Profilbild von fairiesbookworld

fairiesbookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Bittersüß!

The Way I Break

ES HANDELT SICH UM EIN REZENSIONSEXEMPLAR!

Hallo! Gerade habe ich das Buch „ The way i break“ von Nena Tramountani beendet und ich möchte ich nun erzählen, wie es mir gefallen hat!

Kommen ...

ES HANDELT SICH UM EIN REZENSIONSEXEMPLAR!

Kommen wir zuerst zu den Eckdaten. „The Way i Break“ von Nena Tramountani ist am 14.06.2022 im penguin-Verlag erschienen und umfasst 496 Seiten. Es handelt sich um den Auftakt einer New-Adult-Trilogie.

ISBN: 978-3328108405

Preis: 13,00 (D)/ 13,40 (A) - Broschur

Kaufen bei Amazon / Thalia

Zum Inhalt: Tori hält es in ihrem jetzigen Leben in London nicht mehr aus. Dabei wurde sie gerade von ihrem Chef und manipulativen Freund zur Souschefin im einem Sternerestaurant befördert und das bin knappen 22 Jahren. Mit dem Gefühl innerlich gebrochen zu sein, flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo bereits ihre Mutter vor Jahren ihr neues Leben begonnen hat. Nur mit ihrem Neuanfang und ihrer frisch gewonnen Freiheit beschäftigt, ahnt sie nicht, dass sie mit Julian, einen ganz anderen Hafen finden wird, als den den es in Goldbridge gibt. Und das trotzdem er sie erpresst, denn er wird ihr Geheimnis bewahren, dass sie die Tochter einer bekannten Starköchin ist, wenn sie ihm im Gegenzug das Kochen beibringt…

Ich finde das Cover ist, wie immer bei Nena Tramountanis Bücher, sehr gut gelungen. Es ist zwar schlicht mit dem perlenfarbenen Hintergrund und den Blumen und Muscheln, aber passt trotzdem sehr gut zum Buch, denn in dem Buch geht es sehr viel um die griechische Küche, die mit Muscheln und Meeresfrüchten arbeitet. Insgesamt daher meiner Meinung nach subtil und gut gelungen.

Kommen wir aber nun zu meiner Meinung zum Buch. Immerhin habe ich mich sehr gefreut, dass Nena einen neuen New Adult Roman herausbringen wird, da mir ihre andere Reihe, die im penguin-Verlag erschienen ist, relativ gut gefallen hat, auch wenn ich immer etwas auszusetzen hatte. Deshalb habe ich beim bloggerportal auch dieses Buch als Rezensionsexemplar angefragt und mich sehr gefreut, als ich es zugesichert bekommen habe. Daher habe ich auch sofort angefangen das Buch zu lesen.

Sofort war ich in der Geschichte gefangen. Ich konnte mich sehr gut in Tori hineinversetzen. Nena hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich ab den ersten Atemzug von der Handlung gefesselt war und immer weiter lesen musste. Das Buch hatte eine regelrechte Sogwirkung auf mich. Dadurch das der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen war, aber trotzdem die nötigen Gefühle der Protagonisten transportieren konnte.

Das hat auch sehr gut zur Handlung und den Protagonisten gepasst. Denn sowohl Tori als auch Julian haben ihr Päckchen zu tragen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weisen. Tori hat das Gefühl sich nicht mehr vertrauen zu können, da sie jahrelang in einer toxischen und höchst manipulativen Beziehung gefangen war. Ich konnte ihre Zerrissenheit regelrecht fühlen und musste teilweise Tränen verdrücken, weil es für mich einfach so nachvollziehbar war, wie sie sich fühlen muss. Nicht nur, dass ihre Mutter sie in jungen Jahren verlassen hat, sondern auch wie ihr Vater sie danach vernachlässigt und sie eine Beziehung anfängt, in die sie immer mehr hingedrängt wird. Umso schöner fand ich es zu lesen, wie sie sich in dem Buch weiterentwickelt und sich ihren Dämonen nach und nach stellt.

Und auch Julian fand ich einen toll ausgearbeiteten und nachvollziehbaren Charakter. Ich fand es vor allem in dieser Geschichte gut, dass er nicht so viel Erfahrung hat und wie das Thema Demisexualität aufgearbeitet wird, auch wenn Julian sich nicht labelt. Auch er hat gerade Probleme, die seine Familie betrifft und auch hier konnte ich so gut mit ihm mitfühlen. Denn er will die Familie irgendwie zusammenhalten und hat das Gefühl, es nicht zu schaffen, was ihn innerlich zerbricht. Gleichzeitig ist er aber sehr verständnisvoll was Tori und ihre Gefühle angeht, wodurch man das Gefühl hat, dass diese Beziehung nicht toxisch ist, so wie in anderen New Adult Romanen.

Auch wenn Tori nicht direkt alles über ihre Gefühlswelt und Traumata preisgeben möchte, kommunizieren die Protagonisten immer klar ihre Gefühle, wodurch es nicht zu einem künstlich aufgebauschten Drama kommt, sondern das Buch tatsächliche Probleme aufgreift, an denen aktiv in diesem Buch gearbeitet wird, die nicht einfach durch einen Fingerschnipser gelöst werden. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und die Handlung sehr bittersüß werden lassen.

Auch die Nebencharaktere, vor allem die beste Freundin und Mitbewohnerin von Julian - Darcy - tragen aktiv zur Handlung bei und haben sich keineswegs wie Statisten oder mittel zum Zweck angefühlt. Man merkt, dass auch Darcy ihre Probleme hat, diese werden dann wahrscheinlich in ihrem Band aufgegriffen. Trotzdem ist sie eine sehr emphatische Person, die die Grenzen von Menschen erkennt und akzeptiert, was ich sehr toll fand, denn trotzdem ist sie sehr extrovertiert und „hibbelig“, jedoch wird dies oft gleichzeitig mit Übergriffigkeit in Romanen aufgegriffen, was in diesem Fall absolut nicht zutrifft und dadurch Darcy ebenfalls zu einem sympathischen und liebenswerten Menschen macht.

Ich fand es generell sehr toll, wie feinfühlig die Charaktere im Buch miteinander umgehen und sich selbst und ihre Handlungen hinterfragen!

Zusätzlich muss ich zugeben, dass die Handlung zwar recht slow-burn war und erst spät spicy Szenen hinzugekommen sind, aber das perfekt zur Geschichte passt und es keineswegs am Spannungsbogen gelitten hat.

Ich finde es großartig wie feinfühlig und ehrlich in diesem Buch mit Repräsentation von Sexualtiät und Traumata umgegangen wird, ohne unnötiges Drama mit hineinzubringen. Aber trotzdem alles angesprochen wird.

Bezogen auf die Traumata möchte ihr hier auch anmerken, dass das Buch auch eine Triggerwarnung besitzt, die ich gerechtfertigt finde und die man sich, wenn man in einer toxischen oder übergriffigen Beziehung befindet oder befunden hat, eindeutig einmal angesehen haben sollte. Ich werde die Themen, die aufgegriffen werden ganz unten aufzählen, damit Leute die diese lesen wollen sich vor dem Kauf entscheiden können, ob sie dieses Buch zur Hand nehmen.

Insgesamt fand ich dieses Buch bis jetzt mit Abstand das beste Buch der Autorin. Sehr gut ausgearbeitete, authentische Protagonisten sowie Nebencharaktere, gute Repräsentation, eine Spannende, bittersüße Handlung. Alles, was man in einem New-Adult Roman haben möchte. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sterne und ich werde die nächsten Teile der Reihe eindeutig ebenfalls zur Hand nehmen. Eine klare Empfehlung!

Triggerwarnungen (ACHTUNG diese können SPOILERN!) :

Emotionale Manipulation, Machtmissbrauch, Grooming, sexuelle Gewalt und Panikattacken

Veröffentlicht am 31.08.2021

Rezension

Play & Pretend

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für und zwar zu einem REZENSIONSEXEMPLAR aus dem Bloggerportal.

Eckdaten

„Play and Pretend“ von Nena Tramountani aus ...

Hallo!

Eckdaten

„Play and Pretend“ von Nena Tramountani aus dem Penguin-Verlag. Das ist der dritte Teil der SOHO-Love-Reihe und wurde am 12.07.2021 veröffentlicht. Der Liebesroman fasst als broschierte Ausgabe 464 Seiten.

Preis: 12,90 (D) / 13,40 (A) - Broschür

ISBN: 978-3-328-10620-3

Inhalt

Das Schauspielen ist Brionys größte Leidenschaft, denn auf der Bühne kann sie sich ausleben, wie sie es will und vergisst dabei ihre Probleme, die sie im echten Leben hat. Doch als sie nun mit ihrem Schauspielkollegen Sebastian im neuen Stück ein Liebespaar spielen soll, ist die Studentin gar nicht begeistert. Nicht nur, weil sie sich nicht eingestehen will, dass Sebastian ihr Herz höher schlagen lässt, sondern weil der junge Mann zusätzlich immer näher an ihre gut gehüteten Abgründe herantritt, die niemand kennen soll…

Cover

Das Cover finde ich wieder sehr schön, mir gefällt das Zusammenspiel aus dem Beige und Türkis sehr gut und auch wenn das Cover sehr schlicht gehalten ist, wirkt es nicht leer. Es gliedert sich auch sehr gut in die vorigen Bänden ein, denn auch dieses Buch ist wieder schimmernd gestaltet.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich auch den dritten Band der Reihe rezensieren darf, da die ersten zwei Bände zwar ihre Schwachstellen hatten, mich aber insgesamt trotzdem von sich überzeugen konnten.

Der Schreibstil von Nena ist wieder sehr leicht und trotzdem sehr tiefgründig, wodurch ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Und gleichzeitig aber sehr schnell durch das Buch gekommen bin. Dieses wird wieder in der ersten Person erzählt und ist aus den Perspektiven beider Protagonisten geschildert.

Man merkt von Anfang an des Buches, dass Briony ihr Päckchen mit sich herum zu tragen hat, weshalb ich es auch sehr gut fand, dass es eine Triggerwarnung im Buch gibt, da es doch einige sehr ausführliche Szenen gibt, in denen ihre Probleme geschildert werden. Trotzdem konnte ich von Anfang an mit ihr mitfühlen, weil sie ein sehr emphatischer und sensibler Charakter ist, mit dem ich mich identifizieren kann. Sie achtet sehr stark auf ihre Mitmenschen und will nur das beste für sie, was ich sehr beeindruckend finde. Gleichzeitig kann ich dadurch gut verstehen, weshalb die junge Studentin mit ihren Eltern aneckt, da diese eher genau das Gegenteil sind.

Auch wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt, finde ich, dass sie sehr stark ist und ich bewundere sie sehr.

Auch Sebastian fand ich einen tiefgründigen Charakter, mit dem ich sehr gut mitfühlen konnte. Auch er hat ein Päckchen mit sich rumzutragen, wodurch er aber sehr gut auf Briony eingehen kann. Ich finde, dass dieses Buch eines der besten Beispiele ist, dass sich Menschen trotz psychischen Krankheiten sehr gut gegenseitig stärker machen können anstatt sich gegenseitig in den Abgrund zu reißen.

Trotzdem muss ich aber sagen, dass das Buch - so wie seine Vorgänger - auch sehr langsam entwickelt hat und dadurch für mich an einigen Stellen eher zäh war. Von den ersten zwei Teilen wusste ich aber, dass sich das weiterlesen lohnt, weshalb ich das Buch auch recht zügig beendet habe.

Das Setting in der Theaterschule und alle Freunde um Briony und Sebastian haben mir wieder sehr gut gefallen und es gab wieder Szenen in denen ich lachen und weinen musste, weshalb mich das Buch insgesamt von sich überzeugen konnte.

Fazit

Für Leute, die eine Geschichte lesen wollen, die sehr emotional ist und eine Liebe, die sich langsam entwickelt, kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist das tiefgründigste Buch der Reihe, wobei es mir leider wieder etwas zu langsam ging. Deshalb vergebe ich 4 Sterne.

Schreibstil: 4

Charaktere 4,5

Handlung: 4,5

Spannung: 3

Setting: 5

=> 4,2 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2021

Gliedert sich in die Vorgänger ein

Celestial City - Akademie der Engel

Eckdaten:

"Celestial City- Akademie der Engel: Jahr 3" von Leia Stone ist der dritte Teil der dystopischen Urban-Fantasy-Reihe und ist am 30.07.2021 im one-Verlag erschienen. Das Buch umfasst als Hardcover 272 Seiten.

Preis: 17,00 (D) /17,50 (A) - Hardcover

ISBN: 9783846601303

Während Bris Freunde und Familie in Fallen City davon ausgehen, dass sie tot ist, muss sich Bri in der Hölle behaupten. Denn Lucifer hat ihren Tod vorgetäuscht und sie in die Hölle entführt, dort soll sie nun für seine Armee trainiert werden, um ihm im Kampf gegen die gefallenen Engel zu dienen. Doch Bri lässt sich nicht von Lucifer unterdrücken und sucht nach einem Weg um aus der Hölle zu fliehen und zu ihrer Familie zurück zu kehren.

Cover:

Das Cover finde ich wieder sehr gut gelungen. Mir gefällt das Dunkelviolett sehr gut und das Cover gliedert sich schön zu seinen Vorgängern ein. Toll finde ich, wie sich die Änderung von Bris Flügeln auch hier erkennbar zeigt. Die goldenen Federn und die anderen Verzierungen setzen außerdem schöne Akzente.

Nachdem der zweite Band mich zwar gut unterhalten konnte, aber bereits einige Schwachstellen aufgewiesen hat, die für mich das Buch etwas unlogisch haben wirken lassen, war ich gespannt wie mir der dritte Band wohl gefallen würde. Deshalb war ich auch sehr glücklich, als ich die Nachricht von der Lesejury erhalten habe, dass ich ein Exemplar für die Leserunde zur Verfügung gestellt bekomme.

Der Schreibstil ist wie auch bei den Vorgängern wieder sehr leicht und schnell zu lesen, hat jedoch einen sehr gewöhnungsbedürftigen Humor, der im ersten Teil noch sehr viel sarkastischer war und daher für mich angenehmer. Trotzdem war das Buch locker zu lesen und ich musste auch so an einigen Stellen lachen.

Bri ist für mich schon von Anfang an zwiespalten. Zum einen finde ich sie sehr sympathisch und auch eine sehr eigensinnige Protagonistin. Aber sie hat es seit Band 1 nicht geschafft ihre Naivität, die von der Autorin so gekünstelt wirkt, abzulegen. Beispielsweise geht sie einen Pakt ein, der so dumm ist, dass ich mir wirklich dachte, man hätte ihr Gehirn amputiert. Sie braucht außerdem für die klügeren Pläne immer eine zweite Person, die ihr dabei hilft, sei es Lincoln, Sera oder jemand neuen, den wir in Band 3 kennen lernen. Das finde ich einfach sehr mühsam, weil Bri so viel von ihrem Bad-Ass Charakter verliert, den sie mit ihrem Mut eigentlich haben könnte.

Weiteres bleiben die anderen Charaktere, die man kennen lernt eher platt, Lucifer ist einfach nur das Böse vom Bösen, seine Lakaien haben keinen eigenen Willen, bis auf eine Ausnahme. Generell werde ich auch mit den anderen Charakteren noch nicht ganz warm.

Der Plot war zwar um einiges zusammenhängender als Band 2 und war auch sehr spannend aufgebaut, wodurch ich immer mit Bri mitfiebern konnte, aber bei einigen Sachen wusste ich nicht genau, was sie nun für den Weiterverlauf der Geschichte bringen sollen, da innerhalb von zwanzig Seiten ein SUB-Plot aufgebaut wurde, dessen Plottwist mich auch überrascht hat. Dieser neue Aspekt wurde jedoch sofort wieder aufgelöst, wodurch ich die Sinnhaftigkeit nicht ganz erfassen konnte, weshalb man es dann mit eingebaut hat.

Wobei ich Leia Stone zugute halten muss, dass ich das World-Building und vor allem die Hölle sehr cool gestaltet finde.

Auch das Ende ist diesmal kein wirklicher Kliffhänger, wodurch der einzige Anreiz weiterzulesen, die ungelöste Frage ist, ob Lucifer Rache üben kann oder nicht. Wobei man dies auch eigentlich noch in diesen Band hätte einbauen können, wenn man das Buch nicht 272 Seiten lang gemacht hätte, sondern standardmässig 400-500 Seiten.

Fazit:

Insgesamt ein weiteres Buch der Reihe, dass man schnell Weglesen kann, wenn man nicht allzu pingelig auf kleine Details achtet. Wobei ich leider sagen muss, dass mich das Buch nicht empfehlen kann, weil ich finde, dass es für 17 Euro echt wenig zu bieten hat. Ich vergebe knappe 3 Sterne.

Cover: 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2021

An sich gutes Buch

Try & Trust

♡Rezensionsexemplar♡
Ich habe heute wieder eine Rezension für euch. Das Buch habe ich vom bloggerportal als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen. Die New-Adult-Romane sind unabhängig voneinander lesbar, weshalb ich in dieser Rezension nicht zum ersten Band spoilern werde.
Eckdaten:
"Try and Trust" ist der zweite Teil der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani und am 10.05.2021 im penguin-Verlag erschienen. Das Buch hat als broschierte Ausgabe 464 Seiten.
ISBN: 978-3-328-10621-0
Preis: 11,90 (D) / 12,40 (A) - Broschur
Matilda hat der Liebe abgeschworen. Als sie dann erkennt, dass sich ihre beste Freundin Briony in das Arschloch Anthony verkuckt hat, weiß sie, dass sie eingreifen muss. Deshalb geht die Psychologie-Studentin den Deal mit dem Künstler ein: Anthony lässt Briony in Ruhe, dafür darf er eine Aktzeichnung anfertigen. Doch je näher sich Anthony und Matilda sich kommen, desto mehr bröckelt die kühle Fassade...
Cover:
Das Cover finde ich, wie auch schon beim ersten Teil, zwar sehr minimalistisch, aber wunderschön! Mir gefällt der Grauton sehr gut und er mit den bronzenen und pinken Akzenten harmoniert! Außerdem macht die Veredelung, die das Buch einen Schimmer verleiht, zu einem Hingucker im Regal!
Nachdem mir Matilda und Anthony schon im ersten Teil der Reihe sehr gut gefallen haben, war mir klar, dass ich wissen muss, wie die Geschichte mit den beiden weitergeht. Denn eigentlich scheinen sich die beiden überhaupt nicht ausstehen zu können.
Matilda bringt den Leser ab der ersten Sekunde zum Schmunzeln mit ihrer Badass-Art und dem etwas sexuellem Verhalten Ich liebe es, dass sie so selbstbewusst und -bestimmt ist und sich von keinem Mann unterkriegen lässt. Auch wenn ich teilweise dachte, dass ihre Einstellung gegenüber Männern in etwas radikal ist, denn sie überträgt einige ihrer Erfahrungen mit ihrem Vater auf alle Männer auf der Welt, also das typische "Männer sind Schweine"-Prinzip, was ich teilweise echt to-much fand, weil sie in nicht auffällige Typen irgendwelche bösen Absichten hineininterpretiert. Ich kann es aber in ihrem Fall verstehen. Für mich als Leser wirkt ihre Einstellung so, dass ich anfangs dachte, dass Matilda nicht Briony vor einem Fehler bewahren will, sondern eher eifersüchtig auf sie ist, weil sie eigentlich auf ihre beste Freundin steht (wobei ich das auch einen sehr interessanten Plottwist gehalten hätte). Das liegt auch daran, dass ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte, wie Anthony und Matilda harmonieren sollen, denn sie sind ziemlich unterschiedlich.
Denn Anthony ist tatsächlich ein eher schüchterner Kerl und während er auf Matilda wie das gefühlslose Arschloch wahrgenommen wird, merkt man, wenn das Buch aus seiner Sicht erzählt wird, dass er eigentlich ein sehr softer und liebenswerter Charakter ist, den man echt liebgewonnen hat. Er hat ebenfalls in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht, die ihn geprägt haben und viele seiner Geldsorgen aus dem ersten Band erklären. Seine Erfahrungen spielen aber auch eine Rolle im Umgang mit Matilda eine Rolle, was ich stellenweise etwas seltsam fand, weil es für mich eher nach einer Obsession als richtiges Interesse gewirkt hat, das hat sich aber ab dem Punkt, wo sich die beiden kennen lernen gelegt.
Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich anfangs nicht wirklich Gemeinsamkeiten zwischen den beiden gesehen habe. Doch im Laufe des Buches hat man gemerkt, dass die beiden ein echt gutes Paar abgegeben und doch wirklich viel teilen. Dadurch wurde die Geschichte auch sehr schön zu lesen und ich konnte mich sehr gut in beide hineinversetzen.
Was mir persönlich jedoch wieder etwas gestört hat, ist, dass die Liebesgeschichte sehr lange gebraucht hat, um sich aufzubauen, wie auch im ersten Band. Man konzentriert sich die erste Hälfte des Romans stark auf das Kennenlernen der beiden Charaktere und bis sie dann wirklich zum Hauptplot übergehen dauert es sehr lange. Trotzdem habe ich das Buch an einem Abend durchgelesen, weil mir trotz einigen Macken die beiden Protagonisten sehr gut gefallen haben. Ich konnte sehr mit ihren Situationen mitfühlen.
Wieder wird eher weniger auf das Campusleben an sich eingegangen, jedoch wurde die Kunst hier sehr viel mehr in den Fokus gestellt, was mir wiederum gut gefallen hat. Auch die Charaktere aus dem Folgeband begegnen wir wieder, was ich auch toll fand!
Fazit:
Insgesamt mich auch die Geschichte von Matilda und Anthony wieder gut gefallen, jedoch ging die Liebesgeschichte erst sehr spät los und mich hat bei beiden Charakteren jeweils ein Punkt gestört. Deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Schreibstil: 4
Charaktere: 3
Handlung:3
Setting: 4,5
Spannung: 3,5
=> 3,6 Sterne (aufgerundet auf 4 bei jeweiligen Plattformen)

Veröffentlicht am 16.06.2021

Tolles Buch

Fly & Forget

"Fly and Forget" ist ...

Eckdaten:
"Fly and Forget" ist der erste Teil einer Stand-alone (dh. man kann alle Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen) New-Adult-Reihe von Nena Tramountani aus dem Penguin-Verlag und am 22.03.2021 erschienen. Als Broschur hat das Buch 448 Seiten.
ISBN: 978-3328106197
Preis: 11,90 (D) / 12,30 - Broschur
Nachdem Livs Freund sich unerwartet von ihr trennt und ihr ein Ultimatum setzt, um aus ihrer gemeinsamen Wohnung auszuziehen, weiß die Studentin nicht mehr, wohin sie soll. Zusätzlich steht ihr Journalisten-Job bei der Studentenzeitung kurz vor der Kippe. Als sie dann jedoch überraschend ein Angebot für ein WG-Zimmer erhält und dabei erkennt, dass ihr ehemals bester Freund Noah, der zu einem Fuckboy mutiert ist, darin wohnt und außerdem ihre Chefredakteurin beauftragt einen Artikel darüber zu schreiben einen Fuckboy zu bekehren, sieht die Journalismus-Studentin ihre Chance sich zu beweisen und ihren ehemals besten Freund, der sie bitter im Stich gelassen hat, einen Streich zu spielen. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht...
Cover:
Das Cover dieses Buches ist zwar sehr schlicht, aber ich finde es trotzdem wunderschön. Ich liebe den Rosaton und die Farbstreifen auf dem Cover und wenn man es in der Hand hält, hat das Cover einen perlmuttartigen Schimmer, was das Buch sehr edel aussehen lässt. Ich liebe es!
Ich war gespannt, wie mir das Buch gefallen würde, da ich den Klappentext zwar sehr ansprechend fand, aber bereits den ersten Teil von "City of Elements" von Nena gelesen habe, der mich leider nicht so gut gefallen hat. Aber anscheinend hat die Autorin im New-Adult-Genre etwas mehr meinen Nerv getroffen, denn dieser Roman hat mir sehr viel mehr gefallen.
Als erstes war Nenas Schreibstil sehr leicht und schnell zu lesen, hat aber trotzdem die Gefühle der Protagonisten sehr gut übertragen können. Außerdem konnte man so die Chemie zwischen den Charakteren sehr gut spüren. Die Geschichte wird aus der ersten Person erzählt und sowohl aus Livs als auch aus Noahs Sicht, wodurch man beide Seiten nachvollziehen konnte.
Liv fand ich von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn ich die Beziehung zu ihrem Ex-Freund nicht ganz verstehen konnte, da sie für mich von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, weil er eigentlich nur als Platzhalter für Noah hergehalten hat. Trotzdem konnte ich sehr nachvollziehen, wie sie sich in der Redaktion fühlt und in Hinblick auf ihre Gesamtsituation. Auch wenn ich anders gehandelt hätte, weil klar war, dass der Artikel eher keine gute Idee ist.
Auch wie Nena die gemeinsame Vergangenheit der beiden Protagonisten aufgearbeitet hat, hat mir sehr gut gefallen und vor allem auch, weshalb sie sich damals zerstritten haben, weil es für mich zwar ein eigentlich dummer Grund ist, aber man trotzdem verstanden hat, weshalb der jeweilige so gehandelt hat, wie er es getan hat.
Noah sollte zwar eigentlich anfangs wie ein ziemlich großes Arschloch auf den Leser wirken, jedoch hat man sofort gemerkt, dass er eigentlich ein guter Kerl ist und ihn einfach etwas belastet, was natürlich nicht sofort ersichtlich ist, da dann der ganze Plot kaputt gewesen wäre.
Mir haben es aber vor allem die Nebencharaktere angetan. Matilda und Anthony haben eine tolle Leichtigkeit und Humor in die Geschichte gebracht, wodurch ich mich schon sehr auf ihren Teil freue, bzw. gefreut habe, da ich ihn mittlerweile auch schon verschlungen habe.
Was ich außerdem sehr toll fand, war die gesamte WG-Situation, da die Handlung, die meiste Zeit dort gespielt hat, das heißt, wer sich einen College-Roman erhofft, ist hier falsch, man erhält fast keine Einblicke in das Campus leben! Trotzdem hat mir das Setting echt gut gefallen.
Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass die Beziehung zwischen Charakteren erst ab der zweiten Hälfte wirklich entwickelt hat, davor hat man eher die Situation, in der sich die Charaktere befinden erfahren. Also wie sie dem anderen gegenüber eingestellt sind, wie ihr Alltag aussieht, etc. Das was aber im ersten Teil gefehlt hat, hat der zweite Teil sowas von wett gemacht und ich habe - wie bei guten NA-Romanen bei mir üblich - Rotz und Wasser geheult.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch echt gut. Mir hat die Grundproblematik sehr gut gefallen, die Chemie zwischen den Charaktere war toll, auch wenn das Buch erst sehr spät Fahrt aufgenommen hat. Insgesamt vergebe ich trotzdem 4,5 Sterne.
Schreibstil: 4,5
Charaktere: 4,5