen Landschaft, bei dem es jedoch einige Kapitel braucht, bis die Spannung aufkommt. Für Leser mit Durchhaltewillen für den Spannungsaufbau eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine ungewisse Reise in die Zukunft

Dreieinhalb Stunden

Der Zug von München in Richtung Berlin verlässt pünktlich den Bahnhof. Im Zug befinden sich Menschen, welche ihre eigene Geschichte haben und sich aus unterschiedlichen Gründen auf den Weg in Richtung Berlin machen. Da ist Marlis mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern, welche nach einem Besuch ihrer Schwägerin auf dem Rückweg in ihre Heimat sind. Auch die vierköpfige Band rund um Carla kehrt nach einem Konzert in München nach Berlin zurück. Was Marlis schön längst weiss, ahnt nach der Abfahrt keiner: In Berlin wird eine Mauer gebaut. Doch als die Radios eingeschaltet werden, macht diese Nachricht schnell die Runde. Es bleiben genau dreieinhalb Stunden um sich zu entscheiden, ob man in die Heimat zurückkehrt oder sich ein neues Leben auf der anderen Seite der Mauer aufbaut. Doch diese Entscheidungen zerstören Freundschaften und ganze Familien. Aber die Entscheidung ist alles andere als leicht. Wie soll ich mich entscheiden? Dass ist sicherlich die meist gestellte Frage in diesem Zug.

‘Dreieinhalb Stunden’ ist eine sehr spannende Geschichte, die den Leser gleich ab der ersten Seite packt. Die Geschichten der verschiedenen Zugpassagiere werden in kurzen Kapiteln beschrieben und man kann mit ihnen die ganze Zugfahrt mitverfolgen. Wie die Geschichte für die Reisenden ausgeht, welche sich für die Rückkehr entschieden haben, bleibt am Schluss offen und lässt dem Leser einen eigenen Interpretationsspielraum, wie die Geschichte weitergehen könnte.

In diesem Buch gibt es nicht den einen Hauptprotagonisten. Jeder einzelne der in diesem Buch erwähnt wird und aus dessen Sicht erzählt wird, ist ein Hauptprotagonist. Am meisten beeindruckt hat mich Marlis. Eine Frau die in Kauf nimmt, dass ihre Familie auseinanderfällt, damit alle ihren Frieden haben. Eine sehr starke Persönlichkeit, die aber genau weiss was sie will und durchaus auch mal verzichten kann.

Das Buch konnte mich bereits ab der ersten Seite fesseln. Wer den Film gesehen hat, soll unbedingt auch das Buch lesen und sich nochmals in die Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannende Ermittlungen mit interessanten Einblicken in die Nachkriegszeit in München

Die letzte Schuld

An einem Bahnsteig wird eine tote Frau gefunden. Der Ermittler Emil Graf tappt jedoch im Dunkeln und hat keinen Hinweis darauf, um wenn es sich bei der Toten handelt. Billa und ihre Freundin Lydia sind zum Zeitpunkt des Auffindens der Leiche für Recherchezwecke in der Umgebung. Auf dem Rückweg zu ihrer Unterkunft, stossen sie auf den Fundort und die Beamten. Emil erhofft sich allfällige Hinweise der beiden zum Tathergang und zur Identität der Toten. Doch die beiden können nicht weiterhelfen. Billa führt eigene Nachforschungen an und findet bei der Familie des ehemaligen Blockwarts zufällig Hinweise darauf, um wen es sich bei der Toten handelt. Emil und sein Ermittlerteam wissen nun zumindest den Namen der Toten, jedoch bleibt nach wie vor unklar, was passiert ist. Je mehr Billa und Emil zusammenarbeiten, umso mehr Details kommen ans Licht, zwar lassen sich noch nicht alle Teile zusammensetzen, aber die Zusammenarbeit zwischen den beiden läuft gut. Wieso musste die Gustl sterben? Was hat es mit den gefälschten Leumundszeugnissen auf sich und welche Rolle spielt dabei das Haus der Kunst? Fragen über Fragen, welche zur Lösung des Falles führen werden.

‘Die letzte Schuld’ ist eine spannende Geschichte, welche mitten im zerbombten München spielt. Die Leute sind kurz nach dem Kriegsende immer noch sehr ängstlich und misstrauen jedem. Hierbei das Vertrauen von den Leuten während der Ermittlungen zu gewinnen ist nicht immer einfach. Vieles lässt sich jedoch durch Abgabe von Zigaretten, Kaugummis oder Schokolade regeln. München in der Nachkriegszeit finde ich sehr spannend dargestellt und die Schauplätze kann man sich als Leser sehr gut bildlich ausmalen.

Die beiden Hauptprotagonisten Billa und Emil sind beide sehr sympathisch. Die beiden arbeiten gut zusammen und verfolgen beide das gleiche Ziel. Billa ist ganz und gar nicht nur die Journalistin, welche auf gute Geschichten aus ist, sondern auch eine gute Detektivin, die daran interessiert ist das Verbrechen aufzuklären. Das sich zwischen Billa und Emil auch privat etwas entwickelt ist ein schöner Nebenschauplatz in der Geschichte. Die beiden passen sehr gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Hier bin ich sehr gespannt wie es mit den beiden weitergeht, Billa bezeichnet ihn ja zumindest am Schluss als Verlobten.

Eine sehr spannende und fesselnde Geschichte rund um München in der Nachkriegszeit.