finngausmann

finngausmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finngausmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Falck-Dynastie

Meeresfriedhof

Das Buch handelt von der superreichen und politisch mächtigen norwegischen Reeder-Familie Falck .

Über drei Generationen der Falck-Dynastie hinweg geht es um viele Geheimnisse, Zwietracht , Vormundschaft, Schiffsunglück und ein nicht auffindbares Testament der Großmutter Vera, die von den Klippen stürzt.
Ein Familienunglück jährt zum 75sten Mal. Beim Untergang eines seiner Schiffe kam Veras Ehemann Thore ums Leben und auch Vera sowie ihr kleiner Sohn Olav haben nur sehr knapp überlebt. Eben an diesem Tag soll an der Unglücksstelle , an der die „Princess Ragnhild“ damals untergegangen ist, ein Forschungsschiff eingesetzt werden.
Ein Thriller der Meisterklasse .
Auf zwei Zeitebenen geschrieben nimmt uns der Autor unter anderem mit in das Geschehen um den norwegischen Widerstand während des zweiten Weltkrieges .
Es ist der erste von 5 Bänden , sehr spannend.

Lesenswert

Treibgut

Ich habe es sehr genossen diesen bemerkenswerten Roman zu lesen. Adrienne Brodeur besticht durch ihre Sprache und ihren einfühlsamen Schreibstil. Ihre Charaktere sind wunderschön und tragisch gezeichnet. Auch wenn ich noch nie in Cape Cod war, kann ich dank ihrer lebendigen , einfühlenden Schreibweise Cape Cod fast fühlen , sehen und das Meer riechen.Genauso fühlte ich mich mit jedem einzelnen Charakter mit all ihren Facetten, Geheimnissen, Fehlern, Stärken, Schwächen und Sehnsüchten verbunden und wünschte mir immer wieder, dass dieses Buch ewig weiter gehen würde!
Brodeurs Charaktere erinnern uns daran, wie die Familiendynamik gleichzeitig giftig und liebevoll sein kann und was passiert, wenn Geheimnisse denen preisgegeben werden, die uns auf der Welt am meisten lieben.
Dieses Buch wäre eine großartige Auswahl für einen Buchclub und würde wohl zu spannenden Diskussionen führen.

Starke Frauen

Issa

Die starken Frauen in dem Buch sind einfach großartig. Die schwangere Issa macht sich von Frankfurt aus auf den weiten Weg nach Douala in Kamerun, wo Ihre Großmutter und Urgroßmutter auf sie warten. Issa ist von Alpträumen geplagt und hofft in Afrika Ruhe und Frieden für sich und ihr ungeborenes Kind zu finden .Gemeinsam wollen sie Rituale begehen, damit ihr Baby gesund zur Welt kommt.
Issa, die weder in Deutschland noch in Kamerun richtig dazugehört.
Zu Schwarz in Deutschland und zu deutsch in Kamerun.
Sie versteht weder Sprache noch fühlt sie sich bei ihren Verwandten willkommen.Im Gegenteil.
Deutsche Kolonialvergangenheit spielt in dem zweiten Teil dieses Buches eine wichtige Rolle auch in Issas Familie. Issas Urgroßmutter wurde zum Beispiel von ihrem deutschen Kolonialherrn geschwängert.
Für Issa ist es eine Reise des Auseinandersetzens, Verstehens und Annehmens.