Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Hat mich nicht ganz überzeugen können

Burning Hearts

Dies ist ein Buch, dass mich sehr zwiegespalten zurückgelassen hat. Allerding muss ich auch dazu sagen, dass ich mir selbst nicht sicher war, ob das Buch was für mich ist und habe es einfach mal gewagt. Der Anfang des Buches und die Beziehung zwischen Yésal und Yelena waren leider so gar nicht meins. Erzählt wird hier abwechselnd in der Ich-Form aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere, wobei Yésal wie ein Typ aus einem Dark Romance Buch klingt. Yelena war mir da eher sympathisch, da sie anfangs immerhin noch recht selbstbewusst ist und ihm die Stirn bietet. Die Beziehung zwischen den beiden kehrt sich zwar irgendwann um, aber das ging mir auch ein wenig zu schnell und Yelena knickt schnell ein und ist plötzlich total von Yésal begeistert. Nachdem Yelena von den Dörflern zum Sterben ausgesetzt wurde und Yésal sie fand, wollte er eigentlich erforschen, was an ihr so besonders ist, nur dass dies irgendwie nie passiert ist. Eigentlich sitzt Yelena überwiegend in ihrem Zimmer rum oder hat später ihren eigenen Tagesablauf.
Spannend hingegen fand ich die Sache mit der Krankheit, von denen die Dämonen plötzlich befallen werden und die Dämonenwelt an sich. Ich hoffe, dass dazu im Folgeband noch mehr kommt. Auch spannend fand ich die „körperliche“ Entwicklung von Yésal und hätte ihn schütteln können, für seine Entscheidung am Ende des Buches. Auch gab es eine intime Szene zwischen Yésal und Yelena, die ich richtig gut geschrieben fand und die einem auch sehr nahe ging, weil es einfach so schön gefühlvoll und besonders war.
Somit hat mich das Drumherum des Buches sehr begeistert, die Charaktere und die Handlung eher nicht so ganz. Was dann zu meiner Zwiegespaltenheit geführt hat. So ganz will ich diese Trilogie aber nicht aufgeben, denn es interessiert mich trotz allem, wie es weitergehen wird.

Märchenhaft unterhaltsam

Diebe der Dolchsturzgilde

Dieses Buch vereint mehrere Märchenmotive und setzt sie neu zusammen. Falk und Arabella wurden von Gretel, der Chefin der Dolchsturzgilde aufgenommen und sind von Hänsel ausgebildet worden. Arabella will unbedingt die beste Diebin werden und hat auch schon einen Plan, wie sie das schaffen kann. Ihr Markenzeichen ist ihr roter Umhang, wegen dem sie von Falk Rotkäppchen genannt wird. Falk hingegen möchte, dass Ara immer sicher ist und geht ihr damit auf die Nerven. Mit seinem Pfeil und Bogen ähnelt er dabei dem Jäger aus dem Märchen sehr.
Und damit die Rotkäppchengeschichte vollständig ist, haben wir auch noch einen mysteriösen Nebelwolf, der leider nicht nur eine Legende ist.
Die Geschichte unterhält durchweg sehr gut und die Märchenelemente sind immer direkt erkennbar und wirklich gut mit eingesponnen. Auch der komplette Verlauf ähnelt einem Märchen und doch haben wir im Vordergrund die Machenschaften der Dolchsturzgilde und das Verschwinden von Gretel, welches Arabellas Masterplan auf Abwege bringt.
Die Schlagabtausche zwischen Ara und Falk sind dabei sehr unterhaltsam und man hat doch oft Mitleid mit Falk, der einfach nur seine Gefühle für Ara zum Ausdruck bringen möchte. Erzählt wird dabei abwechselnd aus Aras und Falks Perspektive, sodass wir deren Gefühle gut miterleben können.
Das Buch erzählt somit ein schön spannendes Abenteuer, an dem auch ein vergifteter Apfel, Zwerge und Spiegel beteiligt sind. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Süß und etwas überdreht

Der kleine Ritter Kackebart

In diesem Buch geht es um den kleinen Kackebart, in dessen Familie alles einen Bart mit Kacke drin haben. Er möchte gern ein großer Ritter werden und geht mit seinem liebsten Einhorn namens Windelpups zum Turnier, wo er allerdings wegen seines Bartes ausgelacht wird. Doch als der böse Drache Stinkerülps die Prinzessin Tortenwerf bedroht, schlägt seine Stunde und er versteht, dass seine Andersartigkeit eine große Hilfe sein kann.
Das Buch ist wirklich süß und hat sehr schöne Bilder (wie niedlich ist bitte Windelpups?!). Das Thema mit der Andersartigkeit ist sehr wichtig, allerdings finde ich die Sache mit der Kacke doch etwas überdreht (und, naja, ekelig). Aber hier kommt es eben auf die Message an und die soll eben sein, dass Andersartigkeit nichts Schlechtes, sondern eben euch ein Vorteil sein kann. Und Kacke oder zumindest Pupserei ist in gefühlt tausend Kinderbüchern ja momentan im Trend.
Der Text ist dabei schön zu lesen und die Namen sind herrlich kreativ und sorgen für kleine Lacher. Ob die Art der Andersartigkeit hier Eltern dafür begeistert, dieses Buch mit ihren Kindern zu lesen, kann ich schlecht beurteilen, aber Kinder greifen bestimmt gern zu diesem Buch.
Wer Geschichten zum Thema Andersartigkeit sucht ist hier jedenfalls, nun ja, kackrichtig.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Einfach schön

Fangs

Sarah Andersen hat hier ein wirklich tolles Buch geschaffen. In Form von einzelnen oder zusammenhängenden Comic Strips erzählt sie die Geschichte einer Beziehung zwischen einer Vampirin und einem Werwolf. Beide haben ihre Eigenheiten und doch ergänzen sie sich prima, da sie sich gerade deshalb auch sehr gut verstehen.
Natürlich werden hier viele Klischees mit eingebunden und oft auch aufs Korn genommen. Von daher ist dies ein teilweise witziges, als auch herzerwärmendes Leseerlebnis.
Die Zeichnungen sind dabei in schwarz-weiß gehalten und der Stil ist nicht ganz so detailliert, aber ich finde ihn sehr schön.
Ich persönlich habe das Lesen hier sehr genossen und finde, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes ist. Es zaubert ein Lächeln ins Gesicht und man will es immer wieder anschauen. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Gelungener Abschluss

Die Krone aus Schatten - Königssturz Band 2

Der zweite Band dieser fabelhaften Dilogie ist ganz anders als sein Vorgänger und rückt Tamiel mehr in den Vordergrund.

Nun, wo Kaetan gefangen ist, versucht Tamiel alles, um ihn zu retten. Doch das alte Team, dass einen genialen Diebstahl durchgezogen hat, ist geplittet. Lokur und Kelsei sind in ihre alten Leben zurückgekehrt und nicht daran interessiert, dem Kindkönig zu helfen.
Doch Tamiel gibt natürlich nicht auf und tatsächlich eröffnen sich ihr neue Wege.
Die Handlung knüpft nahtlos an die Geschehnisse von Band eins an und obwohl die Thematik diesmal anders ist, zieht es einen wieder in den Bann. Hatten mich vorher die Planung des Diebstahls und Kaetans Genialität fasziniert, so sind es diesmal alle die Geheimnisse, die ans Licht kommen. In dieser Geschichte dürfen wir nämlich Tams Auftraggeberin kennenlernen und erfahren, was es mit der mysteriösen Krankheit mit dem blauen Blumenmuster auf sich hat und welche Verschwörung dahintersteckt.
Außerdem lernen wir Tam und ihre Familiengeschichte näher kennen. Tam mochte ich ja schon im ersten Band sehr gern und auch jetzt ist sie mir immer noch sympathisch.
Auch Lokur und Kelsei sind nicht ganz aus der Welt und gerade Letztere findet eine neue Bestimmung.
Wer den ersten Band schon mochte, der wird auch hier wieder begeistert sein und wer die Reihe noch nicht kennt, dem sei sie dringend ans Herz gelegt!
Und wer am Ende noch nicht genug von den Caeli hat, dem empfehle ich wärmstens das Begleitbuch, welches man im Verlagsshop des Wreader-Verlags bestellen kann. Dort gibt es noch eine Fortsetzung der Handlung in Form von Briefen und interessante Steckbriefe.