fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend bis zur letzten Seite

Zodiac 2: Soldiers of the Sun

Band 2 steigt unmittelbar in das Ende von Band 1 ein. Durch die zeitliche Distanz zwischen den Erscheinungsterminen tat ich mich die ersten Seiten über etwas schwer, wieder direkt einzusteigen, und auch die Personen und Ereignisse korrekt zuzuordnen. Im Nachhinein hätte ich zumindest die letzten Kapitel von Band 1 vorher nochmal lesen sollen, wobei dann doch alles erstaunlich schnell wieder kam und ich mich durch den wundervollen Erzählstil leicht wieder orientieren und in der ZODIAC Welt zurechtfinden konnte.
Von da an lief alles dertart flüssig, dass ich bereits am ersten Abend die Hälfte des Buches durch hatte, am zweiten Abend folgte die zweite Hälfte. Lana Rotarus Romane haben diese spezielle Sogwirkung, dass man einfach immer wissen muss, wie es weitergeht, zumal es nie stille Längen gibt, sondern die Spannung stets von Anfang bis Ende hält.
Letzteres ist auch ihrer Art zu verdanken, Figuren darzustellen. Noch NIE habe ich eine Figur in ihren Romanen erlebt, die platt, klischeehaft oder rein funktional war. Stattdessen überzeugt sie mit Charakteren, Individuen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das ist eines der Dinge, die ich bei den Geschichten der Autorin so liebe. Es gelingt ihr, dass letztlich irgendwie jede Figur zum Liebling wird und man selbst die Bösewichte ins Herz schließt, weil sie einfach fehlen würden, wären sie nicht mehr da.

Schade fand ich, dass die Liebesgeschichte zwischen June und Phoenix fast nur im Epilog auftrat, da er den Roman über nicht wirklich greifbar war, obwohl ich die beiden in Band 1 so geliebt habe und ihnen mehr Zweisamkeit in Band 2 gewünscht hätte. Stattdessen hatte ich das Gefühl, es wurde sich auf die Romanze mit Jackson fokussiert, die ja eigentlich keine war, aber sich für mich sehr viel echter angefühlt hat, sodass ich mir irgendwann gewünscht habe, er würde aufhören, so ein dominanter, herumkommandierender Mistkerl zu sein und den beiden ein Happy End gewünscht habe. Hier gab es einfach wahnsinnig viel Anziehung, die durch Phoenix' Shadowsein/Abwesenheit fehlte.

Durch die Abwesenheit wundervoller Figuren von Band 1 wie Olympia, die ich von Anfang an so in mein Herz geschlossen hatte, gab es nun die Gelegenheit, neue Charaktere besser kennenzulernen, was mir richtig gut gefallen hat. Ich denke, dass es unheimlich schwierig ist, so viele Figuren einzubeziehen und eine Stimme zu geben, leider gibt es nun mal 12 Sternzeichen :D
Ich war dadurch auch immer etwas hin- und hergerissen, ob ich einen Charakter wie Jackson vlt gar nicht ausstehen kann, während ich mir gleichzeitig dachte, das sind eben die Eigenschaften des Sternzeichens, was soll man machen xD
Diese hat die Autorin übrigens wirklich wahnsinnig gut recherchiert, jede Figur war für sich individuell und authentisch.
Es wäre spannend gewesen, wären die im Glossar genannten Special Effects der Nebenfiguren noch mehr zur Geltung gekommen, aber ich glaube, das hätte den Umfang des Romans seitens des Verlags vermutlich komplett gesprengt :D
June war eine sehr spannende, taffe Protagonistin, deren Gefühlswelt wahnsinnig groß war, die stets zu sich und ihren Entscheidungen stand, sich nichts hat gefallen lassen, für ihre Liebsten durchs Feuer ging und viel zu schnell verzieh. Besser hätte die Autorin das Sternzeichen einfach nicht wiedergeben können - es gab keinen einzigen Punkt, wo ich gesagt hätte, so würde ein Skorpion nicht handeln. Hut ab!

Den Schreibstil der Autorin mag ich unheimlich gern, er geht so flüssig von der Hand, dass man ihre Bücher in einem Rutsch durchliest. Von diesem leichten, aber dennoch spannenden und humorvollen Wordbuilding her gehört Lana Rotaru eindeutig zu meinen Lieblingsautorinnen - und ihre 7 SINS Reihe sowieso 🧡

Die Geschichte selbst hat mir wirklich großen Spaß gemacht, vor allem, weil es einfach mal was anderes war - ich habe im Romantasy Bereich jedenfalls noch nicht über Sternzeichen Krieger & Kriegerinnen gelesen und war absolut happy, dass nicht die hundertste Hexe oder griechische Gottheit auftauchte. Die Autorin hat wirklich immer richtig individuelle Ideen, die plottechnisch stets stark hervorstechen. Mittlerweile zählt sie für mich zu denjenigen Autorinnen, deren Romane ich blind kaufen würde.
Übrigens fände ich ZODIAC richtig cool als Verfilmung, ich glaube, man könnte die einzelnen Figuren soooo super besetzen 😎
Kurzum - Von meiner Seite aus gibt es herzlich gern eine Leseempfehlung (für alle ihre Romane ;)) 🧡
4 ⭐

Highlight!

Moonlight Sword 2: Schicksalskuss

Der Roman beginnt mit der Szene, auf die wir alle gewartet haben: Varyan is back. Allerdings nicht lange, denn schon geht es zurück ins Schwert 🙈 Der Einstieg ist unglaublich fesselnd, man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Die Autorin versteht es einfach, mit Worten umzugehen und sprachlich zu überzeugen.
Durch Miras Sorge, was man ihr antun würde, würde jmd herausfinden, dass sie einen anderen als ihren Schicksalsgebundenen liebt, begreift man erst, in welcher Zeit das Ganze spielt. Man bekommt das Gefühl, es fehlt nicht viel und man landet wegen Ehebruch ohne Ehe auf dem Scheiterhaufen. Wobei ich wie auch zur damaligen Zeit das Gefühl habe, die Strafe bleibt eher der weiblichen Zielgruppe haften, während die männliche mal eben spontan Schicksalsgebundene wechseln kann, ohne weitere Konsequenzen zu erfahren 🙈 Oder machen sie sich einfach keine Sorgen diesbezüglich?!
Band 2 geht meiner Meinung nach rasanter voran als Band 1, wodurch er für mich nochmal ein Eck fesselnder war. Bereits vor Seite 200 kommt es zum eigentlichen Ziel der Reise und wow, das hatte es wirklich in sich! Klar hat man jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass alles reibungslos von statten geht, aber der Plottwist im Schloss hatte es schon in sich! Ich habe zu jedem Moment mit der armen Mira gelitten. Dennoch fand ich es super, dass die Autorin nicht Varyan den Todesstoß hat ausführen lassen, sondern dass Mira auf Textebene die Chance bekam, auf ihre Weise mit allem abzuschließen. Die Entwicklung der Protagonistin ist wahnsinnig gut und authentisch ausgearbeitet, sie lernt auf ihrer Reise so viel über sich selbst und das Leben, unter anderem durch die wundervollen Menschen an ihrer Seite. Es gab ein Zitat, in dem beschrieben wird, dass Varyans Worte tausendmal mehr in ihr auslösen als Baturs Berührungen. Das fand ich unglaublich schön, weil es nochmal die Besonderheit des Buches zur Geltung bringt: jemanden zu lieben, von dem man kaum mehr kennt als die Stimme. Die Autorin verabschiedet sich mit dem Klischee der heiß begehrten, makellos schönen Protas, die man vor allem im amerikanischen New Adult noch häufig findet, schenkt uns stattdessen Authentizität und rückt die inneren Werte eines Menschen in den Vordergrund. Auch bei der Prinzessin fand ich das übrigens richtig gut gemacht! Es ist eben nicht alles gold, was glänzt. Dafür hat dann zB unser heimlicher Held Garreth Herz und Charakter aus gold. Wow! Generell ist es einfach nur herzerwärmend, wie die 3 Protagonisten füreinander einstehen, koste es, was es wolle 💔
Besonders die feministischen Züge des Romans haben mir unglaublich gut gefallen, es gab viele Tausche kulturell geprägter Rollenbilder, allen voran natürlich Mira, die sich als Knappe ausbilden lässt und beweist, dass Wille und Fleiß weit über Geschlecht und Herkunft überwiegen. Letztlich beschließt sie ja auch seit Band 1, den Prinzen aus den Fängen der Hexe und des Fluchs zu befreien, nicht andersherum. Trotzdem ist es wahnsinnig schön, wie sie gegenseitig ihre Wunden heilen und einfach nur soooo perfekt füreinander sind. Ich wette, es war unglaublich schwierig, einen Roman zu schreiben, in dem sich das Liebespaar mindestens Band 1 über überhaupt nicht berühren können, fast auch nicht sehen - vielleicht wurden Mira und Varyan für mich gerade deshalb zu einem der berührendsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe, schon gar nicht in der Literatur des 21. Jhdts, sondern eher in Klassikern. Ganz ganz hohe literarische Leistung!!!
Der Roman blieb von der ersten bis zur letzten Seite unfassbar spannend. Miras und Varyans Schmerz, einander nie wieder zu sehen, war so grauenhaft als würde man 20 Romance Dramas ohne Happy End nacheinander streamen, omg xD als dann plötzlich nur noch 30 Seiten übrig waren, sah es echt übel aus und ich hatte wirklich absolut keine Ahnung, wie die Autorin dieses Schlamassel lösen wird. Und dann tut sie es einfach sooo gut und so traurig und so richtig!! Das war das heftigste und berührendste Buchende des ganzen Jahres, wenn nicht länger. Hilfe! Und dann kommt da auch noch dieser Epilog, der mich vollends vernichtet. Was war das bitte?! Am liebsten würde ich direkt wieder mit Band 1 anfangen, um das Ganze nochmal von vorne mit Vorbereitung zu verdauen xD
Ihr merkt, für mich war Band 2 nicht nur ein Jahres, sondern ein ganzes Dekadenhighlight, das einfach unglaublich viel in mir bewegt hat und mich bis zum letzten Satz (und weit darüber hinaus) nicht losließ. Bei diesem Ende kann für mich gerade sogar der (absolut berechtigte) Fourth Wing Hype einpacken, sry not sry 🙈
Danke, liebe Asuka, für diesen unglaublichen Roman mit diesem großartigen Ausgang. Midnight Princess rutscht dadurch auf Platz 2 meiner liebsten Werke der Autorin, wobei ich die Dilogie auch ganz ganz stark fand und jede Seite genoss.
Ich hoffe, auch in Zukunft noch solch beeindruckende Romane der Autorin lesen zu dürfen und vergebe 5+ ⭐ und so ziemlich alles darüber hinaus 😉🌻💗

Veröffentlicht am 05.11.2023

Was für eine atemberaubend schöne Ausgabe!!

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

𝔻𝕒𝕤 𝔹𝕚𝕝𝕕𝕟𝕚𝕤 𝕕𝕖𝕤 𝔻𝕠𝕣𝕚𝕒𝕟 𝔾𝕣𝕒𝕪

Wie wunderschön kann eine Schmuckausgabe bitte sein 😍 Neben FRANKENSTEIN erschien Mitte Oktober bei ARSEDITION eine atemberaubende Ausgabe von Oscas Wildes DORIAN GRAY.
Das ...

𝔻𝕒𝕤 𝔹𝕚𝕝𝕕𝕟𝕚𝕤 𝕕𝕖𝕤 𝔻𝕠𝕣𝕚𝕒𝕟 𝔾𝕣𝕒𝕪

Das Buch ist in mystisch anmutenden Braun- und Schwarztönen gehalten, dazu hat es einen schwarzen Farbschnitt, was nicht besser zum Inhalt hätte gewählt werden können. Das Cover ist richtig hochwertig gestaltet mit 3D-Elementen und Goldprägungen, dazu gibt es einen ornamentalischen Rahmen mit verschiedenen Symbolen und (Nacht)tieren. Es ist ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal und fasst das aktuelle Herbst- und Winterfeeling schaurig schön 🍁🍂🕸
Schlägt man das Buch auf, blicken einen dutzende Augen-Illustrationen auf Sepia Hintergrund an und man bekommt schon einen ersten Eindruck von Dorian Grays Gemälde, das einen stets zu beobachten scheint.
Das Buch ist durchgehend von detaillierten Initiale, Vignetten und kleinen Illustrationen geschmückt, die jede einzelne auf hochwertigem Papier gedruckte Seite zu etwas ganz Besonderem macht. Dazu kommen die einseitigen größeren Illustrationen, für die man sich wirklich Zeit nehmen sollte, weil man, je öfter man hinsieht, immer mehr schaurig Schönes entdeckt 🤭 Vor allem die vielen eingearbeiten Augen-Symbole verleihen den Illus Mysthik und eine ordentliche Portion Gruselfaktor.
Besonders gelungen finde ich auch, dass einige Zitate sehr groß gedruckt werden, manchmal ganze Seiten einnehmen.
Kurzum: Allein rein optisch kann man sich stundenlang in diesem wunderschönen Meisterwerk verlieren!
Die Geschichte selbst ist vermutlich einigen ein Begriff. Es geht um den jungen, schönen Dorian, der schnell lernt, dass eben diese Jugend und Schönheit ihm einen besonders hohen Stellenwert in der damaligen (und vermutlich auch noch heutigen) Gesellschaft schenken, weshalb er seine Seele an den Teufel verkauft. Fortan spiegelt ein von seinem Freund gemaltes Gemälde all seine negativen Eigenschaften, Sünden, Krankheiten, das Alter etc wieder, sodass er selbst stets schön und jung bleibt, während die Welt um ihn herum verwelkt, genau wie seine Seele.
Das Buch ist ein zeitloses Meisterwerk, man kann es wirklich immer wieder lesen. Auch die wortgewandte, treffsichere, tiefgreifende Sprache des Autors lässt einem mit jeder weiteren Seite einen Schauder über den Rücken laufen, sodass der Roman wie gesagt besonders zu dieser Jahreszeit einfach das gewisse Etwas mit sich bringt. Die philosophischen Gedanken des Autors bringen die Leserschaft zum Nachdenken und lassen einen mit einer ordentlichen Portion Moral zurück.
Im Anhang finden wir Illustration und Vita von Autor und Illustrator, der selbst noch ein kurzes Statement zu seiner zeichnerischen Interpretation gibt. MARCIN MINORs Bestreben, jede einzelne Seite mit Bedeutung versehen zu haben, ist ihm mehr als gelungen, ebenso wie dem Autor.
FAZIT: Diese atemberaubende Schmuckausgabe ist einfach nur ein düster-schöner Traum, der nicht nur für Fans des Klassikers geeignet ist, sondern auch ein sehr empfehlenswertes Herbst- oder Weihnachtsgeschenk. Von meiner Seite aus gibt es hierzu eine riesige Empfehlung, auch für diejenigen, die DAS BILDNIS DORIAN GRAY noch nicht kennen, weil man durch diese wahnsinnig treffenden Illustrationen mit riesiger Sogwirkung einfach von Anfang bis Ende an die gleichzeitig ernste, humorvolle, moralische, vor allem aber düstere Geschichte atmosphärisch gefesselt wird.
Durch die hochwertige Gestaltung ist die Schmuckausgabe jeden Cent wert! Ich gehe stark davon aus, bei FRANKENSTEIN wird es da nicht anders sein ;)
5+ ⭐ Highlight

Veröffentlicht am 29.10.2023

Starke High Fantasy

Threads of Power

༺𝕋𝕙𝕣𝕖𝕒𝕕𝕤 𝕠𝕗 ℙ𝕠𝕨𝕖𝕣༻ von V. E. Schwab

༺𝕋𝕙𝕣𝕖𝕒𝕕𝕤 𝕠𝕗 ℙ𝕠𝕨𝕖𝕣༻ von V. E. Schwab

Band 1 der neuen Fantasy Trilogie spielt im Universum von Shades of Magic, kann aber auch ganz ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Trotzdem habe ich nach Ende der Lektüre das Gefühl, dass es nicht schaden kann, die Vorgänger-Trilogie gelesen zu haben, um Zusammenhänge auf Anhieb einordnen zu können und den Einstieg für die Lesererschaft zu erleichtern.

Wir starten mit einem mitreißenden Prolog, den ich ewig hätte weiterlesen können - die Autorin versteht es, Kinder und Fantasy in einen Topf zu werfen, wie man grandios bei den Rückblenden von Gallant gesehen hat. Dieser gelungene  Einstieg hat absolute Sogwirkung und macht Lust auf mehr!
Der über 700seitige Roman ist dann in mehrere Teile untergliedert.
Mit dem ersten hatte ich tatsächlich ein wenig Schwierigkeiten, weil jedes Kapitel eine andere Erzählperspektive mit unterschiedlichen Figuren beinhaltete und es für mich dadurch etwas wirr und durcheinander wurde. Durch diese zahlreichen Switches kam für mich leider kaum Spannung auf, denn kaum hatte man sich in eine Situation vertieft, kam schon eine neue Szene mit ganz anderen Akteuren. Der Fokus lag ganz klar auf der Figurenvorstellung.

Dennoch konnte ich mir direkt meine Lieblinge herauspicken und habe mich immer wieder gefreut, wenn zu diesen zurückgekehrt wurde. Am meisten habe ich Tes ins Herz geschlossen, die die Fähigkeit besitzt, die Fäden der Magie zu sehen und zu manipulieren, wodurch sie ebenso Gutes wie Schlechtes bewirken kann, oft aber gar keine andere Wahl hat, weil sie sich allein als junge Frau auf den Londoner Straßen durchsetzen muss. Ihre Tätigkeit und Person fand ich wirklich super spannend und faszinierend!
Die häufigen Perspektivwechsel blieben im nächsten Teil dann glücklicherweise aus, es wurde sich auf die Magierin und Kapitänin Lila konzentriert. Die Handlung auf See mit Schiffskulisse mochte ich sehr gern, auch als wahnsinnig starke Magierin und respekteinflößende Anführerin konnte sie mich durchweg überzeugen.
Als nächstes wurde die Figur des Königs konkretisiert und ich habe gemerkt, dass mir das Lesen viel mehr Spaß machte, seit sich ab Teil 3 gezielt und vor allem länger auf bestimmte Figuren und Handlungsstränge fokussiert wurde.
Die Charaktere wurden langsam, aber sorgsam aufgebaut, hierfür wurde mit vielen Rückblenden gearbeitet, sodass Band 1 wie bei vielen Trilogien vor allem darauf abzielte, die Story für die Folgebände aufzubauen.

Schwab überzeugte wie gewohnt durch ihre realistischen, detaillierten, atmosphärischen Settings, in denen man sich einfach zu gern verlieren möchte, weshalb es toll war, dass nun länger in einzelnen Szenen und Sequenzen verweilt wurde. Auch das Wordbuilding war super, eher im Erwachsenen- denn im Jugendbereich angesiedelt. Es war als würde man eine historische Fantasy Serie ansehen wie Witcher oder Game of Thrones, man hat alles bildlich vor sich gesehen, die Sogwirkung war voll und ganz da.
Hier erleben wir nicht den verträumt poetischen Schreibstil Gallants, sondern einen bodenständigeren Schreibstil. Ich finde, die Autorin ist wahnsinnig wandelbar, jeder Roman hat seinen ganz eigenen Zauber und ist vollkommen verschieden (geschrieben).
Sie hat sich sehr viel Zeit gelassen, Band 1 wirken zu lassen und Handlung und Figuren Raum zu geben, sodass es meiner Ansicht nach nicht mal eben zwischendurch runtergelesen werden kann, sondern man sich für das Buch Zeit nehmen und sich auf die Welt einlassen sollte.

Ich muss gestehen, Addie LaRue und Gallant haben mich etwas mehr mitgerissen, zum einen wegen des mystisch-poetisch-düsteren Schreibstils, den ich so bei Schwab liebe, zum anderen vermutlich, weil die Handlung einfach rasanter war - Letzteres kann man nicht unbedingt mit diesem Band vergleichen, weil es sich eben um keinen Einzelband handelt. Dennoch möchte ich euch die beiden im gleichen Verlag erschienen Romane nochmal unbedingt ans Herz legen 🤗🧡

Das Cover gefällt mir richtig gut, wobei ich das englische Original aber auch ganz schön fand (richtig cool finde ich ja auch das französische!). Was ich jedoch richtig stark vom Verlag fand, ist, dass die Kritik der Leserschaft gegen das Originalcover wirklich ernst genommen wurde und gefühlt von heute auf morgen eine Alternative gezaubert. Ganz starke Aktion!

Insgesamt handelt es sich um einen gelungenen Auftakt mit Fokus auf Charakterbuilding, der nicht nur Lust auf die Folgebände, sondern auch auf die Vorgänger-Trilogie macht. Trotzdem muss ich gestehen, dass mich ihre emotionaleren Werke wie AddieLarue einfach etwas mehr gecached haben.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wundervolle Fortsetzung

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

𝕋𝕚𝕟𝕥𝕖𝕟𝕨𝕖𝕝𝕥 𝟜: 𝔻𝕚𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖 𝕕𝕖𝕣 ℝ𝕒𝕔𝕙𝕖

𝕋𝕚𝕟𝕥𝕖𝕟𝕨𝕖𝕝𝕥 𝟜: 𝔻𝕚𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖 𝕕𝕖𝕣 ℝ𝕒𝕔𝕙𝕖

"Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in ,Tintentod' vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus."

Cornelia Funke erleichtert uns den Einstieg mit einer kurzen Zusammenfassung bisheriger Geschehnisse aus Orpheus' Perspektive sowie einer Personen-Übersicht am Ende des Romans. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich nach etwa 15jähriger Pause (Bd. 3 erschien 2007) etwas schwer tat, auf Anhieb zurück ins Tintenwelt-Universum zu finden, sodass ich kurzerhand nochmal zum Vorband griff und dann nochmal voller Vorfreude in Band 4 starten konnte - diesmal bestens gerüstet!
Cornelia Funke überzeugt mit gewohnt grandiosem Schreibstil. Bildpoetisch, detaillverliebt und mit Sogwirkung hoch 10!
Ich habe es geliebt, dass sie sich in Band 4 für Staubfingers Perspektive entschied, weil er einfach zu meinen allerliebsten Tintenwelt-Charakteren zählt und es an der Zeit wurde, nun auch ihm ein ganzes Buch zu widmen :) Spannend hierzu ist auch das Interview mit der Autorin am Ende des Buches. Es war ja von Anfang an klar, dass Mos und Maggies Geschichten auserzählt ist und das ist auch vollkommen in Ordnung! Trotzdem war es schön, den beiden wiederzubegegnen - wenn man sich auch insgesamt ein etwas längeres Wiedersehen gewünscht hätte 🤭 Dafür haben wir nun den Fokus auf den Schwarzen Prinzen, der sämtliche Beschwerden wettmacht diesbezüglich und neben der Perspektive von Orpheus einfach nur unglaublich spannend und intensiv zu erleben war!
Passend zum Start konnte man Cornelia Funke auf der FBM treffen, wo sie (unter anderem) ihr neustes Werk signierte.
Die Idee, die Charaktere in die auf dem Cover abgebildeten Lettern zu bannen, fand ich phänomenal! Als Leserin hatte ich wirklich absolut keine Ahnung, wie unsere Helden und Heldinnen da jemals wieder herauskommen sollen...
Passend hierzu gibt es übrigens aktuell bei der Bücherbüchse einen richtig tollen Farbschnitt in limited Edition, der das Cover auf den Schnitt kopiert :)
Den vertrauten, mittlerweile 20 Jahre alten Buchfiguren wiederzubegegnen, hatte für mich ein warmherziges coming home feeling. Meist hinterlässt das Ende einer Herzensreihe ja ein kleines großes Loch im Leserherzen, sodass ich mich unglaublich über diese gelungene Fortsetzung gefreut habe - und ich wurde nicht enttäuscht!
Wir erfahren nicht nur, wie es mit unseren geliebten Charakteren weitergeht (in der Tintenwelt sind etwa 5 Jahre verstrichen), sondern lernen auch ganz neue Figuren kennen wie die wundervolle Lilia, die wie nicht anders zu erwarten auf Anhieb ihre Sympathie abstaubte.
Was ich an der Tintenwelt so liebe, ist die Loyalität der Figuren zueinander, diese Herzenswärme, durch die man sich einfach von der ersten bis zur letzten Silbe aufgehoben fühlt, die Verbundenheit. Ich finde, Cornelia Funke gelingt es einfach immer wieder, mit ihren Büchern etwas unglaublich Liebevolles zum Wohlfühlen zu vermitteln, ein kleines literarisches Zuhause, das oft nur im Kinderbuch zu finden ist.
Der Plot selbst war unglaublich fesselnd, es herrschte von der ersten bis zur letzten Seite Cornelia Funkes berühmte Sogkraft, sodass es zu keinen Längen kam, sondern man endlich hätte weiterlesen können. Was mir besonders gefallen hat ist, dass es diesmal nicht um die Magie und Macht von Worten, sondern um die des gemalten Wortes, respektive um die der Bilder geht. Das hatte etwas sehr Visuelles an sich, vor allem hinsichtlich des Wiedererkennungswertes des Covers.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Tusche-Illustrationen der Autorin, die das Buch (natürlich neben der Erzählung) zu etwas ganz Besonderem macht, genau wie die treffenden Zitate vor jedem Kapitel!
Insgesamt habe ich den Roman unheimlich genossen, die Reihe ist und bleibt ein absolutes Herzensprojekt für mich, es steckt einfach soooo unglaublich viel Liebe hinter jedem Wort, jeder Zeichnung, jedem Gedanken! Jeder, der Cornelia Funke liebt, wird auch "Die Farbe der Rache" lieben, so viel steht fest. Die Rückkehr in die Tintenwelt war rundherum nostalgisch schön und ich kann sie jedem nur wärmstens ans Herz legen - und dann auch direkt gleich nochmal mit Band 1 und dem Film zu beginnen ;) Love them all 😊🧡🧡🧡
5/5 ⭐