Profilbild von fraedherike

fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Der Ernst des Lebens...

Always and forever, Lara Jean

Der letzte Band der Trilogie rund um Lara Jean und Peter Kavinsky befasst sich mit großen Entscheidungen, die das Leben von den beiden nachhaltig beeinflussen soll: Nach dem Abschluss der High School muss sich Lara Jean entscheiden, an welches College sie gehen sollte und als ob das nicht genug wäre, stehen weitere große Veränderungen in ihrer Familie an. Ihr Vater heiratet eine neue Frau und ihre Schwester Margot hat ebenfalls mit neuen Ereignissen zu kämpfen. Kann Lara Jean das alles unter einen Hut bekommen und dabei ihr Glück aufrecht erhalten?

Unvorhergesehen hat Jenny Han eine Fortsetzung der Reihe geschrieben und ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch gegangen - doch wurde schnell eines besseren belehrt. Die Geschichte ich wieder zuckersüß und direkt aus dem Leben und man merkt die Veränderung von Lara Jean im Verlauf sehr stark. Sie ist merklich erwachsener geworden und trifft nun "erwachsene" Entscheidungen, die nicht mehr von jugendlichem Leichtsinn geprägt sind.

Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen und er stellt einen würdigen Abschluss der Geschichte dar.

Einfach Zucker!

P.S. I still love you

Im zweiten Band von der "To All The Boys I've Loved Before"-Trilogie von Jenny Han geht es weiter mit der Geschichte von Lara Jean und Peter.
Nachdem sie erst nur vorspielen wollten, ein Paar zu sein, ...

Nachdem sie erst nur vorspielen wollten, ein Paar zu sein, führt ein Kuss zum nächsten und ein Video von den beiden in einem Whirlpool kommt an die Öffentlichkeit - und geht viral. Für Lara Jean bricht eine Welt zusammen und sie hofft, dass ihre Familie niemals davon erfahren wird. Doch dann kommt alles anders. Hat ihre Beziehung zu Peter eine Chance?

Jenny Han vermag es, mit wenigen Worten eine herzerwärmende Geschichte mit viel Gefühl und Witz zu verfassen. Die Beschreibung von Lara Jeans und Peters gemeinsamen Erlebnissen hat mir wieder sehr gut gefallen, wenngleich ich den ersten Band insgesamt stärker fand.

Lara Jean erscheint mir immer wie eine Freundin, die mir von ihrem Leben erzählt, so nah ist die Geschichte am realen Leben dran - natürlich ein wenig durch die rosarote Brille gesehen. Das macht den größten Charme der Geschichte der Schwestern aus.

Insgesamt ein tolles Buch und ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Lass dein Raumschiff herunter!

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

Im dritten Band der Luna-Chroniken geht es um Scarlet, die Rapunzel nachempfunden ist. Sie lebt in einem Satelliten, fernab aller anderen Planeten, wo sie von ihrer Stiefmutter gefangen gehalten wird. Mit der Zeit hat sie sich zu einer begnadeten Hackerin entwickelt und so auf alle Computer und somit die Pläne von Levana. Eines Tages erscheint das Raumschiff von Cinder an ihrem Satelliten, um sie zu retten. Wird sie endlich ihr verdientes Happy End erleben?

Ich kann mich nur wiederholen zu sagen, dass der Schreibstil der Autorin mich sehr fesselt. Sie schreibt mit Witz und Verstand, hält den Leser bei Atem und lässt das Herz sowohl vor Mitleid als auch Empathie und Spannung schlagen.
Die Verknüpfung aller Charaktere in diesem dritten Band ist ihr wunderbar gelungen und ihre gemeinsamen Interaktionen zum Erreichen des gemeinsamen Ziels - des Stürzens von Levana - sind toll erzählt.

Ein starker dritter Band!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Blutrünstiges Monster oder gefühlvoller Liebhaber?

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Im zweiten Band der Lunar-Chroniken von Marissa Meyer geht es um Scarlet, die Rotkäppchen nachempfunden ist.

Sie lebt gemeinsam mit ihrer Großmutter auf einer Farm und hat von ihr alles gelernt, was den Anbau von Tomaten und das Fliegen von Raumschiffen angeht.
Eines Tages lernt sie Wolf kennen, einen Straßenkämpfer. Sie fühlt sich von ihm merkwürdig hingezogen, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Auch der zweite Band hat mir wieder wunderbar gefallen. Die ständigen Verweise auf die Tomaten, die sich durch das Buch ziehen, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht, da sie eine Art "Runninig Gag" darstellten. Scarlet und Wolf sind zwei wirklich schön geschriebene Charaktere. Sie beide haben ihre Fehler und Geheimnisse und gerade das macht sie umso interessanter.
Es ist der Autorin gut gelungen, die Protagonisten des ersten Bandes, allen voran Cinder, auch in dieser Geschichte wieder auftreten zu lassen. So fiel der Abschied nicht allzu schwer und man konnte sehr gut in die Weiterführung der Geschichte einsteigen.

Eine wunderbares Buch!

Schneewittchen 2.0

Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß

Im letzten Band der Lunar-Chroniken von Marissa Meyer geht es um Winter, die Stieftochter von Königin Levana. Diese wird immer mächtiger und dem will Winter entgegenwirken. Sie versucht, die rechtmäßige Thronfolgerin Selene zu finden, um die Königin zu stürzen, nachdem sie sogar schon dem Versuch eines Mordes entkommen ist. Kann Winter es gemeinsam mit ihren Freunden schaffen?

Lange habe ich mit mir gerungen, dieses Buch zu beginnen, weil es bedeutete, dass die Lunar-Chroniken zu Ende gehen, doch ich habe es natürlich nicht bereut.
Marissa Meyer hat mit dieser Reihe ein wunderbares Stück zu der Fülle an Märchen-Nacherzählungen beigetragen. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich war gefesselt von den wunderbar beschriebenen und konstruierten Charakteren. Besonders an diesem Band hat mir das Aufeinandertreffen aller Charaktere der Vorgänger-Bänden gefallen, die gemeinsam für ihr Happy End kämpften.

Ein wunderbarer Abschluss einer tollen Reihe!