Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Interessanter und blutiger Auftakt

From the Red Fog 1

Dieser Manga ist ziemlich blutig und so mache Person muss hier ihr Leben lassen. Somit schonmal vorweg: Nichts für zarte Gemüter.
Der Zeichenstil gefällt mir hier besonders gut und die ersten Seiten sind ...

Der Zeichenstil gefällt mir hier besonders gut und die ersten Seiten sind sogar in Farbe.
Ruwanda ist ein Junge, der von seiner herzlosen Mutter, einer geschickten Mörderin, im Keller aufgezogen wird und für die Beseitigung der Leichen zuständig ist. Als er seinem Zuhause entkommt, könnte er versuchen, ein normales Leben zu führen, doch das Erbe seiner Mutter sitzt tief. Und so beginnt auch Ruwanda mit dem Morden.
Die Geschichte gibt uns einen tiefen Einblick in eine traumatisierte Seele, die nur Dunkelheit und keine Liebe kennt. Anfangs wird auch nur thematisiert, wie unfähig Ruwanda ist, Freundschaften aufzubauen und Vertrauen zu anderen zu gewinnen. Wer Ruwanda in seine Nähe lässt, lässt leider sein Leben. Teilweise sind es immerhin Leute, die es auch nicht anders verdient haben.
Durch seinen neuen Lebensweg lernt Ruwanda einige verschiedene Leute kennen und landet am Ende in einer Bande um den mysteriösen Mr. Midwinter. Erst hier beginnt ein richtiger roter Faden, der dann wohl durch die nächsten Bände führen wird.
Ich bin gespannt, wie Ruwanda sich entwickeln wird und wer alles noch so unter sein Messer fällt.
Auf jeden Fall ein interessanter Auftakt und eine lohnenswerte Reihe für alle, die bösartige Charaktere lieben.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Unterhaltsame Fantasy

So this is ever after

Dieses Buch beginnt mit seiner Handlung dort, wo die meisten Bücher eigentlich enden – mit dem Sieg über den Bösewicht. Dadurch lernt man die Mitglieder dieser bunten Truppe erst nach und nach so richtig kennen, da die Geschichte in der Ich-Form von Arek, dem Kopf der Truppe, erzählt wird und er am meisten Bezug auf sich selbst nimmt, sowie auf seine Schwärmerei für seinen besten Freund und Magier Matt.
Eigentlich wollte Arek nicht König werden, aber er übernimmt den Posten vorübergehend, nichtsahnend, dass er diesen nicht wieder los werden wird und er eine magische Bedingung einhalten muss: Arek muss bis zu seinem 18. Geburtstag einen Seelenbund mit einer Person eingehen, sonst tötet ihn die Magie.
Obwohl Arek ja seinen Freund liebt, möchte er sich ihm unter diesen Bedingungen nicht aufbürden und das Chaos beginnt.
Diese Geschichte ist ein wirklich herrliches Lesevergnügen voller Missverstände, fehlender Kommunikation und vielen Herausforderungen, denen sich die Freunde stellen müssen.
Die Freunde von Arek bekommen hier in der Geschichte genug Raum, damit man sie besser kennenlernen kann und verschwinden damit nicht im Hintergrund. Generell sind diese eine große Hilfe für Arek, der nun ein Königreich führen muss und davon überhaupt keine Ahnung hat.
Auf jeden Fall kann man sich hier über lustige und auch spannende Passagen freuen. Diese Geschichte ist bestens geeignet für Fantasy-Liebhaber die gern auch was fürs Herz lesen und beim Lesen einfach mal den Kopf abschalten wollen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wieder ein spannendes Abenteuer

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Nach dem Kampf gegen den letzten römischen Kaiser kehrt wieder Ruhe ins Camp Halfblood ein, doch Nico hört andauernd Rufe und wird von schlechten Träumen geplagt.
Es stellt sich heraus, dass der Titan ...

Es stellt sich heraus, dass der Titan Bob im Tartarus festgehalten wird, wo er einst Percy und Annabeth geholfen hat zu entkommen.
Nico und Will beschließen, ihm zu helfen, auch wenn Hades das Betreten des Tartarus strengstens verboten hat.
Dieser Band stellt und Nico und Will in den Vordergrund und lässt uns die Unterwelt sehr nah kennenlernen.
Nico und Will haben eine feste Beziehung und sind einfach nur Zucker. Doch hat jeder der beiden für sich selbst noch Zweifel, ob der andere ihn wirklich so akzeptiert, wie er ist. Gerade für Nico ist es noch neu, dass andere Personen mit ihm befreundet sein wollen und nett zu ihm sind.
Somit wird die Reise in die Unterwelt, für Will als Kind des Apollo sowieso schon schwer genug, auch zu einer Art Pärchentherapie. Denn wie wir ja wissen, beeinflusst die Atmossphäre des Tartarus Gefühle und Wahrnehmung.
Hinzu kommen noch alte Bekannte wie die Troglodyten und so einige Gefahren.
Die Handlung wartet wie gewohnt mit viel Spannung, witzigen Dialogen und auch Gefühl auf.
Für alle Fans des Halbgötteruniversums ist dies eine perfekte Fortsetzung. Wenn man bis jetzt noch keins der Bücher kennt, wird es schwierig. Die Hauptgeschichte lässt sich gut eigenständig lesen, allerdings wird viel Bezug auf vergangene Ereignisse und die anderen Charaktere genommen. Somit sollte man erst die anderen drei Reihen (Percy Jackson, Helden des Olymp, Die Abenteuer des Apollo) gelesen haben, um alles vollends zu verstehen. (Keine Sorge, es lohnt sich!)

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein wirklich grandioses Familienalbum

The Addams Family – Das Familienalbum

In diesem schönen Buch wird dem Ursprung der Addams Family auf den Grund gegangen. Charles Addams schuf damals eine schaurig-schöne Familie in Form von Cartoons. Genau diese dürfen wir in diesem Werk begutachten. Dabei ist das Buch in Kapitel aufgeteilt, die uns erst die Familie im Ganzen vorstellt und sich dann den einzelnen Charakteren widmet.
Dabei gibt es kurze Texte, die schildern, wann der jeweilige Charakter das erste Mal aufgetaucht ist, was seine typischen Eigenschaften sind und wie die Entwicklung verlaufen ist und er an die Fernsehserie angepasst wurde. Dabei gibt es zu Beginn des Kapitel erst einmal eine Charakterisierung, die Charles Addams selbst verfasst hat. Denn nicht alle Gedanken, die er zu seinen Figuren hatte, sind in den Cartoons sichtbar.
Die Cartoons selber, welche hier zahlreich abgebildet sind, passen immer zu den Kapiteln und zeigen somit überwiegend immer den Charakter, der vorgestellt wird. Dabei sind sie mal schwarz-weiß und mal farbig.
Somit ist dieses Buch eine wunderbare Einführung in die Welt der Addams Family und bietet einen tiefen Einblick in ihre Welt. Für Liebhaber der Filme und Serien ein wahres Schmuckstück mit interessanten Infos und für all jene Menschen, die noch ein Fan dieser verrückten Familie werden wollen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Süße Geschichte mit wichtigem Thema

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Henry hat ein besonderes Hobby, dem er all seine Freizeit widmet: Er sucht die Besitzer verlorener Dinge und gibt ihnen diese zurück. Dabei lebt er ganz in seiner eigenen Welt. Doch als die quirlige Pippa nebenan einzieht, wirbelt sie einiges bei ihm durcheinander.
Dieses Buch ist eine wirklich schöne und einfühlsame Geschichte. In Pippa findet Henry eine Freundin, die sein Hobby unterstützt, es aber auch hinterfragt und natürlich im Gegensatz zu ihm auch andere Dinge unternehmen will. Als dieser Tag anbricht, wird Henry mit der Frage konfrontiert, warum ihm sein Hobby so überaus wichtig ist. Die Auflösung ist rührend und logisch zugleich und es ist einfach so schön, wie hier am Ende alles rund miteinander abschließt.
Die Geschichte ist ziemlich kurzweilig, aber für Kinder natürlich ausreichend. Allerdings denke ich, dass es hier bei Kindern Redebedarf geben könnte oder die Eltern die Thematik des Buches mit ihren Kindern besprechen sollten, schließlich geht es hier um ein besonderes Thema, nämlich wie man mit einem schweren Verlust umgeht. Dies ist sicherlich nicht für jedes Kind sofort verständlich. Für jüngere Kinder somit prima zum gemeinsamen Lesen geeignet, während ältere hier ein süße Geschichte geboten bekommen.