Profilbild von eulenmatz

Veröffentlicht am 21.11.2023

Ruhiger, soldier Krimi

Glutspur

MEINUNG:
Von Katrine Engberg habe ich schon fast die komplette Reihe von Korner und Werner gelesen, wozu z.B. auch Das Nest und Glasflügel gehören. Ich war auch schon auf zwei Lesungen von ihr und finde es sehr bemerkenswert, wie sie von einer ehemaligen Tänzerin zur Autorin geworden ist. ihre Romane/ Krimis spielen alle in ihrer Heimatstadt Kopenhagen.
Glutspur ist der Auftakt ihrer neuen Reihe um die private Ermittlerin und ehemalige Polizistin Liv Jensen. Liv Jensen bricht in Aalborg alle Zelte ab und zieht nach Kopenhagen. Dort beschäftigt sie sich mit der Ermittlung zu einem 3 Jahre zurück liegenden Mord an einem Journalisten. Sie zieht bei Hannah Leon und ihrem Vater Jan Leon zur Untermiete in Kopenhagen ein. Hannah, die selbst Psychologin ist, hat ihren Bruder durch Selbstmord verloren. Ihr Bruder saß im Gefängnis wegen Mord an seiner Frau. Dann ist da noch Nima, ein junger iranischer Automechaniker, dessen Werkstatt in Hannahs Haus ist und dem eine Affäre zum Verhängnis wird als diese tot aufgefunden wird.
Katrine Engberg hat hier vier parallele Handlungsstränge aufgebaut. Neben den Erzählsträngen von Liv, Hannah und Nima gibt es auch noch einen historischen Strang, der einen Zusammenhang zur Familie Leon vermuten lässt. Die Autorin nimmt sich Zeit für alle Stränge. Man muss sich zunächst ein bisschen zurecht finden und es empfiehlt sich nicht ungeduldig zu werden. Das Erzähltempo ist flüssig, aber gedrosselt, daher würde ich auch hier nicht von einem wirklichen Thriller sprechen wollen. Die typischen Thrillermerkmale treffen für mich nur zum Teil zu, vor allem ist nicht so spannend, dass man hier von einem Pageturner sprechen kann, aber das ist auch nicht typisch für die Bücher von Katrine Engberg. Sie lässt sich viel Zeit für Handlung und für die Charaktere. Ich finde das Buch hat wirklich stark gestartet, aber durch das ausführliche Erzählen leider gegen Ende auch ein paar Längen. Es ist unmöglich mitzuraten, wie alles miteinander zusammenhängt, denn offenbart sich erst ganz zum Schluss und kommt dann auch überraschend.

FAZIT:
Glutspur ist der erste Band, um die private Ermittlerin Liv Jensen. Die Handlung ist ziemlich komplex durch die drei großen Handlungsstränge und hat dadurch vor allem hintenraus ein paar Längen. Ich würde nicht soweit gehen, hier von einem klassischen Thriller zu sprechen, eher von einem Spannungsroman.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Intensive Reflexion zur Mutter-Tochter-Beziehung

Die Wahrheiten meiner Mutter

MEINUNG:
Mich hat bei Die Wahrheiten meiner Mutter der Titel magisch angezogen, denn ich lese einfach gern Mutter-Tochter-Beziehungen bzw. generell Bücher, in denen es intensiv um die Beziehungen innerhalb einer Familie geht und vor allem wenn diese dysfunktional sind. Außerdem habe ich Vigdis Hjorth bei einer Lesung zu diesem Buch kennengelernt und für mich war klar, dass ich das Buch lesen möchte.
Ich-Erzählerin Johanna ist nach dem Tod ihres Mannes von den USA in ihre Heimat Norwegen zurück gekehrt und ihr Ziel ist es, dass sie wieder Kontakt zu ihrer Mutter findet bzw. mit ihr sprechen möchte. Johannas Mutter weigert sich, mit ihr zu sprechen. Die Beziehung zu besagten Mann, war der Grund, weswegen es zum großen Bruch zwischen Johanna und ihrer Familie kam.
Es gibt keine so wirklich stringente Handlung, aber der Roman arbeitet auf das Ziel hin, das Johanna es schafft mit ihrer Mutter zu sprechen. Der ganze Roman ist wie ein großer innerer Monolog, in dem Johanna uns als Leserschaft teilhaben lässt, wie es zu dem Kontaktabbruch kam, wie sie aufgewachsen ist und wie schwierig die Beziehung zur Mutter war. Der Grund des Kontaktabbruch ist im weitesten Sinne der neue Mann, denn Johanna kennengelernt hat, aber am Ende hat sie die Erwartung der Eltern nicht erfüllt. Es schwiegt außerdem schwer, dass sie sich anstatt für das Jura Studium, welches sie begonnen hatte in ihrer Jugend, für die Kunst entschieden hat.
Im Laufe des Romans entwickelt. sich Johannas Wunsch die Mutter unbedingt zu sehen zu einer Obsession und sie beginnt diese auch zu verfolgen. Da sie schon lange kein Teil mehr der Familie ist, dichtet sich sie sich auch ihrer Mutter, was diese sagen könnte, ein wenig zurecht und stellt sich vor wie eine Begegnung sein könnte. Manchmal empfand ich dieses ewige Gedankenkarussel, aus dem Johanna sich nicht so richtig befreien kann, als etwas ermüdend. Teil von Johannas Reflexion ist auch das Bewerten ihrer eigenen Beziehung zu ihrem Sohn. Spannend dabei ist aber auch, dass sie beginnt Parallelen zu sich und ihrer Mutter festzustellen. Diese Geschichte lehrt einen auch, finde ich, dass Blut eben nicht immer dicker als Wasser ist und dass es trotz aller Bemühungen nicht unbedingt zu einem Happy End kommt. Ganz im Gegenteil, muss man manchmal lernen, loszulassen, sein eigenes Leben ohne bestimmte familiäre Beziehungen zu führen und dass sich Brüche nicht immer kitten lassen. Das muss auch Johanna lernen.

FAZIT:
Die Wahrheiten meiner Mutter ist ein sehr intensiver, tw. bitterer Roman, um eine Mutter-Tochter-Beziehung. Ich habe selten so einen Roman gelesen, der sich auf schon fast schmerzvolle Weise diesem Thema widmet, welches in der Literatur nicht selten vorkommt. Für mich war es der erste, aber sicher nicht der letzte Roman von Vigdis Hjorth.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Flucht mit Konsequenzen

Gittersee

MEINUNG:
Gittersee ist mir relativ früh schon in den Vorschauen des Verlages aufgefallen. Ich wollte in diesem Jahr auf jeden Fall mehr von dieser Literatur lesen. Als Gittersee dann für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert worden ist, ist noch weiter in meinen Fokus gerückt.
Die Geschichte um die 16-jährige Protagonistin startet damit, dass ihr Freund Paul von einem Ausflug nicht mehr zurück kehrt und nun wird von Seiten des Staates auf Karin eingewirkt, ob sie etwas weiß. Vieles hat hier Beklemmungen bei mir ausgelöst. Es ist deutlich spürbar, dass gewissen Meinungen und der Wunsch ein anderes Leben zu führen vom Staat DDR nicht erwünscht sind und dass dies Konsequenzen hat und zwar auch für Angehörige und Freunde. Karins Motivationen waren für mich nicht immer ganz klar. Sie ist natürlich ganz typisch rebellisch, wie alle Teenager. Die Beziehung zu Paul wird von der Autorin nach und nach dargestellt. Was ich anfangs nur als kleine Schwärmerei wahrgenommen hatte, hat viel mehr Tiefe und Verbundenheit als ich angenommen hatte. Karin gerät in "Fänge" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und wird zum IM. Der Schluss lässt vermuten, dass Karin alles genau geplant haben könnte.
Der Schreibstil war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig. Er kommt gänzlich ohne wörtliche Rede aus bzw. sind Dialoge nicht speziell gekennzeichnet. Der Stil wirkt zunächst relativ unnahbar, was für mich aber irgendwie zur Geschichte gepasst hat. Mit der Zeit habe ich mich auch dran gewöhnt. Grundsätzlich bin ich immer skeptisch, wenn AutorInnen und Autoren, wie Charlotte Gneuß, nach der Wende und dann auch noch in Westdeutschland geboren worden sind. Allerdings sind ihre Eltern in der DDR geboren. Ich bin selbst 1988 in der DDR geboren und auch wenn es kurz vor der Wende war, habe bin ich trotzdem noch entsprechend sozialisiert und habe viele Dinge wieder erkannt, von denen ich mir bisher gar nicht so bewusst war, dass aus dieser DDR-Sozialisierung stammen. Ob die Geschichte allerdings authentisch ist für die Region um Dresden, wo der Roman angesiedelt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst nicht daherkomme.

FAZIT:
Gittersee  gibt mit seiner fiktiven Geschichte einen Einblick in das Leben in der DDR und was passiert, wenn man sich nicht an deren Spielregeln gehalten hat. Vor allem zeigt er auf, was es auch für Konsequenzen für Angehörige und Freunde hat. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber passend.

Veröffentlicht am 21.07.2023

FANatismus

Idol in Flammen

MEINUNG:

Bei Idol in Flammen hat wieder meine Liebe zu Büchern aus Asien zugeschlagen. Ich lese relativ viel aus diesem Kulturraum und suche immer wieder nach neuen Buchideen. Die Autorin Rin Usami, die erst 21 Jahre alt ist, wird in Japan als Shootingstar gefeiert.

Akari, eine junge Schülerin, ist großer Fan von Masaki, der Mitglied einer sehr beliebten J-Pop-Gruppe ist und sie ist nicht nur normaler Fan, sondern ich würde es schon eher als Fanatismus beschreiben. Akari hat Masaki praktisch ihr ganzen Leben gewidmet. Sie verbringt ihre gesamte Freizeit damit Masaki zu beobachten. Sie schreibt einen Blog, in dem sie Einschätzungen zu seinen Verhaltensweise gibt, womit sie selbst einen gewisse Bekanntheit erreicht. Akari geht nebenbei arbeiten, um Geld für Konzertkarten und Merchandise zu bekommen, obwohl sie nicht besonders geeignet für den Job. Außerhalb ihrer Leidenschaft für Masaki hat sie kein soziales Leben. Sie lässt die Schule enorm schleifen, was zu großen Konflikten mit ihrer Familie führt. Ich fand es wirklich erschreckend, wie ein junger Mensch wie Akari sich so reinsteigern kann, obwohl sie Masaki noch nicht einmal  persönlich kennt. Dramatisch wird es als die Masaki Welt in Wanken gerät. Erst gibt es Vorwürfe, dass er eine Frau angegriffen haben soll und dann kommt es zu weiteren Auswirkungen auf die Karriere. Für Akari bricht eine Welt zusammen, vor allem als sie damit konfrontiert wird, dass Masaki auch nur ein Mensch ist.

FAZIT:

Idol in Flammen zeigt auf wie eine junge Frau ihr komplettes Leben aufgibt bzw. eine jungen Popstar zu ihrem Lebensinhalt macht. Eine erschreckende, aber dennoch wichtige Geschichte. Eine empfehlenswertes schmales Büchlein für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wichtiges Jugendbuch

Wie Wellen im Sturm

MEINUNG:

Ich folge Alicia Zett und ihren Mannschon länger bei Instagram, nachdem ich sie bei der damaligen Lover Letter Convention zum ersten Mal mit ihren Buch, Traumtänzerin, kennenlernen durfte. Wie die Wellen im Sturm ist der erste Ban ihrer Liebe ist Reihe.

Louise ist 16 Jahre alt und lebt mit ihrem Bruder bei ihren Großeltern. Louise schreibt gerne Fantasy-Geschichten und arbeitet bereits an einem ersten Buch, dennoch hat sie das Gefühl trotzdem nicht dazu zu gehören und hat so gut wie keine FreundInnen. Das kreative Schreiben verschafft ihr schlussendlich ein Stipendium an dem renommierten Internat Schluss Mare an der Nordseeküste. Endlich fühlt sich Louise angekommen, kann ihrer Leidenschaft folgen und wird in die Fußballmannschaft des Internats aufgenommen. Nur mit ihrer Zimmernachbarin und der Kapitänin der Fussballmannschaft, Mika klappt es erstmal so gar nicht. Umso schlimmer wird es als Louise Gefühle für Mika entwickelt.

Louise, genann Lou, war für ein liebenswerte Mädchen auf dem Weg zur Frau. Sie ist eher introvertiert, aber weiß ganz genau, was sie möchte. So ist ihre große Leidenschaft das Schreiben von Fantasy-Geschichten. Es gibt auch immer Teile im Roman, die aus ihrem Fantasy-Roman sind. Die Protagonistin könnte man als Lous Alter Ego betrachten, die sich auch gerne mal in ihrem Kopf zu Wort meldet. Mika ist ein bisschen das Gegenteil von Lou. Von Anfang an sind sich die beiden nicht grün, daher bezeichnet man solche Art von Liebesgeschichte auch als Haters-to-Lovers Romance. Warum sich beide nicht grün sind, liegt daran, dass Lou ein Geheimnis von Mika mitbekommt. Allerdings ist das in meinen Augen etwas übertrieben. Ich fand die Liebesgeschichte der beiden süß zu lesen, aber leider fand ich das Buch ansonsten handlungstechnisch ein bisschen verbesserungswürdig. Ich hätte mir ein bisschen mehr gewünscht, auch von dem Internatsleben. Es gibt eine Menge Nebencharaktere. Einige werden in den nächsten Büchern noch eine Rolle spielen.

Ich mag den Schreibstil von Alicia Zett sehr. Er ist flüssig, erzeugt Wohlfühl-Atmosphäre und lässt sich sehr leicht lesen, ohne dabei platt zu wirken.  Mit ihren Bezügen zu LGBTQ finde ich das Buch äußerst bereichernd und auch wichtig für die junge Generation. Solche Bücher haben in meiner Jugend definitiv gefehlt. Die Autorin geht ganz selbstverständlich damit um, dass zwei junge Mädchen zusammen sind und die sexuelle Orientierung und das Geschlecht auch in der Jugend absolut normal sind. Protagonistin Lou weiß ganz genau, dass sie lieber Mädchen liebt und hat damit innerlich überhaupt keine Probleme. Andere müssen sich erst noch finden. Dazu gibt es z.B. eine queere Arbeitsgemeinschaft auf dem Internat, wo man sich aufgehoben fühlt mit den vielen verschiedenen Themen, wie Outing etc.

FAZIT:

Wie die Wellen im Sturm wird  als Jugendbuch ab 14 Jahren empfohlen und das finde ich auch genau richtig. Als Erwachsene habe ich es auch gerne gelesen, weil ich das Internatsfeeling mag (erinnert mich an Hanni und Nanni nur in moderner) und ich mag einfach, wie Alicia Zett ganz selbstverständlich auch die LGBTQ-Welt denen näher bringt, die sich damit noch nicht so auskennen und es als etwas ganz Selbstverständliches darstellt.