Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 21.09.2023

Außergewöhnlich

Iron Widow - Rache im Herzen

Cover:

Das Cover spiegelt wunderbar den Inhalt des Buches wider. Sowohl wie die Protagonistin illustriert ist, als auch der Hintergrund sind wunderschön und perfekt mit den Beschreibungen im Buch abgestimmt, ich bin sehr froh, dass das tolle Originalcover übernommen wurde!

Schon als das Buch im Englischen erschienen ist, hat mich der Inhalt richtig angesprochen, weshalb ich beschlossen habe, als ich nach einem neuen Hörbuch gesucht habe, mich beim Bloggerportal für ein Rezensionsexemplar zu bewerben. Und - Oh mein Gott! - es war eindeutig die richtige Entscheidung.

Denn zum einen war die Sprecherin wirklich gut darin, die Gefühlswelt der Protagonistin widerzuspiegeln und gleichzeitig mit der richtigen Spannung vorzulesen, wodurch das Hörerlebnis richtig toll war und mich umso mehr an die Geschichte gefesselt hat.

Aber auch der Schreibstil der Autorin konnte mich komplett von sich überzeugen, da dadurch ebenfalls die Gefühlswelt von Zetian sehr gut transportiert wurde, obwohl sie teilweise äußert fragliche moralische Einstellungen hat.

Generell habe ich bei Zetian immer widersprüchliche Gefühle gehegt, da ich sie zum einen vollkommen nachvollziehen konnte und zum anderen ihre Methoden, wie sie für Gerechtigkeit sorgen möchte, etwas schwierig fand. Aber trotzdem hat sie für mich nachvollziehbar gehandelt. Sie ist die Definition von „über Leichen gehen“ für den eigenen Erfolg und ich habe es geliebt! Sie kämpft mit allen Mitteln gegen die Ungerechtigkeit des Regimes ohne dabei dumm oder naiv zu sein, gleichzeitig hinterfragt sie aber auch ihre Taten, was ich richtig gut fand.

Und auch die anderen Charaktere haben mich komplett begeistert. Auch wenn manche von ihnen wirklich fragwürdig sind, gab es für mich keinen Charakter, der irgendwie blass erschien oder für mich nicht nachvollziehbar war.

Generell ist dieses Buch sehr schnelllebig und actionreich, trotzdem werden hier sozialkritische Themen angesprochen, ohne aufdringlich zu sein. Auch die Liebesgeschichte war einmal etwas komplett anderes, was ich richtig toll fand!

Auch das Setting im antiken China fand ich richtig toll, aber gleichzeitig erschreckend. Man hat gemerkt, dass die Autorin selbst chinesischer Abstammung ist, da viele Themen - wie beispielsweise Lotusfüße - in die Geschichte eingewebt wurden. Trotzdem hat sie ihre eigene Welt daraus gemacht, mit einem Magiesystem, dass ich bisher nicht gelesen und ich auch etwas gebraucht habe, um vollends zu verstehen.

Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, einfach weil ich denke, dass man am meisten Spaß mit der Geschichte hat, wenn man anfangs so wenig wie möglich erfährt.

Aber, wenn ich eine morally-grey und starke Protagonistin haben wollt, die für ihre Rechte kämpft und dabei nicht vor Gewalt zurückschreckt und ihre asiatischen Settings mögt, dann lest dieses Buch! Ich habe es wirklich genossen!

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Sowohl das Worldbuilding als auch die Charaktere waren außergewöhnlich und auch die Handlung konnte mich richtig fesseln. Daher vergebe ich 4,5 Sterne, da ich etwas gebraucht habe, um das Magiesystem zu verstehen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Süß

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana

Ich habe das Buch beim Verlag angefragt, da ich den Klappentext des Buches echt ansprechend fand und gespannt war, was dieser junge Verlag an High-Fantasy zu bieten hat.

Ich muss ehrlich ...

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Buch leider eher weniger catchen konnte. Ich habe ungefähr 3 Anläufe gebraucht, um über Seite 20 zu kommen, daher hat sich diese Rezension - neben einigen privaten Dingen - soweit nach hinten verschroben.

Dabei war aber der Schreibstil nicht ausschlaggebend. Er liest sich flüssig und leicht, dem Genre entsprechend. Jedoch ist mir aufgefallen, dass man merkt, dass das Buch im gleichen Verlag erschienen ist, wie „zwei wie Pech und Flitter“, es hat irgendwie genau denselben Unterton, was mich vermuten lässt, dass dies dem Lektorat zu schulden ist. Das finde ich etwas schade, da man das nicht merken sollte, hat aber im Lesefluss insgesamt nicht gestört.

Kommen wir nun aber, zum ersten Kritikpunkt, und zwar fand ich die Protagonistin stellenweise echt begriffsstutzig. Rayana ist ein 17-jähriges Mädchen, das als Weise aufwächst und deren größter Traum es ist, Sol-Sodatin zu werden. Um dies zu erreichen, muss sie jedoch eine Sonnenbegabte sein, also eine magische Gabe besitzen. Und an diesem Gedanken, das sie hundertprozentig sonnenbegabt ist, hält sie über das gesamte Buch hinweg strickt fest, auch wenn ihr jeder sagt, dass sich dies eindeutig manifestiert hätte, bei den Prüfungen, die ihre Begabung herauslocken sollen. Selbst nachdem sich das Buch komplett anders entwickelt und man einiges über die Begabungen in dieser Welt erfährt, hält sie daran fest, obwohl es offensichtlich ist, dass es eigentlich nicht so ist. Ich möchte, hier nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es spoilern könnte, aber ab einem gewissen Punkt war es einfach nur anstrengend darüber zu lesen.

Zusätzlich zeigt Rayana nicht nur in dieser Hinsicht eine Kurzsichtigkeit, die mich echt teilweise verzweifeln lassen hat. Denn es gab beispielsweise einen Nebenhandlungsstrang, bei der eine Person Interesse an ihr zeigt und sie checkt selbst NACHDEM er sie geküsst hat, nicht, dass sein Interesse über Freundschaft hinausging. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile selbst „zu alt“ bin, um als YA Protagonistin zu agieren oder ob es in diesem Buch doch mehr als präsent war, aber Rayana als Protagonistin hat mir leider nicht gut gefallen.

Man muss auch sagen, dass mir die Nebencharaktere alle etwas zu blass geblieben sind. Man hat über sie nur das erfahren, was wichtig für die Handlung ist und hatte ansonsten kein wirkliches Bild von ihnen. Selbst Rayanas besten Freund seit Kindertagen, konnte ich irgendwie überhaupt nicht greifen.

So ging es auch mit der Liebesgeschichte, die eigentlich keinen Raum im Buch einnimmt und dann auf einmal auf den letzten 100 Seiten auftaucht und sofort da ist. Es wurde einmal nebenbei erwähnt: Ah ja, ich liebe die Person jetzt, und das wars.

Kommen wir nun aber zur Handlung. Denn diese habe ich an sich echt gerne gelesen. Es ist eine schöne coming-off-age Geschichte verpackt, in ein High-Fantasy Setting und wir verfolgen Rayana dabei ihre Träume zu verwirklichen. (Bis eben auf den Fakt, dass Rayana dabei richtig stur ist, aber gut). Dadurch waren teilweise Plottwists vorhersehbar und einige Probleme haben sich sehr einfach lösen lassen, wobei man hier sagen muss, dass es eher daran liegt, dass man so was selbst schon als Jugendlicher durchgemacht hat und ich daher der Geschichte an sich nicht ankreiden möchte, da diese natürlich genau für dieses Alter geschrieben wurde.

Das, was mir bei der Geschichte zu kurz kam, war das Worldbuilding. Man erfährt echt wenig über die Welt und bleibt eigentlich nur an einem Ort. Zusätzlich war für mich lange nicht klar, wie genau diese Stadt nun konzipiert ist, teilweise wird das während der Geschichte dann aufgeklärt, jedoch nimmt es für mich viel zu wenig Raum ein. Vor allem, weil man diese Informationen schon viel früher hätte erwähnen könnten, für das Verständnis des Lesers ohne etwas von der Handlung vorwegnehmen zu müssen.

Ich fand aber, dass das Worldbuilding einmal etwas komplett anderes war und mir an sich auch echt gut gefallen hat.

Fazit:

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und fand die Geschichte auch süß, jedoch gab es für mich einige Schwächen, Rayana war mir teilweise zu begriffsstutzig und auch das Worldbuilding sehr einfach gehalten, daher vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Außergewöhnlich

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

*Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich vom Bloggerportal als REZENSIONSEXEMPLAR erhalten.

Eckdaten:

„Girl, Goddess, Queen: Mein ...

*Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo!

Eckdaten:

„Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone“ von Bea Fitzgerald ist der erste Band einer Reihe im Romantasy-Genre. Ich habe das Buch als Hörbuch erhalten, welches am 28.08.2023 im cbj-Verlag erschienen ist und vom „der Hörbuch-Verlag“ vertont wurde. Das Buch wurde von Inka Marter übersetzt und von Nina Reithmeier gelesen.

ISBN: 978-3-570-18098-3 (Hardcover)

Preis: 20,00 (D)/20,60 (A) (Hardcover)

Persephone wurde nicht geraubt, sie ist in die Unterwelt geflohen. Dort hat weder ihr Vater Zeus noch ihre Mutter Demeter Macht über sie. Um keinen Preis will sie an irgendeinen Gott verheiratet werden, der sich selbst mehr liebt als sie. Jetzt muss sie den abweisenden und unerwartet attraktiven Hades davon überzeugen, mit ihrem gemeinsamen Spiel zu machen. Persephone hat einen Plan, der den Olymp bis ins Mark erschüttern wird...

Cover:

Ich halte das Cover für sehr außergewöhnlich. Durch das hotpink springt es einem direkt ins Auge, auch wenn es ansonsten eher schlicht gestaltet wurde. Ich finde jedoch, dass es eher wenig über den Inhalt des Buches aussagt und auch nicht wirklich zum Inhalt passt.

Ich hatte richtig Lust wieder einmal eine gute Hades&Persephone Geschichte zu lesen und habe das Buch schon auf Englisch im Buchladen angelesen. Daher habe ich mich richtig gefreut, dass mir vom bloggerportal das Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Ich finde, dass die Sprecherin Persephone wirklich gut zum Leben erweckt hat und die Gefühle, der Charakter hervorragend transportieren konnte. Dadurch habe ich das Hörbuch auch innerhalb von einem Tag durchgehört, da ich richtig gefesselt von der Geschichte und der Vertonung war. Auch die männlichen Charaktere wurden wirklich schön vertont, sodass man gemerkt hat, wann ein männlicher Charakter spricht, ohne, dass es seltsam erschienen hat. Die Vertonung alleine bekommt von mir 5 Sterne.

Aber auch sonst war der Schreibstil wirklich toll. Denn man hat richtig gemerkt, wie gut die Autorin die Gefühle der Protagonistin wurde schön transportiert und ich konnte mich so wunderbar in sie hinein versetzen.

Persephone war für mich von Anfang an eine richtig tolle Protagonistin. Ich konnte ihren Frust und das Gefühl in ihrem Leben gefangen zu sein super gut nachvollziehen und war daher auch richtig gespannt, wie sich ihre Geschichte weiterentwickeln wird, da ich mir von Anfang sicher war, dass dieses Buch kein typisches Retelling der mythologischen Vorlage sein wird.

Ich fand auch, dass die Entwicklung von Persephone wirklich gut umgesetzt wurde. Anfangs merkt man, dass sie sich bisher nicht traut komplett für sich einzustehen und ihre Mutter glücklich machen möchte und umso toller, schöner fand ich es, wie sich Persephone in der Geschichte weiterentwickelt und nach und nach auch immer mehr für sich einstehen konnte und vor allem realisiert hat, wie mächtig sie eigentlich ist. Das Einzige, was ich an Persephone nicht ganz mochte, war, dass sie recht machthungrig ist und unbedingt mehr Macht haben möchte, was meiner Meinung nach nicht ganz zu ihrem Charakter passte. Aber da es eher selten zur Sprache kam, hat es mich nicht gestört.

Kommen wir aber nun zum Loveinterest - Hades. Und OMG, das war die außergewöhnlichste Interpretation des Charakters, die ich je gelesen habe. Ich möchte nicht zu viel über seinen Charakter erzählen, da es spoilern würde. Aber man merkt, wie viele Gedanken sich die Autorin über Hades in der Mythologie gemacht hat und wie sie ihn neu interpretieren kann. Und insgesamt ist es ihr fantastisch gelungen. Hades ist und bleibt mein All-time-Favorite Mythologie Bookboyfriend und das in jeder Interpretation inklusive dieser! Ich musste ihn sofort in mein Herz schließen.

Ich fand auch die Dynamik der beiden Charaktere so toll! Es war eine richtig schöne slow-burn enemies-to-lovers Romance, in der ich das Prickeln zwischen Hades und Persephone richtig spüren konnte. In dieser Interpretation fand ich auch, dass es richtig diesen Golden Retriever x Black-CAT Vibe hatte, was ich auch richtig toll fand!

Das Einzige, was ich dazu sagen muss, ist, dass mir die Liebesgeschichte am Ende etwas zu langsam voran ging, für mich hätte es in etwas 15-20 % früher in der Geschichte schon etwas intimer sein können, einfach, weil es dann am Ende für wiederum zu schnell ging. Wobei es dann wieder richtig toll aufgelöst wurde!

Was ich aber an dieser Interpretation am besten fand, waren die feministischen Ansätze in diesem Buch. Es war nicht so bamm in your face, sondern es wurde in den richtigen Momenten infrage gestellt, ob Zeus und seine Herrschaft, wie sie ist, wirklich das richtige ist und ob er nicht Frauen sehr gezielt klein hält. Gleichzeitig wurden aber auch die Erwartung gegenüber Männern und Frauen, was sexuelle Beziehungen angeht, wunderbar infrage gestellt. Aber wirklich eher subtil und so, dass es wirklich zum Nachdenken anregt ohne zu penetrant zu sein!

Generell wurde hier die Geschichte um Hades&Persephone komplett ausgeschöpft und wunderschön wieder zusammen gewebt, sodass ich am Ende wirklich da saß und dachte: Wow, so ein gut durchdachtes Hades&Persephone Retelling habe ich noch nie gelesen.

Also falls ich ihr diese Art des mythologischen Retellings mögt oder gerade dabei seid Hades&Persephone Retellings für euch zu entdecken: Das ist das perfekte Buch für euch!

Das, was ich aber anmerken möchte, ist, dass es zwar eindeutig Romantasy ist - also neben den Fantasyelementen auch einen deutlichen Fokus auf der Liebesgeschichte liegt -, aber es nicht sehr viel spice gibt. Was ich persönlich aber nicht störend fand.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich fand Persephone und Hades wirklich toll. Es wurde wundervoll mit der Mythologie von Persephones Geschichte gespielt. Da ich fand, dass die Liebesgeschichte etwas gar spät angefangen hat, vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Hat sich teilweise etwas gezogen

Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin

Cover:

Das Cover des Sammelbandes finde ich, sowie auch die Originalcover, echt schön. Mir gefällt die Krone wirklich sehr gut und auch der Rauch und die Raben als Verzierung sind sehr hübsch geworden. Das einzige, was für mich auch hätte weggelassen werden können, ist der Diagonale Bruch und, dass die eine Hälfte schwarz und die andere weiß ist. Insgesamt aber trotzdem sehr schön!

Da ich in dieser Rezension 2 Bücher rezensiere, wird es zu jedem Band eine eigene Meinung geben. Das Fazit bezieht sich dann auf beide Teile.

1. Meinung zu Band 1

Ich habe die Reihe angefragt, weil ich schon viel Gutes von den Büchern gehört habe und ich die Idee, dass drei Schwestern sich gegenseitig für den Thron umbringen müssen, sehr interessant gefunden habe.

Der Schreibstil der Autorin ist typisch für das Genre gut zu lesen, jedoch teilweise etwas komplexer und erzählt die Geschichte aus der dritten Person mit neutralem Erzähler. Dadurch habe ich mich teilweise nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen können.

Die drei Hauptcharaktere Katharine, Arsinoe und Mirabella sind alle komplett unterschiedlich, was die Geschichte sehr interessant macht, da man sich bisher überhaupt nicht vorstellen kann, wer den nun gewinnen wird, da zwar eine der drei eine sehr starke Gabe hat, aber die anderen auch durch ihre Charakterezüge gut als Königin in Frage kommen.

Jedoch muss ich sagen, dass sich Band 1 wie eine große Einführung in die Geschichte angefühlt hat. Wir lernen die Charaktere und ihre magischen Kräfte kennen und erfahren, wie genau die Festlichkeiten zu ihrem 16. Geburtstag ablaufen. Das ist dann auch der Startpunkt, wo sich die Drillinge gegenseitig töten dürfen.

Dadurch, dass man aber nicht direkt in das Geschehen hineingeworfen wird, sondern sich die Geschichte sich über 400 Seiten langsam aufbaut, hat sich das Buch aber leider teilweise sehr gezogen und ich musste mich richtig zwingen am Ball zu bleiben, daher habe ich auch länger gebraucht, um das Buch zu lesen.

Außerdem nehmen die Liebesgeschichten der Protas sehr viel Raum in der Geschichte ein, was ich im Vorhinein nicht gedacht hätte. Und ich konnte ihr auch nicht sehr viel abgewinnen, da ich mit den Jungs keine wirklich Verbindung aufbauen konnte.

Erst auf den letzten 50 Seiten passiert dann endlich mehr und es kommen dann auch sehr viele Plottwists, die mich neugierig auf Band 2 machen. Jedoch muss ich sagen, dass für mich Band 1 ein 3 von 5 Sterne Buch ist, da es sich teilweise schon echt sehr stark gezogen hat.

2. Meinung zu Band 2

Ich habe nun auch Band 2 beendet und möchte euch jetzt erzählen, wie dieser mir gefallen hat.

Den Schreibstil der Autorin fand ich wieder gut zu lesen, wobei mich die Perspektive aus der 3. Person immer noch etwas stört, da für mich die Handlung zu distanziert beschrieben wird.

Nun in Band 2 konnte man die Protagonistinnen noch besser kennen lernen und vor allem Katharine hat mir in Band 2 von ihrem Handlungsstrang wirklich sehr gut gefallen und ist, glaube ich, mein Lieblingscharakter der Reihe, da sie einfach die perfekte morally-grey Protagonistin ist. Aber auch Mirabella und Arsinoe fand ich in Band 2 nochmal symphatischer als in Band 2, da sie einfach etwas mehr Charakter gezeigt haben und sich auch interessant weiterentwickelt haben. Aber vor allem Jules fand ich einfach richtig toll!

Leider muss ich aber sagen, dass mich die Lovestorys immer noch nicht abholen konnte. Für mich haben sich alle Loveinterests gleich angefühlt und hatten für mich leider sehr wenig eigenen Charakter. Daher fand ich teilweise die Szenen mit ihnen etwas langweilig und konnten mich leider überhaupt nicht abholen.

Auch dieser Teil hat sich wieder richtig gezogen und ich musste mich teilweise wirklich zwingen weiterzulesen, weil ich einfach nicht ganz von der Geschichte abgeholt werden konnte.

Das Ende hat mir aber wirklich gut gefallen und verspricht einen richtig guten Band 3, da dieser wahrscheinlich eine ganz andere Richtung gehen wird.

Dieser Band bekommt 3,5 Sterne von mir.

Fazit:

Insgesamt fand ich die Protagonisten alle sehr interessant, jedoch konnten mich die Loveinterests nicht von sich überzeugen und in der Mitte haben sich sowohl Band 1, als auch Band 2 etwas gezogen. Daher bekommen die ersten zwei Teile der Reihe 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Süß

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Es war eine Süße Geschichte für zwischen durch.
Vor allem das skandinavischen Setting hat mir richtig gut gefallen und auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.

Die beiden Protagonisten war mir ...

Es war eine Süße Geschichte für zwischen durch.

Die beiden Protagonisten war mir auch richtig sympathisch und ihre Probleme einmal komplett andere, als in anderen Romanen des Genres.
Jedoch muss ich sagen, dass mir die Annäherung der beiden Protagonisten viel zu sehr im Hintergrund war und ich daher nicht ganz nachvollziehen konnte, wie und wann genau sich die beiden ineinander verliebt haben.

Das lag Vor allem daran, dass die Geschichte über einen Handlungszeitraum von knappen 3 Wochen spielt und sich die beiden Protagonisten mindestens 10 Tage davon nicht einmal sehen.

Und auch die Bookstagram Themen in dem Buch waren für mich eher unrealistisch. Um darauf näher einzugehen, müsste ich jedoch spoilern.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten.