Profilbild von franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Romantik, Liebe und ein ungerechtes Kastensystem im neuen Land Illeá

Selection

Das Cover:
Das Cover fällt sofort ins Auge. Es zeigt America, in einem wunderschönen blauen Kleid. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist sie in einem Spiegelzimmer, und die anderen Personen sind America, oder sind das all ihre Konkurrenten? Auf jeden Fall ist es wunderschön und zieht in jedem Buchladen die Blicke auf sich. Und das beste ist, dass es von der amerikanischen Originalausgabe übernommen wurde. Wäre auch wirklich schade drum gewesen.

Die Geschichte:
America Singer lebt mit ihrer Familie, also ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern Gerad und May in Illeá, einem jungen, neu entstandenen Land. Sie und ihre Mutter verdienen mit Tanzen und Singen Geld. Doch dann bekommt America einen Brief von der Königsfamilie, die ein Casting für ihren Sohn, Prinz Maxon, veranstaltet, damit er sich eine Gemahlin aussuchen kann. Doch America hat bereits heimlich einen Freund: Ashton, ein Junge aus einer niederen Kaste. Denn in Illeá sind die Bewohner in Kasten eingeteilt. Kaste 1 ist die höchste, beste und angesehenste. Je weiter runter es geht, desto niedriger das Ansehen. Die Singers sind in Kaste 5, Ashton und seine Familie in Kaste 6. Für America ist es unmöglich, einen Freund und später einen Ehemann aus einer niederen Kaste zu haben. Somit enschließt sich America auf Druck von Ashton und ihrer Mutter, bei dem Casting mitzumachen. Sie kommt in die engere Auswahl und darf mit 34 anderen Mädchnen in den Palast einziehen. Schon am ersten Tag lernt sie Prinz Maxon kennen und gesteht ihm, dass sie für ihn keine Gefühle haben kann. Und doch darf sie im Palast bleiben und Maxon dabei helfen, die richtige Partnerin zu finden. Doch unter den Mädchen herrscht harte Konkurrenz und somit beginnen bald die Streitigkeiten unter ihnen. Nach und nach müssen Kandidatinnen gehen. Doch es gibt noch weitere Probleme und Ungereimtheiten, die America klären muss, wenn möglich mit Maxons Hilfe. Und sie erkennt, dass er nicht so hochnäsig ist, wie er im Fernsehen immer wirkt.

‘Selection’ ist in aller Munde und auf vielen Wunschlisten und beim Lesen versteht man, wieso. Es ist eine tolle Geschichte in einer anderen Zeit. Das Land ist nach einem Krieg wieder aufgebaut worden und nun heißt es Illeá. Es wird von der Königsfamilie regiert, doch es gibt immer wieder Angriffe auf den Palast. America ist eine leidenschaftliche Tänzerin und Sängerin. Ich stelle sie mir wie eine Zigeunerin vor. America ist jedoch eine nette Person mit einem netten Charakter. Was ich nicht verstehe ist, wieso sie Prinz Maxon von Anfang an verabscheut. Sie weiß so gut wie nichts über ihn, aber hasst ihn. Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Liebe zwischen America, von Ashton liebevoll Mer genannt, und Ashton scheint wirklich sehr tief zu sein. Doch wie Ashton sich später verhält, ist einfach nur mies. Wie er dann wieder auftaucht, war für mich sehr überraschend. Sehr schön waren die Szenen zwischen Prinz Maxon und America. Nachdem sie nur Freunde sind, ist es anders. Beide kommen sich freundschaftlich näher. Und man merkt, dass Americas Gefühle sich verändern. Besonders als Charakter hervorzuheben ist Marlee, Americas Freundin im Palast. Sie ist nett, sucht auch eine Freundin zwischen all den Konkurrentinnen. Celeste hingegen ist ein verabscheuenswürdiger Charakter. Sie tut alles, um zu gewinnen. Ich bin gespannt, wie es mit ihr im zweiten Band, ‘Elite’, weitergehen wird. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ‘Selection’ eine schöne Geschichte ist, die an die Auswahl beim ‘Bachlor’ erinnert, jedoch nicht mehr davon hat. Die Geschichte ist romantisch, berauschend und trägt auch politische Themen in sich. Denn vieles scheint verheimlicht zu werden. Und das wird sich in den Folgebänder klären. Zum Schluss sein noch gesagt, dass das Buch aus Americas Sicht in der ‘Ich’-Perspektive geschrieben ist. Das passt auch gut, um America mit ihren Entscheidungen und Taten zu verstehen.

Meine Bewertung:
Romantik, Liebe und ein ungerechtes Kastensystem im neuen Land Illeá. Dazu noch ein wunderschönes, anziehendes Cover. Von mit gibt es ganz klar die volle Punktzahl von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Spannende Geschichte einer vom Blitz getroffenen jungen Frau, die versucht, ihrem Schicksal zu entfliehen und sich für eine Seite entscheiden muss

Die Auserwählte

Das Cover:
Das Cover passt sehr zur Handlung der Geschichte. Es zeigt Mia, wie sie vor einem Gewitter steht und von einem Blitz getroffen werden will. Man sieht ihre roten Narben, die die Blitzschläge verursacht haben. Sie öffnet die Arme, will die Blitze willkommen heißen. Ein, wie ich finde, sehr mysteriöses Cover, das sehr neugierig macht. Denn normale Menschen überstehen keine Blitzschläge.

Die Geschichte:
Mia ist anders. Sie ist schon mehrere Male vom Blitz getroffen worden und es ist auch schon etwas so schlimmes passiert, dass Mia mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in eine andere Stadt ziehen musste. So sind sie nach Los Angeles gezogen, wo ein großes Erdbeeben viele Menschen verschüttet und getötet hat. Danach kam Prophet, ein Prophet Gottes. Er scharrte seine Jünger um sich und verkündet nun in der ‘Stunde des Lichts’, dass das Ende für die Ungläubigen kurz bevor stehe. Auch Mias Mutter war bei dem Erdbeeben verschüttet, wurde aber gerettet, während alle anderen starben. Das tägliche Leben hat sich vollkommen verändert. Es gibt kaum noch Essen, weshalb Mia und ihr Bruder Parker wieder zur Schule gehen, um sich die kostenlosen Essensrationen abzuholen. In der Schule trifft sie auf zwei Mädchen, die ihr unheimlich sind. Zum einen die in schwarz gekleidete Katrina, und zum anderen die wie eine Jüngerin in weiß gekleidete Rachel. Katrina will, dass Mia eine Karte von einem Tarotkartenspiel zieht. Mia zieht den Turm. Für Katrina ist die Sache eindeutig: Mia ist besonders. Danach erfährt Mia von ihrem Lehrer, der zu Katrinas Gruppe gehört, was die zwei Seiten ausmacht: Bestimmte Leute besitzen den ‘Funken’. So auch Mia. Es scheint, als sei sie für ein großes Ereignis vorherbestimmt. Doch dann taucht ein geheimnisvoller Junge namens Jeremy auf. Mia findet ihn von Anfang an attraktiv. Doch warum sieht sie immer merkwürdige Dinge, wenn er sie berührt? Hat auch er etwas mit der Prophezeihung zu tun?

Allein schon die Idee von einer jungen Frau, die mehrmals vom Blitz getroffen wird und sich dadurch ‘aufläd’, hat mich neugierig gemacht. Aus der Idee wurde viel gemacht, wie ich finde. Mia liebt es, von de Blitzen getroffen zu werden. Doch sie hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist mit ihr und Parker nach LA, um frühere Geschehnisse vergessen zu lassen. Mias Mutter ist, nachdem sie bei dem Erdbeeben unter Trümmern begraben wurde, traumatisiert. Sie kümmert sich kaum um ihre Kinder, was diese dazu veranlasst, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Mia ist für mich eine recht naive Protagonistin. Sie glaubt, was ihr gesagt wird. Auch wenn, wie ich finde, manche Dinge so eindeutig waren, hat Mia sie hätte erkennen müssen. Parker wirkt auf mich für sein Alter ziemlich erwachsen. Jeremy… nun ja, er ist ein netter Kerl, auch wenn es gedauert hat, bis sein Geheimnis gelüftet wurde. Er ist ziemlich zwielichtig, aber dennoch achtet er auf Mia und passt auf sie auf. Und dann ist da natürlich noch der Prophet. Er ist der Sektenanführer, der das Ende vorhersagt. Im Allgemein ist die Geschichte durchzogen von Sektenpropaganda. Das fand ich jetzt nicht so toll, weil es mir zu sehr um Gott, seinen Willen und den Propheten geht. Was mich jedoch sehr gefallen hat, war der Trailer zum Buch. Ihr könnt ihr euch HIER ansehen, aber achtung, er verrät etwas mehr, als ihr vielleicht sehen möchtet. Aber er ist echt gut. Als Fazit kann ich sagen, dass Mias Reise zu ihrem Schicksal spannend war. Auch wie die Welt sich nach dem Beben verändert hat, war interessant zu lesen. Jedoch war mir das etwas zu viel göttliche Propaganda. ‘Die Auserwählte’ ist ein Einzelband. Es gibt nur noch eine englische eBook Vorgeschichte von Prophet, wie er zu seinem ‘Schicksal’ gekommen ist.

Meine Bewertung:
‘Die Auserwählte’ ist eine spannende Geschichte einer vom Blitz getroffenen jungen Frau, die versucht, ihrem Schicksal zu entfliehen und sich für eine Seite entscheiden muss. Ich vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Viel Gefühl, traurige Schicksale und Geheimnisse in der Familie.

Timeless

Das Cover:
Abgebildet ist Michele mit ihrem Zeitreiseschlüssel. Das Cover wurde vom amerikanischen Original übernommen, nur die Schrift ist etwas anders positioniert. Micheles Blick zeigt ihre Neugierde, doch man sieht auch Traurigkeit in ihren Augen. Um sie herum sind viele schöne Sterne zu sehen.

Die Geschichte:
Michele Windsor lebt alleine mit ihrer Mutter Marion in Los Angeles. Sie weiß, dass sie von dem berühmten Charles Windsor abstammt, doch sie und ihre Mutter wollen nicht, dass das bekannt wird. Nur Micheles zwei beste Freundinnen Kristen und Amanda wissen davon. Doch dann stirbt Micheles Mutter bei einem Verkehrsunfall und Michele erfährt, dass ihre Großeltern in New York das Sorgerecht für sie bekommen haben. So zieht sie in die Windsor Manison, in das alte Zimmer ihrer Mutter und ihren Vorgängerinnen. Sie fühlt sich nicht besonders gut in ihrer neuem Umgebung. Da entdeckt sie einen alten Schlüssel und später das Tagebuch ihrer Vorfahrin Clara. Und dann geschieht das unglaubliche: Sie reist zurück in das Jahr 1910, in dem der Eintrag im Tagebuch geschrieben wurde. Für Clara ist sie ein guter Geist, und nur Clara kann sie sehen. Bei einem Fest, bei dem Michele Clara begleitet, erregt ein junger Mann ihre Aufmerksamkeit: Philip Walker. Der Junge mit den tiefblauen Augen, von dem Michele in der realen Welt des öfteren träumt. Und er kann sie sehen, obwohl sie in der Zeit ja ein Geist ist.

‘Timeless’ ist ein spannender Zeitreiseroman, der sich in mehreren Zeiten abspielt. Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich die Beziehung zwischen Michele und ihrer Mutter wirklich toll finde. Sie sind wie Freundinnen. Schade, dass das mit den beiden ein schlimmes Ende nehmen muss. Zuerst dachte ich: Was? Nein! Das darf nicht sein! Sehr schön sind auch Micheles Gefühle nach der Nachricht beschrieben. Ich kann das absolut nachvollziehen. Nachdem Michele dann in New York angekommen ist, ist gleich die ganze Atmosphäre kühler. Ihre Großeltern wirken steif und nicht so liebevoll, wie es Großeltern normalerweise sind. Doch als sie dann zu Clara in die Zeit reist, beginnt das Abenteuer. Und man merkt im Laufe der Geschichte, dass Michele Dinge tut, die für die Zukunft (also eigentlich die Vergangenheit) wichtig und prägent sind. Auch die Liebesgeschichte zwischen Philip Walker und Michele ist sehr schön zu lesen. Sie wissen, dass sie zueinander gehören, doch es trennen sie viele Jahre. Die kann man nicht einfach in der Vergangenheit verbringen. Auf jeden Fall ist es spannend, Micheles Zeitreisen mitzuverfolgen. Das Ende… ist eine echte Überraschung und macht mich wahnsinnig neugierig auf den Fortsetzungsband mit dem Namen ‘Timeless – Schatten der Vergangenheit’, der im Juni erscheinen soll. Zusammengefasst ist die Geschichte von ‘Timeless’ spannend, mysteriös, romantisch und teilweise verwirrend zugleich.

Mein Bewertung:
Mir haben die Zeitreisen von Michele sehr gut gefallen. Viel Gefühl, traurige Schicksale und Geheimnisse in der Familie. Ich kann es nur weiterempfehlen, weshalb ich fünf Sterne vergebe.

Eine klasse Geschichte mit viel Spannung und tiefgründigen Charakteren

Ewiglich die Hoffnung

Das Cover:
Das Cover ist ähnlich wie das vom ersten Band. Diesmal ist es jedoch dunkelblau. Das Gesicht (ich vermute ja, es ist Nikki), schaut auch hier nach oben, sieht jedoch diesmal keine Frucht, sondern die Blüte einer Blume, die fast so weiß wie ihr Gesicht ist. Ich finde, dass das Cover wundervoll zu Band 1 passt und auch wieder sehr schön aussieht.

Die Geschichte:
Nachdem Jack für Nikki in die Tunnel gagangen ist, lebt Nikki in der Oberwelt täglich mit ihrem Schuldgefühlen. Doch sie hat eine Plan: Sie will Jack retten. So plant sie, von einem Ewiglichen, wenn möglich Cole, ein Haar zu stibitzen, um ins Ewigseits zu gelangen. Da gibt es nu ein Problem: Cole und seine Band, die Dead Elvises, touren durch die USA und sind nicht in Nikkis Nähe. Dann ist da noch das Problem, dass alle sie für Jacks Verschwinden verantwortlich machen, weil sie ihn zuletzt gesehen hat. Doch dann, am Tage der Zeugnisübergabe, an dem Jacks Mutter sie beschimpft, erscheint Cole. Das Gespräch endet damit, dass Nikki ihm Haare rausreißt und ihren Plan verwirklicht. Sie gelangt ins Ewigseits, doch landet sie in dem Unterbezirk Ouros, wo sie einer Schlachtung beiwohnt. Schon bald wird sie von ihrer Energie verraten. Cole rettet sie, doch er verbietet ihr, sich wieder ins Ewigseits zu begeben. Doch nun weiß Nikki, wie sie Jack retten kann, und nach vielem hin und her kann sie Cole und seinen Bandkollegen Max dazu überreden, mit ihr ins Ewigseits zu gehen. Doch um Jack zu retten, müssen sie sich in höchster Gefahr begeben, und Nikki kann sich immernoch nicht sicher sein, ob sie Cole vertrauen kann oder nicht.

Nachdem Band 1 mit einem großen Schock endete, geht es in ‘Ewiglich – Die Hoffnung’ super spannend weiter. In Nikkis Träumen kommuniziert sie mit Jack. Gut, dass Nikki nicht aufgibt und daran arbeitet, Jack zurückzuholen. Am Anfang ist es ziemlich so, dass Nikki in Selbstmitleid badet, doch kaum taucht Cole auf, wird es spannend. Man merkt richtig, dass es eine besondere Verbindung zwischen Cole und Nikki gibt. Cole ist mir auch immer symphatischer geworden. Es wird immer deutlicher, dass er sich mehr zu ihr hingezogen fühlt. Nikki merkt dies jedoch nicht, da sie nur an Jack denkt. Wirklich spannend wird die Geschichte ab dann, als Nikki, Max und Cole ins Ewigseits gehen. Die Gefahren, denen sie sich da stellen müssen, sind wirklich atemberaubend spannend, vor allem im Kreis des Wassers, des Windes und des Feuers. Alle drei haben ihre Tücken. Auch erfährt man in diesem Band mehr über das Ewigseits: Wer regiert es, wer hat das sagen und wie leben die Ewiglichen dort? Die gesamte Reise ist toll ausgedacht und beschrieben. Das Ende jedoch … wenn sie alles auflöst … ich war total geschockt. Wirklich, als ich das Ende las, dachte ich ‘What the fuck …?’ Wie kann einem das entgangen sein? Auf jeden Fall ist ‘Ewiglich – Die Hoffnung’ nicht nur der typische Zwischenband, sondern bietet mit der Geschichte viel Abwechslung und ein furioses Ende. Für mich war ‘Die Hoffnung’ spannender als ‘Die Sehnsucht’, weshalb ich es sprichwörtlich verschlungen habe. Ich bin sehr gespannt, was uns in Band 3 erwartet. Meine Empfehlung für das Buch gibt es auf jeden Fall. Und falls ihr Band 1 jetzt nicht sooo dolle fandet … Band 2 wird euch mit Sicherheit begeistern.

Meine Bewertung:
Eine klasse Geschichte mit viel Spannung und tiefgründigen Charakteren. Absolut verdiente fünf Sterne.

Zwei Hauptcharaktere, ein Unglück und der Kampf ums Überleben

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt

Das Cover:
Ein Traum, dieses Cover. Auf dem Schutzumschlag zu sehen sind zwei Hände in Armstulpen, die eine wunderschöne Rosenblüte halten, welche in der Kälte schon Frost ansetzen. Darüber zu sehen ist eine Berglandschaft mit hohen Tannen sowie viel Nebel. Es ist ein kühles, aber sehr schönes Cover. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das Hardcover ähnlich wie der Umschlag gestaltet. Diesmal ist eine kleine Rosenblüte in der Ecke und unten in der Mitte ist Jane zu sehen, wie sie allein durch den Schnee, den Nebel und die Kälte stampft. Die Rückseite ist das Bild von hinten, ohne die Rose und mit Jane von ihrer Rückseite. Einfach wunderschön.

Die Geschichte:
Jane ist eine Planerin. Sie lebt im ‘Life House’, einer Klinik für Jugendliche mit Problemen. Vor kurzem hat Jane zwei Selbstmordversuche hinter sich, die sie selbst ‘Zwischenfälle” nennt. Sie kommt aus einer Familie mit vielen Problemen, denn auch ihr Vater und dessen Mutter haben sich selbst das Leben genommen. Und auch Jane ist mit ihrem Leben nicht zufrieden und plant nun also zum 3. Mal, sich selbst umzubringen, und zwar diesmal in einem Flugzeug. Alles klappt, wenn auch gerade so, doch kaum ist Jane im Flugzeug, beginnt das Dilemma. Ein nerviger Skifahrer sitzt neben ihr und das Flugzeug gerät in Turbolenzen. Sie ist gerade dabei, die verschiedensten Pillen einzunehmen, um dann ins Nirvana abzudriften und zu sterben, als das Flugzeug in Schieflage gerät und beginnt, abzustürzen. Kurz darauf findet sie sich auf dem Boden der Toilette wieder. Sie realisiert, was passiert ist: Das Flugzeug ist abgestürzt und auseinander gefallen. Jane scheint die einzige Überlebende zu sein. Doch dann findet sie ihren Sitznachbarn, den Skifahrer Paul, der in einer Schlucht gefangen ist und aufgrund seines klemmenden Sicherheitsgurtes nicht in der Lage ist, sich zu befreien. Doch mit ihrer Hilfe schafft er es. Von nun an sind beide ein Team und kämpfen ums Überleben. Doch nicht alles läuft, wie es soll, und dass beide zwischen Hass und Zuneigung hin- und hergerissen sind, macht das Überleben nicht einfacher. Jane muss über ihre Grenzen gehen, um sich und Paul zu retten.

‘Survive’ ist ein Buch, bei dem schon das Cover das Interesse weckt. Es ist, wie schon oben erwähnt, ein Traum. Die Geschichte ist jedoch etwas krasser, jedoch nicht weniger interessant. Es thematisiert besonders den Tod durch Selbstmord. Für Jugendliche ein sehr außergewöhnliches Thema. Doch durch die Schreibweise, die aus Janes Sicht geschrieben ist und in der sie zu dem Leser spricht, wird man in ihr Leben hineingezogen. Das hat Herr Morel wirklich gut mit seinem Schreibstil hinbekommen. Man versucht, Janes Gründe für die Selbstmordversuche zu verstehen, was mir persönlich nicht sehr leicht gefallen ist. Sie wollte Aufmerksamkeit, so scheint es. Und das waren ihre Versuche, um sich diese von ihrer Mutter zu verschaffen. Es ist wirklich sehr interessant zu lesen, wie sich nach dem Flugzeugabsturz in Jane der Wunsch nach dem Tod in den Wunsch zu überleben wandelt. Auch ist es toll zu lesen, wie Jane über ihre Grenzen hinaus geht und Dinge tut, zu denen sie normalerweise vermutlich nie in der Lage gewesen wäre. Paul ist für mich schwer einzuschätzen. Mal ist er ein Vollidiot, mal ein echt netter Kerl. Doch nach und nach versteht man, warum er so ist, wie er ist. Was in seiner Vergangenheit passiert ist. Dass sich sogar in solch einer Notsituation tiefe Zuneigung entwickelt, ist für mich beeindruckend gewesen. Teilweise haben sich jedoch manche Klettertouren etwas langgezogen angefühlt, aber es gab immer etwas, das das Lesen spannend gestaltet hat. Vor allem das Ende ist sehr emotionsgeladen, ohne da etwas vorweg zu nehmen. Insgesamt kann ich zu dem Buch sagen, dass es ein wundervolles Cover hat und mit einer sehr emotionalen und aufwühlenden Geschichte doch aus dem aktuellen Dystopierausch herausragt, weil es eben keine futuristische Story ist, sondern um das normale Leben einer Jugendlichen in der Gegenwart geht. Alles ist echt, alles könnte so passieren. Und ich habe nicht lange gebraucht, um es zu lesen, weil es mich wirklich nicht losgelassen hat. Ich wollte wissen: Wie geht es weiter? Für mich ist ‘Survive – Wenn der Schnee mein Herz berührt’ ein sehr gefühlvolles und schönes Buch mit Höhen und Tiefen der Charaktere.

Meine Bewertung:
Zwei Hauptcharaktere, ein Unglück und der Kampf ums Überleben. Mir hat es gut gefallen und ich denke, dass es für alle ein sehr schönes Buch ist, die gerne Einzelbände lesen und viele Emotionen durchleben möchten. 5 Sternchen von mir für ‘Survive’.