finngausmann

finngausmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finngausmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Klasse

Das Dickicht

Als leidenschaftlicher Krimi-Liebhaber war ich voller Vorfreude auf das Buch „Das Dickicht“. Weder das Ermittlerduo noch das Autorenduo waren mir vertraut, und so war ich neugierig, was mich erwarten würde. Doch schon die ersten Seiten warfen mich in ein absolutes Chaos. Das Buch beginnt mit einem Monolog zwischen zwei Personen, und als Leser hat man zunächst keine Ahnung, worum es geht. Doch genau diese Unklarheit schürte meine Neugier und Spannung.

Ein angeblicher Entführungsfall führt zu einem fast zwei Jahrzehnte alten Verbrechen: Ein Junge namens Daniel wurde in einer Kiste im Wald begraben und schließlich tot geborgen. Der Täter hat sich das Leben genommen. Das Ermittlerduo Juha und Lux nimmt sich dieses alten Falls nochmals an und stößt auf einige schockierende Ungereimtheiten.

Das Ende des Buches hat mich vollkommen überrascht. Die Handlung ist voller unerwarteter Wendungen und hält einen bis zur letzten Seite in Atem. Besonders gefallen hat mir der unkonventionelle Schreibstil. Er ist direkt, knapp und dabei wunderbar flüssig. Als ehemalige Hamburgerin fühlte ich mich dem Buch zudem besonders verbunden.

Auch das Cover ist sehr treffend gestaltet und trägt zur Atmosphäre des Buches bei. Für mich ist „Das Dickicht“ eine klare Empfehlung für jeden, der sich in spannende Kriminalfälle vertiefen möchte.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Einblicke

Juli, August, September

Lou und Sergej ein Paar was in Berlin lebt, beide mit jüdischer Herkunft und mit Wurzeln in der ehemaligen Sowjetunion, erleben einen Moment der Offenbarung, als ihre fünfjährige Tochter Rosa auf die Geschichte von Anne Frank stößt. Dieser unerwartete Fund bringt Lou dazu, tief über ihre eigene jüdische Identität nachzudenken und darüber, was sie ihrer Tochter als säkular lebende Jüdin vermitteln möchte. Ihre Tante feiert ihren 90. Geburtstag auf Gran Canaria, diese Reise löst bei Lou ein emotionales Chaos aus. Es entwickeln sich immer mehr Fragen über ihre eigene Herkunft und ihre Identität, was sie schlussendlich nach Tel Aviv führt. Hier verbringt sie den Juli, August und September. In diesen drei Monaten, sucht sie Antworten auf ihre Familiengeschichte und auf ihre eigenen Fragen.
Die Autorin schafft es die unterschiedlichen Orte realitätsnah zu beschreiben. Berlin, Gran Canaria, Tel Aviv – spiegeln eindrucksvoll die verschiedenen Phasen von Lous innerer und äußerer Reise wider.
Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll. Besonders beeindruckend sind die Darstellung der Familien- und Beziehungsdynamiken. Was unterbewusst sicherlich viele Leser selber zum Nachdenken bringt. Ich persönlich habe einen tieferen Einblick in das jüdische Leben bekommen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Spannend

Gefährliches Komplott

„Gefährliches Komplott, geschrieben von David BaldaccDer Thrilleri erfüllt alle Erwartungen und fesselt ab Seite eins.

Der Autor verfasst einen genialen Einstieg in die Geschichte zwischen einer ehemaligen Polizistin Mickey und einer Betrügerin. Mickey ist auf dem Weg ein persönliches Inventar von einem Anwesen zu erstellen. Doch als sie dort ankommt, findet sich auf dem Boden eine leblose Person. Diese ist die Leiche des Besitzers. Kurz darauf verdächtigt die Polizei Mickey, die Leiche vergiftet zu haben. Mickey nimmt die Spur nach demjenigen auf, der sie ausgetrickst hat und stößt dabei auf alte und neue Feinde.

Die Geschichte beinhaltet steigende Komplexität, unerwartete Wendungen und tiefgründige Charaktere. „Gefährliches Komplott“ zeigt eine ehemalige Polizistin in einem Netz voller Intrigen und unerwarteten Entwicklungen. Mir gefällt, das der Leser Zusammenhänge verstehen und ein wenig miträtseln muss.

Eine vielschichtige, spannende Handlung und für Thriller-Liebhaber absolut empfehlenswert.

Das Cover passt zur Handlung und lädt zum lesen ein.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.07.2024

Empfehlenswert

Letzte Lügen

Der Thriller von Karin Slaughter überzeugt mich. Vor „letzte Lügen“ hatte ich bereits ihr Buch „Cop Town“ gelesen. Dementsprechend waren meine Erwartungen an die Autorin recht hoch. Diese wurden jedoch ziemlich gut erfüllt.

Worum geht’s? Vorab: die Geschichte ich spannend und grausam zu gleich.
Will und Sarah sind Ermittler und Medical Examiner des Georgia Bureau of Investigation und führen ein stressigen Alltag. Um diesen zu entfliehen, buchen sie ein Resort- ein ganz besonderes Anwesen, um in ihren Flitterwochen zu entspannen. Das Anwesen befindet sich am Anfang des Appalchian Trail. Aus Entspannen und gemeinsam Abschalten wird aber nichts, denn bereits in der ersten Nacht wird die Besitzerin des Resorts brutal ermordet. Das Paar übernimmt die Ermittlungen und als würde sich der Fall nicht schon als kompliziert genug aufweisen, verschwindelt auch noch der Teenagersohn der Toten. Will und Sarah setzen alles daran, den Mörder zu fassen.

Besonders interessant fand ich, dass die Identität des Mörders lange nicht klar war, was für absolute Spannung sorgte. Mir gefällt der Schreibstil. Auch die Figuren werden durch einen gewissen Widererkennungswert beschrieben.

Ein weiteres Buch von Katrin Slaughter was meine Erwartungen absolut erfüllt hat.
Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Auf Elvis Spuren

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet , nach dem Lesen dieses gefühlvollen Roadtrips auch überaus stimmig.

Mutter - Tochter Beziehungsromane sind immer sehr interessant und kompliziert. Überrascht hatte mich schon die Leseprobe mit ihrem Humor und ihrer Feinfühligkeit . Der Roman Graceland nimmt uns mit auf die Reise von Grace und ihrer 70jährigen chinesischen Mutter Loralynn, ein großer Elvis Presley Fan, nach Memphis zum Anwesen Presleys , das berühmte Graceland.
Es ist eine Achterbahnreise der Emotionen zwischen Mutter und Tochter , abwechselnd herzzerreißend, traurig, lustig und ironisch. Für Grace und Loralynn ist es ein Prozess der langsamen Annäherung und des Verständnisses. Kristen Mei Chase hat einen wundervollen Roman über die Liebe und den Schwierigkeiten zwischen Mutter und Tochter geschrieben.