Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Nicht so spannend wie gewohnt

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Dieser Band dreht sich vordergründig um Nesta und wird daher auch aus ihrer und Cassians Perspektive erzählt.

Dafür, dass dieses Buch über 800 klein bedruckte Seiten hat, unterhält es zwar recht gut, hätte aber deutlich mehr Action vertragen können.
Nesta wird gezwungen, ihren Lebensstil zu ändern und soll nun mit Cassian trainieren und in der Bibliothek arbeiten. Zähneknirschend fügt Nesta sich, doch Cassian macht sie es ziemlich schwer.
Nesta hat viel durchgemacht und muss hier ihr eigenes Trauma verarbeiten. Dies geschieht nicht schnell und in sehr langsamen Schritten. Es ist hier eher die Arbeit in der Bibliothek und die dort entstehende Freundschaft mit Gwyn, die ihr helfen, endlich einen Schritt nach vorne zu gehen und das Training mit Cassian zu absolvieren.
Während Nesta immer als kalte und unfreundliche Person erschienen ist, kann man hier nun in ihr Innerstes sehen und versteht sie daher doch recht gut und kann auch ihre Handlungen nachvollziehen.
Die meiste Handlung dreht sich um Nestas kleine Fortschritte, eine neue Bedrohung für das Reich schleicht sich erst später und sehr hintergründig ein. Erst zum Ende hin, wird das Tempo hier angezogen und auch Nesta wird mehr hinzugezogen. Erst das Ende konnte mich richtig fesseln, war aber nicht so episch wie gewohnt.
Ansonsten waren die Spannungen zwischen Nesta und Cassian sehr unterhaltsam und haben dem Ganzen etwas mehr Tiefe gegeben, arteten aber auch irgendwann zu oft erotisch aus.
Im Ganzen ist dies ein recht unterhaltsames Buch, dass sich mehr auf die psychische Heilung Nestas konzentriert und daher nicht so spannend wie die anderen Bände daherkommt.
Gerüchteweise soll ja noch ein weiterer Band kommen und ich bin gespannt, ob dieser wieder mehr Spannung haben wird.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Guter Abschluss der Dilogie

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt

Der zweite und damit finale Band dieser Dilogie setzt direkt am Ende seines Vorgängers an. Es geht um das Aufhalten des Urwesens und die Handlung wird aus Gwendolyns Sicht erzählt.
Gwen war mir im ersten ...

Gwen war mir im ersten Band schon sympathisch, allerdings ist ihre Sichtweise für mich etwas anstrengend gewesen. Gwen schweift mit ihren Gedanken oft ab und erzählt viele Fakten über verschiedenste Themen und oftmals spricht sie ungewollt und von ihr unbemerkt ihre Gedanken laut aus. Das alles macht natürlich auch ihren Charakter aus, war mir aber irgendwann einfach etwas zu viel des Guten.
Handlungstechnisch geht es viel ums Planen, wie man das Urwesen aufhalten kann, die Beziehung zwischen Gwen und Chris und um ein Zusammentreffen der Oberhäupter aller Spezies.
Dabei kommen hier ein paar familiäre Abgründe auf und gerade dies hat die Geschichte für mich sehr unterhaltsam gemacht. Die arme Gwen erfährt hier so einiges, was ihre Welt etwas aus den Fugen hebt. Für weitere Spannung sorgen hier Aufgaben, die Gwen, Cassidy und Co erfüllen müssen, da bestimmte Artefakte geborgen werden müssen. Die Bergungen hätten für meinen Geschmack allerdings ruhig schwieriger sein können.
Alles in einem einen ist dies ein gut unterhaltendes Jugendbuch, dass sich auch eher sprachlich an Jugendliche richtet. Gefühl und Spannung sind vorhanden und das Ende liefert eine epische Szenerie.
Für Jugendfantasy-Fans ist diese Dilogie auf jeden Fall eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Gefühlvolle Enemies to Lovers Geschichte

When The King Falls

Florence wird ihr Leben lang darauf vorbereitet, eine Blutbraut für den König zu sein, damit sie ihm nah genug kommt, um ihn zu töten.
In diesem Roman herrscht ein Vampirkönig über England und während ...

In diesem Roman herrscht ein Vampirkönig über England und während die Vampire ein gutes Leben führen, scheint es den Menschen nicht allzu gut zu gehen.
Als Florence, deren Familie der Rebellion angehört, zur Blutbraut gewählt wird, ist sie voller Vorwürfe und schrecklicher Erwartungen. Doch der König ist ganz anders und auch ihre Rolle als Blutbraut ist nicht so grausam wie es erzählt wird.
Somit haben wir hier den Grundstein für eine Enemies to Lovers Geschichte. Dabei finde ich sehr gelungen, wie lange Florence an ihrer ablehnenden Haltung gegenüber den Vampiren festhält. Es dauert schon etwas, bis sie sich selbst eingesteht, dass sie den König Benedikt und seine Schwester Lyra eigentlich gut leiden kann. Und obwohl sie Benedikt näher kommen muss, um ihre Aufgabe erfüllen zu können, merkt sie doch, dass ihre Gefühle echt und nicht gespielt sind.
Ich konnte mich wirklich gut in Florence hineinversetzen, sie ist hin und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrer Familie und dem völlig anderen Bild, dass das Leben am Hof ihr aufzeigt.
Florence und ihre Gefühlswelt stehen hier sehr im Vordergrund und es gibt nicht allzu viele Ereignisse. Die Handlung spielt sich überwiegend im Palast ab und man verliert das Gefühl dafür, dass die Geschichte in der heutigen Zeit spielt. Ich persönlich hätte gern mehr über die Unterschiede zwischen Vampiren und Menschen erfahren. Generell erfährt man wenig über die Vampire, denn das Leben im Palast richtet schon ganz normal aus. Tagsüber sind alle wach und abends gehen alle schlafen. Ich hoffe, im nächsten Band erfährt man mehr über alles.
Zum Ende hin hat man noch die Hoffnung, dass alles nicht in einer Katastrophe endet, aber natürlich kommt es genauso. Ich bin sehr gespannt darauf, wie Florence das alles wieder einrenken wird und freue mich daher sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fanservice

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Dieser Zusatzband hat jetzt keine allzu wichtige Handlung, es hängt diesmal nichts vom Fortbestand der Welt ab. Dafür ist es ein schönes Wiedertreffen mit geliebten Charakteren, die hier die Geschehnisse aus dem finalen Band der Trilogie verarbeiten. Dabei bekommen wir Einblick in das Leben von Feyre, Rhysand, Cassian und für ein Kapitel auch Nesta.
Als Rahmenhandlung dreht sich hier alles um die bevorstehende Sonnenwendfeier, das Kaufen von Geschenken und der Suche nach neuen, sinnvollen Aufgaben.
Einen Spannungsbogen gibt es hier daher nicht. Es ist eine schöne Rückkehr nach Verlaris, aber kein zwingend notwendiger Roman.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Süßes Vorlesebuch

Toto und der Mann im Mond

In diesem süßen Vorlesebuch vom bekannten Popstar Sasha, was er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat, begleiten wir den Jungen Toto auf seinen Reisen zum Mann im Mond.
Dazu beginnt das Buch erst einmal ...

Dazu beginnt das Buch erst einmal mit einer Vorstellung der Charaktere. Dies gibt einen guten Überblick und man merkt sofort, dass sich die Autoren direkt selbst in der Geschichte eingebaut haben. Auch Toto gehört dazu, ist das Buch doch einem Otto gewidmet, die Namen enthalten somit dieselben Buchstaben.
Danach geht es auch schon los und Toto reist des Nachts mit einer Rakete zusammen mit seiner Cousine und besten Freundin Mimi zum Mond. Warum Mimi allerdings automatisch dabei ist, wird hier nicht erklärt, was ich etwas irritierend fand. Ohne die Charaktervorstellung würde man auch gar nicht wissen, wer Mimi eigentlich ist. Auch die Mondrakete ist einfach da.
Der Mann im Mond lebt mit seiner Frau Belatrix auf dem Mond und freut sich immer über Besuch. Es gibt auch noch die lustige Fee Glow und ein lebendiges Fernrohr, welches magische Kräfte besitzt.
Die Kapitel haben eine schöne Länge und es gibt wundervolle Illustrationen. Jedes Kapitel ist ein eigenes Abenteuer und hat oft auch einen lehrreichen Inhalt, ohne dabei belehrend zu wirken.
Was ich besonders gut finde, ist, dass jedes Kapitel mit demselben Schlusssatz endet, sodass es ein wunderbares Ritual ergibt.
Am Ende des Buches befinden sich noch zwei Lieder mit den passenden Noten. Generell gibt es passend auch eine eigene Musik-CD, welche aber separat gekauft werden müsste. Darauf befindest sich dann zu jedem Kapitel das passende Lied.
Für sich ist dies ein schönes Vorlesebuch, dass mit CD und Kuscheltier ergänzbar ist und dadurch auch bestimmt eine gute Geschenkidee sein kann.