eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Schlimme Zeiten

Die Wiege der Hoffnung

Ein Buch, von dem man sofort gefesselt ist. Es liest sich prima. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar beschrieben. Einmal mittendrin, legt man das Buch nicht mehr weg.

Luise, ihr Bruder und ihre Eltern ...

Luise, ihr Bruder und ihre Eltern leben Mitte der dreißiger Jahre in Berlin und sind jüdischen Glaubens. Zunächst fühlen sie sich sicher und glauben nicht daran, dass ihnen Schlimmes widerfahren könnte. Doch die Zeiten ändern sich und das menschenverachtende Handeln der Nazis wird immer deutlicher.

Sehr gut dargestellt wird, unter welchem Druck die Menschen jüdischen Glaubens gestanden haben. Jeder musste minütlich damit rechnen, dass diese Barbaren vor der Tür stehen und ihres Amtes walten. Luise wurde vor schwere Herausforderungen gestellt. Sie musste mit ihrem Handeln nicht nur die Verantwortung für ihr eigenes Leben, sondern auch für das ihrer Eltern und ihres Bruders übernehmen. Auch ihre große Liebe Emilio und seine Eltern hatte sie im Blick. Es ist schon beachtlich, wie Luise dieses Leben meistert.

Das Buch möchte ich wirklich empfehlen, da man nicht vergessen darf, was passieren kann, wenn die Menschen ihre Unzufriedenheit in falsche Kanäle leiten. Ich hoffe sehr, dass wir sensibilisiert sind.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Düster und mysteriös

Die dunklen Sommer

Das Cover ist so düster und mysteriös, wie das Buch selber. Schwierig habe ich in das Buch hineingefunden. Dennoch ist es spannend geschrieben und nimmt den Leser mit in die Abgründe und Zerrissenheit des menschlichen Daseins. Die Protagonisten sind gut beschrieben.

Nach einem schweren Schicksalsschlag ist Saskia gefordert, in jungen Jahren mit ihrem Leben klarzukommen. Als 13jährige bekommt sie Kontakt zu einer Sekte in Maine, in der sie sich endlich wieder wohlfühlt. In Abraham, dem Anführer, findet sie einen Menschen, zu dem sie aufschauen kann und dem sie vertraut. Aber dann ist ihre heile Welt gefährdet.

Jahrzehnte später erhalten Saskia und ihre Freunde Drohbriefe, die ihre dunkelsten Geheimnisse wieder aufleben lassen. Es führt nur der Weg zurück nach „Zuhause“.

Wir haben hier einen spannenden, aber auch herausfordernden Roman, der sicherlich lesenswert ist.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Einfach lesenswert!

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Auch bei dem dritten Band bin ich nicht enttäuscht worden. Das Buch ist einfach phantastisch und liest sich wunderbar. Von Anfang bis Ende wird die Spannung hochgehalten und man wartet mit dem Lesen jeder Seite darauf, wie es weitergeht.

Anne Fitzpatrick kümmert sich, nachdem ihre Praxis abgebrannt war, weiter um Frauen und Hilfsbedürftige hauptsächlich aus der Hafengegend. Zunehmend hat sie es mit jungen Chinesinnen zu tun, was ihre Arbeit aufgrund der Sprachprobleme nicht leichter macht. Dann wird Anne Zeuge eines Mordes. Sie ahnt nicht, welchen Problemen und Schwierigkeiten sie begegnet. Aber am Ende des Horizonts wartet auch ein Fünkchen Licht.
Unterstützt wird Anne von der Pfarrerstochter Helene und dem Kommissar Berthold Rheydt. Beide widmen sich mit Enthusiasmus dem, was vor ihnen liegt. Letztendlich hält das Leben auch für die beiden eine Überraschung bereit.

Das Buch nimmt den Leser in das Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit. Ein buntes Leben rund um den Hafen, das abenteuerlicher nicht sein könnte. Ich empfehle das Buch sehr gern und vergebe 5 Sterne. Ich würde sehr gern noch mehr von Anne Fitzpatrick, Helene und Berthold lesen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine Grafschaft für die Töchter

Die Tochter der Hungergräfin

Das Cover weist wunderbar auf den Inhalt des Romans hin. Es suggeriert Kälte, Entbehrungen und Dunkelheit; die vergitterten Fenster weisen auf die Gefangenschaft hin. Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen beschreibt Annette Spratte das Leben der Gräfin Louise Juliane und ihrer zwei Töchter. Die Herausforderungen, denen sich die Familie gegenübersieht, sind gut recherchiert und halten viele Informationen bereit.

Ernestine von Sayn und Wittgenstein wächst behütet auf dem Schloss ihrer Eltern auf. Doch mit dem Tod des Bruders kommen viele Probleme auf die Familie zu, haben doch nur männliche Nachkommen das Recht die Grafschaft zu erben. Doch alle Kurfürsten und Familienmitglieder haben nicht mit der Beharrlichkeit von Gräfin Louise Juliane gerechnet. Sie will die Grafschaft ihren Töchtern vererben und das bedeutet, einen Kampf zu führen, der eigentlich aussichtslos ist.

Das Buch kann ich nur empfehlen. Es macht große Freude es zu lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Labyrinth der Freiheit

Das Buch fesselt von Beginn an. Es lässt sich wunderbar lesen. Ich konnte es nicht aus den Fingern lassen.

Der Roman nimmt uns mit in das Berlin der 1920er Jahre. Carl, Kameramann bei der UFA, Isi, Anwältin der kleinen Leute und Artur, eine Größe in der Berliner Unterwelt, sind Freunde fürs Leben. Die ist besonders wichtig, weil rechte Widersacher gerade diesen dreien das Leben schwer machen. Ein ums andere Mal müssen alle drei um ihr Leben fürchten. Artur, gut vernetzt, nimmt den Kampf auf. Die drei müssen gravierende Schicksale hinnehmen, aber sie stehen füreinander ein. An ihrer Freundschaft lässt sich nicht rütteln.

Das Buch erhält von mir 5 Sterne, weil es wirklich sehr spannend geschrieben und wunderbar zu lesen ist. Man ist sehr schnell mitten im Leben der Protagonisten. Ich empfehle das Buch sehr gern.