Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2016

Nein, ich bin Salami! ;-)

"Entschuldigung, sind Sie die "Entschuldigung, sind Sie die Wurst?": Die Witzigsten, originellsten und absurdesten Gespräche aufgeschnappt auf Deutschlands Straßen

Auf der Homepage www.belauscht.de kann man Gesprächsfetzen und kuriose erlebte Situationen eintragen, die sich eben so im Alltag zugetragen haben. Ich finde die Alltagskomik sehr lustig, zumal manche Menschen wohl oft gar nicht merken, wie dumm sie sich darstellen etc. Im Buch sind solche - manchmal kurz, manchmal bißel länger, allerdings nie länger als eine knappe Seite - Situationen aufgeführt und in verschiedene Themen-Kapitel gepackt. Die Kapitel haben Themen wie „Typisch Deutsch – This is Germany!“, „Durchsagen – Sofort den kleinen Mann wieder in die Hose stecken!“ und „Peinlichkeiten – Watt? Bist du total Panne, oder watt?“. Die jeweiligen Kapitel werden mit einem Text über das jeweilige Kapitel und Thema begonnen, so dass man grob schon mal die Richtung (des Kapitels) erahnen kann. Die kurzen Situationen sind jeweils noch mit einer Überschrift versehen, worum es so kurz darin geht. Diese finde ich nicht immer so ganz passend, weil manchmal schon ein bißel was verraten wird bzw. die Überschrift oft - meiner Ansicht nach! - nicht so ganz passt. Außerdem ist jeweils noch der Ort des Geschehens angegeben.

ein Beispiel gefällig?

S. 80 (mein absoluter Favorit!)
Isch drück disch grün und rot, alder!
Stuttgart. An einer Ampel. Zwei Jungs (ca. 15) stehen an einer Ampel und warten. Die Ampel bleibt rot, deshalb drückt der eine Junge sehr oft hintereinander auf den Ampelknopf.

1: „Ey, warum druckscht du so oft da drauf?“
2: „Ey, isch doch logisch, wenn isch tausendmal druck, denkt die Ampel da stehn tausend Leute und macht dann schneller grün, Alder!“

S. 99
Schwarzfahren leichtgemacht – die bahn kommt
Zwischen Magdeburg und Stendal. In der Bahn.
Der Schaffner kommt ins überfüllte Abteil:
„Okay, jetzt mal andersrum: Ist hier jemand OHNE Ticket? Nein? Alles klar.“
Und geht wieder.

Fazit

Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen, als ich dieses Buch gelesen hab. Ich habe es gekauft und als Weihnachtsgeschenk verplant gehabt. Das hat mich nicht davon abhalten können, es dennoch vorher zu lesen. (Wer jetzt sagt: so was macht man nicht – mir egal, ich hab es ja pfleglich behandelt – ich bin gut zu Büchern! ). Ich hatte das Buch also wirklich überall dabei. Jede Fahrt mit der Straßenbahn in die Stadt – nicht ohne dieses Buch….

Ich hab mich sehr amüsiert über diese lustigen Szenen aus dem Alltag, Alltagskomik finde ich sehr amüsant, auch wenn man sich manche Szenen dann so bildlich vorstellt oder diese schon ähnlich erlebt hat. Allein über manche Menschen die mir im täglichen Leben so begegnen, könnte ich wohl selbst inzwischen solche Szenen aufschreiben. (V.a. wenn ich an unsere Kunden denke, die unbedingt den spanischen Marmor möchten… - unterhalten die sich dann damit?).

Die Einteilung in die Kapitel finde ich sehr gelungen, zumal ja auch die Titelüberschriften sehr lustig sind, da hier vorne in der Kapitelübersicht schon immer ein kurzer Satz dabei steht. (s.o. „Sofort den kleinen Mann wieder in die Hose stecken“)

Das Buch kann man wirklich immer mal so zur Hand nehmen – egal ob man grade nur zwei Minuten Zeit hat oder auch mal 20 Minuten am Stück lesen will. Ich habe mir beim Lesen immer so in etwa gemerkt wo ich gerade war und das Buch dann Seite für Seite und nicht durcheinander gelesen – wobei das auch funktioniert.

Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen, wer Lachen will – am Besten dieses Buch kaufen!

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Ekkehard und der Transrotor... eine Liebesgeschichte ;-)

Wir tun es für Geld

Lukas ist Mitte 30 und bei Karstadt als Teilzeit-Herrenunterwäscheverkäufer angestellt. Von seiner Mitbewohnerin Ines lässt er sich dazu überreden, eine Scheinehe mit ihr einzugehen, damit sie steuerlich gesehen einiges spart - denn sie verdient sehr gut, Lukas hingegen ist ein armer Schlucker. Lieben tut Ines jedoch Bernd, der beruflich viel unterwegs ist, so dass die beiden quasi eine Fernbeziehung führen. Vanessa ist Lukas' Traumfrau, sie wohnt auch noch im gleichen Haus und führt mehr eine Distanz-Affäre mit Lukas als eine Beziehung. Als nun ein neuer Nachbar ins Haus einzieht, der ein echter Hifi-Freak ist, kommt für beide das unvorstellbare heraus: Ihr neuer Nachbar, Ekkehard Stöckelein-Grummler ist ihr Sachbearbeiter beim Finanzamt! Damit ihre Scheinehe nicht auffliegt, müsssen Ines und Lukas nun natürlich das verliebte Paar mimen. Was das alles mit sich bringt...

Ich habe das Buch gekauft, weil mich die Geschichte sehr angesprochen hat, zumal ich ja öfter auch noch beruflich mit dem Finanzamt zu tun habe. Aber mich hat auch die Aussage von Kerstin Gier auf der Buchrückseite überzeugt: "Mein letztes Buch von Matthias Sachau musste ich zweimal kaufen. Das erste war mir vor lauter Lachen in die Badewanne gefallen." Jaaaa, ich war das, die da so laut in der Buchhandlung gelacht hat. g Aber generell lese ich eben gerne auch mal "solche" Bücher, die eher lustig, aber dennoch nicht anspruchslos sind, aber eben keine solchen typischen Frauenromane sind.

Der Schreibstil des Autor gefällt mir sehr gut, auch wenn sich so manche Stelle ein bißel hingezogen hat oder eben einfach noch lustiger hätte sein können - gerade nach so manchem vorherigen Witz ("Bauschaum-Dose"). Generell wird im Buch auch viel an Musik abgehandelt, wo ich nun nicht unbedingt immer mitreden kann, obwohl ich da sonst schon sagen kann "Music was my first love"... Ein Punkt, der für einen anderen Leser evtl. noch mehr zählt, so dass man sich hier auch noch musikalisch gut orientieren kann. (Die Lieder sind sogar hinten im Buch nochmal alle aufgeführt.!).

Die Geschichte an sich finde ich auch sehr lustig, beginnend bei der (Schein-)Hochzeit, gut eingebaut der Einzug des Nachbarn, der so manches Missgeschick mit sich bringt, über den Einbau der Musikanlage. Es gibt öfter mal ein "Unglück", so bringt manche Situation immer wieder ein Missgeschick mit, solche Situationen mag ich bei Filmen nicht so gerne, im Buch war es richtig spannend und lustig.

Ich kann dieses Buch empfehlen, auch wenn ich nicht die volle Punktzahl geben kann, sondern "nur" 4 von 5 Sternen, es hat sich dennoch gelohnt, das Buch zu lesen, ich habe sehr viel gelacht, wurde gut unterhalten, kann das Buch also wirklich weiterempfehlen - Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2016

Ach wie schön ist... Himmel... :)

Sie da oben, er da unten

Sabine ist tot. Liegt erwürgt im Flur. Erwürgt von Dieter. Doch tot sein hatte sie sich anders vorgestellt. Nach einer anstrengenden Zeit in der Gerichtsmedizin und einem Pfuscher namens Dr. Marzahn kommt sie im Himmel an. Hier feiert man öfter mal die ein oder andere (Willkommens-)Party, trifft Jess (Jesus mag seinen Namen nicht wg. dem Hype um sich), geht mal eben zur Nachbarin Hildegard Knef. Das Leben, äh, der Tod kann also schön sein. Während Sabine nun ihr "Leben" (eher Dasein) genießt, hat Dieter Gewissensbisse. ...

Ein wunderbares Buch. Ich habe das Buch schon zuhause angefangen zu lesen, ich konnte einfach nicht anders... Ich finde die Geschichte total lustig und auch die Art, wie sie geschildert wird, aus seiner Sicht (Erde) und aus ihrer Sicht aus dem Himmel. Ich hab mich wirklich sehr amüsiert, auch wenn manches natürlich Humbug ist bzw uns Lebenden noch nicht klar. So manche Vorstellung fand ich einfach unheimlich witzig und toll. Es wird auch nie langweilig im Buch, man möchte es einfach am Stück lesen. Da es nicht so dick ist, lässt es sich schnell lesen - zumal es als Taschenbuch auch super handlich ist.

Während man das Buch liest, hört man Cordula Stratmann öfter mal in Gedanken das Buch vorlesen. Ein wirklich locker, leichtes Buch, genau richtig, wenn man kein allzu schweres Buch lesen möchte, Entspannung sucht.

Einzig und allein die Seitenanzahl ist ein kleines Manko... aber gut... alles hat ein Ende.

Von mir eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Umgeschubste Schafe bleiben hier einfach liegen.

Westfalen. Als Leo Frida suchte und Pumpernickel fand - ein Heimatbuch

Leo folgt seiner Ex-Freundin Frida auf ihrer Tour durch Westfalen -sie möchte gerade eine Auszeit nehmen, einfach mal raus aus allem, ist in der Beziehung wohl nicht mehr wirklich glücklich. Leo, absolut fassungslos, will um sie kämpfen und so folgt er ihr auf die Reise nach Westfalen - die eigentliche Reise sollte nach Thailand gehen... Mit der Zeit findet er Gefallen an diesem Land, dem eigenbrötlerischen Volk, den interessanten westfälischen Gerichten und dem "Dialekt".

Haaaach, was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Ich mag Westfalen. Ich mag Westfalen sogar total gerne. Entsprechend war ich gespannt, was ich im Buch noch über dieses nette Volk erfahren würde. Und da wurde ich sehr gut unterhalten.

Generell fand ich die Idee der Geschichte gut, denn Leo reist seiner Ex-Freundin Frida hinterher, weil er sie zurück haben will. So kommt er ja nach Westfalen, lernt immer wieder neue Leute kennen (ich würde das ja gleich mal aufs westfälische Volk, das doch recht weltoffen ist, projizieren), erfährt einiges über die jeweiligen Städte, die Umgebung und auch noch Historisches.

Den Aufbau finde ich hier richtig toll - so werden die Städte dann noch von "Insidern" kurz vorgestellt, in Bielefeld gibt beispielsweise Casper (Musiker) ein paar Infos preis, die Lieblingskneipe, den Lieblingsclub, einen Entspannungstip bzw. -ort, eine Klamottenladen-Empfehlung sowie die Lieblingsgaststätte(n). In Münster ist es beispielsweise Andy Strauß (Autor und Aktionskünstler, Slammer), in Dortmund Nachtfalke (DJ). Die Insidertipps sind immer in grau hinterlegten "Kästen" zu finden, heben sich also deutlich vom Text bzw. der Geschichte ab.

Außerdem sind auch weitere Infos über die jeweilige Gegend bzw. örtliche Besonderheiten (Salzkuchen) in grau hinterlegten Kästen zu finden, was ich sehr gut finde. Immer wieder findet man auch nochmal Tipps, was sich sonst noch so in der Nähe befindet (In Münster beispielsweise: Allwetterzoo (4,1km), Ibbenbüren-Aaasee (ca. 49km).

Was ich wirklich recht lustig fand, ist die Tatsache, wer so an welchen Orten auftauchte. In Münster beispielsweise hört man mal kurz was von einem St. Pauli-Tshirt-Träger, wer hier gemeint ist, sollte dem gebildeten TV-Publikum eigentlich klar sein. (Müüüüünster. Muss ich noch was sagen? ;) )

Meiner Ansicht nach ist auch ein gewisser Slammer im Buch öfter beschrieben, ohne dass je sein Name fällt. Hier würde es mich wirklich mal interessieren, ob das beabsichtigt ist, möglicherweise hier was verarbeitet wurde oder eben einfach mal so der Phantasie entsprungen ist. (Ich mag hier nicht genauer darauf eingehen, vielleicht liest der ein oder andere das Buch ja noch.)

Mich hat das Buch auf alle Fälle gut unterhalten, teilweise musste ich richtig laut lachen (Nein, ich möchte nicht wissen, was andere Menschen dann denken...), öfter auch schmunzeln, habe aber auch wirklich noch einiges über Westfalen erfahren. Im Endeffekt hat man hier einen recht flippigen, jungen Reiseführer, der natürlich nicht wie ein Marco Polo etc. aufgebaut ist, aber hier erhält man auch mal andere Tipps. Selbst ein Lesezeichen enthält das buch - hier sind 10 Handlungen beschrieben, mit denen man in jedem Fall auffällt ("Autofahren in Münster", "Schalke-Trikot in Dortmund tragen").

Was mir noch sehr gut gefallen hätte: Eine aufgedruckte Westfalen-Karte, damit man sich das ganze auch mal während man liest, mal angucken kann, von wo es dort nach wo geht, die Reiseroute nachvollziehen kann. Das fand ich ein bißchen schade. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man manches noch ein bißchen witziger hätte formulieren können... und manchmal sind kleine Details nicht erwähnt, die ich (für mich) als interessant erachte. So zum Beispiel in Soest, dort gabs das erste Pumpernickel, von der dortigen Allerheiligen-Kirmes ist allerdings gar nicht die Rede. (Dabei ist die richtig toll, finde ich!) Wahrscheinlich ist die Kirmes noch zu "normal", ebenso das Drei-Hasen-Fenster in Paderborn, das keine Erwähnung findet.

Alles in allem wurde ich hier gut unterhalten, habe noch einiges über mein liebstes Bundesland (nach Franken hüstel) erfahren, konnte in Erinnerungen an eigene Westfalen-Besuchen schwelgen. Wer auf gute Literatur steht, die schon ein bißchen herausfordern ist, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen und spreche unbedingt eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Wer nichts wird, wird Wirt!

Happy Aua 2

Im Buch sind hauptsächlich Bilder, die "ganz normale Menschen" gemacht haben und Bastian Sick bzw. dem Verlag zugesandt haben, abgedruckt. Bilder, auf denen man deutlich Irrtümer der deutschen Sprache erkennen kann und sich so einfach nur amüsieren kann - und muss. Ein Beispiel? Foto aus einem Tierpark: Schild am Elch-Gehege: Die Elche bitte nicht füttern" Falsches Futter bedeutet den Tieren ihr Tod. Ebenso ist ein Werbeschild aus einem Supermarkt zu finden, hier wird ein GU-Buch angepriesen, jedoch in einer etwas heftigen Form… Jetzt koch Ich Mama! Man sieht daran also, wie wichtig die Kommasetzung ist g Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, jedoch ist ein Kapitel eher als Thema anzusehen, so gibt es z.b. "Technik die begeistert", "Die besondere Zutat", und einige kuriose weitere Themen, es sind so 30 verschiedene Themen ausgewählt, zu denen dann Bilder abgedruckt sind. Ganz hinten im Buch ist der Bildnachweis zu finden, hier sind die Fotografen bzw. Einsender soweit bekannt namentlich aufgeführt.

Jaaa, wieder ein Buch, das ich euch nur empfehlen kann. Ein Buch, bei dem man einfach Schmunzeln muss. Das Buch kann man öfter einfach mal wieder "lesen", man muss es nicht am Stück anschauen. Ich finde solche Literatur zwischendurch auch sehr unterhaltsam, sicherlich bin ich auch kein perfekter Mensch, würde evtl. auch zu manchen der aufgeführten Fehlern neigen bzw. dazuverfallen, diese für richtig anzusehen.

Ich finde die Idee für ein solches Buch klasse, ebenso wie die Fernsehsendung, die Bastian Sick auf WDR macht, ich mag diese Art von Menschen.

Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, vergebe 5 von 5 Sternen, es ist sehr amüsant, der Preis ist absolut in Ordnung, es ist ansprechend gestaltet - schon das Äußere hat mich gleich angesprochen, es ist ein handliches Buch, in dem man jederzeit wieder lesen kann.