Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannende Einblicke in das Savoy – Juwelendieb miteingeschlossen

Das Savoy - Hoffnung einer Familie

Das Savoy blüht nach dem Kriegsende wieder auf. Es kommen wieder Gäste in das Luxushotel und das Leben nimmt wieder seinen gewohnten Gang. Violet, die Hotelbesitzerin, scheint mit Lionel ihr Liebesglück gefunden zu haben. Zusammen mit Violet’s Tochter Maxine sind sie eine kleine Familie, welche jedoch immer um gemeinsame Zeit kämpfen muss. Mitten in dieser Idylle sorgt ein Juwelendieb im Hotel für Unruhe. Gleich mehrere wohlhabende Damen werden ihres Schmuckes beraubt. Als dann noch eine Leiche eines Mannes gefunden wird und in dessen Zimmer ein Koffer mit Diebstahl-Utensilien entdeckt wird, ist die Vermutung gross, dass der Täter gefunden wurde. Doch die Beute ist nirgends aufzufinden. Doch die Raubzüge gehen weiter. Violet freundet sich währenddessen mit einem Hotelgast an, wo die Vermutung gross ist dass es sich um einen ehemaligen Juwelendieb handelt, der nun unter einem anderen Namen lebt. Doch bei ihm findet sie die notwendige Ablenkung von den Vorfällen im Hotel und auch ihrer immer schwerer werdenden Beziehung zu Lionel. Zusammen mit dem Hotelgast stellt Violet eigene Ermittlungen an. Gelingt es den Juwelendieb auf frischer Tat zu ertappen?

Auch in diesem Buch geht die Geschichte rund um das Hotel Savoy spannend weiter. Mit dem Juwelenraub geht es gleich rasant los und auch die Hotelküche und deren Mitarbeiter spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. Für den Leser ist der Einblick in die Geschehnisse rund um den Betrieb eines Hotels immer spannend und Maxim Wahl schafft es immer wieder den Leser in diese spannende Welt abtauchen zu lassen.

Die Entwicklung der Hauptprotagonistin Violet ist in jedem Buch immer wieder spannend zu sehen. Ihr Privatleben scheint zur Ruhe gekommen zu sein, wird dann aber doch wieder richtig durcheinander gewirbelt. Die Beziehung zu ihrer Tochter ist trotz der zeitintensiven Arbeit im Hotel sehr innig. Sie lässt sich wie auch schon in der vorherigen Büchern nicht aus der Ruhe bringen und möchte nur das Beste führ ihre Hotelgäste. Sie ist eine sehr spannende und sympathische Persönlichkeit. Ihr Onkel Henry ist immer noch die gleiche ruhige Person, welche nicht sehr gesprächig ist, aber sein Platz im Leben wieder gefunden hat. Dies nicht zuletzt dank der Tochter von Violet. Mit Maxime verbindet ihn etwas ganz besonders.

Wiederum ein sehr spannendes Buch rund um das Savoy. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannender Einstieg in die Reihe rund um die Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Anne Fitzpatrick, eine junge Ärztin, muss auf schnellstem Weg London verlassen und flüchtet in ihren Geburtsort Hamburg. Dort verfolgt sie ihr Ziel weiter und kämpft für die Rechte der Frauen. Dies wird nicht von allen gerne gesehen und sie stösst immer wieder auf Gegenwehr. Bei der Eröffnung des Frauenhauses, findet Helene welche zur Eröffnungsfeier wollte, eine weibliche Leiche in unmittelbarer Nähe. Bei den Ermittlungen stösst die Polizei auf eine zweite Frauenleiche. Die Eröffnung des Frauenhauses am Hamburger Hafen wird kurzerhand abgesagt. Wieso sollen sich Frauen an einem Ort willkommen fühlen, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Frauenleichen gefunden werden? Anne’s Vorhaben steht unter keinem guten Stern, aber sie will unbedingt den armen Frauen helfen. Auch Helene, die Pastorentochter, will aus ihrem gewohnten Umfeld ausbrechen und sich für die Probleme der Frauen einsetzen. Bei ihren Eltern stösst sie dabei auf grossen Widerstand. Doch plötzlich ist ihre Mutter auf ihrer Seite und sie bekommt die Chance ihr eigenes Leben zu gestalten. Sie freundet sich mit Anne Fitzpatrick an und scheint eine Verbündete gefunden zu haben. Als eine dritte Frauenleiche gefunden wird, gerät Anne selbst auch in Gefahr. Gelingt es den Hafenmörder zu finden und was wird aus dem Frauenhaus am Hafen?

‘Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen’ stellt Hamburg um 1900 dar. Ein spannender Kriminalroman, der den Leser nicht mehr loslässt. Ständig fragt man sich, wer der brutale Mörder ist und was für ein Motiv er hat. Beim dritten Opfer frägt man sich als Leser, wer die nächste sein wird und wieso es immer Frauen aus armen Verhältnissen trifft. Doch auch neben der Ermittlungen werden einige spannende Themen aufgenommen. Zum einen werden die Frauenrechte thematisiert, welche zu dieser Zeit noch nicht so ausgeprägt waren. Das die Frauen selbstständig werden, wurde von den Männern gar nicht gerne gesehen und passt überhaupt nicht in das vorherrschende Bild der Frau. Ebenso wird der Fussball thematisiert, welcher eher Amateurhaft, jedoch auch eine willkommene Abwechslung zum normalen Beruf war.

Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet. Anne und Helene, welche ihr eigenes Leben leben möchten, aber ständig auf Widerstand stossen. Doch die beiden lassen sich nicht klein kriegen und kämpfen für ihre Ziele. Zwei sehr sympathische Frauen, denen das Leid der anderen nicht egal ist. Der Kommissar Berthold ist eigentlich ein ganz angenehmer Typ, wird zwischendurch aber auch durchaus ein bisschen ruppiger. Doch das Herz hat er am rechten Fleck.

Ein gelungener Kriminalroman, der sehr zu empfehlen ist. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung rund um die Geschichte von Anne und Helene.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Spannender Thriller in den verschneiten, französischen Alpen

Das Chalet

Während es in den französischen Alpen schneit und schneit, reist die Gruppe vom Start-Up «Snoop» im luxuriösen Chalet an. Gemeinsam möchten sie einige schöne Tage verbringen und auch über die Zukunft ihres Start-Ups bestimmen. Aufgrund der schlechten Wetterlage müssen sie bereits am ersten Tag ihr Programm umstellen. Sie gehen am Vormittag auf die Piste und planen gegen Mittag zum Chalet zurückzukehren. Doch nach ihrem Ski-Ausflug sind sie nicht mehr vollzählig: Eva, eine der Mitinhaberinnen, kehrt nicht zurück. Was ist mit ihr geschehen? Während sie überlegen wie sie vorgehen möchten, geht eine gewaltige Lawine nieder. Sämtliche Personen die sich im Chalet aufhalten sind nun von der Aussenwelt abgeschnitten. Erin und Danny, die beiden Gästebetreuer des Chalets, versuchen die Gruppe bei Laune zu halten und das Beste aus der Situation zu machen. Nach Eva zu suchen scheint unter den schlechten Bedingungen ausweglos zu sein. Nach dem Lawinenniedergang ist der Handy-Empfang weg und auch die Telefonleitungen scheinen gekappt zu sein. Hilfe zu holen scheint unmöglich, doch Inigo hat ganz wenig Empfang und kann mit der Polizei telefonieren. Doch während sie auf die Rettung warten, wird der Programmierer des Start-Ups tot in seinem Zimmer gefunden. Irgendjemand aus der Gruppe hat in vergiftet, doch wer ist der Täter? Als dann auch noch Ani ermordet aufgefunden wird, wird es langsam unheimlich. Wem von der Gruppe kann man noch vertrauen und wie kann man dem ganzen Horror entkommen?

‘Das Chalet’ ist ein spannender Thriller der in den verschneiten französischen Alpen abspielt. Gleich ab der ersten Seite steckt der Leser mitten in der Geschichte drin und kann das Buch nicht mehr weglegen. Spannend fand ich die Erzählperspektiven der einzelnen Kapitel, welche immer aus Sicht eines Protagonisten war, welcher zu Beginn des Kapitels aufgeführt war. So konnte sich der Leser in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und deren Handlungsweisen besser verstehen. Die Autorin ist überhaupt nicht geizig mit überraschenden Wendungen, welche die Spannung bis am Schluss aufrechterhalten. Der Leser weiss bis zum Schluss nicht, ob alle aus dieser Hölle entkommen und wie sich das ganze auflöst.

Erin und Liv sind die beiden Hauptprotagonistinnen und von ihnen beiden erfährt man am meisten über ihre Gefühlslage. Ich finde beide sehr sympathisch, aber auch undurchschaubar. Beide haben ihre Lebensgeschichten, welche sie geprägt haben und sie zu ihrem Handeln zwingen. Die Mitarbeiter des Start-Ups sind sehr unterschiedlich, jedoch hat jeder irgendwo einen weichen Kern, den sie aber nicht immer gegen aussen zeigen. Das Setting mit dem von der Aussenwelt abgeschnittenen Chalet, dem vielen Schnee und den steilen Abgründen passt perfekt zu diesem Thriller und verleiht ihm einen realitätsnahen Eindruck.

Ein gelungener, fesselnder Thriller in düsterer Stimmung, der mich überzeugen konnte und sehr weiterzuempfehlen ist.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannende und brandheisse Ermittlungen

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Tess steckt in der Zwickmühle: eigentlich möchte sie den Cold Case von Jenny neu aufrollen, doch die Hilfe ihres Teams wird für einen aktuellen Fall benötigt. Ein Feuerteufel hat bereits mehrere Häuser angezündet, wobei auch Personen zu Schaden gekommen sind. Die Überlebenden berichten davon, dass sie während des Brandes Streichermusik vernommen haben. Tess erinnert dies an einen früheren Fall, wo der dazumal 5-jährige Tim ebenfalls von dieser Streichmusik berichtet hat. Dieser Hinweis vom Jungen wurde jedoch nicht ernst genommen, denn kleine Kinder haben eine blühende Phantasie und die Aussage eines fünfjährigen ist nicht in jedem Fall einwandfrei. Hängen die aktuelle Brandserie und der ungeklärte Mord von Lena, Tim’s Mutter zusammen? Gelingt es Tess einen weiteren Cold Case und die aktuelle Brandserie zu lösen?

Mit ‘Cold Case – Das gebrannte Kind’ ist Tina Frennstedt ein weiterer spannender Cold-Case gelungen. Nach den beiden vorherigen Cold Cases macht es Spass mit dem bekannten Ermittlerteam auf weitere spannende Zusammenhänge zu stossen. Es stehen jedoch nicht nur die Ermittlungen im Vordergrund, sondern auch das Privatleben von Tess. Dieses wird ganz schön durcheinander gewirbelt, gibt jedoch dem Buch eine angenehme persönliche Note. Schade fand ich, dass schon sehr schnell klar ist, wer für die Brände verantwortlich ist. Die erhoffte Wendung am Schluss blieb leider aus.

Der dritte Teil der Cold-Case Reihe konnte mich überzeugen, jedoch hat mir am Schluss das gewisse Etwas gefehlt. Ein spannendes Buch, das einem wie die beiden vorherigen Bände fesselt und mit Tess mitleiden lässt. Für Fans der Cold-Case Reihe um Tess ein Muss und für jeden anderen der gerne Krimis aus dem Norden liest eine tolle Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannender Roman, mit Potential für eine Fortsetzung

Sisi - Kaiserin wider Willen

Eigentlich wäre ihr ältere Schwester Helene dafür ausgewählt gewesen, ihren Cousin Kaiser Franz Joseph zu ehelichen. Doch Helene konnte sich dies gar nicht vorstellen und Sisi fühlte sich von Anfang an zu ihm hingezogen. Dies beruhte auf Gegenseitigkeit, denn auch Franz Joseph schenkte Sisi mehr Aufmerksamkeit als ihrer Schwester. Als 16-jährige junge Frau kommt sie nach Wien in die Gemächer der Habsburger. Das Leben am Hof ist für Sisi nicht einfach. Immer wieder muss sie gegen ihre Schwiegermutter Sophie kämpfen, welche genaue Pläne hat wie das Leben am Hof zu laufen hat. Widerspruch ist da zwecklos und Sisi fühlt sich immer mehr alleine gelassen. Es ist einfach unmöglich, dass sie sich durchsetzen kann, auch ihr Mann ist ihr dabei keine Hilfe. Wie kann Sisi sich selbst bleiben, um sich nicht gänzlich dem Hofprotokoll zu beugen?

‘Sisi – Kaiserin wider Willen’ ist eine spannende Romanbiografie, die den Leser bereits auf den ersten Seiten nicht mehr loslässt. Das Leben von Sisi und die verschiedenen Schauplätze werden sehr spannend beschrieben und lädt den Leser ein, in die damalige Zeit abzutauchen. Durch die Zeit- und Ortsangaben zu Beginn der Kapitel ist immer klar wann und wo sich die beschriebenen Szenen abspielen.

Sisi als Hauptprotagonistin lädt den Leser zum mitfühlen ein. In ihrer Haut hätte ich nicht immer stecken wollen. Sie ist eine starke Frau, welche aber auch mal Schwächen zeigen kann, was sie sehr menschlich macht. Das ‘normale’ Leben ist ihr wichtig und sie hat grosse Mühe sich mit dem Hofprotokoll anzufreunden. In sie kann man sich als Leser sehr gut hineinversetzen. Ganz anders kommt Tante Sophie rüber. Zuerst als nette Frau, welche sich um ihren Sohn sorgt, je mehr man jedoch in die Geschichte abtaucht umso unsympathischer wird sie. Sie versucht immer irgendwelche Intrigen gegen Sisi zu spannen und verfolgt nur ihre eigenen Interessen. Franz Joseph ist ihr gehörig, da er seit seiner Kindheit nichts anderes kennt. Dieser Charakter kann einem irgendwie leidtun, jedoch hätte er auch die Macht etwas zu ändern.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es definitiv nur weiterempfehlen. Ein sehr gelungenes Buch von Allison Pataki. Mit dem offenen Ende ist die Lust nach einer Fortsetzung geweckt, ich lasse mich überraschen ob die Geschichte weitergeht.