Profilbild von esb07

esb07

esb07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esb07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Stille Schönheit!

Helle Tage, helle Nächte

So langsam kommt der Frühling in Schwäbischen Alm und für Anna ist es vielleicht die letzte Blütezeit in ihren Leben, denn Anna ist schwerkrank. Die Diagnose Lungenkrebs kommt unerwartet aber öffnet die Augen von Anna. Sie muss mit ihren Leben abschließen und die lügen die sie Jahrzehnten wie eine Schwerlast mitträgt, endlich abstellen. Sie schreibt zwei Briefe für die beiden Menschen, die sie am meisten liebt aber auch am meisten belogen hat, und die gibt sie zur ihrer Nichte Frederike; sie soll schnell wie möglich nach Lappland fahren um Petter zu finden.
Frederike hat gerade eine Scheidung hinter sich, versucht ihr leben neu zuordnen und als ihr Tante sie nach Lappland wegen ein Brief schicken will, versteht sie die Welt nicht mehr aber zur liebe ihr Tante willig sie doch ein.

Eine sehr ruhiger Roman zum abschalten und um sehr bildlich geschriebene Kulissen einzutauchen. Da merkt man schnell, die Autorin liebt ihren alten und neuen Heimat und erzählt mit eine flüssiger Schreibstil die Schönheiten von Schwäbische Alm und Lappland. Ich hatte das Gefühl, vor Ort und stelle zu sein und würde alles selbst erleben. Ich finde aller Charaktere sehr sympathisch aber als erfahrene Leser, wusste ich schon von Anfang an, wie die Geschichte weiter geht, trotzdem wollte ich weiter lesen.

Eine gut gelungener, gefühlsvoller Familienroman die Leser zum nachdenken anregt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Pfiffige Jugendbuch

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Flick ist eigentlich eine ganz normale Teenagerin mit einem Dackel, der eine Sozialmedia Star ist. Sie wohnt mit ihre Mutter in angesagten Hotel Royal, wo einige Berühmtheiten auch gerne wohnen. Sie möchte soo gerne eine eigenen YouTube Kanal haben aber ihre Mutter hat da eine andere Meinung. Es ist nicht so einfach als reiche Hotelerbin eine stattliche Schule besuchen, alle beneiden sie aber die können sich natürlich nicht vorstellen, wie schwierig es ist mit eine strenge Mutter in einem Hotel zu wohnen. Sie tritt einem Fettnäpfchen nach dem anderen und bekommt Hausarrest von ihrer Mutter oder muss sie im Hotel arbeiten, aber Flick ist nun mal Flick und sie findet immer eine Lösung. Als da noch dazu Weltberühmte Popstar Skylar Chase ins Hotel tritt, gibt es keinen halt mehr.

Wegen dem Cover und den Titel dachte ich, das es um Dackel Fritz geht aber es wurde mir schnell klar, der Dackel spielt nur eine Nebenrolle. Sehr amüsante Geschichte. Leicht, flüssig, lustig geschrieben und entspricht den alters Empfehlung. Flick kommt sehr zickig hervor aber wenn man eigene Jugend denkt, ist es realistisch. Sie ist nun mal eine 14 jährige und benimmt sich auch wie eine 14 jährige, vollkommen nachvollziehbar. Durch die SMS und Chat Verläufe zwischen Flick und ihren Freunden bekommt die Geschichte ein Pfiff und für Junge Leser wirkt das noch realistischer.

Eine lustige, kurzweiliger Teeniegeschichte. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Die Emanzipation!

Das weibliche Prinzip

Eine wichtige und nicht gerade gern gesprochene Thematik „Feminismus“, in dem das sehr gut gelungenes Buch nachdenklich, liebevoll und bewegend erzählt wird. Die Autorin nimmt die Leser mit Hilfe von Hauptprotagonistin Greer in einer Reise, wobei die junge Studentin, in der dominanten Männerwelt, versucht sich aufrecht zu halten und sich selbst zu finden. Sie bemüht sich mit gerade gehaltenen Schultern und mit ihre Schlagfertigkeit, wie ihr Idol Faith Frank einzuwirken, wobei ihre Beziehungen und Freundschaften in einer harte Probe gestellt wird. Eine Reise in dem eine schüchterne junge Frau in eine selbstbewusste erwachsene Frau heranwächst und in ihr erwachte Gefühle eine neue Stimme annimmt.

Das war meine erster Buch von dieser Autorin, deshalb war für mich Schreibstil etwas außergewöhnlich und ich hatte am Anfang Schwierigkeiten in das Buch rein zukommen. Nach ein paar Seiten hab ich mich recht schnell gewöhnt und da fliegt schon die Seiten von mir vorbei. Dieses Buch ist nicht so genanten Frauenromanen die man zwischen kochen und putzen liest, nein! Dies hier wirklich sehr gut gelungene Literatur fürs jedermann, die für Gefühle, stärke und schwäche von Frauen Interesse hat. Sehr Amerikanisch geschrieben, was nicht schlecht ist, aber hervorragend übersetzt. Viele Wendungen hält die Spannung bis zum Ende und viele unheimliche Wörter lässt die Leser tief in das Geschichte einzutauchen.

Ein anspruchsvoller, mitreißender Roman,der mich nachdenklich zurückgelassen hat. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Freundschaft

Zurück auf Gestern

Die schüchterne, zurückhaltende Claire und die abenteuerlustige, energiegeladene Lulu sind unzertrennliche beste Freundinnen. Sie machen alles zusammen, seit sie sich kennen. Seit Wochen freuen sie sich über die große Abschlussparty in der Schule, wobei sie sich bis zu den Knochen blamieren. Kann man da die Zeit zurückdrehen und peinliche Stunden wieder gut machen? Mit Hilfe von einen Kettenanhänger, was Claire von ihrer Oma geerbt hat, schon! Am Anfang geht es alles noch gut, aber schnell merken die beiden, dass es nicht nur Vorteile hat, wenn man die Zeit zurückdreht denn da gibt es jemanden, der es auf ihren Zeitreise abgesehen hat. Da fängt schon das Chaos an.

Das Cover finde ich sehr passend und hübsch, es sticht sofort ins Auge und der Klappentext hat eine richtige Dosis, wobei die Leser neugierig macht.
Eine spannende, lustige und gleichzeitig wichtige Botschaft enthaltende Jugendroman, der mit flüssigen, leichten Schreibstil die Leser sofort in seinen Bann zog. Eine gute Portion von vielen verschiedenen Gefühlen, als Erwachsener lässt die Story, mit lächeln im Gesicht an die eigene Pubertät denken und jungen Leuten gibt es den Gefühl, mit dem ganzen „Problemen“ nicht die einzigen sind. Sehr sympathische Charaktere, die einem mit in die Geschichte mitnimmt. Ein sehr gut gelungenes Mix aus Magische Elemente, erste Liebe und Freundschaft.
Klarer Kauf-und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Zitronig, erfrischend, gut...

Zwischen dir und mir das Meer

Für mich geht eine Reise mit dem Wohlgefühlen im Bauch und lächeln im Gesicht zu Ende denn ich war in Italien, an der Amalfi Küste. Ich hab zwischen Skala und Ravello Treppen gestiegen, mit Mariella auf den Zitronenbäumen geklettert, mit Francesca schwimmen gegangen. Ich hab in der Sonne gebadet, noch mit einer Salzkruste auf der Haut mit Antonio Zitronen gepflügt, Limoncello gekocht. Nach einer wilden Vespa fahrt und mit zerzausten Haaren hab ich mit Mateo das weltbeste Zitroneneis gegessen und mit Zoe kopfüber von Klippen ins eiskalten Meer gesprungen. Mit den Duft von Wildkräutern in der Nase, Sand zwischen den Zehen, und im Gedanken versunken habe ich mit Lena an der Promenade spaziert, Meerglas gesammelt, gelacht, geliebt.

Eine wundervolle, herzzerreißende, leichter Sommerroman. Sehr sympathische Charaktere, sehr bildlich geschriebene und atemberaubende Kulissen. Leichter, flüssiger Schreibstil,der die Leser sofort in seinen Bann zog. Eine großartige, sehr gut gelungene Mischung von Familiendrama, Sommerromanze mit Urlaubsfeeling. Verblüffende Wendungen der die Leser in der Spur hält und von Amrum nach Italien entführt. Ich habe das genossen...! Von mir eine absoluten Leseempfehlung!