fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Mental Health: Angststörung

Nur ein wenig Angst

❄REZENSION ❄
ℕ𝕦𝕣 𝕖𝕚𝕟 𝕨𝕖𝕟𝕚𝕘 𝔸𝕟𝕘𝕤𝕥

➡️ wieder ein ganz starkes Jugendbuch im Mental Health Bereich zum Thema Angststörung!

"𝒁𝒖 𝒈𝒆𝒔𝒖𝒏𝒅, 𝒖𝒎 𝑯𝒊𝒍𝒇𝒆 𝒛𝒖 𝒃𝒆𝒌𝒐𝒎𝒎𝒆𝒏. 𝒁𝒖 𝒌𝒓𝒂𝒏𝒌, 𝒖𝒎 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑯𝒊𝒍𝒇𝒆 𝒛𝒖 𝒃𝒓𝒂𝒖𝒄𝒉𝒆𝒏."

Cover ...

❄REZENSION ❄
ℕ𝕦𝕣 𝕖𝕚𝕟 𝕨𝕖𝕟𝕚𝕘 𝔸𝕟𝕘𝕤𝕥

"𝒁𝒖 𝒈𝒆𝒔𝒖𝒏𝒅, 𝒖𝒎 𝑯𝒊𝒍𝒇𝒆 𝒛𝒖 𝒃𝒆𝒌𝒐𝒎𝒎𝒆𝒏. 𝒁𝒖 𝒌𝒓𝒂𝒏𝒌, 𝒖𝒎 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑯𝒊𝒍𝒇𝒆 𝒛𝒖 𝒃𝒓𝒂𝒖𝒄𝒉𝒆𝒏."

Cover & Titel sind für mich wirklich ansprechend, die Illustration könnte den Inhalt nicht besser darstellen!

Schreibstil & Layout sind modern und jugendlich gehalten, indem es keine richtigen Kapitel gibt, sondern nur kurze Abschnitte oder Gedankenanstöße von wenigen Sätzen. Dies lässt das Buch einerseits sehr flüssig lesen, andererseits zwischendrin Luft holen, um die emotionalen und tiefgründigen Zitate sacken zu lassen.
Metaphorisch betrachtet finde ich diesen Stil im Kontext des Themas Angst sehr gelungen, die ja auch nicht in Schubladen gesteckt, kategorisiert und richtig eingeordnet werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um own voice handelt, doch fühlt es sich so an, auf Augenhöhe mit der Zielgruppe, und vor allem dieses zielsichere, bildliche, unglaublich authentische in Worte Fassen von Dingen, von denen man eigentlich gar nicht so recht weiß, wie man sie in Worte fassen soll. Das trifft auch auf den Protagonisten zu, der einfach nicht weiß, wie er das, was ihm passiert, ausdrücken soll gegenüber Menschen, die sich gar nicht wirklich in seine Situation hineinversetzen können.
In gewisser Weise handelt es sich um einen kurzen Auszug aus C.'s Leben, wenige Szenen, die das Wesentlich (und nur das!) voll und ganz umfassen.

"𝑾𝒊𝒓 𝒔𝒊𝒏𝒅 𝒕𝒓𝒂𝒖𝒓𝒊𝒈𝒆 𝑱𝒖𝒏𝒈𝒔 𝒐𝒉𝒏𝒆 𝑻𝒓𝒂𝒊𝒏𝒊𝒏𝒈 𝒊𝒏 𝑶𝒇𝒇𝒆𝒏𝒉𝒆𝒊𝒕."

Interessant fand ich auch, dass die Angst keinen bestimmten Auslöser hatte, sondern immer wieder aus dem Nichts kam, oft in Situationen, die C. kaum mit Angst in Verbindung brachte, weil es früher eben ganz anders war.
Er ist beliebt, hat viele Freunde, kommt aus einem wohlbehüteten Elternhaus mit Geld, was seine Kernfrage umso gravierender macht: Hat jemand wie ich, der doch alles hat, das Recht auf eine psychische Krankheit? Die Antwort ist ein klares Ja.
Der Vater reagiert hier toll, indem er sofort merkt, dass etwas nicht stimmt, und einen Psychologen konsultiert. Hier ist zu erkennen, wie unbeschreiblich wichtig der Halt und Zuspruch durch das Umfeld ist.

Der Autor hat einen sehr wichtigen Beitrag im Mental Health Bereich geleistet, einen Jugendroman über Angststörungen kannte ich bislang noch nicht, würde das Buch aber als Schullektüre empfehlen, die Jugendliche für das Thema sensibilisiert. Zurecht gewann es 2022 eine Auszeichnung, den Uprisen, und wurde für den Kinder- und Jugendbuchpreis des Norwegischen Kultusministeriums nominiert.

4.5 ⭐

𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @knaurfantasy
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: Dark Fantasy
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 544
21.08.2023

🧛🏻 Gekonnt mischt der Autor historische Fakten mit fantastischen Elementen. ...

❤REZENSION🖤

𝑨𝒖𝒕𝒐𝒓: Markus Heitz
𝑻𝒊𝒕𝒆𝒍: Die Schwarze Königin
𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @knaurfantasy
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: Dark Fantasy
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 544
21.08.2023

🧛🏻 Gekonnt mischt der Autor historische Fakten mit fantastischen Elementen. Erstere wurden erstaunlich intensiv und genau recherchiert, was den Roman unheimlich interessant macht. Ich persönlich liebe ja die Mischung aus Fiktion und Fakten in Büchern!

🧛🏻‍♀️ Der Roman spielt auf zwei Ebenen: Im heutigen Tschechien & in Ungarn zu Beginn des 15. Jhdts.
Dort begegnen wir Barbara von Chilli alias der Schwarzen Königin, Alchemistin und blutjunge Königin Ungarns. Am ihrer Seite im Krieg gegen die Strigoi: Vlad II, Vater des uns als Dracula bekannten Pfählers.
Die gut recherchierten Infos über die beiden beeindrucken!

🧛🏻‍♂️ In der Gegenwart kämpft Len mit seinem Erbe als Nachfahre Vlads und der Erkenntnis, dass Vampire tatsächlich existieren - und er eine ganz bestimmte Rolle in ihrem Krieg hat.
Zu Beginn wirkt er eher unbeholfen, was durchaus realistisch ist angesichts der Ereignisse - ebenso wie seine authentische Entwicklung. Man kann ihn nur gern haben!

🧛🏻 Barbara hingegen durchschreitet gekonnt patriachale Rollenbilder und begegnet uns als intelligente, fast moderne, selbstbewusste und wirklich mutige junge Frau, die ihr Leben der Wissenschaft widmet. Sie war meine Heldin des zurecht nach ihr benannten Romans!

🧛🏻‍♀️ Der eher düstere, historisch tangierte Schreibstil ist aufgrund des historischen Settings nicht ganz so schnell zu lesen, aber absolut passend zum Text.
Man bekommt absolut Lust auf eine Urlaubsfahrt zu den beschriebenen Orten!

🧛🏻‍♂️ Die Action-, Horror- und Suspence Szenen sind absolut packend. Am Anfang gibt es interessehalber noch relativ viele Infos zu recherchieren, doch nimmt der Roman zunehmend an Fahrt auf. Und das Beste: Man weiß wirklich nie, was als nächstes passiert, geschweige denn, wie das Ganze endet!

➡️ Der Autor schafft eine einzigartige Atmosphäre zwischen Dark Fantasy und wahnsinnig gut recherchierten historischen Fakten, die noch lange im Gedächtnis bleiben. Ein durchweg gelungener Roman mit Highlight-Cover - beides sticht ganz klar aus der Masse heraus!

Veröffentlicht am 26.09.2024

Wundervolle Idee mit Längen

Ich warte auf dich, Haru

Cover, Farbschnitt & Gestaltung sind so unglaublich schön und passen perfekt zum Vorgänger 𝑩𝒍𝒆𝒊𝒃 𝒃𝒆𝒊 𝒎𝒊𝒓, 𝑺𝒂𝒎 - ein Highlight für jedes Bücherregal 💕

Thematisch hat mich das Buch sofort angefallen, der ...

Thematisch hat mich das Buch sofort angefallen, der Umgang mit Trauer und Verlust wird hier auf ganz besondere Weise dargestellt und aufgearbeitet - eine wirklich großartige, einzigartige, tief berührende Idee ⭐

Der Schreibstil ist flüssig und einfach, mir persönlich war es durch das minimierte Word- und Worldbuilding, die wenigen Adjektive und kaum vorhandenen bildlichen Beschreibungen jedoch etwas wenig. Chicago, v.a. aber Tokio wurden so gut wie gar nicht beschrieben, was ich recht schade fand. Auch hinsichtlich Erics Gefühlsleben hätte ich mir hier etwas mehr Worttiefe gewünscht.
Eric und seine Schwester waren super ausgearbeitet, die anderen Figuren etwas stereotypisch & dienten eher als Funktion.

Die Handlung selbst war vor allem am Anfang und Ende richtig spannend & fesselnd. Der Mittelteil hingegen war mir persönlich etwas langatmig - Haru taucht auf, verschwindet, dazwischen gibt es Liebeleien, ich weiß auch nicht. Vor allem aber habe ich nicht ganz verstanden, weshalb Eric Haru sieht und nicht seinen verstorbenen Freund, das hätte für mich irgendwie mehr Sinn gemacht. Haru hätte er ja jederzeit im echten Leben suchen können - zumal Haru sogar wusste, in welchem Hotel Eric ist, weshalb hat er nicht einfach seine Nummer hinterlegt? Sie hätten sich nicht verlieren müssen.
Das Ende jedoch hat mich vollkommen überrumpelt, wenngleich ich mir hier noch ein paar Erklärungen gewünscht hätte. Es war so so berührend und erschütternd.

Insg. hat mich zwar die sehr individuelle Idee überzeugt, die Umsetzung durch Längen und geringes Wordbuilding leider weniger, auch wenn ich das Buch so gern lieben wollte!

3-3.5 ⭐

Veröffentlicht am 10.09.2023

Dark Academy, Rache und Magie

Written in Blood

⚜ 1st of all - ich liebe dieses Cover! Es spiegelt den Inhalt einfach perfekt wieder und hat mich direkt gecached.

⚜ Der Einstieg hatte auf mich eine richtige Sogwirkung, die bis zum Schluss nicht nachlies. Ich MUSSTE einfach wissen, wie es weiter geht!
⚜ Die Idee selbst hat mir gut gefallen, wenngleich das Rad hier nicht unbedingt neu erfunden wurde. Besonders zu Beginn hat der Roman einige Harry Potter Vibes, als im Speisesaal der magischen Akademie durch einen Blick von einem Gegenstand in die Seele entschieden wird, welchem Haus man zugeordnet wird. Vom Unterricht bekommt man hingegen nicht wirklich etwas mit.
⚜ Alka mochte ich als Protagonistin wahnsinnig gern. Sie ist taff, mutig und sehr intelligent, geht ihren Weg und kuscht nicht vor künstlichen Hierarchien. Ihre tragische Vergangenheit lässt ihr Handeln und Denken vollkommen authentisch wirken.
Meine zweitliebste Figur war Marlena, die sich von Anfang an durch ihren Intellekt, ihre Loyalität und Liebswürdigkeit in mein Herz schlich. So auch Alkas Schwester.
Die meisten anderen Charaktere waren für mich leider eher klischeehafte Standard Funktionen - der Bösewicht, der Gegenspieler, der Prinz, die beste Freundin. Marius z.B. wurde ausschließlich durch diese Sprüche und noch fiesere Draco Malfoy Moves gekennzeichnet, mehr Charakter wurde ihm nicht zugestanden, was ich etwas schade fand.
⚜ Etwas unverständlich war für mich auch, dass alle Studierenden ausschließlich handeln, um ihren Eltern zu gefallen. Hier hätte ich etwas mehr Individualismus schön gefunden.
⚜ Toll fand ich dafür die magischen Kämpfe und die Idee mit dem Ritzen der Glyphen, was sich in einem Film sicher super machen würde. Richtig spannend!
⚜ Die 3 Wettkämpfe hatten auch hohes Potenzial, ihnen hätte man ruhig mehr Seiten gönnen können - z.B. im Labyrinth war es eher ein kurzes Rein-Raus. Fesselnd waren die Prüfungen dennoch durchweg!!
⚜ Die Rückblenden als einzelne kurze Kapitel waren hilfreich, um Alkas Person besser kennenzulernen und haben den Lesefluss überhaupt nicht unterbrochen.

⚜ Generell hat sich der Roman sehr gut, flott und flüssig gelesen, zu Längen kam es für mich nicht.
⚜ Ohne groß zu spoilern - eine Lovestory hat sich direkt in mein Herz gestohlen, die andere kaum, was Alka letztlich jedoch genauso sah.
⚜ Der Showdown bot nochmal ein richtiges Highlight und war absolut grandios & spannend!
⚜ FAZIT: Ein spannender Magier-Roman, der sich gut liest, an ein paar Stellen gern noch in die Tiefe hätte gehen können und durch eine taffe Protagonistin mit finsterem, aber absolut nachvollziehbaren Vorhaben besticht.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Zwiespaltend mit hoher literarischer Qualität

Der fürsorgliche Mr. Cave

Der Roman ist ein 250seitiger Brief des Vaters an die Tochter, in Tagebuchform ab dem Zeitpunkt des Todes des Sohnes. Ab diesem Moment wird Mr Cave Bryony gegenüber ein 100facher Helikopter-Vater, stalkt sie, sperrt sie ein, diktiert ihr ihr Leben, sodass sie sich als Teenagerin gar nicht richtig entwickeln kann. Obwohl das Buch in der Ich-Perspektive verfasst ist, ist man als Leser:in durchgehend richtig wütend auf den Erzähler. Vielleicht kommt es hier darauf an, wer das Buch liest - möglicherweise können Eltern sich hier und dort in Mr. Cave hineinversetzen und verstehen, dass manche Situationen, in die die Tochter gerät, übel enden könnten. Ich hatte eher den Drang, das Jugendamt zu rufen & absolut kein Verständnis.
Natürlich spricht es wiederum für die Qualität des Romans, derart große Emotionen zu wecken, selbst wenn sie neg./zwiegesp. sind. Mr Cave will seine Tochter vor der ganzen Welt beschützen und nimmt ihr damit die Möglichkeit, zu leben, zu wachsen & eigene Erfahrungen zu sammeln.
Im letzten 1/3 wird der Roman dann immer wirrer, man hat das Gefühl, irgendetwas zwischen Blackout und halluzinogenen Pilzen zu lesen, sodass man nicht mehr zwischen Realität und Imagination unterscheiden kann und irgendwie immer wieder den Faden verliert.
Ich bin deshalb unsicher, ob es für mich wirklich spannend zu lesen war, weil fast nur die Tochter gestalkt wird & man richtig Angst vor dem Vater bekommt. "Die Mitternachtsbibliothek" hat mir deshalb besser gefallen.
Ich schätze, es handelt sich um eines dieser Bücher, das man nur sehr sehr subjektiv bewerten kann, eben weil es kein soo großes bewertbares Spektrum gibt. Auf jeden Fall liest man es in einem Rutsch durch, aber beklemmend ist es schon, weil man mehr oder weniger einem von der eigenen Tochter besessenen Menschen dabei zusieht, wie er Seite um Seite mehr dem Wahnsinn verfolgt. Ich sehe solche Lektüren primär im Germanistik-Studium oder Deutschunterricht - eben wegen der hohen literarischen Handwerkskunst des Autors. Zwiespaltend!