Profilbild von fantasieweltenwandlerin

fantasieweltenwandlerin

aktives Lesejury-Mitglied

fantasieweltenwandlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fantasieweltenwandlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tränen der Göttin

Tränen der Göttin - Erwacht

Káyra Evgres ist nicht bereit dazu, ihr Leben zu opfern und scheint doch keine Wahl zu haben. Als junges Mädchen von der Heiligen Göttin berührt, ist sie nun dazu verpflichtet eben dieser zu dienen und wahrscheinlich sogar ihr Leben dafür zu geben. Obwohl Káyra von ihrem Schicksal und um die Legenden wusste, wird sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und findet sich plötzlich in Lýdris wieder.

Obwohl sie eigentlich ein sehr aufgewecktes und nicht wortkarges Mädchen ist, ist Káyra mit der Situation überfordert. Sie ist mit ihrem Schicksal nicht einverstanden und weiß nicht, was sie von ihrer Bestimmung und den Menschen halten soll, die sie entführt haben, damit sie der Göttin dienen kann. Káyra war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte wirklich mit ihr mitfühlen. Es dauert nicht lange, bis sie für Semar, ihren Priester, Gefühle entwickelt.
Semar ist dafür auserwählt worden, an ihrer Seite zu stehen, sie auf ihre große Aufgabe vorzubereiten und sie zu beschützen. Von Beginn an hat Semar eine sehr geheimnisvolle Seite an sich, die ihn sehr interessant macht. Nach und nach erfährt man mehr über ihn und seine Vergangenheit. Dennoch bleiben einige Fragen offen, wodurch das ganze sehr spannend bleibt.
Auch Káyras genaue Aufgabe und Bestimmung kommt Stück für Stück ans Licht und es wird immer klarer, dass sie etwas Besonderes ist und es dennoch nicht leicht haben wird. Semar versichert ihr mehrmals, dass er sie nicht sterben lassen will, allerdings wird deutlich, dass die beiden eine schwere, spannende Reise vor sich haben.

Neben Káyra und Semar, der ein verstoßener Prinz der Fae ist, werden auch mit weiteren Charakteren schöne Fantasyelemente eingeführt. Sowohl die Hohe Priesterin Inei, als auch Cayem und Ayleen, bringen besondere Fähigkeiten mit sich. Außerdem wird Káyra bei der Suche nach ihren besonderen Kräften von einem Elb namens Thorson unterstützt.

Bettina Auer hat einen wirklich angenehmen, leichten Schreibstil, der einen flüssig durch das Buch führt. Ich kam wirklich schnell in das Buch rein und war sehr gespannt darauf, die Hintergründe der Geschichte zu erfahren und auch die Charaktere besser kennenzulernen. Jeder hat auf seine Weise etwas besonderes an sich, was ihn interessant wirken lässt und den Leser neugierig macht. Lediglich einige Szenen zwischen Káyra und Semar gingen mir zu schnell und waren für mich damit nicht immer nachzuvollziehen, da auch die Dialoge dort etwas kurz kamen.

#Fazit
Die Einführung in die Geschichte war wirklich schön geschrieben und es macht Spaß, mehr über die Welt und die Bestimmung von Káyra zu erfahren. Ein sehr offenes Ende lässt mich gespannt und neugierig auf Teil 2 warten. Fantasyfans kann ich den Auftakt dieser Reihe sehr ans Herz legen.

Spannendes Gesamtkunswerk

Himmelsfluch

Ein wahnsinnig gelungener Roman. "Klare Antworten und einen chronologischen Aufbau sucht man hier vergebens." - So sagt die Autorin es selbst im Epigraph und dem kann ich zustimmen. Und genau das macht dieses Buch aus. Es ist geheimnisvoll, manchmal etwas verworren und es wirft beim lesen oft sehr viele Fragen auf, die beantwortet werden wollen.

Kiara ist eine sehr spezielle Protagonistin, die mir auf Anhieb sympathisch war - obwohl sie eher der Typ Mensch ist, von dem man sich fernhalten sollte, wenn man nicht mit ihr untergehen will. Sie ist absolut nicht perfekt, hat mit vielem zu kämpfen und versucht unter allen Umständen, ihr Leben irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Dabei ist ein Bad Boy wie Ewan nicht sehr hilfreich. Aber wer entscheidet sich schon dafür, das Richtige zu tun? Die Reise mit Ewan und Kiara hat mich zum lachen und genauso manchmal zum verzweifeln gebracht. Fragwürdige Angebote, sehr merkwürdige Menschen und viele falsche Entscheidungen, viele Fragen, dessen Antworten manchmal zum greifen nah waren aber irgendwie doch noch weit entfernt. Dazu noch Falk, der nette Junge aus der Uni, der scheinbar gar nicht in Kiaras Leben passt. Oder steckt er doch tiefer mit drin, als es scheint?

Ich denke ihr merkt, dass es etwas komplizierter ist. "Himmelsfluch" verlangt es einem ab, aufmerksam zu sein und die Brotkrumen Stück für Stück aufzunehmen, um Antworten zu bekommen. Und dabei ist es von Anfang bis Ende so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es fällt mir schwer, die passenden Worte zu finden, um diese Geschichte zu beschreiben. Sie lebt von den Geheimnissen, von Engeln und Gott, Leben und Tod und Charakteren, die einen in ihre Geschichte entführen und nicht mehr loslassen. Es ist facettenreich und Kristina Licht ist es gelungen, alle Facetten in ihrem Schreibstil zu beleuchten und zusammenzuführen.

#Fazit
Ich. brauche. Band 2. Sofort. Kristina hat wirklich eine fantastisches Gesamtkunstwerk erschaffen, dass man für sich selbst ausprobieren sollte. Es ist speziell und nicht jeder wird am Ball bleiben können, aber versucht es. Es ist gut, es lohnt sich und wenn ihr euch darauf einlasst, erwartet euch eine unglaublich spannende Geschichte über den Untergang der Welt, mit liebenswerten Charakteren.

Jahreshighlight 2017!

Raubzug des Phoenix

Der Raubzug des Phönix ist für mich eine Dystopie mit allem, was man sich wünschen kann. Zu Beginn werden viele Charaktere eingeführt, wobei ich keine Probleme hatte den Überblick zu behalten. Außerdem gibt es bevor die Geschichte beginnt eine schöne Übersicht über die wichtigsten Leute in Haydens Familie. Jedem einzelnen davon und auch denen, die später noch dazukommen, hat der Autor pures Leben eingehaucht. Durch die Beschreibungen und Eigenarten, die jedem Charakter zugeschrieben wurden, wirken sie alle zum Greifen nah. Wie im echten Leben hat jeder von ihnen seine eigene Art zu sprechen, die man im Buch ganz klar voneinander unterscheiden kann. Besonders die fünfzehnjährige Hayden hat mich überrascht, da sie eine der wenigen Figuren in dem Alter ist, von der ich nicht total genervt war. Sie hat sich angemessen für ihr Alter verhalten, manchmal naiv, aufbrausend, weinerlich und trotzdem absolut liebenswert. Die Entwicklung, die sie durch neue Bekanntschaften und viele schreckliche, aber auch schöne Erlebnisse durchmacht, war durchweg authentisch und es war einfach schön, das mitzuverfolgen.

Auch das World Building war fantastisch. Anfangs erfährt man nicht viel und kann vieles nur erahnen, jedoch lernt der Leser die Welt genau so kennen, wie Hayden sie erlebt. Die vielen Geheimnisse um die Stadt und die Raubzüge lüftet der Leser mit Hayden an seiner Seite und auch, wenn am Ende noch einige Fragen im Kopf bleiben: Es ist eine Trilogie und Band 2 und 3 werden bestimmt noch einiges aufdecken. Mit jeder neuen Information, die man dazugewinnt, kommt das Gefühl dafür, wie tief die ganze Sache wirklich geht. Dadurch, dass man Hayden auf ihrer Reise begleitet und genauso viel weiß wie sie, habe ich in jedem Moment auch die gleiche Angst verspürt, mit ihr getrauert, geweint, neuen Mut dazugewonnen, neue Freunde gefunden und noch vieles mehr.

Zu der schon sehr guten Grundidee der Geschichte, glänzt D. B. Granzow mit seinem Schreibstil. Neben den fantastischen Beschreibungen, durch die man das Gefühl hat, gerade selber die Schwielen an seinen Händen zu fühlen, weil man einen schweren Wassereimer durch die Gegend schleppt, wie Hayden es tut, sind viele wunderschöne Zitate versteckt, die einen zum nachdenken anregen und die man am liebsten sofort mit 100 kleinen Post-It's markieren möchte.

Ein weiterer Punkt, der mir persönlich sehr gut gefallen hat, war die Aufteilung des Buches. Neben den üblichen Kapiteln gibt es 3 große Abschnitte, die jeweils mit der passenden Überschrift und dazu mit einer "Weisheit der Siedlung" gekennzeichnet sind. So stehen nicht nur die Stadt und der Raubzug selbst im Vordergrund, sondern auch das Leben in der Siedlung und Haydens Reise auf dem Weg zur Raubnacht machen einen großen Teil der Geschichte aus. Ich fand diese Gliederung einfach passend und jeden einzelnen Abschnitt für sich wichtig für das Gesamtwerk.
In jedem Abschnitt erwarten einen pure Spannung, wichtige Hintergrundinformationen, neue Charaktere die man kennen- und liebenlernt und einfach das reinste Lesevergnügen.

Selbst wenn ich wollte, würde ich hier nichts negatives sagen können. Falls es irgendetwas zu krisitieren gab, erschien es mir beim Lesen wahrscheinlich so unwichtig, weil der Rest einfach zu überragend war. Der Raubzug des Phönix hat mich unerwartet gepackt, mitgerissen und fertig gemacht. Wenn man schon nach wenigen Seiten glaubt, dass es ein Jahreshighlight ist und sich das nur immer mehr bestätigt - was soll man dann noch sagen? Ein grandioser Auftakt dieser Dystopie und die große Bitte an Dirk B. Granzow, uns nicht zu lange auf Band 2 und 3 warten zu lassen!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Ein One-Way Ticket nach Kaemnor, bitte!

Fremder Himmel

Mit "Fremder Himmel" hat Dennis Frey eine außergewöhnliche Geschichte erschaffen. Die Grundidee der Story finde ich einfach genial. Eine Autorin, die zwischen ihrer eigenen, geschriebenen Welt und der echten hin und her springt - welcher Autor möchte diese Chance nicht bekommen? Obwohl es von Mona anders geplant war, muss sie in ihrer selbst erfundenen Welt Kaemnor ohne ihren Prinzen zurechtkommen. Eine Geschichte ohne die typischen Protagonisten, dafür mit einem stinkenden Zwerg, einem Barbarenkrieger und Mona mittendrin.

Wenn Mona sich nicht gerade in Kaemnor behaupten muss, erhält sie zuhause in Hamburg Unterstützung von ihrer besten Freundin Ann, ihrem Mitbewohner Fred und ihrem Uni-Professor Marlon. Das Buch spielt zwar mehr in Kaemnor als in Hamburg, jedoch sind die Charaktere auf beiden Seiten gut ausgearbeitet und tragen ihren Teil zu der Geschichte bei. Ann hat alles, was man sich von einer besten Freundin wünscht, Fred ist ein Fall für sich - echt, das muss man einfach selber lesen - und auch der Professor ist gar nicht so doof, wie man zuerst vielleicht denkt. Auch Lektor Bragi, der sich hin und wieder blicken lässt, ist faszinierend. Der Autor hat seinen seltsamen, irgendwie beängstigenden Charakter passend und sehr real dargestellt - wenn ich so jemandem begegnen würde, würde ich freiwillig einen großen Bogen um ihn machen.

Ganesch und Gorin, Monas neue und nicht wirklich freiwillige Begleiter in Kaemnor, sind einfach toll - wie auch Mona es tut, lernt man die beiden mit der Zeit besser kennen und kann sich ein Kaemnor ohne die beiden gar nicht vorstellen. Dazu kommen unzählige Nebenfiguren, die "Fremder Himmel" zu etwas ganz besonderem machen. Von Hexen, Piraten über Elfen, YOLO-Orks und mehr, Monas Geschichte hat unglaublich viel zu bieten.

Auch wenn Mona ihrer eigenen Welt viele Fehler verpasst hat, ist das World Buildung wirklich wundervoll. Es ist vielfältig und fühlt sich viel zu groß an für diesen Einzelband. Oft habe ich mir gewünscht, dass jeder einzelne Ort seine eigene Geschichte bekommt, weil ich das Gefühl hatte, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt. Auf der Reise mit Mona und ihren Gefährten erlebt man so viele spannende Abenteuer, dass es mich regelrecht ans Buch gefesselt hat.

Wer den Autor kennt, der weiß auch, dass Dennis Frey sehr humorvoll ist - und diesen besonderen Humor lässt er mit seinem Schreibstil auch perfekt in die Geschichte einfließen. So einen unglaublich authentischen, lustigen, aber durchaus auch fesselnden Schreibstil habe ich lange nicht gelesen. "Fremder Himmel" ist damit ein Buch, dass einem wirklich jedes Gefühl abverlangt. Ich hatte Tränen in den Augen - mal vor lachen, manchmal weil es traurig war. Ich hab meinen Tee beim lesen vergessen, weil es so spannend war, bin vor Türrahmen gelaufen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Für mich ist "Fremder Himmel" einzigartig und ich kann es einfach nur fangirlen. Es ist wirklich toll. Erfrischend, lustig, traurig, spannend - wirklich alles ist dabei. Dennis Frey hat hier für mich bewiesen, dass er ein fabelhafter Autor ist, der durch Mona's Geschichte eine großartige Welt erschaffen hat, in der einen unzählige Abenteuer erwarten. Eine Fantasy-Geschichte der ganz besonderen Art, die bei jedem eine Chance verdient haben sollte. Lasst euch von Mona nach Kaemnor führen und genießt es.

Die verrückten Gedanken der Sarah Adler

Rabenaas

Die Jagd nach einem mutierten Raben - Corax - mit einer Banshee, einer Hexe, einer Anti-Sphinx... Was? Jap. So eine Geschichte kann nur von Sarah Adler stammen - und sie ist genial. Mit Rabenaas entführt die Autorin den Leser in ein außergewöhnliches Universum in der Zukunft, in dem man einfach Spaß haben muss. Egal, ob es um das World Building, die Charaktere oder die Handlung geht - Sarah steckt in alles soviel von ihrem irrwitzigem Humor, dass dieses Buch einen rundum glücklich macht.

Die Geschichte erzählt abwechselnd als allwissender Erzähler von den verschiedenen Hauptcharakteren. Jeder von ihnen ist besonders und ... ja, irgendwie seltsam. Im positiven Sinne. Gemeinsam als Team Rabe machen sie sich auf die Suche nach dem gefährlichen Rabenaas und erleben dabei unzählige Abenteuer. Dabei begegnen wir Drachen, Popeln, Weltraumpiraten und noch einigen anderen ... Dingen, welche die Autorin perfekt in diese wahnsinnige Welt eingebaut hat.
Aber nicht nur mit total skurilen Charakteren kann Rabenaas punkten - die ganze Welt ist von vorne bis hinten sehr gut durchdacht. Durch den poetischen und bildhaften Schreibstil kann man sich selbst einen Drachen perfekt vorstellen, der sich eigentlich für einen Menschen hält. Und wer mir jetzt unterstellt, dass ich selber verrückt bin: Lest einfach dieses Buch, wenn euch der Schreibstil zusagt! Danach wisst ihr, was ich meine.

Mit fällt es wirklich schwer, meine Gedanken zu diesem Buch richtig aufzuschreiben, weil die Geschichte einfach so einzigartig und facettenreich ist. In meinen Augen ist es ein Meisterwerk - von den Kapitelüberschriften (Kapitel 9 - "Hier wird die heiligste Müllhalde der Welt betreten, das Universum hat ein Faible für Unaussprechliches und ein Popel lässt sich nicht loswerden."), der Innengestaltung, den liebenswerten, verrückten Charakteren und einer skurillen aber spannenden Handlung - es ist perfekt.

Schon Knochenjob! von Sarah Adler war für mich eine absolute Bereicherung. Genauso ging es mir auch nach Rabenaas. Der Schreibstil dieser Autorin ist unverkennbar und einfach fantastisch. Allerdings wird genau das nicht jedem gefallen, da er wirklich außergewöhnlich ist - hier kann ich nur empfehlen, vorher zu einer Leseprobe zu greifen. Für mich persönlich gehört Sarah zu den Autoren, deren Bücher ich ALLE lesen muss, weil ich nicht genug davon kriegen kann.