Profilbild von fairiesbookworld

fairiesbookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Bittersüß!

The Way I Break

ES HANDELT SICH UM EIN REZENSIONSEXEMPLAR!

Hallo! Gerade habe ich das Buch „ The way i break“ von Nena Tramountani beendet und ich möchte ich nun erzählen, wie es mir gefallen hat!

Kommen ...

ES HANDELT SICH UM EIN REZENSIONSEXEMPLAR!

Kommen wir zuerst zu den Eckdaten. „The Way i Break“ von Nena Tramountani ist am 14.06.2022 im penguin-Verlag erschienen und umfasst 496 Seiten. Es handelt sich um den Auftakt einer New-Adult-Trilogie.

ISBN: 978-3328108405

Preis: 13,00 (D)/ 13,40 (A) - Broschur

Kaufen bei Amazon / Thalia

Zum Inhalt: Tori hält es in ihrem jetzigen Leben in London nicht mehr aus. Dabei wurde sie gerade von ihrem Chef und manipulativen Freund zur Souschefin im einem Sternerestaurant befördert und das bin knappen 22 Jahren. Mit dem Gefühl innerlich gebrochen zu sein, flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo bereits ihre Mutter vor Jahren ihr neues Leben begonnen hat. Nur mit ihrem Neuanfang und ihrer frisch gewonnen Freiheit beschäftigt, ahnt sie nicht, dass sie mit Julian, einen ganz anderen Hafen finden wird, als den den es in Goldbridge gibt. Und das trotzdem er sie erpresst, denn er wird ihr Geheimnis bewahren, dass sie die Tochter einer bekannten Starköchin ist, wenn sie ihm im Gegenzug das Kochen beibringt…

Ich finde das Cover ist, wie immer bei Nena Tramountanis Bücher, sehr gut gelungen. Es ist zwar schlicht mit dem perlenfarbenen Hintergrund und den Blumen und Muscheln, aber passt trotzdem sehr gut zum Buch, denn in dem Buch geht es sehr viel um die griechische Küche, die mit Muscheln und Meeresfrüchten arbeitet. Insgesamt daher meiner Meinung nach subtil und gut gelungen.

Kommen wir aber nun zu meiner Meinung zum Buch. Immerhin habe ich mich sehr gefreut, dass Nena einen neuen New Adult Roman herausbringen wird, da mir ihre andere Reihe, die im penguin-Verlag erschienen ist, relativ gut gefallen hat, auch wenn ich immer etwas auszusetzen hatte. Deshalb habe ich beim bloggerportal auch dieses Buch als Rezensionsexemplar angefragt und mich sehr gefreut, als ich es zugesichert bekommen habe. Daher habe ich auch sofort angefangen das Buch zu lesen.

Sofort war ich in der Geschichte gefangen. Ich konnte mich sehr gut in Tori hineinversetzen. Nena hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich ab den ersten Atemzug von der Handlung gefesselt war und immer weiter lesen musste. Das Buch hatte eine regelrechte Sogwirkung auf mich. Dadurch das der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen war, aber trotzdem die nötigen Gefühle der Protagonisten transportieren konnte.

Das hat auch sehr gut zur Handlung und den Protagonisten gepasst. Denn sowohl Tori als auch Julian haben ihr Päckchen zu tragen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weisen. Tori hat das Gefühl sich nicht mehr vertrauen zu können, da sie jahrelang in einer toxischen und höchst manipulativen Beziehung gefangen war. Ich konnte ihre Zerrissenheit regelrecht fühlen und musste teilweise Tränen verdrücken, weil es für mich einfach so nachvollziehbar war, wie sie sich fühlen muss. Nicht nur, dass ihre Mutter sie in jungen Jahren verlassen hat, sondern auch wie ihr Vater sie danach vernachlässigt und sie eine Beziehung anfängt, in die sie immer mehr hingedrängt wird. Umso schöner fand ich es zu lesen, wie sie sich in dem Buch weiterentwickelt und sich ihren Dämonen nach und nach stellt.

Und auch Julian fand ich einen toll ausgearbeiteten und nachvollziehbaren Charakter. Ich fand es vor allem in dieser Geschichte gut, dass er nicht so viel Erfahrung hat und wie das Thema Demisexualität aufgearbeitet wird, auch wenn Julian sich nicht labelt. Auch er hat gerade Probleme, die seine Familie betrifft und auch hier konnte ich so gut mit ihm mitfühlen. Denn er will die Familie irgendwie zusammenhalten und hat das Gefühl, es nicht zu schaffen, was ihn innerlich zerbricht. Gleichzeitig ist er aber sehr verständnisvoll was Tori und ihre Gefühle angeht, wodurch man das Gefühl hat, dass diese Beziehung nicht toxisch ist, so wie in anderen New Adult Romanen.

Auch wenn Tori nicht direkt alles über ihre Gefühlswelt und Traumata preisgeben möchte, kommunizieren die Protagonisten immer klar ihre Gefühle, wodurch es nicht zu einem künstlich aufgebauschten Drama kommt, sondern das Buch tatsächliche Probleme aufgreift, an denen aktiv in diesem Buch gearbeitet wird, die nicht einfach durch einen Fingerschnipser gelöst werden. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und die Handlung sehr bittersüß werden lassen.

Auch die Nebencharaktere, vor allem die beste Freundin und Mitbewohnerin von Julian - Darcy - tragen aktiv zur Handlung bei und haben sich keineswegs wie Statisten oder mittel zum Zweck angefühlt. Man merkt, dass auch Darcy ihre Probleme hat, diese werden dann wahrscheinlich in ihrem Band aufgegriffen. Trotzdem ist sie eine sehr emphatische Person, die die Grenzen von Menschen erkennt und akzeptiert, was ich sehr toll fand, denn trotzdem ist sie sehr extrovertiert und „hibbelig“, jedoch wird dies oft gleichzeitig mit Übergriffigkeit in Romanen aufgegriffen, was in diesem Fall absolut nicht zutrifft und dadurch Darcy ebenfalls zu einem sympathischen und liebenswerten Menschen macht.

Ich fand es generell sehr toll, wie feinfühlig die Charaktere im Buch miteinander umgehen und sich selbst und ihre Handlungen hinterfragen!

Zusätzlich muss ich zugeben, dass die Handlung zwar recht slow-burn war und erst spät spicy Szenen hinzugekommen sind, aber das perfekt zur Geschichte passt und es keineswegs am Spannungsbogen gelitten hat.

Ich finde es großartig wie feinfühlig und ehrlich in diesem Buch mit Repräsentation von Sexualtiät und Traumata umgegangen wird, ohne unnötiges Drama mit hineinzubringen. Aber trotzdem alles angesprochen wird.

Bezogen auf die Traumata möchte ihr hier auch anmerken, dass das Buch auch eine Triggerwarnung besitzt, die ich gerechtfertigt finde und die man sich, wenn man in einer toxischen oder übergriffigen Beziehung befindet oder befunden hat, eindeutig einmal angesehen haben sollte. Ich werde die Themen, die aufgegriffen werden ganz unten aufzählen, damit Leute die diese lesen wollen sich vor dem Kauf entscheiden können, ob sie dieses Buch zur Hand nehmen.

Insgesamt fand ich dieses Buch bis jetzt mit Abstand das beste Buch der Autorin. Sehr gut ausgearbeitete, authentische Protagonisten sowie Nebencharaktere, gute Repräsentation, eine Spannende, bittersüße Handlung. Alles, was man in einem New-Adult Roman haben möchte. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sterne und ich werde die nächsten Teile der Reihe eindeutig ebenfalls zur Hand nehmen. Eine klare Empfehlung!

Triggerwarnungen (ACHTUNG diese können SPOILERN!) :

Emotionale Manipulation, Machtmissbrauch, Grooming, sexuelle Gewalt und Panikattacken

Veröffentlicht am 14.06.2021

Spannend!

Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)

Hallo!
Ich habe heute eine sehr verspätete Rezension für euch! Und zwar zum Buch "Daughter of Shades" von Nicole Alfa und Saskia Reyman. Dieses habe ich netterweise von den Autorinnen als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.
Eckdaten:
Der Urban-Fantasy-Roman "Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)" wurde von Nicole Alfa und Saskia Reymann geschrieben und ist der erste Teil einer Dilogie, die im Impress-Verlag erscheint. Das Jugendbuch ist am 21.01.2021 als E-book mit 285 Seiten erschienen und ist mittlerweile auch als Taschenbuch erhältlich.
Preis: 3,99 (D/A) - E-book
ISBN: 978-3-551-30332-5

Als Schattenwesen wächst Salina im Untergrund von London auf und muss als Tochter des Anführers strenge Regeln befolgen. Diese Grenzen kostet das Mädchen immer wieder aus, doch dann werden ihre diese zum Verhängnis und sie befindet sich in den Fängen des Lichtwesen Kyrons. Dieser will sie zunächst zu seinem Vater bringen, dem Anführer der Feinde, doch dann scheint Salina in ihm Gefühle auszulösen, die er nie für möglich gehalten hat und stellt sein gesamtes Denken in Frage...

Cover:
Das Cover finde ich, wie fast alle aus dem Impress-Verlag, wieder wunderschön! Es passt mit den farblichen Gegensätzen von Blau und Rot perfekt zum Buch und ich liebe die Konturen der beiden Protagonisten total. Vor allem auch vor der Skyline von London finde ich einfach wunderschön gestaltet. Insgesamt einfach genau nach meinem Geschmack.

Als angekündigt wurde, dass Nicole und Saskia ihren Wattpad-Roman nun bei Impress rausbringen werden, war ich schon ganz gespannt! Ich hatte den Roman noch nicht gelesen, aber vom Cover her, hat es mich immer sehr angesprochen.
Ich muss sagen, vom Klappentext her klingt es ein wenig nach dieser typischen Enemies-to-lovers Geschichte mit Elementar-Kräften, die man schon tausendmal im Jugend-Fantasy-Genre gelesen hat. Trotzdem hat mich das Buch interessiert, weil ich von der Prinzessin-der-Elfen-Reihe wusste, dass hinter Nicoles Geschichten, die anfangs immer eher basic klingen, doch immer mehr steckt. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch an einem Tag durch gesuchtet.

Der Schreibstil der beiden jungen Autorinnen ist leicht und schnell zu lesen, konzentriert sich sehr auf die Gefühlwelt der Protagonisten, was ich persönlich sehr passend fand. Trotzdem ist er sehr spannend geschrieben, sodass man als Leser sofort in die Geschichte hinkommt und gefesselt wird.

Das Buch wird aus mehreren Sichten in der ersten Person geschildert. Im ersten Teil konzentriert es sich vor allem auf Salina und Kyron. Die beide auch einfach tolle Protagonisten sind. Was ich an Nicoles Charakterausarbeitung sehr mag ist, dass sie es schafft die Protagonisten trotz ihrer Macken und Vorurteile gegenüber den jeweils anderen, als trotzdem herzensgut zu beschreiben. Das ist ihr auch in diesem Roman gemeinsam mit Saskia gut gelungen.

Salina ist eine sehr mutige, rebellische Frau, die sich von ihrem Vater nicht unterdrücken lässt und für ihre Prinzipien kämpft, auch wenn dies am Anfang des Romanes noch eher durch Trotz und Sturheit geprägt ist. Auch wie sie um ihre verstorbene Mutter und Bruder trauert, fand ich sehr menschlich und hat ihr als Charakter sehr viel Tiefe verloren, vor allem wie es zur Verbindung zu unserem anderen Hauptprotagonisten steht.

Denn auch Kyron ist ein sehr sympathischer Charakter und trauert um seine verstorbene Mutter, auch wenn der Leser sich über den ganzen Roman hinweg nicht sicher ist, welche Absichten er hegt. Denn auch er leidet unter seinem Vater und seiner Weltanschauung, wodurch man auch bei ihm direkt das Gefühl hat, einen dreidimensionale Figur vor sich zu haben.

Zusätzlich waren auch die anderen Charaktere einfach richtig lustig, vielschichtig und interessant, wodurch sie sich alle gut in die Geschichte integriert haben.

Durch diese Generationenkonflikte und rassistischen Vorurteile der beiden Gruppierungen hat das Buch einen interessanten und gleichzeitig wertvollen Plot, der den Leser nur so in seinen Bann und man wird ab der ersten Sekunde in das Buch hineingezogen. Trotz den schwierigen Themen haben es die Autorinnen geschafft, eine Leichtigkeit der Geschichte aufrecht zu erhalten, sodass man sich in dem Buch richtig wohlgefühlt hat- Ich kann mich an so viele Stellen erinnern, an denen ich schmunzeln musste!

Auch wurde durch einige Plottwists die Spannung über das ganze Buch hinweg, aufrecht gehalten, sodass ich das Buch - unter der Schulwoche - an einem Abend durchgelesen habe. Das lag vor allem auch an den vielen toll beschriebenen Kampfszenen, in denen sich die Schatten- und Lichtwesen mit ihren außergewöhnlichen Elementarfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. So kann beispielweise Sarina mit ihrer Fähigkeit das Wasser zu manipulieren auch Menschen Wassermoleküle entziehen und sie so bis in den Tod dehydrieren. Das ist so cool!

Generell fand ich das World-Building mit den Schatten- und Lichtwesen sowie Seelenlosen echt superspannend und einmal etwas anderes und auch das die Geschichte in einem eher düsteren London spielt, fand ich einfach passend und hat der Geschichte eine tolle Atmosphäre verschafft.

Am Ende kam es dann auch zum epischen Kampf mit einem so heftigen Kliffhänger, dass ich fast vor Schock nicht einschlafen konnte!

Fazit:
Insgesamt wieder einmal ein geniales Buch von Nicole Alfa, dass mich von Anfang bis zu Ende mitnehmen konnte durch die vielschichtigen Charaktere, die aktuelle und wichtige Thematik und den spannenden Plot mit vielen Twists, die man so nicht voraussieht. Deshalb habe ich auch 5 von 5 Sternen vergeben.

Schreibstil: 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2021

Achtung! Suchtgefahr!

♡Rezensionexemplar♡

♡Rezensionexemplar♡

Cara studiert auf dem Elite-College St. Joseph, doch es läuft nicht alles wie geplant, erst bekommt sie kein Stipendium, was sie dringend benötigt, dann findet sich kein Wohnheimzimmer mehr. Umso williger nimmt sie das Angebot ihres neugewonnen Freundes Taylor an sich bei einem der berüchtigten Studentenverbindung der Ravens als Anwärterin auf ein Zimmer zu bewerben. Doch um als echte Raven aufgenommen zu werden muss bei der sogenannten Matching Night teilnehmen und drei Aufgaben erfüllen. Doch dabei steht viel mehr auf dem Spiel als ihr Herz...

Cover:
Das Cover finde ich so toll! Ich liebe, dass es einerseits dieses schlichte Weiß aufweist und andererseits durch die junge Frau im rosafarbenen Abendkleid richtig glamourös wirkt! Auch das, wenn man die beiden Teile zusammenhält, insgesamt ein Rabe entsteht, finde ich eine so coole Idee und liebe einfach, wie die beiden Teile sich ergänzen!

Dieses Buch hat für mich nur nach dem nächsten Mystery-Buch von Stefanie Hasse geklungen und deshalb musste ich mich einfach auf vorablesen für dieses Buch bewerben. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Ich war durch den lockerleichten Schreibstil von Stefanie, der sofort Spannung aufbaut ab dem Prolog von der Geschichte gefesselt! Man fliegt nur so durch die Seiten und merkt gar nicht wie die Zeit vergeht!

Cara fand ich eine sehr interessante Protagonistin, die ich oftmals anstrengend, aber trotzdem sehr nahbar und nachvollziehbar fand. Manchmal trifft sie falsche Entscheidungen, aber insgesamt ist sie eine sehr emphatische Person, was ich sehr toll fand. Sie ist seit ein paar Wochen auf dem St. Joseph College und sucht nach einer neuen Wohngelegenheit, weil ihre Unterkunft leider nicht beziehbar war. Deshalb lebt sie in einem Motel. Ihre Familie hat ihr ganzes Geld in das Studium investiert, weshalb sie sie natürlich um keinen Preis enttäuschen möchte.

Es daher verständlich, dass das Angebot einen gratis Wohnplatz zu haben für Cara sehr verlockend ist und sie daher nur kurz zögert, bis sie das Angebot der Ravens annimmt. Auch wenn ihre beste Freundin Hannah ihr davon abrät.

Ich fand aber nicht nur Cara eine tolle Protagonistin, sondern auch die Love-Interests sehr spannend. Jedoch fand ich einen eindeutig besser als den anderen, da einer etwas hochnäsig ist und ich diesen Vibe ein Männern einfach überhaupt nicht mag. Aber trotzdem haben beide Protagonisten einen echt tollen Charm und konnten mich oft zum Lachen bringen.

Aber dieses Buch lebt einfach von seinem Gossip-Girl-Feeling. Es hat einfach diesen glamourösen Touch durch die Matching Night und die darauffolgenden Bälle. Aber trotzdem ist es gespickt mit sehr viel Spannung, da der Leser gemeinsam mit Cara in ein Intrigen-Gestrick eingeführt wird, in der man einfach nicht mehr weiß, wer auf welcher Seite steht. Dadurch muss man einfach an dieses Buch gefesselt sein und ich habe das Buch einfach an einem Abend durchlesen müssten, weil ich wissen wollte, was als nächstes passiert.

Ich fand einfach alle Aspekte der Geschichte richtig toll, wobei die meisten davon sehr spoilern würden.

Fazit:
Insgesamt ein geniales Buch mit Suchtpotential, dass ich jedem empfehlen kann, der auf Glamour, Intrigen und Spannung steht. Jeder der Gossip Girl, Pretty Little Liars und Lying Game liebt, wird dieses Buch vergöttern! Eine Leseempfehlung von mir! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Lg Cora

Veröffentlicht am 15.10.2020

Rezension

Wenn die Sehnsucht Tod verspricht

♡Werbung♡

ACHTUNG! DAS IST EINE FORTSETZUNG!

♡Werbung♡

ACHTUNG! DAS IST EINE FORTSETZUNG!

Hallo!

Ich habe den vierten und letzten Teil der Cecilia-Reihe von der Autorin im Rahmen einer Leserunde als REZENSIONSEXEMPLAR erhalten und möchte euch in diesem Post meine Meinung zum Buch präsentzieren.

Eckdaten:
"Cecilia-Wenn die Sehnsucht Tod verspricht" von Anna Nigra ist der letzte Teil einer dystopischen Tetralogie, die im Selfpublishing erscheint. Das Buch ist am 17.09.2020 als Taschenbuch und E-book erschienen und fasst 468 Seiten.

Preis: 14,99 (D) / 15,50 (A) - Taschenbuch bei Amazon kaufen

ISBN: 978-3-750497993 bei Thalia kaufen

Cecilia ist zurück in Vienna und in den Fängen von Noran, der immer weiter zu seinem Vater zu mutieren scheint. Während Noran versucht Cecilia für sich zu gewinnen, will Elias und Amerika dies ebenfalls. Doch Cecilia ahnt von der Rettungsmission nichts und versucht sich mit ihrem neuen Leben zu arrangieren. Und während die Brüder im ihre Liebe kämpfen, braut sich in Europa ein Krieg auf, der die Mächte ins Wanken bringt...

Cover:
Das Cover ist wieder einmal ein Traum und passt so perfekt zu den anderen Bänden. Ich liebe es, dass es diesmal in schwarz-weiß gehalten wurde, das gibt dem ganzen so einen epischen Touch. Die Silhouette der jungen Frau in ihrem Kleid ist wieder atemberaubend schön und macht wirklich etwas her. Insgesamt muss ich mir die Reihe wahrscheinlich auch als Taschenbuch zulegen.

Nach dem Ende von Band 3 war ich so geschockt. Dieser Kliffhänger war einfach mal das fieseste was Anna hätte tun können - dachte ich zumindest bevor ich Band 4 begonnen habe, denn dieser Teil übertrumpft einfach alle seine Vorgänger.

Der Schreibstil von Anna ist wieder einfach grandios! Er ist gefühlvoll, humorvoll und einfach so packend geschrieben, dass der Leser sofort in die Welt hineingezogen wird. Zusätzlich ist er aber so leicht zu lesen, dass man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch innerhalb von ein bis zwei Tagen durchsuchtet. Vor allem weil die Autorin so viel Plottwists mit in ihre Handlung verwoben hat, dass man gefühlt jede dritte Seite geschockt war! Das Buch ist aus drei Sichten in der ersten Person geschrieben, das heißt man sieht Einblicke in die Gedanken von Cecilia, Elias und Noran.

Wenn ich daran denke, wie unschuldig und naiv Cecilia im ersten Band war, kann ich sie im finalen Band nicht mehr wiedererkennen. Sie ist so über sich hinausgewachsen und zu einer selbstbestimmten und starken Frau geworden, die aber nichts an ihrer Herzensgüte und Empathie verloren hat. Und in Band 4 nimmt diese Entwicklung nicht ab.

Dafür müssen wir aber auch über Noran sprechen. Ach Noran ... was soll ich zu ihm sagen, in Band 1 muss ich sagen war ich fast auf seiner Seite, hätte Elias nicht diese grünen Augen gehabt. Aber je weiter die Reihe fortgeschritten ist, desto mehr musste ich bei Norans Verhalten den Kopf schütteln. Er ist einfach schlichtweg besessen von Cecilia und das hat mich wirklich ein paar Mal würgen lassen.

Doch trotzdem bildet es eine perfekte Grundlage für das Finale und man muss dem crazy König lassen, dass er das Buch wirklich vorantreiben konnte. Denn dadurch, dass er der Überzeugung ist Cecilia noch für sich gewinnen zu können und sie daher um jeden Preis schützen will, während er sich immer tiefer in die Alkoholabhängigkeit und Gewalt stürzt, bietet einfach so einen tollen Plot.

Und generell wie viele Leute in diesem Roman sterben und was sonst noch für Plottwists auf den Leser warten, ist das einfach ein episches Finale, so wie es die Reihe verdient hat.

Doch was genau alles auf den Leser wartet, müsst ihr selbst lesen. Ich sage nur, dass ich so oft geschockt war und auch Tränen verdrückt habe.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungenes Finale, das so viele verschiedene Gefühle in mir ausgelöst hat, dass ich diesem Buch einfach 5 von 5 Sternen geben musste.

Cover:5

lg Cora

Alle Rechte des Covers gehören dem Verlag

Veröffentlicht am 03.08.2020

Toll

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Und zwar zu einem Kinderbuch, dass ich von vorablesen Junior als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Eckdaten:
"Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel" ist ein Kinderbuch, dass von Britta Sabbag geschrieben und von Igor Lange illustriert wurde. Es ist am 23.07.2020 im ars-edition Verlag als Hardcover mit 128 Seiten erschienen und wird ab 8 Jahren empfohlen.

Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A) - Gebunden
ISBN: 978-3-8458-3432-0
Klara ist eine waschechte Fee und um auch unter ihren Feenkollegen als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden, will sie nun - wie jede andere Fee- ein Naturgebiet beschutzen. Klara liebt das Kornblumenfeld, doch die anderen Feen verbieten ihr es auf es aufzupassen. Denn Klara unterscheidet eines von den anderen: sie verzaubert sich ständig, weshalb sie in ganz Amrien schon als die "Katastrofee" bekannt ist. Und als sie dann auch noch dem Menschenjungen Oskar begegnet ist das Schlamassel gigantisch.
Cover:
Das Cover finde ich sehr passend zum Buch. Es ist der gleiche Zeichenstil wie auch innerhalb des Buches und man erkennt schön die Fee Klara darauf mit ihren verstruppelten Haaren und bereits etwas abgetragenen Outfit, wie sie durch den Wald spaziert und ihn erkundet. Es ist sicherlich für die Zielgruppe sehr ansprechend.

Ich war super aufgeregt endlich einmal wieder etwas aus dem Kinderbuch-Bereich zu lesen und habe, als ich es erhalten habe auch gleich mit der Geschichte angefangen.

Der Schreibstil von Britta ist der Altersgruppe sehr einfach und leicht gehalten, jedoch trotzdem sehr gut flüssig zu lesen und mit sehr viel Witz ausgestattet. Vor allem die Passagen in denen Klara einmal wieder versucht sich durch Reime etwas herbei zu zaubern fand ich sehr amüsant, weil ein schöner Charm darin lag.

Auch Klara als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eher eine Außenseiterin unter den Feen, aber beschützt auch schon inoffiziell sehr gut auf ihr geliebtes Kornblumenfeld auf. Umso trauriger ist sie natürlich als feststeht, dass sie es noch nicht beschützen darf und stattdessen eine Fee, die Klara nicht ausstehen kann, zur offiziellen Beschützerin wird.

Doch das Buch beginnt erst richtig, als Klara dem Menschenjungen Oskar begegnet und dieser eine Sache über ihre Heimat verrät, die Klara sehr erschreckt. Und so müssen sie losziehen und das Kornblumenfeld retten.

Wie sich jetzt einige denken können, hat es viel mit Naturschutz zu tun und generell werden Themen wie Mülltrennung, Naturschutz, Freundschaft und Mobbing spielerisch thematisiert und gewichtet, sodass jedes Kind sicherlich auch sehr viele petagogische Werte vermittelt bekommt ohne es bewusst war zu nehmen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Tatsächlich habe ich sogar etwas mitgefiebert, ob die beiden Freunde das Feld tatsächlich retten werden und generell finde ich, dass für die Zielgruppe sicherlich sehr viel Spannung aufkommt.

Fazit:
Insgesamt fand einfach, dass Klara Katastrofee ein super humorvolles Buch ist, dass sowohl Spannung enthält, als auch tolle Werte vermittelt. Weshalb ich dem Buch natürlich 5 Sterne gegeben habe.

Cover: 5

Schreibstil: 5