fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannung von Anfang bis Ende

𝔻𝕖𝕣 𝕂𝕟𝕠𝕔𝕙𝕖𝕟𝕨𝕒𝕝𝕕
𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: Penhaligon
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 368
20.09.23

🦴 Die Geschichte beginnt sehr spannend mit Martha, die gemeinsam mit ihrem wesentlich älteren Mann in einer einsamen Hütte im Wald lebt und auf mysteriöse Tierleichen stößt. Schon bald wird die Gefahr deutlich, die nicht nur außerhalb, sondern auch in der Hütte lauert...
☠ Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch, genau so, wie man es von Christina Henry erwartet. Sie wird wirklich permanent aufrechterhalten und flacht kein einziges Mal ab!
🌲Zunächst nahm ich an, wir befänden uns in einer grimmschen Märchenwelt oder zumindest in einer früheren Zeit, weil es in der Hütte keinen Strom gab, Marthas Kleidung sehr altmodisch ist und das Heteropatriarchat auf strengem Katholizismus fußt. Dann aber crashte die Moderne durch Wanderer meine Vorstellung und ich habe erst gemerkt, dass wir uns in der Gegenwart befinden 🤭
🦴 Ich habe mir gewünscht, dass sich Martha behauptet oder zumindest flieht - doch nach und nach wurde ihr Schicksal eröffnet und es wurde klar, weshalb sie derart verschreckt und fügig agiert. Ich hatte selbst beim Lesen Angst vor William 🙈
☠ Die Handlung selbst war mir leider etwas zu wenig. Es gab nur das Setting Wald und Marthas Flucht. Das hatte für mich etwas von diesem Stephen King Roman, wo sich das Mädchen hunderte Seiten lang im Wald verirrt. Das hat mir leider nicht gereicht. Gerade den Aspekt mit dem Monster im Wald hätte man deutlich mehr ausbauen können und auch die Wanderer etwas stärker ausbauen.
🌲 Auch das Ende war sehr abrupt und offen, sodass ich mit vielen Fragezeichen zurückblieb. Was ist mit Heather? Was wird aus Martha? Und was hat es mit der Bestie auf sich?
🦴 Deshalb würde ich den Roman eher auf metaphorischer Ebene betrachten, vor allem eben die Frage, wer das eigentliche Monster ist. Marthas Geschichte war gleichermaßen erschreckend wie aufrührend und verstörend. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, weil mich die Spannung einfach sooo gepackt hat!
☠ Dennoch war der Roman für mich leider bislang der schwächsten der Autorin - obwohl ich ein großer Fan von ihr bin! Die Märchenadaptionen haben mich aber einfach etwas mehr in den Bann gezogen, Rotkäppchen, Peter Pan, die Alice-Reihe, Sleepy Hollow. Diese kann ich wirklich nur empfehlen! Hier waren mir einfach die Plottwists und vor allem eben die Handlung zu wenig. Trotzdem war die Martha-William Spannung wie gesagt wirklich gewaltig, weil es einfach derart erschreckend und authentisch geschildert war, ohne hier spoilern zu wollen 🙈

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wieder ein ganz außergewöhnlicher Band der Reihe!

Die Insel der Tausend Leuchttürme

🌻REZENSION🌻

𝔻𝕚𝕖 𝕀𝕟𝕤𝕖𝕝 𝕕𝕖𝕣 𝟙𝟘𝟘𝟘 𝕃𝕖𝕦𝕔𝕙𝕥𝕥𝕦𝕖𝕣𝕞𝕖

🐉 Moers besticht wieder einmal von der ersten Seite an mit seinem unvergleichlichem Charme und Wortspiel.
Die Geschichte wird in Briefform erzählt, hat ...

🌻REZENSION🌻

𝔻𝕚𝕖 𝕀𝕟𝕤𝕖𝕝 𝕕𝕖𝕣 𝟙𝟘𝟘𝟘 𝕃𝕖𝕦𝕔𝕙𝕥𝕥𝕦𝕖𝕣𝕞𝕖

Die Geschichte wird in Briefform erzählt, hat jedoch trotz der über 650 Seiten absolut keine Längen. Es bleibt spannend bis zum mitreißenden, herausragenden Schluss und macht sofort Lust auf mehr! Glücklicherweise gibt es ja noch 9 andere Zamonienromane der Reihe, wobei mir Käptn Blaubeer als mein erster Roman des Autors damals besonders ans Herz wuchs.
🐉 Auf der Insel Eydernon soll der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz seine Stauballergie kurieren. Anstatt sich aber auszuruhen, erforschen wir mit ihm die Insel mitsamt ihren 111 Leuchttürmen und ansässigen Kreaturen & lernen den Sport Kraakenfieken kennen. Dieses dem Leser Unbekannte zu entdecken, macht den für Moers typischen Reiz aus, es ist absolut nichts vorhersehbar und man ist nur am Staunen und Schmunzeln über die Ideenvielfalt des Autors.
Von Strandlöpern über Küstengnome bis zu den Hummdudel - ich fand jede einzelne Kreatur einfach unschlagbar (komisch)!
🐉 Diese wird unterstrichen von über 100 Skizzen, die das Buch nochmal zu etwas ganz Besonderem machen! Auch die Karte der Insel ist unglaublich liebevoll und hochwertig gestaltet.
🐉Moers hat sich wieder einmal selbst übertroffen mit einem Lesehighlight, an das niemand sonst herankommt. Seine Sprache, Ideen und Humor sind einfach einzigartig und etwas ganz besonderes. Zudem ist das Buch unglaublich hochwertig gestaltet und ein absolutes Highlight im Regal. Ich kann es von Herzen jedem empfehlen, der wie ich ein unanfechtbares Faible für die Welt Zamonien hat! Just wow.
⭐5+

⭐Jahreshighlight⭐

🐉REZENSION🐉

𝕋𝕠𝕜𝕚𝕠𝕣𝕖𝕘𝕖𝕟
⭐Jahreshighlight⭐

🇯🇵 Man merkt sofort, dass sich die Autorin selbst länger in Japan aufhielt. Das Wordbuilding ist einfach phänomenal! Die Atmosphäre, die Kultur, die bekanntem und unbekannten Sehenswürdigkeiten, die schönen und schrecklichen Seiten Tokios.
Das alles wurde mit soooo viel Herzblut geschrieben! Beim Lesen fühlt man sich als wäre man selbst vor Ort.
🥢 Besonders auf das Erdbeben, das die Autorin miterleben musste, war so erschreckend aber eben auch sooo gut beschrieben, dass ich z.T. Gänsehaut hatte. Das gibt nochmal einen ganz anderen Blick auf Japan, unter dem zahlreiche aktive Vulkane schlummern. Wo Menschen Notfall-Rucksäcke in den Wohnungen lagern und stets darauf gefasst sein müssen, wegen eines Bebens oder Tsunamis die Wohnung nicht mehr verlassen zu können, keine mehr zu haben oder die Liebsten zu verlieren. Dieser Part rüttelte wirklich wach und zeigte die Kehrseite der neon grellen Cosplay Welt.
🇯🇵 Diese wiederum war zum Dahinschmelzen. Die kulturellen Innovationen im Kontrast zu den Traditionen, die Gottheiten und Tempel und Legenden neben High Tech Toiletten, abgefahren Outfits und Food, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Am liebsten hätte ich sofort die Koffer gepackt und den nächsten Flug nach Japan genommen 🤗
🥢 Das japanische Vokabular war total interessant, der Spitzname für Malu richtig süß. Die meisten Begriffe wurden auch gut erklärt. Mir persönlich hätte es aber geholfen, hatte man sie in einem kurzen Anhang nochmal genannt, um immer mal wieder nachschlagen zu können und im Anschluss an die Lektüre nochmal alles durchgehen und etwas mitnehmen zu können :)
🇯🇵 Die Illus & Vignetten, die jedem Kapitel vorangestellt sind, sind ein Traum. So auch Farbschnitt und Cover. Absolut passend, traumhaft schön und just wow! Die Aufmachung wirkte auf mich absolut hochwertig, auch durch die toll gestalteten Innenseite des Paperback-Umschlags.
🥢 Die Charaktere mochte ich allesamt unheimlich gern. Kentaru hat es mir natürlich besonders angetan. Er war ein traumhafter Bookboyfriend, ganz ohne den ruppigen Badboy raushängen zu lassen, das fand ich richtig erfrischend. Trzd war er total cool mit seinen japanischen Outfits, den schwarzen Locken und den Tätowierungen. Auch charakterlich fand ich ihn wirklich spitze.
Bei Malu habe ich die Entwicklung unheimlich genossen. Sie kam nach Tokio, um zu vergessen, und lernte stattdessen zu heilen, zu verarbeiten und sich selbst zu finden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie nicht von Anfang an ehrlich war zu Aya, die ihr wie einer Schwester vertraut hat.
Aya und ihre Familie fand ich einfach großartig, vor allem der kleine Bruder hat sich in mein Herz gestohlen. Und die creepy Katze sorgte für eine ordentliche Prise Humor.
🇯🇵 Auch die Lovestory konnte mich vollends überzeugen, sie war slow und authentisch und wunderschön 🥰 (über einen Kuss geht es hier auf Textebene nicht hinaus)
FAZIT: Von meiner Seite aus gibt es eine riesige Leseempfehlung, vor allem für Personen, die Japan lieben oder es gerne einmal kennenlernen würden - denn das tut man hier definitiv.
Ich hoffe, in Zukunft noch viel von der Autorin zu hören! :)
➡️ 5/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.09.2023

Jahrshighlight mit Lust auf mehr

⭐⭐⭐JAHRESHIGHLIGHT⭐⭐⭐

🎬 Ich habe dieses Buch von vorne bis hinten NUR geliebt 😍

⭐⭐⭐JAHRESHIGHLIGHT⭐⭐⭐

🎬 Ich habe dieses Buch von vorne bis hinten NUR geliebt 😍

📜 First of all - wie schön kann ein Cover bitte sein? Sowohl Titelbild als auch Schnitt sind einfach nur unglaublich.Es spiegelt die Charaktere sooo perfekt wieder und erinnert an ein wunderschönes Ölgemäld - definitiv ein Blickfang in jedem Bücherregal!

📽 ROMEO & JULIA hat für mich schon immer zu Shakespears Lieblingsstücken gehört, weshalb ich umso gespannter war, was die Autorin daraus macht. Und was soll ich sagen, die Story wurde meinen Erwartungen nicht nur gerecht, sondern hat sie übertroffen.

📜 Haupt- und Nebencharaktere überzeugten durch Individualität und Tiefe, jeder unterschied sich, hatte seine Eigenheiten & Besonderheiten - jeder:r steht für seine Liebsten aus vollem Herzen ein.
Joy ist eine wundervolle Protagonistin, sympathisch, mutig, selbstbewusst, entschlossen.
Rhyme ist eher ruhig und subtil, zeigt aber in den richtigen Momenten Stärke und Hingabe. Die Schlagen unterstrichen seinen Charakter & verliehen ihm nochmal eine extra Portion Faszination. Man lernte mit Joy, die erst unheimlichen Tiere nach und nach ins Herz zu schließen.
Cut wurde nicht als Standard Badboy angelegt, sondern als Sympathieträger, mit dem man Pferde stehlen kann. Seine Position als Fürst der Raubkatzen machte ihn gleichzeitig cool und süß (Es gibt z.B. Panther und Babykätzchen). Dass die Montagues immer lachen müssen, macht sie fast tragischer als die Capulets.
Die Nebenfiguren überzeugten durch Witz, Individualität & Charme und fügten sich perfekt in die Geschichten ein.

📽 Das italienische Setting, u.a. Verona, hat mir unglaublich gut gefallen. Auch die Akademie selbst mit den eingebauten Boutiquen, den verzauberten Rosengärten, atemberaubenden Schlafzimmern, grusligen Verliesen und spannenden Trainingseinheiten.
🎬 Das Wordbuilding ist phänomenal, das Buch liest sich unglaublich flüssig, spannend, einfühlsam, emotional und märchenhaft - ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
📜 Die Spannug war für mich von der ersten bis zur letzten Seite durchweg da. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und das Ende hat mir richtig hart das Herz gebrochen 💔 Die Autorin überzeugte durch unerwartete Twists, deckte Geheimnisse nur nach und nach auf und wendete Erwartetes ins absolute Gegenteil. Für mich war hier nichts vorhersehbar und ich bin mir sehr sicher, dass die Folgebände noch einige Waaaaas-Momente auf Lager haben werden.
📽 Die primäre Lovestory war subtil, dadurch authentisch und herzzerbrechend wunderschön - ein Romanpaar, dem man von Herzen ein riesiges Happy End wünscht.
🎬 Da Große und Ganze, die Wahrheit hinter dem Fluch, den Duellen etc. ist noch undurchsichtig und wird in den Folgebänden aufgelöst. Es gibt noch einige Fragezeichen, auf deren Auflösung ich nun sehnsüchtig warte.
📜 FAZIT: Insgesamt zählt das Buch für mich zu den besten ersten Bänden, die ich je gelesen habe. Es war durchweg spannend, emotional, tiefgreifend und magisch schön. Die Ideen überzeugten durchweg und die vielen Twists und umwerfenden Charaktere ließen mich das Buch nicht aus der Hand legen.
Das einzige Manko ist, das ich noch ein ganzes Jahr bis Band 3 warten muss, Band 2 erscheint im Frühling.
Ich bin absolut begeistert von Autorin und Werk und vergebe mindestens 5/5 ⭐!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Slow Romance mit Hollywood Background

Infinity Falling - Mess Me Up

🌆 Durch die Thematik des Stalkings begann der Roman recht spannend. Ich hätte mir gewünscht, dass es hierbei zu vielen weiteren Spannungsmomenten gekommen wäre, die Bedrohung durch Sophie habe ich nicht wirklich gespürt, da sie nur zweimal auflauert und trotz der üblen Grenzüberschreitung recht "freundlich" wirkt. Das Potential war da!
🌇 Das Setting von Infinity Falling hat mir gut gefallen - Die Filmkulisse, die Dystopie, die Interaktion SchauspielerInnen und vor allem der Einblick in das Leben als Berühmtheiten.
🌆 Spoiler: Die Lovestory war schön, weshalb sie sich aber jahrelang wegen einer vertuschten SMS nicht gesehen und dann so angezickt haben, fand ich nicht wirklich nachvollziehbar, zumal die beiden ein wirklich tolles Paar abgegeben haben. Es war schön zu sehen, wie sie füreinander da waren und sich unterstützten.
🌇 Hayes' Anorexie war ein schwerwiegendes Thema, von dem ich es toll finde, dass es Berücksichtigung fand, auch aus männlicher Perspektive. Es wurde wirklich gut auserzählt und recherchiert.
🌆 Die beiden Manager haben meiner Meinung nach etwas übertrieben mit ihrem hardcore Angegifte, der Folgeband mit ihnen in den Hauptrollen hat es sicher in sich! Zwischen Haupt- und Nebenfiguren hingegen gab es kaum spannende Interaktion, eigentlich waren alle einfach nur super nett zueinander, sodass mir präsente Gegenspieler gefehlt haben.
🌇 Die Illus im Buch haben mir richtig gut gefallen und die prägnanten Szenen wundervoll abgerundet.
🌆 Die Einschübe aus der Vergangenenheit aus beiden Perspektiven waren super, um die Gegenwart nochmal etwas besser verstehen zu können.
🌇 Leider konnte der Funke letztlich nicht ganz auf mich überspringen und ich habe mich immer wieder dabei ertappt, zu den Dialogen vorzublättern, um zumindest für mich die Handlung etwas in Schwung zu bringen. Leider hat mir einfach die erwartete Spannung gefehlt, das Prickeln, die Tiefe (außer bei Hayes). Trotz des Hypes und der hohen Platzierung auf der Bestsellerliste konnte mich der Roman leider nicht ganz für sich gewinnen :(