eskimo81

eskimo81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eskimo81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ich habe dich gewarnt, denkt sie ...

Die Tochter des Präsidenten

Das Buch stand lange auf meiner Wunschliste. Als ich es dann geschenkt erhalten habe, konnte ich dem Cover nicht lange widerstehen und musste zugreifen. Bill Clinton und James Patterson, ein Autorenduo das spezieller vermutlich nicht sein könnte. Ich habe zwar von James Patterson noch nichts gelesen, jedoch schon vieles gehört. Spätestens jetzt muss ich ein Buch von ihm mir einmal zu Gemüte führen.

Ein dicker Schinken, wo ich bei den ersten paar Kapiteln mich schon gefragt habe, wird das so spannend bleiben? Gibt es einen Durchhänger? Ich wurde positiv überrascht. Was für ein Thriller, was für eine Geschichte. Unvorhersehbar wurde ich durch die Seiten geführt, Dramen gespürt, mitgelitten und einfach immer wieder mit einer Wendung überrascht mit der ich nicht gerechnet hatte.

Fazit: Ein für mich sehr überzeugender und guter Thriller mit Suchtfaktor. Spannend, unvorhersehbar und einfach fantastisch.

Ein Spiel & Schokolade

Blut und Schokolade

Ein Cover, ein Titel; beides sprang mich in der Buchhandlung an. Die Widmung könnte an mich gerichtet sein. Homescooling; Homeoffice oder Arbeit / Schule allgemein ohne Schokolade, unmöglich. Ich bin die reinste Naschkatze und musste das Buch einfach haben und eintauchen. Bereits die ersten Seiten zeigen, dass es kein gewöhnliches Buch ist. Ein ernstes, trauriges, ein Thema, das Tabu ist.

Ein tiefgehender Schreibstil der zeigt, einen spüren lässt, der Autor weiss, über was er schreibt.

Es lässt einen Nachdenklich zurück. Jugendbuch, das nicht für die alle jugendlichen geeignet ist, einfach von der Thematik her. Der Hinweis wegen dem Trigger am Anfang finde ich sehr sinnvoll.

Lohnenswert, berührend, sprachlos machend.

Ein beeindruckendes Buch das zu tränen rührt, bei dem man lachen und weinen kann.

Ich werde Schokolade ganz anders sehen und wertschätzen. Geniessen, lesen und hoffen, dass die Label die Wahrheit sagen.

Gibt es die Sklaverei wirklich noch? Gibt es Situationen auf der Welt, die wir nicht kennen? Nicht sehen wollen? Lassen wir uns blenden?

Fazit: Ein Buch, dass nachdenklich macht. Ein Titel, der etwas “verspricht” und etwas ganz anderes beinhaltet. Atemlos, beängstigend. Anders, sprachlos. Sprachlos, ich kann es nicht oft genug betonen. Was für ein Buch. Bereichernd und Angst einflössend.

Wiederherstellung des deutschen Berufsbeamtentums

Die verbotene Zeit

Die Bücher von Claire Winter bringen mich immer in eine Zeit zurück, die mir irgendwie nahe gehen. England, mein Lieblingsland, hier verwoben mit Deutschland. Sie schreibt fesselnde historische Bücher, die für mich viele Teile von Thriller beinhalten, sie sind einfach so spannend geschrieben. Sie machen süchtig und Lust auf mehr.

Ein Buch der Liebe und Intrigen. Berlin im zweiten Weltkrieg. Machtdemonstration. Das Gefühl ausgeliefert zu sein. Familien, die getrennt werden. Schicksal. Das sind nur ein paar Eckpunkte, die mir dazu einfallen.

Ein Schreibstil, der unter die Haut geht. Ab Seite 460 wird der Weg der Lösung vorhersehbar, nimmt der Spannung aber keinen Funken.

Geschichten bleiben in Erinnerung. Ein schönes Ende, irgendwie möchte man aber noch Stunden weiter lesen. Wissen, wie es weitergeht. Für mich war es ein zu abruptes Ende.

Fazit: Ein wundervoller historischer Thriller der Liebe, Macht, Intrigen - einfach alles beinhaltet, was man sich wünschen kann

Veröffentlicht am 11.03.2022

... ging ein hohes Risiko ein

Die Stille des Todes

Ein “ruhiges” Cover, eine Autorin, die mir fremd war, ein Thriller, der es in sich hat.

Eine spanische Autorin, das hatte ich noch nie und das Land selber ist mir auch eher fremd. Das war vermutlich auch der Punkt, welcher mich am lesen am meisten ins stocken brachte. Die vielen spanischen Bezeichnungen, die Ortschaften, einfach alles unbekannt. Aber, das macht das Buch authentisch. Und es macht Lust, direkt mit Google das Land besser kennen zu lernen.

Was für ein fantastischer, rasanter, spannender und süchtig machender Thriller! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich musste weiterlesen, lesen, lesen, bis mir die Augen zufielen und am morgen dann gleich wieder, lesen, lesen, lesen. Für ein Erstlingswerk bin ich begeistert, überwältigt.

Fazit: Ein herausragender, spannender und süchtig machender Thriller. Er spielt an einem ungewöhnlichen Ort, bringt Faszination des Unbekannten mit und lässt einen nicht ruhen bis die letzte Seite umgeblättert worden ist.

Das kann der Autor besser

Das Alphabethaus

Ich gebe zu, als ich die ersten ca. 50 Seiten las, dachte ich noch, das Buch ist anders, als die bisherigen welche ich von Jussi Adler-Olsen gewöhnt bin, aber es ist nicht schlecht, speziell, aber schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Mit der Zeit merkte ich dann, dass ich keine Lust hatte, das Buch zur Hand zu nehmen. Den Haushalt, der Fernseher, alles war spannender. Etwas, was mich schockt, denn das bin nicht ich, das ist nicht meine Welt. Ich habe mich durch gute 180 Seiten gekämpft und musste mir eingestehen, meine wertvolle Zeit darf ich nicht für Bücher verschwenden, die mich einfach nicht packen.

Fazit: Nach 180 hart erkämpften Seiten habe ich abgebrochen, die Geschichte wäre vermutlich interessant, es war für mich langatmig, unlogisch, kompliziert, einfach kein rechtes Lesevergnügen, was da geschlummert hat