eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Schillernde Welt

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Das Cover lädt in die schillernde Welt von Theater und Variete in das Berlin der 20er Jahre ein. Eindrucksvoll beschreibt Charlotte Roth die Protagonisten und nimmt den Leser auf eine Reise in die glanzvolle Künstlerwelt voll Lebensfreude, Liebe, Freundschaft aber auch Hunger, Intrigen und Rückschlägen mit.

Nina von Veltheim lebt behütet auf einem Gut in der Uckermark und liebt schon von Kind an das Theater. Ihr Zwillingsbruder Carlo unterstützt sie darin, ihren Traum zu verfolgen und nach Berlin zu gehen, um als Regisseurin zu arbeiten. Ein mutiges Unterfangen für eine Frau in der damaligen Zeit. Nina begibt sich in die glamouröse Welt und erlebt alle Facetten des Lebens im Kampf um Anerkennung. Beeindruckend sind die Hilfe und Unterstützung von Menschen, die zu Freunden werden.

Das Buch ist sehr lesenswert und ich kann es nur empfehlen. Gespannt bin ich, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannung pur

Das Mädchen vom Striezelmarkt

Was für ein tolles Buch! Spannend bis zur letzten Seite. Wunderbar, gefühlvoll geschrieben nimmt man an dem Schicksal von Lea teil.
Leas großer Traum ist es, ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt ...

Leas großer Traum ist es, ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt in Dresden zu verkaufen. Als Jüdin ein hoffnungsloses Unterfangen, auch ihr gesellschaftlicher Stand und dann noch als Frau machen so ihre Sehnsucht zunichte. Aber dann sieht Lea einen Hoffnungsschimmer, ein Freund hilft ihr, ihren Wunsch zu verwirklichen. Allerdings kann sie das nur als Mann verkleidet. Nun nimmt ihr Leben einen Verlauf, wie sie es sich in ihrer Phantasie nicht hat vorstellen können. Das Schicksal hält eine ganze Menge für Lea bereit.
Dieses Buch habe ich wirklich mit großer Freude gelesen. Gekauft habe ich es nach dem Titel, weil ich schöne Erinnerungen an den Striezelmarkt habe. Aber das Buch hat so viel mehr für mich bereitgehalten, als ich es gedacht habe. Danke Dominique Steinberg.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Begeisterte Forscherin

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Katharina Innig ist es mit dem Buch gelungen, eine starke Frau, Therese von Bayern, so zu beschreiben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte und beeindruckt von ihrem Leben war. Auch die anderen Protagonisten waren so wunderbar dargestellt, dass das Lesen eine Freude war.

Therese von Bayern, als Prinzessin geboren, war bereits Ende des 19. Jahrhunderts eine begeisterte Forscherin. Ihre Reise nach Brasilien hat viele Abenteuer bereitgehalten sowie die Schönheit des Dschungels aufgezeigt. Ihrer Zeit weit voraus, hat sie Pflanzen, Tiere und Völker erforscht. Auch das Zwischenmenschliche kommt in diesem Buch nicht zu kurz.

In dem Buch wird abwechselnd aus der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts und dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts berichtet, was einige Dinge verdeutlicht.

Dieses Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen, es nimmt den Leser gefangen und bietet eine interessante Reise nach Brasilien.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Am Ende siegt die Freundschaft

Das Haus am Deich – Sicherer Hafen

Der Schreibstil dieses Buches gefällt mir sehr. Einfühlsam und empathisch erzählt Regine Kölpin die Geschichte um die Freundinnen Frida und Erna. Ich habe mit den Protagonisten gelitten, mich mit ihnen gefreut und auch die ein oder andere Träne vergossen. Hinzu kommt, dass die Handlungsorte mir auch gut bekannt sind.

Erna geht mit ihrer Tochter nach Ost-Berlin, wo ihr Mann eine Stelle in der Charité erhält. Doch der Mauerbau steht an und den beiden gelingt es im letzten Augenblick in den Westen zu gehen. 1962 erleben dann alle die verheerende Sturmflut.

Sowohl der Mauerbau als auch die Sturmflut sind hervorragend recherchiert und die schlimmen Ereignisse werden wieder gegenwärtig.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es lässt sich prima lesen und ist eine wunderbare Ergänzung zu den vorherigen Büchern.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Verlorene Liebe

Die Lavendeljahre

Dieses wirklich wunderbar geschriebene Buch lädt einfach zum Lesen ein. Mit Einfühlungsvermögen und Sensibilität hat Sonja Roos den einzelnen Protagonisten Leben eingehaucht. Ab der ersten Seite ist man mitten im Leben von Isabelle, Carole und Ben.

Isabelle Steinmann ist todkrank. Ihr letzter Wunsch ist, sich auf die Reise nach Frankreich zu begeben, dort ist sie aufgewachsen und dort war ihre große Liebe. Allein schafft sich es nicht mehr und deswegen stellt sie kurzerhand, sehr zum Leidwesen ihrer Tochter Carole, den Ex-Häftling Ben ein. Er soll mit ihr diese Reise, die viele Überraschungen bereithält, unternehmen. Gezwungenermaßen begleitet Carole die beiden.

Toll ist, dass der Leser sowohl an dem Leben der jungen als auch der alten Isabelle teilhaben kann. So rundet sich das Bild um das Leben von Isabelle ab.

Dieses Buch empfehle ich uneingeschränkt. Sonja Roos hat mich mit diesem Buch tief berührt. Ich freue mich auf weitere Bücher!