eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Spannender Nervenkitzel

Wintersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 2)

Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Die Protagonisten sind so beschrieben, dass man jeden einzelnen vor sich sieht und sich dadurch gut in Situationen hineinfinden kann. Das Buch hat mich dann irgendwann so gepackt, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Der Schreibstil wunderbar.

Wir befinden uns in dem klirrendkalten Schweden der Jahre 1994/1995. In der Silvesternacht passiert ein Mord und eine nackte Frau läuft weg. Kommissar Tomas Wolf, den seine eigene Vergangenheit nicht mehr loslässt und der schwer gezeichnet ist, übernimmt zusammen mit seinem Kollegen Zingo die Ermittlungen in dem Mordfall.
Die Journalistin Vera Berg ist in dieser Nacht auf der Suche nach einer Story und befindet sich exakt in dem Augenblick, als die Schüsse fallen vor Ort. Sie kennt die beiden Ermittler aus einem anderen Fall und spricht diese an. Die Polizeibeamten und Vera Berg ermitteln jeweils auf ihre eigene Weise und werden mit weiteren Morden, Unwägbarkeiten und Überraschungen konfrontiert.

Diesen Krimi empfehle ich gern. Jeder, der Nervenkitzel liebt, kommt an dem Buch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Erfolgreicher Mordclub

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bürgermeister

Ein tolles Buch aus der Serie Mrs. Potts Mordclub. Wunderbar zu lesen, allerdings ist es nicht ganz so witzig und energiegeladen, wie die Vorgängerbände. Dennoch bin ich dem Autor sehr gern in den Mordclub gefolgt und habe mich diesem angeschlossen, um einen Mörder zu suchen, was ausgesprochen schwierig und verwirrend war. Bis zuletzt hätte ich niemals mit diesem gerechnet.

Der Bürgermeister von Marlow findet während einer Ratssitzung den Tod. Zufällig ist aus privaten Gründen Suzie Harris anwesend. Sie informiert ihre Freundinnen Becks und Judith Potts. Weil sie schon Ermittlungserfolge hatten, macht die Polizistin Tanika das Trio zu Beraterinnen der Polizei. Auf dem Weg zur Lösung des Falls deckt der Mordclub einige Schwachstellen der Ratsmitglieder auf. Doch sind Judith, Becks und Suzie auf dem richtigen Weg?

Ein Wohlfühlkrimi, spannend und herzerfrischend. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.08.2024

Traumhaft

Der abenteuerlichste Island Reiseführer | Spektakuläre Orte, magische Gegenden und außergewöhnliche Erlebnisse | Das Beste aus Natur und Kultur für deinen Urlaub

Herzlichen Glückwunsch zu dem mehr als gelungenen Island-Reiseführer: prima geschrieben, wunderbar zu lesen. Die Islandkarte zu Beginn des Reiseführers mit den entsprechenden Nummern der örtlichen Beschreibungen versehen, bietet eine schnelle Übersicht. Die QR-Codes zu Hotels oder Führungen mit der Möglichkeit sich direkt zu informieren und ggf. zu buchen sind phänomenal.

Was ich auch toll fand, waren die Informationen über Wegstrecken und Kleidung, aber auch zu Einkehrmöglichkeiten bzw. der Hinweis darauf, sich entsprechend mit Getränken und Imbiss einzudecken. Die Hinweise, zu welcher Zeit die Reisen am sinnvollsten sind, rundet das Ganze ab.

Bislang habe ich noch keinen Reiseführer von A-Z durchgelesen, sondern nur immer selektiv, aber dieser hat mich so gefangen genommen, dass ich meine Island-Reise im Traum schon vollzogen habe.

Eine ehrliche und begeisterte Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Zwei Aufzeichnungen

Der Ire

Leider ist das Buch nicht unbedingt meines. Meine Erwartungshaltung war schon eine andere. Das Buch ist allerdings gut recherchiert, der Schreibstil herausfordernd und geheimnisvoll. Die Protagonisten sind eindrucksvoll beschrieben.

Der zweite Weltkrieg ist vorbei. In einem Trümmerfeld in Berlin werden zwei Schriftstücke gefunden, die Aufschluss über einen irischen Spion geben sollen. Leider sind die Dokumente von zwei verschiedenen Autoren verfasst, die völlig andere Wege bei den Aufzeichnungen beschritten haben. Sie lassen den Leser im Dunkeln stehen, denn wer schreibt die Wahrheit? Wer ist Frank Pike? Ein Nazigegner oder ein Befürworter der Nationalsoziallisten?

Ein Thriller, der völlig anders daherkommt, aber nicht jedermanns Sache ist. Dennoch denke ich, dass andere Leser das völlig anders sehen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Ein bewegtes Leben

Nur nachts ist es hell

Leider konnte ich mich mit dem Buch nicht vollends anfreunden. Da es eine Fortsetzung ist, fiel es mir auch schwer, mich da hineinzufinden. Teilweise Wiederholungen und Erinnerungen haben ein Übriges dazu getan. Vielleicht lag es auch daran, dass ich eine völlig andere Erwartung an das Buch hatte.

Elisabeth Brugger erzählt in diesem Buch der Enkelin von ihrem Bruder Carl, Christina, aus ihrem Leben. Elisabeth wächst mit drei Brüdern in einem kleinen Ort in Österreich behütet auf. Im ersten Weltkrieg ist sie Lazarettschwester und merkt in dieser Zeit, dass sie gern Medizin studieren würde. Frauen haben zu dieser Zeit große Probleme, einen solchen Berufswunsch zu realisieren. Doch Elisabeth gelingt es. Gemeinsam mit ihrem Mann praktiziert sie in einer eigenen Praxis.

Dieses Buch ist nicht meines. Ich denke aber, dass es andere Leser komplett anders sehen.