Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2018

Die Geschichte eines kleinen großen Wortes

Der Wortschatz

"Der Wortschatz" von Elias Vorpahl ist eines der tiefgründigsten und mit Bedacht geschriebenen Bücher, das ich 2017 lesen durfte.

Es geht um die Geschichte eines Wortes, das seine Bedeutung nicht weiß ...

Es geht um die Geschichte eines Wortes, das seine Bedeutung nicht weiß und wir verfolgen es auf seiner Reise durch die Welt, während der sie oder er oder es - man weiß es nicht - zahlreichen Begriffen es Prosa und Literatur begegnet, an den Wortspielen teilnimmt und letztlich auch seine Bedeutung und seinen Urheber kennen lernt.

Der Schreibstil von Elias Vorpahl ist unglaublich auf den Punkt und er überzeugt sowohl mit Wortwitz als auch mit treffender Wortwahl zum richtigen Zeitpunkt.

Gerne würde ich in Zukunft mehr von ihm lesen und kann das Buch jedem ans Herz legen, der in die zauberhafte Welt der Sprache und des geschriebenen Wortes eintauchen mag.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Fantastisches Buch!

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

In Band 1 der Lunar-Chroniken geht es um Cinder, einen Cyborg, die, ähnlich wie Cinderella mit ihrem verlorenen Schuh, einen kaputten Metallfuß hat.
Sie lernt auf dem Markt, auf dem sie arbeitet, den ...

Sie lernt auf dem Markt, auf dem sie arbeitet, den Prinzen Kai kennen und verliebt sich in ihn. Doch da gibt es natürlich auch noch eine böse Stiefmutter...

Die Autorin hat mit "Cinder" einen fantastischen Auftakt der Lunar-Chroniken geschaffen. Es handelt sich hier um eine Nacherzählung von Cinderella, und das ist ihr richtig gut gelungen.
Die Charaktere sind sehr komplex und die Welt ebenso, die Handlung verfolgt einen nachvollziehbaren roten Faden.

Das Cover ist sowohl im Englischen wie im Deutschen wunderschön!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Lesegenuss mit Tiefe

Muss es denn gleich für immer sein?

In dem neuen Roman von Sophie Kinsella geht es um Sylvie und Dan, die seit 7 Jahren glücklich verheiratet sind und zwei Kinder haben.
Bei einer Routineuntersuchung verkündet ihnen der Arzt, dass sie noch ...

Bei einer Routineuntersuchung verkündet ihnen der Arzt, dass sie noch mind. 68 Jahre lang leben werden - dementsprechend aneinander gebunden sind - und die beiden drehen komplett durch. So lange sollen sie noch miteinander aushalten? Heißt immer wieder SO lange?

Um die Zeit aufzupeppen, versuchen sie sich im gegenseitigen überraschen - was teils enorm nach hinten losgeht.
Schließlich stößt Sylvie durch Zufall auf ein Geheimnis und all das soll ihre Ehe für immer verändern.

Sophie Kinsella vermag es wiederum, einen fantastischen Roman zu schreiben, der den Leser an die Seiten fesselt und Seite um Seite verschlingen lässt. Sophie und Dan sind zwei unglaublich sympathische Protagonisten, die gleich zu sein scheinen, aber doch total unterschiedlich sind.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, wenn auch nicht so sehr wie der Vorgänger "Frag nicht nach Sonnenschein".
Dennoch hat mir gerade das Ende und die Wandlung der Protagonisten unglaublich gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Fantastischer Auftakt

True North - Wo auch immer du bist

Im ersten Band der True North-Reihe von Sarina Bowen geht es um Audrey und Griffin Shipley, einen Farmer.

Audrey muss für ihren Arbeitgeber verschiedene Farmen abklappern, um mit den Bauern günstige Deals abzuschließen. Dabei will sie doch einfach nur kochen! Zufällig trifft sie dabei auch Griffin, einen Bekannten aus ihrer Schulzeit, der jetzt Apfelbauer ist und die alten Gefühle kommen wieder hoch - wenn zunächst auch eher im negativen Sinne.

Wir erleben hier das Zusammenprallen zwei unterschiedlicher Welten, die mit einem Knall aufeinander treffen - der letztlich in einem guten Ausgang endet.

Audrey und Griffin sind zwei tolle Charaktere, die beide für ihre Ziele einstehen und kämpfen. Es ist ein Buch voll von Familienzusammenhalt, Liebe und dem Streben nach Glück und Erfolg. Doch all diese Aspekte hat Sarina Bowen wunderbar miteinander verflochten, sodass letztlich dieses wunderbare Buch dabei herausgekommen ist.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Gut, besser, Sarina Bowen!

True North - Du bist alles für immer

Im dritten Band der True North-Reihe von Sarina Bowen geht es um Lark und Zach, einen Mitarbeiter der Shipley-Farm.

Lark hat einige traumatische Ereignisse erlebt und sucht nun Rückzug auf der Farm des Bruders ihrer besten Freundin. Hier lernt sie Zach kennen und die beiden kommen sich immer näher und überwinden gemeinsam die Traumen der Vergangenheit.

Ähnlich wie in den ersten beiden Bänden ging auch die Geschichte der beiden Protagonisten im dritten Band mir sehr ans Herz. Sarina Bowen vermag es mit wenigen Worten eine einfühlsame und mitreißende Geschichte aufzubauen, die gespickt ist von "memoriable expressions".

Ich habe keinerlei negative Aspekte zu bemerken, durchweg ein fantastisches Buch!