Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wie für mich gemacht

Asiatisch vegan

Klappentext:

Als Sasha Gill Veganerin wurde, wollte sie nicht auf die besonderen Aromen der Gerichte ihrer Heimat verzichten und machte sich kurzerhand daran, sie zu »veganisieren«. Entstanden ist eine echte Sammlung asiatischer Lieblingsgerichte mit veganem Touch.

Als Studentin weiß Sasha, was es heißt, wenig Zeit und wenig Geld zu haben; die meisten ihrer Rezepte brauchen daher wenig Zeit und keine teuren Zutaten. Durch ständiges Experimentieren hat sie begonnen, Gerichte zu kreieren, die genauso köstlich und befriedigend sind wie ihre geliebten Familienrezepte und ihre Street-Food-Favoriten, nur dass sie Pflanzen anstelle von Fleisch und Fisch verwendet.

Sasha lässt sich stets von den Geschmäckern Asiens inspirieren. Dabei entstehen so geschmackvolle Gerichte wie Jackfruit-Biryani, Blumenkohl-Samosas, Fluffige Erdnuss-Pfannkuchen, Cremiges Spinat-Curry mit knusprigem Tofu, Shiitake-Ramen, Veganes 'Butter Chicken', Süßkartoffel-Zwiebel-Pakoras, Tofu-Pad Thai und Peking-Jackfruit-Pfannkuchen.

Leseeindruck:

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich alles andere bin als Veganerin. Aber: Dem Tierwohl zuliebe und auch der Umwelt zuliebe esse ich mehrmals die Woche vegan. Keine Fleischersatzprodukte und auch kein Soja (wäre bei mir wirklich tödlich) aber eben viel Gemüse, Kokosmilch und viel Reis, Kartoffel, Nudeln. Gerne asiatisch/ indisch, da ich die Gewürze einfach liebe.

Das Kochbuch spezialisiert sich genau eben auf solche Produkte, „Asiatisch vegan“. Nicht Veganer können ja gerne einen normalen Joghurt verwenden (mache ich auch). In der Einleitung berichtet die Autorin Sasha Gill über ihre Kochleidenschaft. Sasha ist indischer und eurasischer Herkunft, wuchs in Singapur auf und studiert derzeit Medizin an der Universität Oxford. Als Teenagerin begann sie, sich aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch zu ernähren und wurde schrittweise Veganerin. So erklärt sich auch ihre Affinität zur asiatischen Küche.

Die Rezepte entsprechen allesamt genau meinem Geschmack, da ich asiatisch, besonders indisch, absolut liebe. Ich lerne wieder Neues kennen wie Pakoras (esse ich immer auf dem indischen Buffet, wusste aber nie wie es heißt und auch Süßes (Kardamomkonfekt) ist vorhanden. Und Kichererbsen ist eh immer mein Highlight. Ich finde dieses Kochbuch absolut für mich passend, die vielen Abbildungen appetitanregend und bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ich bin begeistert

Mittags gut kochen für eine Person

Klappentext:

Die besten Mittagessen-Rezepte für eine Person!

Klappentext:

Die besten Mittagessen-Rezepte für eine Person!

Mittags muss es oft schnell gehen, und so greift man zu Fertiggerichten oder lässt ein leckeres Mittagessen gleich ganz ausfallen. Wer gesund kochen möchte, braucht meistens lang – das wiederum bedeutet Stress in der Pause.

Dieses Buch schafft Abhilfe: Die erfahrene Köchin Cina Risberg verrät die besten Mittagessen-Rezepte für ein schnelles, leckeres und gesundes Essen. Gerichte für eine Person bilden in ihrem Buch den Schwerpunkt, damit beim Kochen möglichst wenig übrigbleibt.

Schnelles gesundes Essen kochen für eine Person - mit den Tipps und Tricks von Cina Risberg

Leseeindruck:

„Mittags gut kochen für eine Person“ von Cina Risberg ist jetzt schon mein Lieblingskochbuch. 1. findet man hier einfach Rezepte wie „Huhn in Harissa-Joghurt-Sauce“ oder „Caesar Salat mit Falafel“ oder „Kartoffel-Zwiebelsuppe mit Wurstresten“ 2. findet man gerade in der Rubrik „Ich liebe Reste“ Rezepte aus Resten, die den Geldbeutel schonen und die Lebensmittelverschwendung verhindert.

Klar ist nicht jedes Gericht von Anfang bis Ende frisch gekocht - beispielsweise „Suppe mit Fertigravioli“ . Die Suppe aus Brühwürfeln und die Fertigravioli eben fertig gekauft. Aber insgesamt ist das Kochbuch sehr abwechslungsreich, schnell und einfach mit wenigen Zutaten zuzubereitende Rezepte und man lernt einfach immer wieder neue Zutaten kennen. Tonkatsu Sauce, Muhammara oder Cannellini Bohnen - war mir gänzlich unbekannt.

Die Saucen werden auch fix zubereitet und genau erklärt. Die Rezepte sind einfach nachzukommen, genau richtig für 1 Person und die dazugehörigen Abbildungen machen richtig Appetit.

Ich werde nach und nach die Rezepte ausprobieren und das Kochbuch meinem Sohn dann überlassen, der spät. Mit 21 Jahren ausziehen will (ist in etwa 2 Jahren) und dann als Student genau solche einfachen Eine-Person-Gerichte braucht.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Außergewöhnliches Kochbuch

Provence

Klappentext:

Ein herausragendes Buch, das die kulinarischen Highlights der Provence feiert. Nicht nur als Kochbuch und Nachschlagewerk, sondern als leuchtende Sammlung lebhafter Farben und Aromen, die uns die Sonne des Südens spüren und schmecken lässt.

Die neue Bibel der provenzalischen Küche konzentriert sich auf frische Zutaten und junge Köche. 100 unverzichtbare Rezepte, klassisch oder neu interpretiert, decken alle Regionen der Provence ab. Von den majestätischen Reliefs der Alpillen bis zu den wilden Landschaften der Camargue, von den felsigen Vorgebirgen des Luberon bis zu den versteckten Tälern der Haute Provence, von den malerischen Häfen der Côte Bleue bis zu den Buchten von Marseille – überall verwöhnen kreative Küchenchefs unsere Geschmacksknospen. Zum Beispiel mit lila Artischocken mit Poutargue, dem Kaviar des Mittelmeers; mit Pistou-Suppe, Barigoule-Gemüse oder Garrigue-Eiern; mit der emblematischen Knoblauchsuppe Aigo Boulido; mit Sardinen-Bouillabaisse, Makrele in Escabèche und Kirschsuppe mit Thymian und Fenchel... Echte provenzalische Tische, Gerichte und Lebensfreude auf jeder Seite.

Leseeindruck:

Dieses 368-seitige Kochbuch „Provence: Reise durch die Sonne in 100 Rezepten“  von Catherine Roig ist nicht nur ein außergewöhnliches Kochbuch, sondern beinahe schon auch ein Reiseratgeber. Es beinhaltet nicht nur wunderbare Rezepte der Provence, sondern auch viele Hintergrundinformationen zu dieser Gegend und das reichlich bebildert.

Die Rezepte sind allesamt recht übersichtlich mit wenigen Zutaten, die allerdings nicht gerade jede Hausfrau einfach so zuhause hat. Aber für besondere Speisen muss man auch mal ein paar Wege gehen.

Das Format mit ‎ 25.8 x 3.9 x 31.2 cm ist ein richtiger Wälzer und auch sehr schwer, es dürfte nicht in jedes Bücherregal passen, in meines jedenfalls nur waagrecht liegend.

Das Cover ist wunderschön und macht richtig Lust auf Urlaub und Speisen der Provence.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Dunkle Wolken über der Adria

Sturm über Triest

Klappentext:

Über der »Stadt der Winde« tobt der Wüstensturm Scirocco und in den Straßen der Stadt wimmelt es von Agenten. Seit die k.u.k. Kriegsmarine die drei Schlachtschiffe der Radetzky-Klasse auf Kiel gelegt hat, sind die Geheimdienste aller Großmächte hinter den Bauplänen her. Nachts wird auf den Gleisen ein toter Schiffsbauingenieur gefunden. Als Inspector Bruno Zabini den Fall untersucht, ahnt er noch nicht, dass in Triest ein mörderischer Agentenkrieg droht. Zu allem Überfluss kündigt sich die frostige Bora an. Bruno hat alle Hände voll zu tun, eine Eskalation internationalen Ausmaßes zu verhindern.

Leseeindruck:

Nach "Dampfer ab Triest" sowie“ Caffè in Triest" ist „Strom über Triest“ nun der 3. Band des Autors Günter Neuwirth, in welchem Inspector Zabiani ermittelt.

Da ich die beiden Vorgänger-Bände nicht gelesen hatte, musste ich mich erst einmal zurechtfinden mit den Figuren und der Zeit dieses historischen Romanes, der in Triest um 1907 spielt. Dank Rückblende gelang mir dies recht gut. Insgesamt ist der die Schreibweise sehr kurzweilig und unterhaltsam und der Fall spannend und gut konstruiert. Dieser historische Roman ist aber nichts für mal eben zwischendurch, sondern man muss sich schon Zeit nehmen, um diese über 500 Seiten zu genießen. Das Cover ist sehr trefflich gewählt und gefällt mir sehr gut. Insgesamt hatte ich eine schöne Lesezeit und habe mich gut unterhalten gefühlt

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ist der Bäcker tot - gibt´s auch kein Brot

Schnappt Scholle

Klappentext:

Altganove Hans-Peter Scholz, genannt 'Scholle' will zum Schluss noch mal den ganz großen Coup drehen. Das Spielcasino in Travemünde hat während seiner letzten Haftzeit nur leider dicht gemacht, und ein Großteil von 'Scholles Eleven' sitzt grade im Knast. Scholle muss umdisponieren: auf die Raiffeisenbank in Schlütthörn.

Leseeindruck:

Mit „Schnappt Scholle“ von Autor Krischen Koch liegt dem Leser bereits der 11. Küsten-Krimi rund um Polizeihauptmeister Thies Detelefsen und seinen Freunden vor. Wie der Klappentext es ja bereits erahnen lässt, gibt es einen toten Bäcker und einen Altganoven, der seine Bankräuberkarriere einfach noch nicht beenden möchte. Und so kommt es wie es kommen muss: Ein Banküberfall auf die Raiffeisenbankfiliale in Fredenbülls Nachbarort Schlütthörn des Altganoven Hans-Peter Scholz - genannt „Scholle“ - und seiner Crew. Und ist der Bäcker tot, gibt es auch kein gescheites Brot… Aber wie hängen diese beiden Begebenheinheiten denn miteinander zusammen? Jedenfalls hat Thies nun alle Hände voll zur tun…

Und wieder eine herrlich humorvolle Krimödie, die viele Schmunzelmomente verursacht, dennoch aber spannend und unterhaltsam verfasst ist. Der Erzählstil ist sehr lebhaft, als wäre man mittendrin und ein Film läuft vor dem inneren Auge ab. Ich habe die knapp 300 Seiten geradezu verschlungen. Das Cover ist wieder herrlich witzig gewählt mit absolutem Wiedererkennungswert. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe gerne 5 Sterne!