Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Voller Witz und spannenden Abenteuern

Emily gehört zur bekannten Nekromanten-Familie Seymour, die in der Anderswelt besonders bekannt und angesehen ist. Ihre Familie liegt seit Jahren im Zerwürfnis mit den Goodwins und nun soll endlich ein Friedensvertrag zustande kommen. Nur dumm, dass Emily den Vertreter, Ashton Goodwin, versehentlich ins Jenseits befördert.
Emily ist ein totaler Tollpatsch und dazu noch völlig ohne nekromantische Kräfte. Um ihren Fehler wieder gut zu machen, holt sie Ash mithilfe ihrer Hexenfreundin Santana und einem verbotenen Zauber zurück in ins Leben, nur hat dieser seinen Preis. Ashton ist davon nicht so begeistert, aber da trotzdem noch jemand nach dem Leben der beiden trachtet, tut er sich mit Emily zusammen und es beginnt eine Jagd quer durch die Zwischenwelt.
Die Zwischenwelt ist wirklich faszinierend und befindet sich verteilt in zahlreichen Raumfalten. Jede Raumfalte befolgt dabei ihre eigenen Gesetzte und hat teilweise völlig unterschiedliche Bewohner. Doch auch das Haus der Seymours hat mich sehr fasziniert, ist es doch ein Ort voller Geheimverstecke und einer skurillen Familie, insbesondere der Großmutter, bei der man nie so genau weiß, was von ihren Ratschlägen wirklich zu gebrauchen ist.
Das Buch unterhält nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch durch seinen tollen Humor. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und mit Emily in dieses Abenteuer zu stürzen. Ashton ist anfangs ein ziemlich mürrischer Kerl, wird aber im Verlauf immer aufgeschlossener.
Am Ende scheint es eine Lösung von allem zu geben, doch sollte man dem Schein nicht trauen. Der fiese Cliffhanger sorgt für eine Überraschung und ich warte nun sehnsüchtig auf Band 2, schließlich müssen auch noch ein paar Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wahnsinnsauftakt einer Trilogie

Dark Rise

In diesem Wahnsinnsauftakt begleiten wir Will Kempen, der auf der Flucht vor den Mördern seiner Mutter zu den Stewards stößt. Die Stewards sind ein alter Orden des Lichts, der sich noch an die alte Welt und ihre Magie erinnert. Will soll der Nachfahre der sogenannten Dame sein, der Frau, die damals den dunklen König tötete und damit die Welt rettete. Doch der dunkle König steht nun kurz vor seiner Rückkehr und Will soll ihn aufhalten.
Wow, dieses Buch hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Es hat mich einfach durchweg in Atem gehalten und hielt so einige überraschende Wendungen und Offenbarungen bereit. Hier ist wirklich nichts wie es scheint und der Kampf zwischen Licht und Dunkelheit fordert so einige Opfer.
Am meisten wird aus der Perspektive von Will erzählt, der verzweifelt versucht, seine Magie zu erwecken um die ihm bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Ich muss gestehen, dass ich mit ihm nicht so wirklich warm geworden bin, das kam erst gegen Ende. Er ist einfach zu perfekt und zu undurchschaubar. Dabei ist er ein wirklich kluges Köpfchen und überrascht einen dadurch auch immer wieder.
Eine weitere Perspektive ist die von Violet. Violets Bruder gehört eigentlich zu den Bösen, aber durch gewisse Umstände wird Violet zu Wills Begleiterin und lässt sich bei den Stewards ausbilden. Dabei hat sie selbst ein Geheimnis, dass die Stewards nicht erfahren dürfen. Sie war mir direkt sympathisch, denn sie steckt einfach so voller Leben und ist hilfsbereit, wo andere sich abwenden würden.
Ansonsten gibt es noch ab und zu die Perspektive von Katherine, der Verlobten von Simon, der den dunklen König zurückholen will. Sie ist ein ziemlich naives Mädchen, bei der man sich die ganze Zeit fragt, warum wir überhaupt von ihr lesen, aber am Ende wird das klar.
Die gesamte Handlung ist ein totales Auf und Ab der Gefühle, man ist immer wieder fassungslos, sprachlos, überrascht oder schockiert. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen, denn wirklich ruhige Stellen gibt es hier nicht. Man muss einfach immer wissen, was als nächstes passiert oder welche neue Wahrheit nun wieder ans Licht kommt. Dabei kommt das Buch ohne große Liebesgeschichte aus und konzentriert sich eher auf die einzelnen Charaktere.
Für mich ist dies ein absolutes Highlight und ich kann es nur wärmstens jedem ans Herz legen, der gerne Fantasy oder Richtung Dark Fantasy liest.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein neues spannendes Abenteuer wartet

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Im zweiten Band von "Brombeerfuchs" entführt uns Kathrin Tordasi erneut in die Anderswelt.

Eines Tages steht Ben tropfnass vor Portias Tür und kann sich an nichts mehr erinnern. Allerdings hat er einen Weltenschlüssel in der Tasche und eine Nachricht vom Fuchswandler Robin Goodfellow. Und so reisen Portia, Ben, Rose und Bramble erneut in die Anderswelt und müssen feststellen, dass dort ein böser Magier wütet.
Die Handlung lässt uns hier nicht lange auf die Anderswelt warten und verspricht erneut Abenteuer und Gefahr, legt aber auch Wert auf die charakterliche Entwicklung von Ben und Portia. Während wir alte Freunde wiedertreffen und mit den verheerenden Auswirkungen des Bösewichts konfrontiert werden, tragen die beiden jungen Helden ihre eigenen inneren Kämpfe aus.
Portia möchte sich wieder in einen Wolf verwandeln können, dabei könnte sie sich in der Tiergestalt voll und ganz verlieren.
Bei Ben bekommen wir diesmal einen sehr guten Eindruck von seiner Schüchternheit und seinen Wunsch, mutiger zu sein. Dabei wächst er hier stark über sich hinaus und kämpft mit seinem Gedächtnisverlust und einem Fluch.
Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und man hört erst mit dem Lesen auf, wenn das Buch zu Ende ist. Man wird hier so an die Seiten gefesselt, dass es einfach nicht anders geht. Man möchte hier einfach alle Geheimnisse lüften und hofft, dass alles gut ausgehen wird, denn es sieht hier ziemlich schlecht für alle aus. Ob alle dieses Abenteuer heil überstehen werden... lest es selbst und lasst euch von diesem magischen Abenteuer mitreißen!
Dabei bleiben am Ende jedoch ein paar Fragen offen, sodass man vielleicht auf einen weiteren Band hoffen kann. Mich würde es jedenfalls sehr freuen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannend mit einnehmenden Schreibstil

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Im zweiten Band dieser fantastisch-kriminalistischen Buchreihe wird Privatdetektivin Lucy diesmal selbst zur Verdächtigen und muss ihre Unschuld beweisen. Dabei bekommt sie es mit einer Diebesbande zu tun, die es schafft, sie immer tiefer in eine Sache zu ziehen, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint.

Dabei dachte Lucy, die Überprüfung der Echtheit von magischen Artefakten wäre leicht verdientes Geld. Doch als sich einige Artefakte als Fälschungen erweisen, sie selbst als Diebin beschuldigt wird und sie den Auftrag annimmt, die echten Gegenstände wiederzufinden, tappt sie danach immer wieder in die Fallen der Diebe.

In diesem Band erwartet uns Leser ein geniales Katz- und Mausspiel, dessen Fäden sich erst am Ende ganz entwirren. Der Fall bleibt durchweg undurchschaubar und wenn man mal eine Vermutung hat, erweist sie sich als falsch. Dabei lernt man viel über magische Artefakte und wird erneut mit der Ungerechtigkeit in der Welt der Stifs konfrontiert.

Neu mit an Bord bei den Ermittlungen ist Cosima, die nun in die WG einzieht und sich als echte Knallerfrau erweist, während Aki zwischendurch von der Bildfläche verschwindet und allen ein Rätsel aufgibt. Natürlich begegnen wir auch wieder der Feenkönigin Maeve und sie ist genauso mysteriös-unheimlich wie immer.

Das Buch hat mich mal wieder sehr gut unterhalten und der Schreibstil der Autorin völlig in den Bann geschlagen. Manchmal wird es fast poetisch und dann geht es über zum Berliner Dialekt. Außerdem hat man das Gefühl, man könnte die Wege von Lucy nachlaufen und ihre Version von Berlin nachempfinden.

Am Ende wird auf jeden Fall klar, dass es bestimmt einen weiteren Band geben wird, denn es kündigt sich wohl was in der Welt der Stifs an. Außerdem lernt man Aki von einer ganz anderen Seite kennen und man kann gespannt sein, welche Geheimnisse er verbirgt.

Somit ist dieses Buch ein absolutes Meisterwerk und sehr zu empfehlen! Und wer Band eins noch nicht kennt, dringend mit dieser Reihe anfangen. 😉

• Fantasy
Veröffentlicht am 31.08.2022

Wie gewohnt voller Spannung und diesmal auch viel Gefühl

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Fast schon zu Beginn dieses neuen Bandes müssen sich Sophie und ihre Freunde einem heftigen Angriff der Neverseen stellen, dem sie nicht allzu viel entgegenzusetzen haben. Auch kommen sie nur knapp mit dem Leben davon, zumindest Sophie und Fitz werden sehr schwer verletzt.

Dies macht direkt klar, dass der Grundton der Geschichte sich nun etwas wendet und Sophie sich klar wird, dass sie härtere Geschütze auffahren muss und die Freunde sich im klassischen Kampf ausbilden lassen müssen. Die Neverseen handeln wider ihrer Elfennatur und genau das muss mit ähnlichen Mitteln gekontert werden.

Während Fitz und Sophie eine lange Zeit auf der Krankenstation festsitzen, dürfen wir Leser nun auch mitverfolgen, wie die Funken zwischen den beiden heftig sprühen. Die beiden sind wirklich niedlich und reden super aneinander vorbei. xD

Als zusätzliche Belastung kommt allerdings noch hinzu, dass Alvar sein Gedächtnis verloren hat und ihm eine zweite Chance gewährt werden soll. Dies lässt nicht gerade Gefühle in Fitz hervorkommen, die man so von den Elfen gewohnt ist.

Während der Anfang des Buches diesmal voller Spannung ist, bleibt der Mittelteil etwas ruhiger und das Augenmerk liegt auf der Gefühlswelt der Charaktere. Erst zum Ende hin, nimmt der Spannungsbogen wieder richtig an Fahrt auf, was nicht nur an einer Überraschung seitens Silveny liegt.

Und damit man auch etwas Neues lernt, gibt es hier Infos über die Trolle, die ja bisher nicht wirklich eine große Rolle gespielt haben.

Auf jeden Fall wieder ein toller Band, der den wohl fiesesten Cliffhanger bisher hat. Oder den Leser zumindest sehr schockiert. Aber als Versöhnung gibt es nach der Danksagung der Autorin noch Bonusmaterial, was einen sehr zum Schmunzeln bringt.