fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Konnte mich leider nicht abholen :(

Where Blood Reigns

𝕎𝕙𝕖𝕣𝕖 𝔹𝕝𝕠𝕠𝕕 ℝ𝕖𝕚𝕘𝕟𝕤
von Fam Schaper

🧛🏻‍♀️ Das Thema der Vampirjägerin, die zur Vampirin wird und an ihren Erschaffer gebunden ist, gefällt mir richtig gut.
🧛🏻 Leider konnte mich die Umsetzung letztlich ...

𝕎𝕙𝕖𝕣𝕖 𝔹𝕝𝕠𝕠𝕕 ℝ𝕖𝕚𝕘𝕟𝕤
von Fam Schaper

🧛🏻 Leider konnte mich die Umsetzung letztlich nicht 100%ig überzeugen.
Das lag daran, dass die Geschichte recht linear verlief und es in meinen Augen so gut wie keine unerwarteten Plottwists gab, weshalb es mir an Spannung fehlte.
🧛🏻‍♂️ Auch die Charaktere blieben recht blass, hoben sich nicht besonders ab und blieben für mich leider alles in allem recht austauschbar, weshalb ich auf emotionaler Ebene nicht mit ihnen fühlen konnte. Die Protagonistin nahm ihre neue Situation wahnsinnig schnell an und änderte ihre Ansichten, die sie ihr Leben lang mit Überzeugung lebte, fast augenblicklich. Der Love Interest war für mich auch nicht richtig greifbar oder hatte diesen typischen Romantasy Wow Effekt.
🧛🏻‍♀️ Ich denke, um sich unter den vielen Vampirromanen hervorzuheben, braucht es einfach das gewisse Etwas, das mir hier fehlte. Deshalb habe ich nur etwas mehr als die Hälfte gelesen, so leid es mir tut :(
Für Lesende, die noch nicht viel in dem Bereich kennen, ist es aber sicher ein netter Einstieg 😊
🧛🏻 2.5 ⭐

Veröffentlicht am 25.02.2024

Absolut empfehlenswertes Nachschlagewerk

Krankheit als Symbol

𝕂𝕣𝕒𝕟𝕜𝕙𝕖𝕚𝕥 𝕒𝕝𝕤 𝕊𝕪𝕞𝕓𝕠𝕝: ℍ𝕒𝕟𝕕𝕓𝕦𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕣 ℙ𝕤𝕪𝕔𝕙𝕠𝕤𝕠𝕞𝕒𝕥𝕚𝕜 𝕦𝕟𝕕 𝕀𝕟𝕥𝕖𝕘𝕣𝕒𝕝𝕖𝕟 𝕄𝕖𝕕𝕚𝕫𝕚𝕟

𝕂𝕣𝕒𝕟𝕜𝕙𝕖𝕚𝕥 𝕒𝕝𝕤 𝕊𝕪𝕞𝕓𝕠𝕝: ℍ𝕒𝕟𝕕𝕓𝕦𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕣 ℙ𝕤𝕪𝕔𝕙𝕠𝕤𝕠𝕞𝕒𝕥𝕚𝕜 𝕦𝕟𝕕 𝕀𝕟𝕥𝕖𝕘𝕣𝕒𝕝𝕖𝕟 𝕄𝕖𝕕𝕚𝕫𝕚𝕟

Das Handbuch ist es alphabetisches Nachschlagewerk nach Krankheiten und über 1000 Symptomen sortiert, die jeweils in kurzen Textspalten behandelt werden.
Hierfür ist Voraussetzung, dass der oder die Lesende einen Zusammenhang zwischen Krankheit und Psyche/Symbolik/Unterbewusstsein anerkennt, auf welche im einzelnen eingegangen wird. Schlägt man ausgewählte Symptome auf, trifft zumindest in meinem Fall die psychologische Erörterung so gut wie immer zu und regt zur Selbstreflexion an. Der Hinweis, dass schulmedizinische Versorgung dennoch in vielen Fällen anzuraten ist, ist vorhanden, allerdings liegt hierauf nicht der Fokus. Aus diesem Grund ist das Buch ausschließlich dann sinnvoll, wenn man offen für psychologische Ursprungsarbeit ist. In diesem Fall ist es leicht verständlich, absolut logisch und nachvollziehbar aufgebaut  und kann in einigen Situationen einen entscheidenden Hinweis liefern, zurück zu einer gesunden inneren Mitte zu finden, wobei die Umsetzung einem selbst überlassen wird. Allerdings gibt es vom Autor zahlreiche meiner Meinungs nach wirkungsvolle Meditationen zum Anhören, wobei jede eine andere Krankheit behandelt. Zudem bietet das Buch eine Einführung und Übersicht über Organe und Körperregionen und erklärt eingänglich und leicht nachvollziehbar, wie die nachfolgenden Registerseiten anzuwenden sind. Der renommierte Autor (dr.med.) ist seit 40 Jahren als Arzt tätig, spricht in zahlreichen Videoformaten über Ernährung und gibt Seminare, ist also durchaus glaubhaft, auch innerhalb seiner weiteren Werke.
Das Buch sendet wichtige Impulse für die eigene physische und psychische Weiterentwicklung und ist ein Muss für jeden, der sich für die symbolische Bedeutung bestimmter Krankheiten interessiert. Von meiner Seite aus eine große Empfehlung mit 5⭐

Veröffentlicht am 19.02.2024

Highlight

Der Fuchs von Aramir

𝔻𝕖𝕣 𝔽𝕦𝕔𝕙𝕤 𝕧𝕠𝕟 𝔸𝕣𝕒𝕞𝕚𝕣
Katja Brandis

𝔻𝕖𝕣 𝔽𝕦𝕔𝕙𝕤 𝕧𝕠𝕟 𝔸𝕣𝕒𝕞𝕚𝕣
Katja Brandis

🦊 Das Cover und auch der wunderschöne Farbschnitt haben es mir sofort angetan! Die verschiedenen Fabelwesen in gold sehen auf dem blauen Hintergrund einfach nur großartig aus, die Illustratorin hat hier wirklich großartige Arbeit geleistet und sticht unter vielen hervor!
🦊 Auch der Roman selbst hat mir richtig gut gefallen. Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen und muss gestehen, dass dieser schnell zu meinem Liebling wurde.
🦊 Ich habe jede Figur geliebt. Sie waren individuell und besonders und ich hätte sie gern noch in einem weiteren Band begleitet. Besonders Rouka und Devan, aus deren Perspektive erzählt wird, habe ich in mein Herz geschlossen, weshalb ich sehr glücklich war, dass die Geschichte genau so endete :) aber auch diese kleine Untergrundgang mit den Kindern hat es mir angetan. Oder die sprechenden mystischen Tiere als Partner und Verbündete.
🦊 Der Roman blieb von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ist richtig gut geschrieben, da kommt einfach die Bestsellerautorin durch :D man merkt, dass die Autorin schon sehr viel für diese und ähnliche Zielgruppen geschrieben hat. Dennoch kamen auch in diesem Buch wieder zahllose innovative Ideen zusammen, die uns in eine detailliert-anschlaulich beschriebene magische Welt entführen. Besonders die Idee mit dem Labyrinth habe ich geliebt, nie wäre ich auf die Lösung dahinter gekommen.
🦊 Einen kleinen Kritikpunkt habe ich im Sensitivity Kontext. Ich finde es nicht so toll, dass einem Mann als "Strafe" weibliche Geschlechtsorgane angezaubert werden (oder Menstruation als Strafe einzusetzen), er dann für kurze Zeit unter Bauchkrämpfen leidet, es ihm aber peinlich ist, nach einer Wärmflasche zu fragen, und er dann wieder zur Besänftigung zurückverwandelt wird. Frauen, die unter schlimmen Schmerzen leiden, können  es auch nicht mal eben wegzaubern und sollten sich auch nicht schämen müssen, um eine Wärmflasche/ Hilfe/Unterstützung zu bitten 🙈 Wir hetzen deswegen übrigens auch keine Auftragsmörder auf Teenies xD
Irgendwie gab es bei der Aktion im Buch nicht mal einen richtigen Lerneffekt oder veränderte Sicht auf die Frauen, sondern wirkte eher wie ein merkwürdig konstruierter Gendereinschub von 2-3 Seiten.
🦊 Unabhängig von diesen kurzen zwei Seiten kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen, vor allem für Jugendliche. Es ist schnell mein Lieblingsbuch der Autorin geworden. Innovativ magisch, toll geschrieben, fesselnd - einfach super gelungen! :)
5⭐

Veröffentlicht am 19.02.2024

Must Read im mental health genre

Wo die Sterne uns sehen

💫 Vorweg möchte ich sagen, dass ich den Feed der Autorin schon länger verfolge und finde, dass sie eine großartige, starke, grundehrliche und sympathische junge Frau ist, die man einfach nur von Herzen unterstützen möchte 🥰
💫 In ihrem neuen Roman behandelt die Autorin sehr ernste Themen, weshalb ich dringend dazu raten, die Triggerwarnung zu beachten. Obwohl bewusst im aktiven Sinn auf bestimmte Szenen verzichtet wird, nimmt es wahnsinnig mit, gerade weil es sehr authentisch und echt geschrieben ist, als wäre man mitten im Geschehen. Ich hatte das Gefühl, es handelt sich um ein wichtiges Herzensprojekt der Autorin.
💫 Der Schreibstil ist wie immer flüssig, emotional und super zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Zudem lernt man einiges über das Berufsfeld Soziale Arbeit.
💫 Die Protagonisten haben mir gut gefallen, hoben sich von 0815 Stereotypen ab und überzeugten durch Individualität, Charakter und Tiefgang. Dass so ziemlich jede/r einen traumatischen Hintergrund hat, war fast etwas viel. Zwar handelt es sich um Selbsthilfegruppen als zentrale Lokalität, doch trifft es auch auf alle drei Frauen der WG zu. Erst Diez brachte immer mal wieder ein bisschen Leichtigkeit in die Geschichte, als Sympathieträger für den Folgeband ist er zweifellos bestens geeignet :)
💫 Fazit: Der Roman ist authentisch, bildhaft, für mich an einigen Stellen etwas viel, für einige ganz bestimmt ein großartiger Zuspruch, um Hilfe zu bitten und diese anzunehmen.
💫 Justine hat wieder einmal mit einer tiefgründigen Message überzeugt, die sie auch vielfältig in ihrem Feed verteilt und ihre Stimme gefunden hat, um damit ihre Mitmenschen zu erreichen und mental zu unterstützen. Danke hierfür 🥰 Auch an den Verlag, der Autoren und Autorinnen die Möglichkeit gibt, solch wichtige Themen anzusprechen und zu teilen.
4.5 ⭐

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannende Person, aber kein Ratgeber für die Frau von nebenan

Be Your Own F*cking Hero

Die Autorin als Mensch wirkt auf mich beeindruckend, zum einen als sehr starke, selbstbewusste Person, zum anderen in ihrem hart erarbeiteten Sprung zur Karrierefrau.
Bei dem Buch hatte ich das Gefühl, ...

Bei dem Buch hatte ich das Gefühl, es wären eher Tipps für eben solche Frauen in der Wirtschaftswelt, die sich natürlich gegen die von Männern dominierte Domäne behaupten möchten. Super Tipps, wenn es einen beruflich betrifft, aber für die breite Masse empfand ich es leider nicht. Es ist kein "Die Frau von nebenan an die Hand nehmen"-Buch, wie andere feministische Ratgeber. Ich glaube, dass der Großteil der Leserinnen nicht von der Frage nach der Farbe ihres Kostüms für Meetings betroffen ist, kann mich aber natürlich irren. Deshalb konnte ich persönlich leider nicht so viel mitnehmen wie erhofft.

Zum anderen ist mir der Schreibstil sehr schwer gefallen.
Einerseits hat der Genderstern meinen Lesefluss teilweise enorm gestört. Ich verstehe, weshalb sie sich dafür entschied, doch wären neutrale Formulierungen einfach flüssiger zu lesen gewesen.
Ein Beispiel:
"Derdie, derdie kaufen will, nennt einen niedrigeren Preis als ersie tatsächlich bezahlen würde. Derdie, derdie verkaufen möchte, nennt einen höheren als ersie braucht." (S. 45)
Der zweite Punkt war die Sprache selbst.
Irgendwann ist es einfach nicht mehr cool, wenn gefühlt jedes dritte Wort auf Englisch ist, sondern stört ebenso ungemein den Lesefluss. "Wait, what, bald, for free, I mean, I don't know, please..." Ich weiß nicht, das ist doch immer noch ein Ratgeber/Sachbuch und kein Instagram Screenshot 🙈 Genau wie z.B. "nix" statt "nichts" 🙄
Es gab viele Englische Zitate, die man genauso gut auf Deutsch hätte schreiben und so für eine breitere Zielgruppe zugänglich hätte machen können.

Die Autorin gibt selbst an, relativ kurz an dem Buchprojekt gearbeitet zu haben, was man meiner Meinung nach leider merkt - dadurch, dass sie das Privileg hatte, bei einem so großen renommierten Verlag wie Goldmann zu publizieren, hätte sie das Potenzial viel mehr ausschöpfen können.

Alles in allem erschien das Buch mehr wie eine Hommage von der Autorin an die Autorin als ein an die Hand Nehmen der Durchschnittsfrau, die in einer patriachalen Gesellschaft die Hürde meistern möchte, sie selbst sein zu dürfen. Ich empfand es als ein Buch nicht für uns, sondern für sie selbst, eine Auflistung ihrer (dennoch beeindruckenden) Erfolge, viel Eigenlob. Schade, weil sie mit ihrer Reichweite plus dem tollen Verlag einfach viel mehr bieten könnte.

Ich empfehle das Buch Frauen, die in einem ähnlichen Sektor wie die Autorin arbeiten, vlt. in Politik oder Wirtschaft. Hier gibt es einige sicher wertvolle Tipps, wie Frau sich erfolgreich durchsetzen kann und gleichzeitig sie selbst bleibt.