Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Auf ins Reich der kuriosen Träume

Our Souls in your Dream

Um Mad zu retten, müssen Cat, Gil und Al in Mads Traum gelangen. Doch dazu müssen sie erst aus ihren eigenen Träumen einen Ausweg finden und dies gelingt nur, indem sie eine rote Rose weiß malen. Klingt einfach, ist aber weit komplizierter, vor allem, da Cat nicht mehr genau weiß, ob Wonderland die Realität ist oder nur ein Traum…
Wieder entführt uns die Autorin in eine spannende Geschichte und ich habe dieses Buch fast in einem Stück gelesen. Erneut besticht es mit seinen schönen Illustrationen und einer spannenden Handlung. Die Traumwelt ist alles andere als einfach und so begleiten wir Cat dabei, wie sie mit ihrem Traum zurechtkommen muss. Parallel dazu gibt es kurze Wechsel zu den anderen, sodass wir wissen, wie es Gil und Al in ihrem Traum ergeht und was bei Xander und Hattie in Wonderland so los ist.
Sind die einzelnen Träume noch recht einfach gestrickt, so setzt Mads Traum allem die Krone auf. Das Abenteuer, das die Truppe dort bestehen muss, ist voller Spannung und es gibt die eine oder andere Überraschung. Auch trifft man hier auf viele neue, wunderliche Gestalten. Auf jeden Fall wird es in diesem Buch nie langweilig und alle Fans vom ersten Band werden hier wieder voll auf ihre Kosten kommen.
Ich kann diese Reihe nur empfehlen, sie ist wirklich sehr lesenswert. Ich lese sehr gerne Wunderland-Adaptionen und diese hier ist eine der besten. Ich jedenfalls kann Band drei kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein letztes Mal in den Märchenwald

Dornröschen und der Mettsommernachts-Traum

Die Hipster-Märchen-Reihe geht in die letzte Runde. Der Angriff des Morgenlandes steht kurz bevor und Ever muss noch immer gerettet werden. Somit haben alle die Hände voll zu tun, denn nebenbei gibt es ja auch noch die Mettsommernachtsparty der Zwerge und die Nicht-Verhochtzeitung von Alice und dem Hutmacher.
Der letzte Band dieser Reihe war wieder wunderbar witzig, gefühlvoll und die Seiten flogen nur so dahin. Die Prinzessinnen haben viel zu tun und bekommen weiterhin tatkräftige Unterstützung von den Hexen. Mittlerweile sind sie alle ein eingespieltes Team und es ist wirklich schön, wie sehr sich sowohl die Hexen als auch die Prinzessinnen weiterentwickelt haben. Nur die Prinzen bekommen es einfach nicht hin und scheitern bei ihrer Mission kläglich.
Neu hinzu kommt in diesem Band die zwölfte Fee und wir lernen die Schneekönigin kennen. Auch Jasmin ist wieder dabei, allerdings macht diese dem Teufel das Leben schwer. Etwas mehr im Mittelpunkt steht diesmal Rose, die ständig von der Grinsekatze begleitet wird, deren Sprüche für einige Lacher sorgen. Ansonsten geht es natürlich mit Reds Gefühlschaos weiter. Denn was soll sie machen, wenn Ever wieder an ihrer Seite ist? Jaz will sie nämlich auf keinen Fall aufgeben, er hält sich noch immer für ihre wahre Liebe. Für Überraschungen wird auch in diesem Buch wieder gesorgt, denn es tun sich neue Familienverhältnisse und Erkenntnisse auf.
Es war mir ein Vergnügen, diesen letzten Band zu lesen und ich bin nun ein bisschen traurig, dass diese Reihe schon zu Ende ist. Das Ende hat mich aber auf jeden Fall zufrieden gestellt und die Pläne der Schneewittchen-Gang waren genial.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Willkommen im Reich der verrückten, weißen Königin

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Alice und Hatcher sind aus der Stadt entkommen und machen sich auf den Weg nach Osten, um Hatchers Tochter Jenny zu finden. Doch dafür müssen sie das Reich der weißen Königin durchqueren, was alles andere als einfach ist.
Während der erste Band noch gespickt mit vielen grausamen Charakteren war, gibt es hier nur die weiße Königin und ihre Handlanger. Dabei begegnet Alice verschiedenen Wesen und muss sich hier überwiegend auf sich selbst gestellt durch einen verfluchten Wald schlagen, denn Hatcher verschwindet in einem seiner Anfälle von Raserei. So versucht sie, Hatcher wiederzufinden und das Reich der Königin zu verstehen. Dabei findet sie mehr zu sich selbst und lernt ihre Magie zu benutzen. Doch am Ende scheint der Schlüssel zu allem die weiße Königin zu sein.
Der Schreibstil ist hier wieder gut und flüssig zu lesen, wobei der umherspringende Verstand von Alice gut zur Geltung kommt. Obwohl Alices Gedanken oft hin und her springen und sie sich öfters in Erinnerungen verliert, bleibt alles gut verständlich. Anstelle der blutigen Grausamkeiten, die im ersten Band vorkamen, spielt dieser Band mehr mit traurigen Schicksalen. Alice selbst entwickelt sich hier stark weiter und ich fand es faszinierend, sie auf diesem Weg zu begleiten. Irritiert hat mich nur, dass es keine Kapitel gibt. Ich wusste nie, wann ich aufhören kann (ich bin ein Kapitelleser). Das Buch ist nur in zwei Teile aufgeteilt und es gibt gerade einmal vier Abschnitte, bei denen ich mich gefragt habe, welche Sinn die noch ergeben sollen. Außerdem befinden die sich alle erst im zweiten Teil. Dadurch fiel es mir immer schwer, mit dem Lesen aufzuhören, allerdings hat mich aber auch die Geschichte stark gefesselt.
Die Grundstory geht hier auf jeden Fall spannend weiter und das Ende war so, wie ich es bei so einem besonderen Buch erwarten würde. Trotzdem freue ich mich, dass es noch einen Kurzgeschichtenband geben wird, dieser verspricht jedenfalls interessant zu werden.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Geister, Katzen und die Zwischenwelt

Ministry of Souls – Das Schattentor

Jack ist ein angehender Soulmen des Ministry of Souls. Seine Aufgabe ist es, die Geister von Verstorbenen einzufangen und ins Ministerium zu bringen. Dort werden sie registriert und auf die andere Seit, die Zwischenwelt, gebracht. Wenn Geisterdame Agatha nicht wäre, die Jack einfach nicht zu fassen bekommt, wäre er schon längst ein richtiger Soulmen. Doch ein Attentat auf die orientalischen Staatsgäste der Queen bringt ihn zu seinem ersten, richtigen Auftrag. Am Palast angekommen, wird Jack allerdings von einem schwarzen Schatten angegriffen und stellt fest, dass einer der Gäste, die Prinzessin Naima, noch lebt. Um sie zu retten schubst er sie durch eine Pforte in die Zwischenwelt, dabei darf kein Lebender jemals länger als eine Stunde dort verweilen…

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und bin immer wieder von seinen Geschichten begeistert. Auch hier hat er wieder voll meinen Geschmack getroffen. Dabei ist der Schreibstil wie gewohnt bildhaft und einfach nur magisch, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Einstieg in die Welt und die Arbeit der Soulmen gelingt leicht, denn man bekommt vieles nebenbei gut erklärt.
Jack ist ein sehr sympathischer Charakter, der nun herausfinden muss, woher dieser Schatten kam und was er überhaupt ist. Nebenbei muss er noch die Prinzessin in der Zwischenwelt finden, allerdings ist das nicht so einfach. Hilfe bekommt er unerwartet von einem der Archivare. Oz kennt sich mit den orientalischen Lehren bestens aus (aus dem Orient stammt nämlich das ganze Wissen über das Leben nach dem Tod) und bekommt im Laufe der Geschichte eine ganz besondere Rolle. Besonders gefallen hat mir hier nämlich, dass ein Nebencharakter hier selber ganz heldenhaft und unverzichtbar wird. Eines kann ich zumindest verraten, ohne Oz würde Jack nicht sehr weit kommen.
Von Naima bekommen wir im Laufe der Geschichte immer mehr zu lesen. Sie ist eine starke Frau, die keine klischeehafte Prinzessin sein will.
Das Buch ist durchweg spannend und ich wollte immer wissen, was nun als nächstes geschieht. Ich fand es überaus interessant, die Zwischenwelt genauer kennenzulernen und das Geheimnis um den Schatten zu lüften. Der Humor kommt in diesem Werk auch nicht zu kurz, denn die Schlagabtausche zwischen Jack und Oz sind einfach nur herrlich. Auch Terry oder Agatha sorgen für viel Unterhaltung. Auch die Romantik hat hier ihren Auftritt, auch wenn mir die hier entstandene Liebesbeziehung etwas zu schnell ging. Aber sie passt auch irgendwie sehr gut.
Alles in einem ein überaus spannendes Buch mit einer sehr interessanten Thematik von einem meiner Lieblingsautoren, ich kann es nur empfehlen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 18.10.2020

Folge dem Fuchs in die Anderswelt...

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Portia soll ihr Ferien bei ihren Großtanten Rose und Bramble in Wales verbringen. Als sie einen Schlüssel findet und am nächsten Tag einem Fuchs folgt, hätte sie nie gedacht, dass beide sie in die Anderswelt führen. Doch diese wird vom grauen König bewohnt, der aus seinem tiefen Schlaf erwacht ist. Als Rose zusammen mit Portias neuem Freund Ben zur Rettung eilt, müssen Ben und Portia Rose zurücklassen und landen selber im Feenreich. Dort versuchen sie einen Weg zu finden, um Rose zu retten und den König erneut in Schlaf zu versetzen.
Dieses Buch ist einfach zauberhaft. Der Schreibstil der Autorin ist so bildhaft und flüssig, man hat alles direkt vor Augen. So würde man selbst gerne mal einen Tee bei Rose und Bramble trinken oder eine Tür ins Feenreich finden, um diese zu erkunden. Eingeleitet wird das Buch mit der Geschichte über den grauen König und die Erschaffung der Türen zwischen den Welten und ihren Schlüsseln. Dadurch ist man direkt im Bilde und das Buch entfaltet seinen ersten Zauber.
Die Kapitel wechseln zwischen Ben und Portia und so lernt man die beiden sehr gut kennen und schließt sie in sein Herz. Außerdem trennen sich im Verlauf der Geschichte ihre Wege und man kann so beide Abenteuer gut mit verfolgen. Geschrieben ist die Geschichte aus der Erzählperspektive. Es gibt auch sogenannte Zwischenspiele, in denen wir erfahren, was sonst nebenbei so passiert. Diese sorgen für viel Spannung. Generell zieht einen dieses Buch schnell in seinen Bann. Es bleibt durchweg spannend, denn der Weg, den Portia und Ben im Feenreich beschreiten müssen, ist alles andere als leicht. Verlust und Trauer sind hier genauso ein Thema wie das Schließen neuer Freundschaften und die Entdeckung der Feenwelt. So müssen die beiden nebenbei ihre eigenen Kämpfe ausfechten um am Ende über sich hinauswachsen zu können. Aber auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz.
Neben Ben, Portia und Rose lernen wir natürlich auch andere Charaktere bzw. Bewohner des Feenreichs kennen. Da wären die Späher, die Salamander oder die Feenkönigin Titania. Sie alle haben ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Beweggründe, die man im Laufe des Buches erfährt. Während die einen zu guten Freunden und Helfern werden, sind die anderen weniger hilfsbereit. Den Fuchs lernen wir natürlich auch noch näher kennen, gehört er doch mit zu den wichtigsten Figuren in dieser Geschichte. Am Ende gilt es den grauen König zu besiegen und Rose zu retten, bevor der Nebel des Königs ihr alle Erinnerung raubt und sie zur Nebelgängerin wird. Dabei hält das Buch viele nicht immer nette Überraschungen bereit, aber auch genügend Witz und Herzlichkeit.
Mein Fazit: Ein einfach nur wundervolles und durchweg spannendes Buch, das einen die ganze Zeit über in Atem hält. Geeignet ist es für Groß und Klein, egal ob zum Vorlesen oder zum selber lesen, Hauptsache ihr lest es! =)