Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Packender Thriller

Schattenkiller

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Seit Wochen schüttet der Septemberhimmel gewaltige Wassermassen über Rom aus. Nahe des Tibers werden an düsteren Orten drei Leichen entdeckt, deren Entstellungen der Polizei Rätsel aufgeben. Profiler Enrico Mancini, anerkannter Experte für Serienmorde, sieht zunächst keine Verbindung zwischen den Fällen. Doch dann erhält er verschlüsselte Botschaften, alle von einem Absender, der sich Schatten nennt. Botschaften, die ein neues Licht auf die Taten werfen. Denn ein grausamer Racheplan ist offenbar noch nicht vollendet. Und weist bald in eine einzige Richtung - in die Mancinis.

Leseeindruck:

Mit "Schattenkiller" von Autor Mirko Zilahy liegt dem Leser ein fesselndes Thrillerdebütvor, das vond er ersten bis zur letzten Seite spannend unterhält. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann,w erden in Rom nahe des Tibers drei Leichen entdeckt. Profiler Enrico Mancini wird mit den Ermittlungen dieser Mordserie betraut. Nach dem erschütternden Krebstod seiner Frau, ist er davon alles andere als erfreut. Dennoch macht er sich an die Arbeit und begibt sich selbst in höchste Gefahr.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Sämtliche Personen und auch Lokalitäten werden sehr authentisch und real vorstellbar beschrieben. Immer wieder tauchen in diesem Thriller Fragen über Fragen auf, die mich miträtseln ließen und so sehr bannten, dass ich immer weiter und weiter lesen musste. Auch der ital. Lokalkolorit gefiel mir sehr gut und erschien mir passend.

Insgesamt verteilten sich 57 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel auf 413 Seiten. Die Schrift war angenehm leserlich groß verfasst. Das Cover wirkt mehr als düster und unheimlich und lässt einem schon beim Anblick das Blut in den Adern gefrieren. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

© esposa1969

• Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 26.09.2024

Interessant für Pflanzenfreunde

Kräuter-Quiz

Beschreibung:

Beschreibung:

Ob Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp, ob mittelalterlicher Aberglaube, klösterliches Heilwissen oder moderne Forschung - Kräuter faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten. Als Tee, Tinktur oder Würzmittel entfalten sie ihre Eigenschaften. Nicoles Steffens gräbt verschüttetes Wissen über die gesundheitsfördernde Wirkung von Kräutern aus und schärft den Blick in 100 Fragen und Antworten.

Mein Eindruck:

Das „Kräuter-Quiz: 100 Fragen und Antworten (Quiz im Quadrat)“
von Nicole Steffens ist - wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt -eine kleine Pappbox mit den Abmessungen 8.4 x 3.8 x 8.6 cm, in welcher sich 100 Pappkärtchen befinden mit Fragen und Antworten rund um Kräutern und Biologie. Manche Fragen beschäftigen sich mit Antworten zu Themen von denen ich noch niemals gehört hatte oder wer kennt schon den Begriff Spagyrik. Andere Fragen sind wieder sehr leicht bzw. mit Multiple-Choice Antworten.

Insgesamt sehr unterhaltsam, kann wie ein Buch Seite für Seite / hier Karte und Karte (Lösungen auf den Rückseiten der Karten) gelesen werden. Ich habe viel Neues gelernt, einiges auch gewusst. Interessant für alle Pflanzenfreunde.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Gerne mehr Fälle mit dem Tandler

Der Tandler und der Tod

Klappentext:

Ein Kriminalroman mit aberwitzigen Wendungen und originellen Figuren.
Humorvoller Cosy Crime aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt.
Briefe mit seltsamem Inhalt, schwere Waffen und ...

Klappentext:

Ein Kriminalroman mit aberwitzigen Wendungen und originellen Figuren.
Humorvoller Cosy Crime aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt.
Briefe mit seltsamem Inhalt, schwere Waffen und viel Geld in einer Garage – als Entrümpler Sebastian Tandler bei einem Auftrag in einem Linzer Privatschloss auf die Spuren eines Verbrechens stößt, ist seine Neugier geweckt, und er beginnt Nachforschungen anzustellen. Doch dann gibt es Tote, und der Tandler gerät tiefer in die Sache hinein, als ihm lieb ist. Es hilft nur eins: Er muss den Fall aufklären, um sein eigenes Leben zu retten.

Leseeindruck:

Mit „Der Tandler und der Tod“ liegt dem Leser ein spannender Linzer Regionalkrimi aus der Feder der Autorin Eva Reichmann vor.

Hauptfigur in diesem Krimi ist der Entrümpler Sebastian Tandler, der Name scheint Programm zu sein, denn Tand sind ja schließlich nutzlose Sachen, die keinen Wert haben, so wie zu entrümpelnde Gegenstände ja eben auch. Aber er ist nicht nur Entrümpler, sondern auch eine Schnüffelspürnase und so stößt er hier gleich bei einer Entrümpelung auf ein Verbrechen, das er auch sogleich lösen möchte.

Ein wirklich sehr lesenswerter und kurzweilige Cosy Krimi, der gespickt mit sympathischen Figuren, ein wenig Lokalkolorit und vielen Geschehnissen ist. Auf 320 Seiten kam keinerlei Langeweile auf, sehr gerne möchte ich weitere Fälle lesen. Das Cover ist ein Hingucker.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 09.09.2024

Unterhaltsamer Roman

Ruhe oder es knallt!

nhaltsangabe
Wut-Life-Balance für Fortgeschrittene

nhaltsangabe
Wut-Life-Balance für Fortgeschrittene

Klaus Richards, genannt Richy, Ex-Kunst- und Gemeinschaftskundelehrer aus Hamburg, versteht die Welt schon lange nicht mehr. Alles um ihn herum verändert sich, sein Kiez, die Kneipen, die Geschäfte, die Musik, seine Familie – das ganze Leben. Mehrmals täglich rastet Richy aus. Als er dem dauerlaubblasenden Hausmeister regelrecht an die Gurgel geht, muss Richy zu einem Antiaggressionstraining. Anfangs gehen ihm diese »Anonymen Ausraster« total auf die Nerven. Doch unter der sanften Anleitung von Therapeut Norbert werden sich die Gruppenmitglieder immer sympathischer und wollen das Gelernte auch in der Praxis umsetzen. Aber irgendwas scheinen sie falsch verstanden zu haben, denn es kommt dabei zu unerklärlichen Zwischen– und sogar Todesfällen ....

Mein Leseeindruck:

Schon viele Roman des Erfolgsautors Krishan Koch habe ich geradezu verschlungen, sein neuestes Werk „Ruhe oder es knallt!“ Ist wieder eine gelungene Lektüre mit viel Witz und Charme.

Protagonist istKlaus Richard, genannt Ricky, der gerne mal aussteckt und seine Wut nicht immer so ganz unter Kontrolle hat. Wie der Klappentext es ja bereist verrät wird seine Wut dann so extrem, dass er handgreiflich wird und nun ein Anti-Aggressionsseminar besuchen muss. Was zu Anfang wie eine Strafe wirkt, wird dann doch noch interessant und gar nicht so schlimm wie erwartet…

Wieder ein sehr unterhaltsamer Roman des Autors, der mir angenehm die Zeit vertrieben hat. Die insgesamt 40 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 269 Seiten und ließen keine Sekunde Langeweile aufkommen.

Das Cover ist witzig gestaltet und mit seiner knalligen Farbe ein wahrer Blickfang. Ich kann diesen Roman wärmstens empfehlen!

@esposa1969

Veröffentlicht am 07.09.2024

Perfekt für jedes Grusel-Menue

Das Gruselkochbuch

Klappentext:

Wie schmeckt das Paprika-Hähnchen aus dem Hause Dracula, was ist das Geheimrezept von Frankensteins Lebenselixier und was hat es mit dem Gâteau Opéra auf sich, dem nicht einmal das Phantom der Oper widerstehen konnte?

Dieses einzigartige Kochbuch entführt uns mit den faszinierendsten Grusel-Geschichten der Weltliteratur und 50 raffinierten Rezepten in eine Welt voller geheimnisvoller Begebenheiten.

Unheimlich köstliche Gerichte machen die beliebten Schauergeschichten von unsterblicher Liebe und monströsen Kreaturen kulinarisch erlebbar. Mit schaurig-schönen Fotografien und handgefertigten Illustrationen ist dieses Buch ein Muss für jeden Fan der Dark Literature.

Nimm Platz und genieße dein Mahl … wenn du dich traust!

Mein Eindruck:

In diesem Grusel-Kochbuch finden wir Rezepte, die optisch anmuten, als kämen sie direkt aus der Schlossküche eines Gruselhotels. Ein „Blutgetränk“ alias Frankensteins Lebenselixier, Kalter Hund der hier als Gâteau Opéra perfekt in Szene gesetzt wird und natürlich auch eine Bloody Mary. Auch viele leckere Fleisch- und Fischgerichte schön düster fotografiert.

Das Kochbuch ist in Kapiteln unterteilt, die Namen tragen wie Dracula, Frankenstein, der Schimmelreiter u.ä. Dazu gibt es die passenden Hintergrundgeschichten mit schönen Illustrationen dazu.

Weiterhin sind die Rezeptaufteilungen perfekt: Immer schön übersichtlich, für 4 Personen passt auch immer, vieles auch schnell und einfach zuzubereiten und dennoch optisch ein Knaller und geschmacklich ein Highlight. Ohne viel Firlefanz und einfach nach zu kochen. Die Abbildungen optisch perfekt in Szene gesetzt.

Auch viele Hintergrundinformationen, beispielsweise was Arrak ist und woher er kommt, finde ich sehr informativ.

Wir sind absolut begeistert und werden wohl alles (bis auf Reh und Lamm, das mögen wir nicht) nachmachen. Gerne noch weitere Bände in dieser Art.

Cover:

Die Haptik ist mega und ist einfach sehr sehr treffend zu dem "blutrünstigen" Inhalt. Es wirkt fast schon lederartig (riecht auch fast so) und wirkt wie ein Rezeptbuch anno 1790 aus einem alten, düsteren Schloss aus dessen Schlossküche...

@esposa1969