fraeulein_lovingbooks

fraeulein_lovingbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2018

Das Versprechen der Freiheit

Das Versprechen der Freiheit

Lily verlässt ihre Eltern und ihren Bruder in England und macht sich auf den Weg nach Australien, wo eine neuer Job als Dienstmädchen auf sie wartet. Weil dort ein Mangel an Bewerberinnen herrscht, übernimmt die britische Regierung die Kosten für die Reise in der Touristenklasse, damit ein gewisser Anreiz besteht. Lily freut sich auf ihr neues Leben und geht voller Staunen auf das Schiff. Lernt viele unterschiedliche Personen und neue Orte (Kairo oder Ceylon) kennen. Sie schließt Freundschaft mit der Jüdin Maria, dem Geschwisterpaar Helena und Edward aus England und auch das Ehepaar Eliza und Max scheinen es ihr angetan haben, auch wenn diese Paarung immer kritisch beäugt wird. Als schließlich der erste Mensch verschwindet, gibt es eine Unruhe auf dem Schiff – was ist dort passiert? Wer war der Täter? Aber die Fahrt geht weiter und am letzten Abend noch jemand stirbt, sind alle froh, das es endlich zu Ende ist…
Ich bin mit Lily nie wirklich warm geworden, was vielleicht auch größtenteils an ihrer naiven Einstellung lag. Sie geht sehr blauäugig an die Sachen ran und versteht nicht, wenn andere Menschen andere Meinungen vertreten. Auch auf Ratschläge hört sie nicht, was einerseits gut ist, so macht sie die Fehler alleine und lernt daraus, aber andererseits hätte es ihr gewiss auch Kummer erspart. Was mir an ihr gut gefallen hat, war ihre „Abenteuerlust“ – sie wollte alles Neue auf der Reise ganz bewusst erleben und sehen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird nur aus der Sicht von Lily, was zwar einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt, aber auf Dauer auch wirklich langweilig wird.

Alles in allem ein netter historischer Roman über eine junge Frau auf einer Schiffsreise, die unterschiedliche Charaktere kennenlernt und am Ende mit zwei Toten konfrontiert wird. Wer hier allerdings auf ein wenig Krimi hofft, den muss ich enttäuschen. Außer dem Prolog, der den Täter zeigt, und zwei Toten passiert in dieser Hinsicht nichts.
Zwar tappt man bis zum Ende im Dunkeln um zu erfahren wer es war, was auch eine Überraschung ist, aber für meinen Geschmack etwas zu weit hergeholt. Der erste Tod wird auch erst gegen Ende aufgelöst, aber ob es wirklich stimmt, ist ungewiss.
Der Erzählstil brachte wenig Spannung in die Geschichte, denn es las sich wie eine Telenovela mit Lily in der Hauptrolle. Was nicht immer schlecht war, da man einen guten Einblick in diese Reise bekommen hat, aber andererseits war es auch auf Dauer langweilig nur immer Lily zu haben. Vielleicht hätten kleine Abschnitte aus Sicht der anderen Passagiere es etwas aufgelockert. Interessante Charaktere wie Eliza, Ida oder Helena hätte es gegeben (und auch noch viele mehr).
Die Geschichte mit Robert und ihrer Freundin empfand ich als störend und vollkommen unwichtig für die Geschichte. Das hätte man auch gut streichen können.

Hades‘ Hangmen – Kyler

Hades' Hangmen - Kyler

Band 2 der „Hades´Hangmen“ – Reihe.

Band 2 der „Hades´Hangmen“ – Reihe.

Ky ist der VP von Styx und sie beiden stehen sich unglaublich nahe, von Kindesbeinen an. Ihm gefällt Lilah vom ersten Moment an, aber er weiß auch genau, das er sie niemals bekommen wird. Besonders nicht nach der Nacht als er sie betrunken in die Ecke gedrängt hat. Doch sein bester Freund hat einen Plan, der am Ende auch aufgeht. Ky soll sich um Lilah kümmern und ihr das neue Leben, auch außerhalb des MCs zeigen. Überraschenderweise werden Ky und Lilah trotz ihrer Unterschiede Freunde, was besonders für Ky schwer ist, denn er will mit ihr schlafen. Darf es aber nicht.
Aber schließlich finden die beiden doch noch ihren Weg zueinander, was größtenteils an Ky und seiner Geduld liegt…
Ky ist ein Womanizer und Schürzenjäger – niemals würde er eine Frau nahe an sich heran lassen. Schließlich hat er es so von seinem Vater gelernt. Niemals will er so enden wie Styx, auch wenn er ihn für sein Glück mit Mae schon etwas beneidet. Über seine Vergangenheit schweigt er lieber. Zu Lilah fühlt er sich vom ersten Moment an angezogen und scheinbar ist sie diejenige, die ihn bändigen wird.

Lilah wollte nie von der Gemeinde weg und nimmt es Mae gewissermaßen übel, das sie sich mitgenommen hat. Während sich Maddie langsam an alles gewöhnt, will Lilah dem ganzen keine Chance geben. Passt sich nicht an. Ist voller Vorurteile und findet Gefallen an dem VP Kyle, auch wenn sie ihn für seinen Umgang mit anderen Frauen verurteilt. Wenn sie ihm zu nahe kommt, glaubt sie, das sie ihn mit ihrer Schönheit bezirzt und er sich einfach nicht wehren – das er sich aber selbst in sie verliebt hat, kann sie nicht glauben. Dazu ist der Schaden der Prediger der Gemeinde zu tief…
Lilah hat einen langen Weg vor sich und ich war mir sicher, das sie ihn nur knapp schaffen wird. Sie hat sich mit den Worten der Propheten und ihren Ansichten identifiziert und fand es niemals so schlimm wie ihre Schwestern. Für sie machte alles Sinn was geschehen ist – für sie waren die Biker immer die schlimmen und gottlosen. Die Hölle, die Teufel – alles schlechte und nun hat sie keine Chance mehr auf die Erlösung. Ich bin selbst überhaupt kein gläubiger Mensch, so wie Ky, und mir ging ihr göttliches Gerede ziemlich auf die Nerven und ich wollte sie immer schütteln, das sie wieder klar im Kopf wird. Das er es mit ihr aushält, ist ein Wunder. Ich könnte es nicht. Aber man muss Lilah auf jeden Fall für ihre Wandlung bewundern.

Styx und Mae sind immer noch glücklich zusammen und spielen immer mal wieder eine kleine Rolle in der Handlung. Mae versucht alles um es Lilah erträglich zu machen, aber diese will es einfach nichts akzeptieren, das ihre Schwester die Erlösung, nach der sie streben so einfach aufgibt und sie zurücklässt, ohne Chance auf eine gute Zukunft.

Maddie ist die Schwester, die noch am zurückgezogensten ist und hat mit Flame einen guten Aufpasser – fast Tag und Nacht sitzt er vor der Tür und beschützt sie. Die beiden scheinen einander zu mögen, auch wenn sie nie großen Kontakt hatten.
Maddie ist eine liebe, nette junge Frau, die versucht Lilah von ihrem neuen Leben zu überzeugen – sie ist, wie Mae, eher in der Lage die neuen Gegebenheiten zu akzeptieren. Auch wenn sie nie ihr Zimmer verlässt. Flame ist mir mit seiner etwas speziellen Art ans Herz gewachsen und ich bin gespannt auf seine Liebesgeschichte mit Maddie.

Prophet Cain (Rider) ist nun der „Chef“ einer neuen Gemeinde, die seine Unterstützer aufgebaut haben. Sein Bruder war dabei eine große Unterstützung, aber ohne die drei Schönheiten haben sie keine Chance. Cain will Mae immer noch als seine Frau haben und missgönnt Styx das Leben mit ihr. Aber anscheinend versucht die Gemeinde nach vorne zu sehen und neu zu beginnen – zumindest auf den ersten Blick…
Cain / Rider geht die Hades´Hangmen sehr gut und genau das, ist die Schwäche des MCs. Jemand außerhalb weiß ziemlich gut über alles bescheid und für ihn könnte es ein leichtes sein, etwas zu planen um Rache zu üben. Doch sie haben keine Angst, was ich nicht verstehen kann. Cain ist auf Rache aus und das sollte sie eigentlich wissen.
Ein sehr unsympathischer Zeitgenosse, der sich gut verstellen kann.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Ky, Lilah und Prophet Cain, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, eine klasse Fortsetzung und ich freue mich schon auf Flame und Maddie. Und ich bin gespannt, ob und wann Kys Schwester ihre bekommt. Das klang hier ja schon vielversprechend und ich bin sehr neugierig.
Alles in allem eine gelungene Mischung aus MC, Gefühle, Überraschung und Aktion!
Wirklich lesenswert.

Projekt: Phoenix – Geliebter Bodyguard

Projekt: Phoenix - Geliebter Bodyguard

Lena ist die verwöhnte Tochter des deutschen Diplomaten, hat ihr Studium abgebrochen und lebt nun in den Tag hinein. Kauft sich Klamotten, feiert abends in Clubs und verbringt unnötige Zeit beim Friseur. Das sie entführt werden sollte macht ihr keine Sorge, ganz im Gegensatz zu ihrem Vater, der ihr gleich Personenschutz gibt. Lena findet den neuen Agenten heiß, aber scheinbar kann sie ihn nicht reizen, denn er kennt das Spiel, das sie spielt nur zu gut. Als es schließlich um ihr Leben geht, muss sie Connor vertrauen und verliebt sich schließlich in ihn…
Mir war Lena anfangs überhaupt nicht sympathisch, denn ihre zickige Art war einfach nur nervtötend. Mir hat Connor so leid, so jemanden ertragen zu müssen ist eine große Strafe. Aber zum Glück ändert sie sich auf der Flucht, aber ich habe immer geglaubt, dass dieser Zustand nur vorübergehend war. Sie wurde von vorne bis hinten verwöhnt, da ändert man sich nicht so schnell.

Connor war lange bei der Army, bis ihn eine Verletzung seinen Dienst kostete. Also ging er zum Secret Service und muss nun auf die verhätschelte Tochter des deutschen Diplomaten aufpassen, was ihm überhaupt nicht in den Kram kommt. Er mit seinen über 30 Jahren ist nicht mit einer Anfang Zwanzigjährigen kompatibel. Sie sind vollkommen gegensätzlich und er wünscht sich nur noch, das es schnell vorbei ist. Bis Lena angeschossen wird und die beiden auf der Flucht sind, da kommen die gegenseitigen Gefühle auf, die ihnen auf der Flucht das Leben kosten könnten…
Zwar macht Connor einen ganz sympathischen Eindruck, aber wirklich warm geworden bin ich mit ihm leider nicht. Das er alles für Lena tun würde, ist keine Überraschung. Erst will er sie beschützen und dann an seiner Seite haben. Scheinbar hat er auch stärkere Gefühle für Lena auf der Flucht entwickelt als sie für ihn, denn als Licht am Horizont ist, will sie nur noch ihr altes Leben zurück und die Tage auf der Flucht vergessen.

Sparrow ist ein Freund von Connor und hilft den beiden bei ihrer Flucht – mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich. Aber man kann sich immer auf ihn verlassen, außer wenn er sich in eine Verschwörungstheorie vergräbt, dann dauert es auch mal länger bis er auf den Punkt kommt…dafür ist er aber eine Koryphäe im Darknet.
Ich fand Sparrow unglaublich sympathisch und habe oft über ihn und seine „Unarten“ schmunzeln können. So jemanden hätte ich gerne in meinem Freundeskreis.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Connor und Lena, was einen Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Außerdem kommt noch jemand anderes zu Wort und das ist nicht Sparrow.

Alles in allem ist es eine nette Liebesgeschichte, aber von den Socken hauen konnte sie mich nicht. Was mir am besten Gefallen hat war die Flucht, Sparrow und die Handlung um die Russen. Allerdings vermisste ich – bis sie im schlimmen Viertel in Miami landen – die Spannung, denn ich habe mich immer gefragt, warum ihnen niemand auf die Schliche kommt. Die Russen hacken die Rechner der NSA und können Sparrow nicht mal ansatzweise aufspüren? Die ganzen Einwohner, denen Lena und Connor auf der Flucht begegnen, erkennen sie nicht, obwohl die „Entführung“ in den Medien war? Nie sehen sie die Polizei oder werden mal angehalten mit ihrer Schrottkiste? Das war mir etwas zu einfach, dafür, das jemand so „gefährliches“ hinter ihnen her ist.

Mein Name ist Trump – Hinter den Kulissen von Amerikas First Family

Mein Name ist Trump – Hinter den Kulissen von Amerikas First Family

Unterteilt ist das Buch in 11. Kapitel…
…Amtseinführung:

Unterteilt ist das Buch in 11. Kapitel…
…Amtseinführung:
Wie lief die Amtseinführung ab? Welche Probleme hatte die Familie dabei? Wie koordinierten Ivanka und Jared ihren Umzug? All diese Fragen (und viele andere) werden dort beantwortet und umfangreich erläutert.

…Wahlkampf/Übergang:
Hier wird ein genauer Blick auf den Wahlkampf gelegt, wie hat sich Trump seine Mitstreiter ausgesucht und wer hat gegen wen gearbeitet. Immer mit dabei – seine Kinder, besonders Ivanka und Jared, die immer mit im Mittelpunkt standen, denn seine aktuelle Ehefrau hielt von dem Zirkus nichts.

…Wahltag:
Wie lief der Wahltag ab? Haben alle Mitglieder der Trump-Familie an einem Ort gewählt – wer war zuerst da? Wie kam es zustande, das man nach Eröffnung des Ergebnisses noch schnell eine Rede zusammenstellen musste?

…Geboren / verheiratet / geschieden / verheiratet / geschieden / verheiratet / zum Trump erzogen:
In diesem Kapitel geht es um die gemeinsame Geschichte von Trump und Ivana. Wie haben sie sich kennengelernt, welche Vergangenheit hat sie? Sie war eine Spitzensportlerin und wollte, das ihre Kinder ebenfalls gut Ski fahren können – Trump fand es überhaupt nicht toll, das sie darin besser war als er.
Auch Marla und Melania bekommen hier einige Seiten und man erfährt, wie deren jeweiligen Beziehungen mit Trump abliefen.

…Die Mini-Voltrons:
Kurzer Abschnitt über die drei ältesten Kinder.

…Ivanka – Voltron Nummer eins: Das mediale Mastermind:
Ivanka sieht sich selbst als Gegenstück zu Paris Hilton, denn sie hat nie auslassend gefeiert oder sich auf dem Geld ihres Vaters ausgeruht. In ihrer Jugend hat sie als Model gearbeitet, ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, ihr Mode- und Schmucklabel eröffnet, hat ein Buch geschrieben, geheiratet, Familie bekommen und sich in einer Tochterfirma ihres Vaters hochgearbeitet.

…“Bashert“:
Bezieht sich auf Ivanka und Jared, warum sie so gut zusammenpassen. Hier geht es hauptsächlich um ihre Beziehung, wie sie zusammengefunden haben und welche Probleme es gab, z.B. wollte seine Familie Ivanka wegen ihrer nicht vorhandenen Religion nicht an der Seite von Jared haben.

…Die Kushners – Du bist, wen du heiratest:
Hier geht es um die Familie von Jared und ihre Schattenseiten.

…Don Jr. – Voltron Nummer zwei: Der Kampfhund:
Don Jr. kommt sehr nach seinem Vater, ist leicht bis sehr streitsüchtig und man begleitet ihn auf seinem Weg von der Uni bis zum Wahlkampf.

…Eric – Voltron Nummer drei: Der Bauherr:
Als jüngstes Kind vom Trump und Ivana hat er es am leichtesten und macht es sich nach seinem Studium schnell im Trump-Unternehmen breit. Ganz im Gegensatz zu seinen Geschwistern, die erst Erfahrung gesammelt haben. Auch ihn begleitet man von seiner Kindheit bis zum Wahlkampf.

…Tiffany – Der Voltron von einem anderen Stern:
Tiffany wird von Marla alleine großgezogen und entgeht wegen des Umzugs an die Westküste fast komplett der medialen Aufmerksamkeit, der seine ersten drei Kinder ausgesetzt sind. Ihre Mutter begleitet ihre Tochter überall mit hin, was für beide völlig normal ist – ich fand das sehr komisch und zeigt einfach, wie sehr Marla das Rampenlicht und die Aufmerksamkeit braucht.

Abschließend folgt noch ein Nachwort der Autorin, wie sie zu diesem Buch gekommen ist und wie sie recherchiert hat.

Für mich las sich das Buch anfangs eher wie eine Aneinanderreihung von Klatschpressenartikeln – besonders sie ersten drei Kapitel, in denen alles bis ins kleinste Detail erläutert wird, es ständig Wiederholungen gibt (wie im gesamten Buch) und es irgendwann einfach nur noch langweilig ist. Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich weiterlesen möchte – nach dem vierten Kapitel über Trumps Frauen hat es sich dann aber zum Glück gewendet. Als hätte plötzlich jemand anderes die Geschichte geschrieben. Auch die Kapitel über seine Kinder gefielen mir.
Alles in allem ein Buch mit einem schwacher Start, durch den man sich durchkämpfen muss, bevor man an die interessanten Themen kommt.

Two Faces – Verbotenes Verlangen

Two Faces – Verbotenes Verlangen

Band 1 der Trilogie.

Band 1 der Trilogie.

Billy liebt ihre Arbeit bei der Polizei, doch ihr Mann versteht ihren Einsatz nicht mehr vollkommen. Im gemeinsamen Haus, das zeitgleich renoviert wird, ist ein Chaos und Billy fühlt sich nicht mehr wohl mit der ganzen Sache. Als sie dann den Auftrag für eine verdeckte Ermittlung bekommt, nimmt sie ihn sofort an und stellt ihren Mann vor vollendete Tatsachen. Er ist nicht begeistert, kann sie aber auch nicht umstimmen.
In Cecilia verliert sich Billy immer mehr – endlich wird sie von Männern beachtet, bekommt Komplimente und hat keine Geldsorgen. All das hat ihr in ihrem alten Leben gefehlt. Sie braucht lange um wirkliche Ergebnisse zu liefern und geht schließlich mit Ethan in die Kiste, um endlich voran zu kommen…bis alles auffliegt.
Ich bin nicht wirklich mit Billy warm geworden, was ich mir aber schon nach wenigen Seiten gedacht hatte. Billy suchte nie bei sich die Ursachen für die Probleme, die sie in der Ehe hatte, sondern immer nur bei ihrem Mann. Immer ging es nur um sie und ihre Karriere, was einerseits auch gut ist, aber andererseits auch nicht immer förderlich für eine gute Beziehung ist, wenn man es so übertreibt wie Billy. Sie schließt ihren Mann aus und wundert sich dann, das er sich neu verliebt hat. Als sie nach der verdeckten Ermittlung zurück ist, wird sie zur Furie. Anstrengend ohne Ende, das ging mir auf die Nerven, aber es ist mit Sicherheit schwer, wieder ins alte Leben zurückzukehren.

Ethan ist die Person, die Billy erreichten soll – ihm nahe kommen, damit sie ihn ausspionieren kann. Alles scheint perfekt zu klappen und schließlich wird sie die neue Freundin an der Seite von Ethan, der sich nie wieder längerfristig an eine Frau binden wollte. Aber Billy berührt etwas in ihm und er mag sie…umso schmerzhafter ist die Wahrheit für ihn.
Ethan war mir komischerweise sofort sympathisch, auch wenn er ein Gauner ist, der es faustdick hinter den Ohren hat. Der Verlust seiner Frau hat ihm sehr zugesetzt und hat ihn mit Sicherheit auch zu dem Menschen werden lassen, der er jetzt ist. Seinem Sohn gegenüber gibt er sich unterkühlt und will, das er endlich in seine Fußstapfen tritt, doch Samuel hat andere Pläne.

Samuel ist der Sohn von Ethan und wandelt eher auf der Gesetzseite umher. Er hat einen Club und eine Catering-Firma und alles scheint gut zu laufen, bis er die neue Frau an der Seite von seinem Vater interessant findet und sich im Laufe der Zeit in sie verliebt. Doch er will sie seinem Vater nicht wegnehmen, aber ganz ohne können die zwei auch nicht. Allerdings kommt es niemals zum Äußeren…und dann ist Billy plötzlich weg.
Samuel war mir ebenfalls sympathisch, auch wenn er ein klassischer Schürzenjäger ist und nicht immer sonderlich charmant ist. Das er sich in Billy verliebt hat, sieht ein Blinder mit Krückstock und ich war wirklich überrascht wie „locker“ Ethan damit umgegangen ist.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Billy, Ethan und Samuel, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Alles in allem fand ich den Auftakt der Trilogie nicht schlecht, besonders die Art wie Billy sich fast in Cecilia verloren hat, hat mir gefallen. Aber irgendwie fand ich die Handlung auch etwas langweilig und etwas zu oberflächlich gehalten. Ich hatte nie das Bedürfnis unbedingt weiterlesen zu wollen, sondern legt es öfters aus der Hand als andere Bücher.
Etwas mehr Spannung hätte die Handlung vertragen können.
Da ich aber wissen will, wie es mit Billy und Samuel weitergeht, werde ich die Reihe wohl weiter verfolgen.