Setting und Story haben mich auf Anhieb angesprochen - so auch das wunderschöne Cover! Wir befinden uns im London von 1601. Shay ist ein Botenmädchen, das in ...
𝔻𝕒𝕤 𝕍𝕠𝕘𝕖𝕝𝕞𝕒𝕖𝕕𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕟 𝕃𝕠𝕟𝕕𝕠𝕟 von Mat Osman
Setting und Story haben mich auf Anhieb angesprochen - so auch das wunderschöne Cover! Wir befinden uns im London von 1601. Shay ist ein Botenmädchen, das in den Flügeln der Vögel die Zukunft voraussieht. Nonesuch ist der Star des sagenumwobenen Blackfriar-Theaters und tritt mit einer Gruppe Gleichaltriger vor dem Londoner Adel auf. Durch Zufall laufen sich die beiden über den Weg, verlieben sich und gründen das Ghost Theatre, das fantastische Stücke aufführt. Doch dann wird Königin Elizabeth auf Shays Wahrsagerkünste aufmerksam und die Folgen nehmen ihren Lauf.
Das Theater Setting habe ich geliebt. All die Kostüme, die Schminke, tausende von Rollen, in die Shay und die Jungs Tag für Tag schlüpfen. Obwohl wir uns Anfang des 17. Jhdts befinden, sprengen die Schauspieler Geschlechterrollen, da sie ebenso in die Rolle von Frauen in Kleidern wie in die von Männern schlüpfen. So laufen Nonesuch und Shay in einer Szene in entgegengesetzten Rollen durch die Stadt, er im Kleid als Witwe, sie als Mann. Natürlich liegt das u.a. daran, dass zu dieser Zeit (fast?) ausschließlich Männer Theater spielen durften und diese somit zwangsläufig auch die weiblichen Rollen besetzen mussten. Shay hingegen gibt sich so oder so als Junge aus, weil sie anderenfalls ihren Beruf als Botin nicht ausüben dürfte.
Ich habe Shay und Nonesuch wirklich wahnsinnig geliebt, beide sind wahnsinnig tolle Charaktere, wenngleich mich die Liebesgeschichte nicht 100%ig mitnehmen konnte, eine gefühlsbetontere Sprache/Denken der beiden hat mir hier im Wordbuilding gefehlt. Allerdings ging es für mich auch gar nicht unbedingt um die Liebesgeschichte, sondern viel mehr um das Ausbrechen aus künstlich-gesellschaftlichen Grenzen und um die Freiheit, trotz aller Hürden für sich selbst und sein wahres Ich einzustehen. In diesem Punkt hat mich der Autor vollends überzeugt.
Die Charaktere waren insgesamt stimmig und individuell ausgebaut, keine einfachen Funktionen oder schwarz-weiß-Figuren. Man wusste nie so recht, woran man ist. Hier wurde sehr gründlich und authentisch gearbeitet. Die beiden Protagonisten stehen auf meiner Liste liebster Charaktere ganz weit oben!
Das Setting selbst fand ich sehr greifbar und authentisch, besonders gut gefallen haben mir die Theater als Schauplätze sowie das Land der Vögel.
Die Handlung selbst fand ich von der Grundidee her wirklich spannend, jedoch purzelten kurz angerissene Plots etwas durcheinander, sodass meiner Meinung nach nicht immer Spannung aufgebaut werden konnte, denn schon folgte die nächste Szene, wie im Theater. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vollends auf die Geschichte und ihre Welt einzulassen, die Magie und die versteckten Messages wirken zu lassen.
Der Autor schreibt gleichzeitig blumig und ungeschönt, die Realität auf den Straßen Londons zu dieser Zeit wird ohne wenn und aber wiedergegeben, was im starken Kontrast zu der magischen Atmosphäre der Vögel, des Vogellandes und des Theaters steht. Diese Mischung fand ich super. Dadurch, dass sich der Autor sehr viel Zeit zum Beschreiben der Personen, Szenen, Gespräche und Settings nimmt, wurde es für mich leider teils etwas langatmig - ich denke, hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er atmosphärische slow motion oder einer eher rasanten, spannungsgeladenen Plot bevorzugt.
Aus diesem Grund handelt es sich um keinen Roman, den man in wenigen Stunden "herunterrattern" kann, man muss sich wirklich Zeit nehmen und sich darauf einlassen. Trotzdem habe ich das Glaubenssystem und die Kultur um die Vogelwelt nicht voll und ganz verstanden, hier schien einiges an Wissen vorausgesetzt, das ich als Leserin gar nicht haben konnte. Ich denke, es ist nicht leicht, den Bogen zwischen dem Theater und dem Vogelland zu spannen, vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoller gewesen, sich auf eines der beiden Themen zu konzentrieren, da beide für sich unheimlich interessant und farbenfroh erzählt waren. Irgendwie hatte es für mich auch einen Touch "Herr der Diebe".
Trotz meiner Kritikpunkte hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, weil es thematisch einfach sehr stark hervorsticht und endlich einmal etwas ganz anderes war. Teils historischer Roman, teils Fantasy, teils Jugendbuch - aber auf alle Fälle magisch und höchst individuell. Wenn man sich in die eher ruhige Atmosphäre/Erzähltempo und die unterschiedlichen Settings und Figuren reingelesen hat, ist das Buch etwas ganz Besonderes, das nicht wirklich mit etwas anderem zu vergleichen ist und seine ganz eigene Magie verströmt. Ich habe das Gefühl, das Hörbuch dazu könnte vom Wor(l)dbuilding und Setting her richtig toll geworden sein, weshalb ich in die Geschichte mit großer Vorfreude nochmal akustisch eintauchen werde! 🧡
2 ganze Jahre lang begleitete Walter Isaacson, der bereits die populäre Biografie Steven Jobs schrieb, den faszinierenden, hochaktoven Innovator und Visionär Elon Musk. Musk begleitet uns mit ...
𝔼𝕝𝕠𝕟 𝕄𝕦𝕤𝕜
2 ganze Jahre lang begleitete Walter Isaacson, der bereits die populäre Biografie Steven Jobs schrieb, den faszinierenden, hochaktoven Innovator und Visionär Elon Musk. Musk begleitet uns mit Tesla mit einer hocheffizienten Neuentwicklung der Elektromobilität, arbeitet an dem Erreichen des Mars, führt uns durch die Welt der KI. Erst am Wochenende konnte man seine Starlink-Satelliten als spektakuläre Lichterkette abends am Himmel vorüberziehen sehen. Sein Einfluss ist mittlerweile nicht nur wahnsinnig vielseitig, sondern auch prägend, beispielsweise seine jüngste Einflussnahme auf den Bitcoin-Preis.
Wenn man den aktuellen Part der Biografie liest, fragt man sich, wann der Perfektionist und Visionär überhaupt noch schläft. Es ist wahnsinnig beeindruckend, was er sich inzwischen alles aufgebaut hat.
Im krassen Kontrast hierzu steht seine Kindheit und Jugend. Er war ein zurückgezogener Junge, wuchs in Südafrika auf, hatte stets den Kopf in einem Wissenschafts- oder SciFi Buch vergraben. Er litt unter Mobbing, Schlägern, einem schwierigen Vater, den anderen Kindern. Nur logisch, dass er dem so rasch wie möglich zu entkommen wünscht und sich auf in die USA macht - planlos. So lernte er sehr früh, auf eigenen Beinen zu stehen und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - und dass ihm niemand außer ihm selbst seinen Traum erfüllen wird. Der Traum wurde zur Vision und letztlich zur Realität. Heute gilt er als reichsten Mann der Welt, begonnen aber hat er in winzigen Büroräumen, in denen er 24/7 gearbeitet und auch dort geschlafen hat. Letzteres erinnert mich an Walt Disneys Anfangszeit. Dabei darf man auch nicht außer Acht lassen, dass manche seiner Unternehmen mehrmals vor dem Bankrott standen.
Besonders blieb mir Musks Großvater im Gedächtnis, der mit seinem winzigen Flugzeug die Welt bereiste - man merkt, woher die großen Visionen stammen. Doch auch die privaten Interviews mit Familie, Freunden und Mitarbeitern sind wahnsinnig interessant zu lesen, man erfährt dadurch sooo viel über Musk als Menschen. Dies wird unterstrichen von den zahlreichen Fotos, die die Kapitel einleiten, und durch die man Musks Heranwachsen von Kind zum Mann miterlebt.
Für mich waren die etwa 800 Seiten überhaupt nicht langatmig, weil man einfach soo viel Insiderwissen erfährt. Der Autor hat sich wirklich große Mühe gegeben, Musks Geschichten umfassend zu beleuchten. Musks Persönliche ist glaube ich privat gar nicht so einfach, er macht zu 100% sein Ding, ohne Diskussionen, und wenn er sein Endziel nicht erreicht hat, legt er nochmal 200% drauf. Kompromisse gibt es für ihn nicht und wer für ihn oder mit ihm arbeiten möchte, muss mitziehen. Interessant sind auch die Kapitel über die Übernahme von Twitter, sehr aktuell und daher wrsl den meisten im Hinterkopf. Sein Werdegang und Willen ist wahrlich inspizierend und lässt diejenigen, die sich mit einem "ich kann nicht, weil..." ehrlich gesagt ziemlich blöd aus der Wäsche schauen. Denn hier haben wir einen einstmals geächteten Außenseiter, der kurz davor steht, den Mars zu bereisen. So oder so und auch unabhängig davon, ob man Musk nun als Person sympathisch findet oder nicht- sein wissenschaftliches Erbe wird enorm sein von der Weltraumforschung über Elektromotore zur Solartechnik und soooo vieles mehr! Man darf nicht außer acht lassen, dass er wirklich ziemlich viele große Unternehmen zu führen hat - und das mit Leib und Seele. Sein Ehrgeiz, seine Ambitionen, sein Willen, seine Visionen werden von Anfang bis Ende des Buches absolut verständlich und einleuchtend wiedergegeben, man taucht in eine komplett andere, komplexe Welt ab, in die Lebenswelt eines Genies. Ich finde diese Biografie unglaublich gut gemacht, die chronologische Reihenfolge und die einzelnen Unterkapitel zu Leben und Innovationen sind sinnvoll und logisch gestaltet. Zudem bleibt der Autor stets objektiv und wertet weder menschlich noch beruflich. Es ist sicher unwahrscheinlich mühsam, eine derart detaillierte und weitreichende Biografie über einen Menschen wie Musk zu schrieben- Hut ab!
Meiner Meinung nach ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Jedem, der Interesse an Elon Musk als Menschen oder seinen Innovationen und Tätigkeiten hat, kann ich diese Biografie wärmstens ans Herz legen. Ich finde, sein Name taucht mittlerweile in zu vielen Kontexten auf, um sich nicht über den Mann hinter dem Namen zu informieren.
Ein großartiges, informatives Buch! 5 ⭐
Für Tiger gab es immer nur sie und ihre Mom - sie beide gegen den Rest der Welt. Doch plötzlich stirbt ihre Mutter an einem Aneurysma und Tiger bleibt buchstäblich mutterseelenallein zurück. Wie gelingt es ihr, zurück ins Leben zu finden? Wie kann sie gegen die Dunkelheit und Leere bestehen?
Wir begleiten Tiger auf dem Weg ihrer Trauerbewältigung, sehen dabei zu, wie sie in ein bodenloses Loch stürzt, ihre tote Mutter identifizieren muss, plötzlich eine Beerdigung zu organisieren hat, Rechnung zu zahlen. Sie ist ganz allein auf der Welt, die Eltern ihrer besten Freundin stehen zu ihr, doch sehen sie sie gleichzeitig als emotionale Belastung für ihre eigene Tochter an. Während Sozialarbeiter nach unbekannter Verwandtschaft suchen, wird Tiger von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht. Dort geht es teilweise ziemlich heftig und menschenverachtend zu, zudem wechseln die Pflegenden die Kinder wie Unterwäsche. Keiner von ihnen hat ein festes Zuhause und auch, wenn man sich wie durch ein Wunder bei herzensguten Menschen findet, weiß man nie, wann man wieder von dort weggerissen wird. Die Geschichten dieser Kinder und Jugendliche sind nicht ohne, es sind verstörte, meist tief traumatisierte Kinder. Genau wie Tiger, die wochenlang das Abschlussballkleid trägt, das ihre Mutter vor ihrem Tod für sie ausgesucht hat und das sie so sehr hasste. Die tagelang schläft, nicht mehr isst, wie ein Geist von A nach B wandert, auf der Suche nach Sicherheit und Heimat. Diese findet sie kurzzeitig in jenen, die dasselbe Schicksal teilen wie sie. Dabei lernt sie, dass Fassaden oft trügen, als sie Menschen, von denen sie es niemals erwartet hat, in Trauergruppen trifft. Dann stößt sie auf Teile ihrer Vergangenheit, die sie bis dato nicht kannte und wird mit Familienmitgliedern konfrontiert, die sie nicht so recht einzuschätzen weiß. Gleichzeitig lernt sie, dass Familie nicht immer mit Blutsverwandtschaft zu assoziieren ist und man Geborgenheit und Zuspruch an Orten finden kann, mit denen man zuletzt gerechnet hat.
Tigers Geschichte hat es wirklich in sich, ich empfehle stark, die Triggerwarnung zu lesen, vor allem im Hinblick auf Tod, Verlust etc. Wie schon bei "Girl in Pieces" geht die Autorin einem auch mit diesem Roman im Mental Health Bereich mehr als unter die Haut. Der Schreibstil ist wie immer grandios, aber eben auch hochemotional, bildgewaltig, auf den Punkt treffend. Ihr gelingt es voll und ganz, die Geschichten ihrer ProtagonistInnen authentisch, einfühlsam, aber auch schonungslos ehrlich wiederzugeben.
Dabei steht der Trauerprozess Tigers im absoluten Vordergrund, Emotion steht vor actionreicher Handlung etc., aber darum geht es auch gar nicht. Trotzdem bleibt der Roman von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd, man legt es nur aus der Hand, um einen weiteren Schwung Plot/Seiten wirken zu lassen und zu verarbeiten. Denn das Buch wirkt noch lange nach, so viel kann ich versprechen. Er ist kraftvoll, herzzerreißendend, schonungslos ehrlich, deep, erschütternd, tragisch. Tiger erlebt für mehrere Wochen ihr ganz eigenes Ende der Welt und dass sich das Loch in ihrer Brust je wieder füllt, bleibt zu hoffen.
Kathleen Glasgow zählt für mich zu den stärksten, aber auch heftigsten AutorInnen im Mental Health Bereich. Ich würde auch in Zukunft weiterhin ihre Werke lesen, wenngleich sie nie leicht zu verdauen sind, deshalb literarisch aber umso stärker.
4.5 ⭐
ALTHA 1619
"Wir haben uns nie als Hexen betrachtet, meine Mutter und ich. Denn dieses Wort hatten Männer erfunden. Ein Wort, das denen, die es aussprechen, Macht gibt, nicht denen, die es beschreibt. Ein ...
ALTHA 1619
"Wir haben uns nie als Hexen betrachtet, meine Mutter und ich. Denn dieses Wort hatten Männer erfunden. Ein Wort, das denen, die es aussprechen, Macht gibt, nicht denen, die es beschreibt. Ein Wort, das Galgen baut und Scheiterhaufen, das lebendige Frauen in Leichen verwandelt."
Altha und ihre Mutter gelten aufgrund ihrer Kräuterkentnisse und der Tatsache, dass sie ohne Mann leben, als Hexen. Nach dem Tod der Mutter wird die junge Altha als Mörderin angeklagt. Sie wird mehrere Tage in eine dunkle Zelle gesperrt, öffentlich gedemütigt, im Gerichtssaal entkleidet und vorgeführt, da ihre Naturverbundenheit als Gefahr für die "natürliche", eigentlich aber künstliche patriachale Ordnung gilt. Altha ist eine wahnsinnig starke junge Frau, die viel Leid ertragen muss, jedoch stets zu sich und ihrer Entscheidung steht, allein in einem abseits gelegenen Cottage zu leben und ihrer Berufung nachzugehen. Es wurde sehr deutlich, wie schwer es Frauen zur damaligen Zeit hatten, auch am Beispiel ihrer Freundin Grace, die von ihrem Mann stark misshandelt wurde und viel mehr als objektivierte Gebährmaschine denn als eigenständige Person betrachtet wird. Ich hatte großen Respekt vor den Frauen in diesen Kapiteln.
VIOLET 1942
"Es war schwer zu sagen, ob Vater sie liebte. Oft hatte es den Eindruck, dass ihn nur interessierte, ob er sie in etwas Hübsches, Braves verwandeln konnte oder nicht. In ein Geschenk, das er irgendeinem anderen Mann überreichen würde."
Violet wächst in einem goldenen Käfig, einem abseits gelegenen Herrenhaus, ohne soziale Kontakte auf. Offiziell als untypisch für eine "Dame" liebt die Teenagerin die Natur, erforscht Insekten und klettert auf Bäume. Sie war Jungfrau, als ihr Cousin sie vergewaltigte mit dem Zusatz "Ich gehe davon aus, es hat dir Spaß gemacht?", wodurch sie ein schwerwiegendes Trauma erlitt. Natürlich glaubte ihr niemand, sodass sie auf Althas Cottage geschickt wird, mutterseelenallein und mit einem Kind im Bauch, das abzutreiben einer "Sünde" gleichkommt. Violet denkt jedoch gar nicht daran, ihren verhassten Cousin zu heiraten und dessen Grausamkeit länger im Bauch zu tragen, weshalb sie sich Althas Kräuterbücher zunutze macht und das Kind verliert. Unterstützt wird sie von ihrem Bruder, dem einzigen Mann in ihrem Leben, der sie als Mensch wahrnimmt. Auch erfährt sie, dass ihre Mutter demselben Arzt zum Opfer fiel, der sie ungefragt auf ihre "Intaktheit" untersuchte und der Mutter die Gebärmutter entfernte, um diese von ihrer "Hysterie" zu befreien. Hysterie = Frau = Gebärmutter...logisch - nicht. Violet wird jedenfalls enterbt, weil sie nicht spult, dem Cousin fällt alles zu. Violet aber lebt ein erfülltes Leben als Insektenforscherin und bereist zahlreiche Länder, alles Dinge, die ihr durch die Heirat verwehrt geblieben wären. Violet ist ein paar Jahre jünger als Altha, hat aber zumindest ab und zu Unterstützung durch ihren Bruder. Sie ist eine wahnsinnig starke Protagonistin, ich habe mit ihr gelitten, gehofft, gebangt. Wahnsinn, dass diese routinemäßige Misshandlung der Frau vor gerade einmal 80 Jahren spielt.
KATE 2019
Kate ist mit 29 die älteste der drei Frauen. Nach 6 Jahren Misshandlung und Isolation durch ihren stark gewalttätigen Freund Simon, wird sie schwanger und verlässt London fluchtartig. Sie findet Zuflucht in Althas und Violets Cottage, das Letztere ihr vermacht hat, im Norden Englands. Dort findet sie endlich zu sich selbst und beschließt, das Kind zu bekommen und dies mit aller ihr zur Verfügung stehenden Macht zu verteidigen. Zuspruch findet sie in den Aufzeichnungen ihrer Ahninnen und Nachfahrinnen deren Freundinnen. Dieser Teil hatte etwas Thrillerhaftes an sich, weil er in der Gegenwart spielt und man stets Angst hatte, Simon würde Kate finden - was letztlich auch der Fall war. Es war schön zu sehen, wie sie sich von ihm befreit - von der Kleidung, die er für sie ausgesucht hat, von der Haarfarbe, die er ihr aufdrückte bis über die Angst und dadurch von seiner Macht über ihn.
Besonders im Kontext der Gegenwart sollte man sich hier nochmal die Zahlen häuslicher Gewalt zum Opfer gefallener Frauen vor Augen halten, in DE trifft das nämlich auf jede 3. (!) Frau zu! Da viele Frauen aus Scham oder Angst schweigen, werden solche Fälle oft gar nicht angezeigt oder als Affekttat (bei Mord) aus "Liebe" angegeben, obgleich es oftmals jahrelange Misshandlung mit sich führte und viel mehr als Frauenhass bezeichnet werden muss- denn, mal ehrlich, Liebe ist etwas anderes... Deshalb finde ich es ungemein wichtig, offen über solche Themen zu sprechen und das Gefühl von Gemeinschaft, Verständnis und Solidarität zu vermitteln.
Für mich zählt der Roman zu meinen Jahreshighlights. Die Verknüpfung der Schicksale der Frauen, wie sie sich über Jahre, teils Jahrhunderte hinweg helfend zur Seite standen, wie sie den Forderungen der Gesellschaft trotzten und sich für ein Leben in Selbstachtung und Selbstbestimmung entschieden, war einfach unglaublich stark. Aus den Opfern werden Überlebende, aus den Überlebende unabhängige, starke junge Frauen.
Zudem war das Buch wahnsinnig fesselnd geschrieben, ich konnte die Verbindung der Frauen zur Natur, ihrer Ursprünglichkeit, richtig fühlen, wie auch ihren Leidensweg, ihre Hoffnungen, Ängste und Sehnsüchte. Es war richtig inspirierend, muss man sagen. Auch der Blick auf die Natur wird sich für einige Leser und Leserinnen durch die Lektüre mit Sicherheit ändern.
Die drei Perspektiven wechselten sich ab, die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Anfangs hätte mir es geholfen, wäre bei jedem Kapitel nochmal die Jahreszahl dabei gestanden, aber die fand man ohnehin nochmal hinten auf dem Buchumschlag.
Die Schicksale der Frauen wurden nach und nach miteinander verwoben, sodass es bis zur letzten Seite spannend war, als dann alle Fäden zusammenliefen.
Das Cover und die Insektenzeichnungen bei den Kapitelanfängen haben mir richtig gut gefallen, das Cover finde ich sogar schöner als bei den Auslandsausgaben, weil es einfach so frisch und passend aussieht, gleichzeitig nostalgisch wie modern, ein bisschen wie Scrapbooking. Es lässt den Leser oder die Leserin ebenso in die Magie der Natur versinken wie die außergewöhnliche, wundervolle Geschichte selbst.
Die Gewalt gegen Frauen sollte man vor dem Kauf als Triggerwarnung natürlich berücksichtigen, doch geht es um weitaus mehr als das, nämlich, sich von dieser patriachalen Unterdrückung zu befreien und nicht nur der Welt, sondern vor allem sich selbst zu beweisen, dass man keinen Mann braucht, um ein erfülltes Leben zu führen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 5+⭐
EINE STUDIE IN SCHWARZWEIß klingt dem Titel nach nach Sherlock Holmes, hat inhaltlich aber etwas von E.E.Poe. Wir haben ein verlassenes Herrenhaus mit historisch-authentischem Setting, ...
Enthält Spoiler
EINE STUDIE IN SCHWARZWEIß klingt dem Titel nach nach Sherlock Holmes, hat inhaltlich aber etwas von E.E.Poe. Wir haben ein verlassenes Herrenhaus mit historisch-authentischem Setting, in dem es nicht mit rechten Dingen zu gut, ein Ende, dass man wie bei Poe nicht 100% einordnen kann und einen Protagonisten zwischen Wahnsinn und der tatsächlichen Existenz von Geistern. Die Geschichte ist unheimlich gut geschrieben und weil ich ein kleiner Angsthase bin, habe ich bereits bei der Hälfte beschlossen, den restlichen Text doch lieber bei Tageslicht zu lesen 😂
Bei THAIWETES MIETER spukt es ebenso in einem alten britischen Herrenhaus. Hier waren die Figuren für mich greifbarer, der Hintergrund eher traurig. Man konnte sehr mit der jungen Frau mitfühlen, die mit ihrem kleinen Sohn auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann war - dass der eigene Vater sie mit dem Argument zurückbringen will, sie sei der Besitz ihres Mannes und er könne mit ihr umgehen, wie es ihm beliebt, ist grausam und zu dieser Zeit leider sehr üblich. Die junge Frau selbst entwickelte sich von einer anfänglich eher nervigen, überheblichen, arroganten und verwöhnten Opferrolle zu einem Subjekt, das sein Schicksal selbst in die Hand nimmt. Dazu trugen die Geister des Anwesens bei. Die Unterstützung durch die weiblichen Ahnenlinie hat mir hier besonders gut gefallen. Der Text war ebenso wie der erste atmosphärisch-gut geschrieben und las sich flüssig.
DIE AAL-SÄNGER
Der Brite Thaniel, die achtjährige Waise/Adoptivtochter Six und der Japaner Mori verbringen Weihnachten in den Marschlands. Das ist der einzige Ort, an dem Mori Ruhe von seinen Zukunftsvisionen hat. Doch bald stellt sich heraus, dass die Fischerleute nicht menschlicher Natur sind, sodass die drei gerade noch so mit dem Leben davonkommen. Die Mischung aus japanischer und britischer Kultur hat mir richtig gut gefallen, jeder der 3 Figuren war ganz besonders, vor allem Six habe ich ins Herz geschlossen mit ihrer verdrehten andersdenkenden Art. Die Geschehnisse in den Fens waren wirklich unheimlich, jedoch diesmal auf psychologischer Ebene. Das Wasser und die Aal-Fischer haben mich an diese japanische Legende erinnert, in der die Menschen sich in Aale verwandeln, stattdessen ging es um den Wert von Erinnerungen, Zusammenhalt und Freundschaft. Die Geschichte war richtig gut geschrieben, sodass ich auch gern einen ganzen Roman der Autorin lesen würde. Ich glaube allerdings, ein worst case scenario am Ende ohne Happy End für alle 3 hätte den Spannungsbogen nochmal eine Stufe höher gesetzt, wobei man ihnen die Sicherheit Londons mehr als gönnt und wünscht!
LILY WILT
Das ist eine der Geschichten, auf die ich mich am meisten gefreut habe, weil JESS KIDD zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen zählt 🧡
Die Faszination um die unübertreffliche Perfektion der schönen Toten wird von Autorinnen wie Elisabeth Bronfen mit der Bezeichnung der schönen Leiche messerscharf durchleuchtet und kritisiert. Und auch hier wird die aufgrund ihrer Schönheit als Heilige bezeichnete femme fragile Lily zu einer geisterhaften femme fatale, die einen Fotografen in ihren Bann zieht, der wiederum quasi schockverliebt einen Weg zu finden versucht, sie zurück ins Leben zu bringen. Dies gelingt ihm auf eine makabre "Friedhof der Kuscheltiere"-Weise in einer widernatürlichen Stufe zwischen Leben und Tod. Irgendwie konnte es nicht anders enden als es hier geschah, das "grausame, überirdische Verführerin stürzt Mann erst in den Wahnsinn und anschließend in den Tod"-Konzept Bronfens schlug zu. Hier habe ich auch wieder einen gewissen Poe-Touch wahrgenommen wie bei LIGEIA oder MORELLA. Ich finde, einer Geisterbraut zählt neben dem Spukhaus der ersten Geschichte schon fast zu einem Muss eines Geistergeschichten-Buchs, sodass sie hier wirklich gut passt.
CHILLINGHAMS ROLLSTUHL
Ich glaube, über diese Geschichte hätte man einen ganzen Goth-Roman schreiben können in Richtung "Der mexikanische Fluch". Es geht in gewisser Weise um die Überführung eines Mörders und die familiären Verstrickungen der Protagonistin. Gegen Ende hat man den Täter zwar erahnt, doch durch das offene Ende ist unsicher, ob er überführt wird. Ich verstehe, weshalb die Autorin hier gestoppt hat, doch wäre eine Auflösung hier schon ganz gut gewesen 🤔 Insgesamt fand ich die Geschichte wirklich spannend, den Spuk greifbar und atmosphärisch. Hier möchte der Geist keine Vergeltung, sondern seinen eigenen Mord aufklären. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Ich fand es auch nicht vorhersehbar, da ich die Person überhaupt nicht verdächtigt hatte. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen und die Figuren hatten Substanz und Charakter. Ich hätte gern weiter gelesen :)
DAS HÄNGEN DES GRÜNS
In dieser Geistergeschichte geht es um die Aufklärung eines Mordes, von dem der Protagonist gar nicht weiß, dass er es mit den Geister Verstorbener zu tun hat. Sie hat einen gewissen sektenhaften, satanistischen Touch, ist spannend und interessant zu lesen und mit völlig unerwartetem Ende. Auch diese Geschichte (mit Moral-Faktor) hat mir wieder sehr gut gefallen.
GEFANGEN
England, 1898.
Diese Geschichte hat mich tatsächlich am meisten gefesselt, was ich mir, als ich den Autorennamen Kiran Millwood Hargrave las, bereits dachte. Nicht nur ist sie wahnsinnig gut und spannend geschrieben, sondern hinterließ auch den größten Gänsehautfaktor. Das liegt einerseits an der Tatsache, dass es auf einem wahren Fall beruht, das Unheimliche also plötzlich seeeehr real wird. Zum anderen liegt es an der Ohnmacht der Mutter nach der Geburt, die für 9 Tage in ein völlig abgedunkeltes, rot gestrichenes Zimmer mit vernagelten Fenstern gesperrt wird, geschwächt von Geburt und massenhaft Laudanum und einer Horrorstory um ihre Nachbarn, eine gehängte Kindsmörderin, was nach und nach zu schrecklichen Psychosen führte. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass ich an ihrer Stelle besser reagiert hätte, und finde die damalige Praxis dieses lokalen Wegesperrens, dass sie ihren Mann nicht sehen durfte, dem Arzt und seinen Drogen ausgeliefert war, mehr als übel. Eine Geburt würde die mentale Verfassung der Frau irreparabel schädigen, sagt Letzterer. Letztlich wurde sie als psychisch unzurechnungsfähig weggesperrt. Hätte man während und nach der Geburt auf ihre Bedürfnisse gehört anstatt sie von vorne bis hinten zu bevormunden, wäre dies sicher nicht passiert.
Ihren Ehemann fand ich super, er hat sich immer wieder über den Arzt hinweggesetzt und sich für sie eingesetzt, letztlich aber doch auf ihn gehört, weil er auf die weitreichende Erfahrung des Arztes hoffte. Auch in dieser Geschichte erlebt man wieder, wie übel es Frauen zu dieser Zeit erging...
Der Schreibstil war unglaublich gut, hier konnte ich das Buch kein einziges Mal weglegen. Hargrave beeindruckt mich wirklich immer wieder! Die Geschichte wäre mir an einem dunklen Winterabend allein vor dem Kamin zu gruselig haha, weshalb ich sie bei Tageslicht gelesen habe 😂
UNGEHEUER
Lyme Regis, 1838. In der letzten Geschichte geht es um das Fieber-Delirium eines Archäologen, der mit seinem Fund Weltruhm zu erlangen hofft. Dass dieser den Tod eines kleinen Jungen zur Folge hatte, treibt ihn unbewusst in den Wahnsinn, sodass er Fund und Kind immer wieder verwechselt, bis die angehende Psychose ihn schließlich in den Tod treibt. Es ist sehr gut und spannend geschrieben und eine ganz andere Form von Spuk. Mitgefühl hatte ich mit dem jungen Mann allerdings nicht, weil ihm der Tod des Jungen absolut gleichgültig war, er nur an seinen eigenen Ruhm dachte und seine Frau regelmäßig vergewaltigte mit der Begründung, sie müsse Respekt vor ihm lernen. Letzteres hat für mich wieder einmal den größten Gruselfaktor und ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, weshalb eine Frau solche Szenen schreibt 🙈 Inhaltlich hat sich die Geschichte von den anderen abgehoben, indem Delir, Archäologie, Wahnsinn und Legenden miteinander verwoben wurden. Fesselnd!
Alle Autoren und Autorinnen des Buches sind preisgekrönt und/oder schrieben Bestseller. Die Auswahl ist also ziemlich beeindruckend, am Ende wurde zu jeder Person eine Kurzvita angefügt.
Insgesamt hat mir der Band wirklich gut gefallen. Die Spukgeschichten waren sehr unterschiedlich von Geistererscheinung und Spukhäusern über Psychosen zu zum Leben erwachten Legenden, also wirklich gut durchmischt und von allem etwas dabei. Allesamt spielten in England des 19. Jahrhunderts, meist eher abgelegen. Die Kulisse und die Zeit boten großen Spielraum, zumal die Menschen damals viel viel abergläubischet oder anfälliger für Spukgeschichten waren als wir heute.
Ich fand es gut, dass es sich nicht um richtig brutal-gruslige Horrorstories handelte, sondern es wirklich um den Titel "Schaurige Nächte" ging und daher für eine größere Bandbreite an Lesern und Leserinnen geeignet ist - auch für Angsthasen wie mich 🤭
Am besten gefallen haben mir GEFANGEN von Kiran Hargrave, LILY WILT von Jess Kidd und CHILLINGHAMS ROLLSTUHL von Laura Purcell.
Sehr sehr erschreckend fand ich wieder einmal die Behandlung von Frauen zur damaligen Zeit als passive, untergeordnete Püppchen, mit denen nach Lust und Laune umgesprungen wurde, was ja leider in einigen Teilen der Welt nach wie vor der Fall ist und mich einfach nur unglücklich macht 😔🙁 Deshalb finde ich es ungemein wichtig, Texte dieser Art kritisch zu lesen und sich die Message stets bewusst vor Augen zu halten und eben auch, was wir heute tagtäglich gegen die Benachteiligung der Frau bewirken können und sollten, unter anderem für einen selbst, allein schon, indem wir nicht darüber schweigen und Ungerechtigkeiten ansprechen.
Ich werde das Buch im Spätherbst und Winter sicher noch das eine oder andere Mal in einem Sessel vor dem Kamin hervorholen und durch die Schauergeschichten blättern, es hat einfach genau die richtige Portion Grusel sowie eine angenehme Länge der einzelnen Texte von etwa 30 Seiten.
Ich hatte schon lange keine solche Sammlung in Richtung E.E Poe mehr, sie hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, vor allem eben auch mit dem englischen Hintergrund jener Zeit.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung 🤗