Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

Micah und Julians Geschichte ist wichtig, überraschend und schockierend, aber sehr realitätsnah!

Someone New: Special Edition

Das Cover:
Das wundervolle Cover ist weiß und zeigt ein Farbenspiel aus blauem und rosafarbenem Rauch/Staub. Es erinnert mich sehr an die Farben vom Holi-Festival und passt wundervoll zur Geschichte hinter dem Buch. Das 'Someone' im Titel ist schwarz und in Schreibschrift, das 'New' in weißen großen Druckbuchstaben. Auch hier wieder die Gegensätze. Die Hardcover-Ausgabe sieht unter dem Cover ebenso wundervoll aus. Es zeigt den blauen und rosafarbenen Rauch, jedoch ohne Titel. Der Rand und die Rückseite ist in dem Rosaton gehalten, wie der Rauch und auch 'Berühre mich. Nicht.' ist.

Die Geschichte:
Michaella, genannt Micah, ist achtzehn und auf der Suche nach ihrem Bruder Adrian, der vor einer Weile von ihren vermögenden Eltern rausgeworfen wurde, nachdem er mit einem Jungen im Bett erwischt wurde. So bleibt sie in Mayfield und studiert am dortigen College, um ihre Suche weiterzuführen. Auf einer Dinnerparty ihrer Eltern lernt Micah den gleichaltrigen, attraktiven Kellner Julian kennen. Sie unterhalten sich nett, doch als Micah Julian Trinkgeld geben möchte, werden sie in einem Schrank von Micahs Mutter erwischt, die aus der Situation etwas Falsches schlussfolgert und Julian feuert. Zwei Monate später bezieht Micah ihre erste eigene Wohnung - und trifft dort auf ihre Nachbarn Maurice und Cassie, die wiederum mit DEM Julian und dessen Kater Laurence zusammenleben. Micah und Julian freunden sich langsam an, auch wenn Julian sich immer noch abschottet - bis Micah unter unangenehmen Umständen erfährt, warum er dies tut. Denn er hat ein Geheimnis, das er am liebsten geheim gehalten hätte ...

Ich war sehr gespannt auf Laura Kneidls neues Buch, von dem ich auf Instagram schon so viel gesehen und gelesen hatte. Als ich es dann vom LYX-Verlag in der limitierten, signierten Hardcover-Ausgabe mit dem wundervollen Kunstdruck bekamt, war ich überglücklich und mega begeistert. Also musste ich es schnell lesen. Wie schon erwähnt, geht es um Micah, deren Eltern Anwälte sind. Sie lebt ein luxuriöses Leben, doch in ihrem Herzen ist sie tieftraurig, denn seit ihre Eltern ihren Bruder Adrian mit einem anderen Jungen im Bett erwischt und dann rausgeschmissen haben, hat sie ihn nicht mehr gesehen. Sie vermisst ihn fürchterlich, und tut alles dafür, ihre Familie wieder zusammenzubringen. Dazu weiter unten mehr.

Micah will deshalb ihre Eltern glücklich machen, also studiert sie Jura. Dass sie das für ihre Eltern bzw. eher für Adrian tut, finde ich absolut krass, und ich bewundere sie dafür. Jura ist so ein trockenes Studium, all die Gesetzbücher und Paragraphen ... Und dabei zeichnet sie viel lieber, und ist sehr gut darin. Sie glaubt jedoch an das Gute im Menschen, was ich ebenfalls sehr bewundere. Sie liebt Marvel, DC und die dazugehörigen Comics/Graphic Novels, die viele Erwähnungen finden. Es gibt so viele Anspielungen auf diese, dass es mir leider irgendwie schon etwas ZU viel war.

Micah lernt auf einer Dinnerparty also Julian kennen, sie unterhalten sich nett und Micah will ihm im Wandschrank etwas Trinkgeld geben. Klingt jetzt komisch, als wäre Trinkgeld ein Synonym für Sex, aber nein, sie will ihm wirklich nur Geld geben. Es kommt, wie es kommen muss, sie werden erwischt und Julian gekündigt. Und wie der Zufall es so will, treffen sie sich zwei Monate später wieder - diesmal als Nachbarn. Wir lernen schnell weiterer Figuren der Geschichte kennen: Maurice und Cassie, Micahs Nachbarn neben Julian, Lilly, Micahs beste Freundin, die bereits ein Kind mit ihrem Freund Tanner hat und Aliza, ihre Freundin aus dem Jura-Studium. Auf dem Kunstdruck kann man die Figuren auch sehr gut erkennen, wenn man erst einmal in der Geschichte drin ist.

Zwischen Micah und Julian entwickelt sich eine besondere Freundschaft, die immer weiter geht. Es ist keine Liebe, aber etwas anderes, wie Micah es selbst beschreibt. Doch es geht tiefer, und wie sich das alles entwickelt, langsam, aber mit jedem Mal mehr, ist schön zu lesen, auch wenn es etwas ... langatmig war. Ich dachte mir schon irgendwie ab und an mal, dass ja jetzt mal mehr passieren könnte. Aber nun ja. Zu Micahs Freunden noch ein paar Worte. Außer Laurence haben alle ihr Päckchen zu tragen, alle haben Probleme und/oder Macken. So geht es zum Beispiel u.a. um Übergewicht und LARPs, also Live Action Role Playing. Und falls ihr euch fragt, wer Laurence ist: das ist Julians süßer kleiner Kater, der mein Herz im Sturm erobert hat. Aber nicht nur er, alle Nebenfiguren sind mir so sympathisch geworden, weshalb ich froh bin, dass es einen 2. Band geben wird, in der Nebencharaktere zu Hauptcharakteren werden.

Es geht in 'Someone New' jedoch nicht nur um Micah und Julian, sondern auch um Micah und ihren Bruder Adrian. Sie vermisst ihn so sehr, dass sie ihm täglich Nachrichten schreibt, die er jedoch nicht beantwortet. Sie ist so verbunden mit ihrem Bruder, dass sie ihr Leben 'aufgeben' würde, um ihn wieder in die Familie zu holen. Sie gibt ihre Träume auf, möchte für ihre Eltern die perfekte Tochter sein, damit ihr Bruder so sein kann, wie er ist. Das finde ich mutig und krass und ... ich kann es kaum ausdrücken. Das ist ein Geschwisterliebe. Ich habe Respekt vor ihr, was sie auf sich nimmt, um ihre Familie wieder zusammenzubringen. Ihre Eltern jedoch sind absolut grauenvoll und unsympathisch. Sie haben so eine Tochter nicht verdient, sie brauchen sie nur für ihr anwaltliches Ansehen. Aber es ist halt ein realistischer New Adult-Roman, und ich bin mir sicher, dass es noch viele Eltern gibt, die mit der Homosexualität ihrer Kinder nicht klarkommen. Also sehr realitätsnah, wie ich finde. Deshalb gibt es auch viel Streit zwischen ihnen und Micah.

Die Aufmachung des Buches möchte ich zum Abschluss noch mal sehr hervorheben. Es gibt in der limitierten Hardcoverausgabe wunderschön gezeichnete Szenen, die die Geschichte sehr schön unterlegen und widerspiegeln. Diese Ausgabe ist wirklich ein Schmuckstück und Laura Kneidl hat auch auf Instagram selbst geschrieben, dass Micah ja Comics und Graphic Novels liebt, weshalb sie ihrer großen Leidenschaft mit diesem Buch gerecht werden wollen, was ihnen definitiv gelungen ist. Insgesamt finde ich, dass es in 'Someone New' immer wieder neue Überraschungen gibt, die mich schockiert, aber auch aufatmen lassen haben.

Band 2 wird 'Someone Else' heißen und soll im Januar 2020 erscheinen (noch soooo lange hin). Darin soll es dann um Cassie und Auri gehen. Ich bin sehr gespannt, was da noch kommen wird, und was sich Laura Kneidl für die Geschichte der beiden ausdenken wird.

Meine Bewertung:
Micah und Julians Geschichte entwickelt sich langsam, aber stetig. Jeder Charakter hat seine Probleme und sein Geheimnis, aber jeder Charakter ist einzigartig und besonders. Es werden sehr interessante, wichtige Themen angesprochen, was ich mutig finde. Ich fand, irgendwann wurde ein Geheimnis sehr offensichtlich, aber wie es dann enthüllt wurde, war doch echt schockierend und traurig. Mir hat die Geschichte gut gefallen, allerdings gibt es, wie oben schon erwähnt, für mich auch ein paar Dinge, die mir nicht so unbedingt gefallen haben, weshalb ich vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Guter Auftakt der Reihe mit interessanten Charakteren und einer mysteriösen Geschichte ...

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Mit einem einzigen Augenblick
mit klopfendem Herzen gefunden
sind die Blauen und die Grünen
in ewigem Fluche gebunden

Das Cover:
Abgebildet ist der Kopf einer hübschen jungen, braunhaarigen Frau mit einem ...

Mit einem einzigen Augenblick
mit klopfendem Herzen gefunden
sind die Blauen und die Grünen
in ewigem Fluche gebunden

Das Cover:
Abgebildet ist der Kopf einer hübschen jungen, braunhaarigen Frau mit einem mysteriösen Funkeln in den grünen Augen. Unter ihr zu sehen ist, viel kleiner, ein englisches Herrenhaus, nah an den Klippen gebaut, sowie weitere englische Landschaft. Der Himmel ist wunderschön rosafarben und neben einem silbernen Kreis um den Titel sind noch mehrere Splitter zu sehen. So ein traumhaftes Cover, das soooo gut zur Geschichte passt. Und was mir besonders gut gefällt: Unter dem Schutzumschlag sieht das Buch genau so aus!

Die Geschichte:
June Mansfield ist gerade 18 und somit volljährig geworden, als sie beschließt, ein Austauschjahr in England verbringen. Doch ihre Anreise steht unter keinem guten Stern: Es gießt wie aus Eimern und ihr Taxi hat einen Motorschaden. Ein geheimnisvoller Motorradfahrer, der sich als ihren Cousin Blake entpuppt, bringt sie dann zu ihrem Onkel Edgar Beaufort nach Cornwall. Dort lernt sie auch Blakes Bruder Preston kennen. Beide Brüder üben mit ihrem attraktiven Aussehen und ihren blauen Augen eine besondere Anziehung auf June aus. Nach einem Besuch bei den Hurlers geschehen jedoch merkwürdige Dinge: Blake warnt June vor Preston, June sieht eine unbekannte grüne Lady auf dem Anwesen und June bemerkt immer wieder merkwürdige Dinge, die um Blake und Preston herum geschehen. June begibt sich auf die Suche nach Erklärungen, auf der sie mehr über die Brüder und sich selbst erfährt, und Kräfte in sich entdeckt, die sie sich nicht erklären kann ...

Das Buch habe ich im Rahmen einer Blogger-Box-Verlosung auf Instagram gewonnen. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, die in Englands Cornwall spielt, und war mir am Anfang auch nicht ganz sicher, ob mir die Geschichte gefallen wird. Doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn ich fand die Geschichte echt gut und unerwartet. Es geht zuerst einmal um June, die ein Austauschjahr in England verbringen möchte. Schon ihre Ankunft läuft nicht wie geplant, doch ein unbekannter Motorradfahrer bringt sie nach Cornwall. Dort lernt sie dann ihren Onkel Edgar und dessen Söhne Blake (den Motorradfahrer) und Preston kennen. Ich habe schnell gemerkt, dass sich die beiden Brüder irgendwie nicht so wirklich leiden können, was anscheinend an der mysteriösen Riley liegt. Nun ja, es geschehen merkwürdige Dinge, die mich schon stutzen lassen haben. Allerdings hat mir dieses Hin und Her bei Blake nicht gefallen: mal ist er in Flirtlaune, mal ist er ein ziemliches Ekel. Es wechselt sich immer wieder zwischen diesen Launen ab, was mich gestört und auch genervt hat.

Ich fand es jedoch sehr gut, wie die Spannung aufrechterhalten wurde. Nach dem Besuch bei den Hurlers ist für June ja nichts mehr so, wie es war. Ihre Fähigkeit zu erkennen, wann jemand lügt, ist echt cool, auch wenn sie das manchmal lieber nicht wissen möchte und enttäuscht von den Personen ist, die ihr ins Gesicht lügen. Wie sie die Lügen erkennt, kann man schon etwas im Cover sehen, und ich finde die Idee echt cool. Auch der Verlauf der Geschichte und die Enthüllung haben mir sehr gut gefallen, denn ich habe mit vielen gerechnet, aber nicht damit. Denn hinter all dem steckt mehr, als man als Leser zunächst annimmt. Blaue und Grüne, in ewigem Fluche gebunden ...

Auch kann ich Junes Zerrissenheit zu Blake und Preston verstehen: Die Brüder sind beide ungeheuer attraktiv, aber auch geheimnisvoll und mysteriös. Es geschehen mehrere unerklärliche Dinge, wenn sie anwesend sind. Außerdem können sie sich gegenseitig nicht leiden, was unter Geschwistern ungewöhnlich ist. Ja, man kabbelt sich mal, aber sich hassen geht dann doch zu weit. Beide haben ein sehr interessantes Geheimnis zu verbergen und sind quasi das Gegenteil von dem jeweils anderen. Mehr verrate ich hier aber nicht. June ist für mich ein sympathischer Hauptcharakter. Was ich besonders witzig an ihr finde: sie liebt Statistiken, z.B. wie viele Menschen jede Stunde eines Tages durch Ertrinken auf der Welt sterben oder dass 57 % der britischen Schüler denken, dass Deutschland das langweiligste Land in Europa ist. Toll, diese kleine 'Macke' von ihr, und auch sehr informativ.

Das zweite Buch der Lügenwahrheit erscheint übrigens schon am 01.05.2019, das dritte Buch am 01.10.2019. Und eins kann ich euch schon jetzt sagen: Die Cover sind wieder ein Traum, wie man auf der Innenseite des Schutzumschlages sehen kann.

Meine Bewertung:
Mir hat der Auftakt der Reihe echt gut gefallen. Die Charaktere sind interessant und vielschichtig, die Geschichte ist sagenumwoben und mysteriös; als Leserin habe ich mit June mitgerätselt und war überrascht über die Wahrheit. Nur hat mir diese Launenhaftigkeit von Blake, dieses Hin und Her nicht gefallen. Insgesamt ist das erste Buch der Lügenwahrheit jedoch ein guter Auftakt, dem ich vier Sterne gebe.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Nicht das, was ich erwartet habe - sondern besser! Schockierend und zum Nachdenken anregend ...

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Wissen ist Macht - und so etwas wie unwichtige Daten gibt es nicht!

Das Cover:

Wissen ist Macht - und so etwas wie unwichtige Daten gibt es nicht!

Das Cover:
Das Cover ist hauptsächlich in Rot gehalten, wie es zur NS-Zeit sehr gut passt. In der Mitte prangt das Logo des Nationalen Sicherheits-Amtes mit dem sehenden Auge, da drunter in altdeutscher Schrift der Titel NSA. Ich finde das Cover passend und vor allem hat es mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die Geschichte:
Die Welt ab 1917 ist eine andere. Der I. Weltkrieg wurde beendet, Deutschland hat verloren, rüstet jedoch an technischen Errungenschaften auf. So gibt es kein Bargeld mehr, dafür aber tragbare Telephone und ein Weltnetz, über das sich die Menschen auf der ganzen Welt verbinden und miteinander kommunizieren können. Adolf Hitler gelangt 1933 an die Macht und beginnt am 1. September 1939 den II. Weltkrieg gegen Polen. Im Jahr 1942 besucht der Reichsführer SS Heinrich Himmler das Nationale Sicherheits-Amt in Weimar. Dort arbeiten u.a. der Sohn eines gefallenen Kriegshelden, Eugen Lettke, und die junge Programmstrickerin Helene Bodenkamp. Sie müssen Himmler davon überzeugen, dass das Nationale Sicherheits-Amt für das Reich wichtig ist, sodass es nicht vom Reichssicherheitshauptamt übernommen wird und die männlichen Mitarbeiter an die Front müssen. Dank verschiedenster Tabellen, die u.a. Helene gestrickt hat, werden in Amsterdam Juden entdeckt und festgenommen, so auch Familie Frank. Die Möglichkeiten sind schier überwältigend, doch Helene überkommen Zweifel, als sie sich in Arthur verliebt, der an der Front Fahnenflucht begannen hat und sich nun verstecken muss. Doch ist das mit der Technik, die Helene für das NSA benutzt, überhaupt noch möglich?

Die fiktive Welt, die Andreas Eschbach mit 'NSA - Nationales Sicherheits-Amt' erschaffen hat, ist anders als wir es kennen, ist der I. Weltkrieg bereits 1917 beendet worden. Davor, bereits im Jahr 1851, wurde jedoch schon die erste 'Analytische Maschine' erfunden, der Vorläufer des Komputers. Und nein, ich habe mich nicht verschrieben: In diesem Buch gibt es nur Komputer mit K, ebenso Telephone, Elektrobriefe, Bureaus, Bürgernummern und Parolen. Ich finde diese Idee einfach echt total gut und einfallsreich, denn es wurde so nicht eingedeutscht, sondern gleich mit einem deutschen Wort benannt; für mich ist das absolut genial! Die Geschichte beginnt mit Himmlers Besuch im NSA, als Leser lernt man die Technik und die Möglichkeiten kennen, die das NSA hat, um verborgen Personen aufzuspüren. So gibt es Parallelen zu realen Personen, die ich sehr gut fand, z.B. wurde Familie Frank zwei Jahre früher, also 1942 und nicht 1944 entdeckt und verhaftet. Alles dank der Technik des Komputers. Es folgt die totale Überwachung.

Nun zu den beiden Hauptfiguren, um die sich die Geschichte dreht. Ladys first: Helene Bodenkamp möchte nach ihrem Schulabschluss arbeiten und wird Programmstrickerin, was sie sehr erfüllt und glücklich macht. Sie liebt das Programmstricken und möchte nicht schon früh verheiratet und Mutter werden. Schon in der Schule bekommt sie die schleichende Ausgrenzung der Juden, zu den auch eine Freundin von ihr gehört, und den Umschwung mit, den Hitler mit sich bringt. Helene erfährt mit Arthur die erste große Liebe, was sich schön liest, jedoch muss dieser sich verstecken, da er Fahnenflucht begangen hat, und nun gesucht wird. Das macht ihre Liebe und ihre Arbeit schwer, denn mit Helenes Programmstrickerei können Komputer genau solche Verstecke finden! Ihre Eltern, die mit Hitler sympathisieren, wissen nichts von ihrer Liebe und bemühen sich, einen Mann für ihre Tochter zu finden. Das führt zur Bekanntschaft eines Mannes, der mir Gänsehaut beschert hat, der aber im Verlauf der Geschichte noch nützlich sein wird. Helene ist sehr schlau, aber manchmal auch ziemlich naiv, doch sie ist eine sympathische Figur, deren Handlung ich meist nachvollziehen konnte.

Als weitere Hauptfigur geht es um Eugen Lettke, Sohn eines Kriegshelden mit der Arierstufe AAA, ein 'reiner Arier' also, der zusammen mit seiner Mutter lebt, die ihm häufig ziemlich auf die Nerven geht. Als Sohn eines Kriegshelden scheint das Volke (oder auch nur Eugens Mutter) hohe Ansprüche zu haben. Während der Schulzeit wurde er kriminell, und als er dann von Mitschülern ziemlich fies gelinkt wird, schmiedet er seinen Plan, sich an den Personen zu rächen. Dabei hilft ihm seine Anstellung im Nationales Sicherheits-Amt sehr, und so rächt er sich an den nunmehr erwachsenen Frauen auf eine echt miese Weise. Seine Entwicklung ist sehr von der nationalsozialistischen Regierung geprägt. Er will nicht in den Krieg ziehen, wie es sein Vater tat und dabei gestorben ist, weshalb er alles tut, um das zu verhindern. Wirklich alles. Seinen Charakter kann ich beim besten Willen nicht mögen, er ist einfach ein Ekelpaket, sehr von sich eingenommen, selbstsicher und arrogant.

Eugen und Helene arbeiten also zusammen im NSA an mehreren Projekten, wobei Eugen Helene aufgrund eines Vergehens in der Hand hat. Sie machen gute Arbeit, doch im Laufe der Zeit meldet sich ihr Gewissen auf unterschiedliche Weise. Beide nutzen das Nationale Sicherheits-Amt zu ihrem Vorteil. Und so entdeckt Eugen bald etwas, das ihn zum Führer persönlich schickt. Mehr möchte ich nicht verraten. Andreas Eschbachs Schreibstil ist gut zu lesen, immer aus der Erzählperspektive geschrieben. Am Anfang kam ich nicht ganz rein in die Geschichte, was aber eher an der noch nicht erklärten Technik lag. Später habe ich das Buch verschlungen, weil es mich so mitgerissen hat. Die Geschichte nimmt für mich einen sehr interessanten Verlauf, und das Ende ... das Ende ist irgendwie ziemlich crazy und abgedreht, anders kann ich es nicht beschreiben. Es gibt kein Happy End, was hoffentlich niemand erwartet, der das Buch zur Hand nimmt.

Ob und was genau Andreas Eschbach mit diesem Buch bezwecken/ausdrücken will, weiß ich nicht, aber es ist eine schockierende Vision, wie es hätte sein können, wenn vieles in der Geschichte anders gelaufen wäre. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, denn wer weiß, was bestimmte Organisationen über uns wissen? Wir schleppen das Smartphone überall mit hin, zahlen häufig mit Bank- oder Kreditkarte, haben Treuekarten wie z.B. bei Payback, wo bestimmt irgendwo die Daten gespeichert und ausgewertet werden, was wir kaufen und was unsere Bedürfnisse sind. So kommt es dann zu personalisierter Werbung, wie es bei Facebook der Fall ist, und so weiter, und so fort. Wie kurz davor stehen wir vor einer totalen Überwachung? Zumal man auch sagen muss, dass Herr Eschbach nicht umsonst den Titel 'NSA' benutzt hat - gab es doch im Jahr 2013 die Enthüllung, dass die National Security Agency als größte Auslandsgeheimdienst der USA das Internet und sowie Telefone wichtiger Personen überwacht hat, und somit in eine globalen Überwachungs- und Spionageaffäre verwickelt ist ...

Meine Bewertung:
Für mich war 'NSA - Nationales Sicherheits-Amt' ein sehr gutes Buch, das mich begeistert, aber auch schockiert hat. Eine andere Welt, in der es Komputer bereits zur Zeit des Nationalsozialismus gibt. Alles geht schneller, besser, effektiver. Die totale Überwachung, in der es keine unwichtigen Daten gibt. Zwei Hauptfiguren, die ihre eigenen Erlebnisse mit der Technik machen, die ihre eigenen Ziele verfolgen und Opfer bringen müssen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es manchmal ein paar kleinere Dinge gab, die etwas zu übertrieben/ausschweifend beschrieben wurden. Die Geschichte war für mich persönlich nicht das, was ich erwartet habe - sie war besser. Deshalb vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Abschluss von Rubys und James' Geschichte, gespickt mit Liebe, Freundschaft, Drama und einem Geheimnis

Save Us

Das Cover:
Auch das dritte Cover passt absolut zu den Vorgängerbänden. Es ist wieder in Weiß und einem Gold-Bronzeton gehalten. Das SAVE ist in weißer und das US in gold-bronzefarbener Schrift. Der hübsche Goldschimmer beim Kippen des Buches ist auch wieder dabei.

Die Geschichte:
Nachdem pikante Fotos von Ruby mit ihrem Lehrer Mr. Sutton aufgetaucht sind, wurden beide von der Schule verwiesen. Besonders für Ruby ist dies ein großer Schock, denn ihr Traum für ein Studium an der Oxford-Universität ist damit geplatzt. Während Ruby tottraurig und enttäuscht von James ist, hat Lydia Streit mit ihrem Vater. Dieser hat die Bilder mit Hilfe manipuliert und erfährt nun, dass Lydia schwanger ist. Die Situation eskaliert und Lydia wird zu ihrer Tante verfrachtet. James erfährt, dass ein Freund seinem Vater geholfen hat, die Bilder zu manipulieren, und stellt diesen zur Rede, während Ruby alles versucht, um ihre Eltern von ihrer Unschuld zu überzeugen. Auch Mortimer Beaufort ist nicht untätig, und noch lange nicht bereit, aufzugeben. Deshalb stellt er James vor die wichtigste Entscheidung seines Lebens - wohl wissend, dass James alles tut um die zu beschützen, die er liebt ...

Ich war so unglaublich gespannt auf diese Fortsetzung, vor allem nach DIESEM Ende von Save You, dass ich froh war, dieses Buch bei der Lesejury als Manuskript vorab lesen zu dürfen. Gleich in den ersten Kapiteln wird vieles erklärt und löst sich vieles auf, was mir teilweise echt etwas zu schnell ging und unerwartet war. Und gleich in diesen ersten Kapiteln beginnt mein Hass auf Mr. Mortimer Beaufort zu wachsen. Er ist einfach nur grausam und böse, würde über Leichen gehen, um Beaufort zu schützen. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob der Mensch keine Vatergefühle hat. Gerade nach dem, was mit seiner Frau passiert ist ... Keine Trauer, nichts. Das war schon krass. Und es wird nicht besser ...

Die Geschichte ist diesmal aus mehreren 'Ich'-Perspektiven als aus Rubys und James' geschrieben; nun kommen neben Lydia und Ember (die ja schon in 'Save You' zu Wort kamen) auch Graham Sutton und Alistair zu Wort, was dem Leser die Dinge zeigt, die man vorher nur ansatzweise mitbekommen hat. Es geht in 'Save Us' nicht mehr nur um Ruby und James, es geht auch um Lydia und Graham Sutton, um Ember und Wren sowie Alistair und Keshav. Zwar sind diese vielen Sichtweisen und Perspektivwechsel anstrengend, aber ich finde, sie bringen die Geschichte auch voran. Bisher waren James und Ruby die Hauptfiguren, und das sind sie auch immer noch, aber es hat sich viel drumherum getan, das der Leser natürlich auch erfahren möchte.

Die Entwicklungen, die sie alle durchmachen, sind spür- bzw. lesbar. James fängt an, seinen Traum zu formulieren, sich Pläne zu machen und sich darüber im Klaren zu werden, was er will. Er holt sich dafür Hilfe von Ember, was ich wirklich schön fand. Er will seine 'Beaufort'-Anteile verkaufen, doch das wird nicht so leicht. Und da kommt wieder sein Vater ins Spiel, wobei ich hier nicht allzu viel verraten möchte. Er ist auf jeden Fall total süß zu Ruby, tut alles für sie, opfert auch einen Teil von sich für sie. Es ist Liebe, das ist spürbar, denn er tut alles, um die zu beschützen, die ihm etwas bedeuten. Auch Ruby verändert sich. Sie weiß, dass sie James liebt und zu ihm steht, ihn bei seinen Wünschen unterstützt. Sie muss vieles auf die Reihe bekommen, aber sie hat treue Freunde (besonders Lin), die ihr dabei helfen und sie bei ihrem Traum, dem Studium in Oxford, unterstützen. Auch ihre Familie ist für sie und James da, was mich so tief berührt hat.

Lydia nimmt sich der Sache mit Rubys Verweis an und wird echt mutig, wie ich finde. Ihre Aktion war super und ich bin sehr beeindruckt von ihr. Sie und Graham lieben sich, das merkt man. Es war nicht nur eine Affäre, es ist mehr ... es ist Liebe ♥ Und dann bekommen die beiden ja auch bald Zwillinge :) Bei Ember und Wren entwickelt sich alles ganz langsam. Sie verbringen Zeit miteinander, was mein Herz wirklich hat höher schlagen lassen. Wrens Entscheidungen kann ich nicht immer verstehen, dafür aber Embers Gefühle darauf. Es ist nicht leicht mit den beiden.

Ebenso bin ich begeistert von Alistair und Keshav, die ebenfalls eine Affäre miteinander haben. Sie verheimlichen ihre Zuneigung zueinander, aber es kommt immer wieder so ein Seitenhieb, dass viele schon wissen/sehen, dass die beiden mehr als nur Freunde sind. Und ich finde es gut, dass dieses Thema in dieser Geschichte angesprochen wird. Homosexualität ist kein Tabubruch - es ist normal. "Wo die Liebe hinfällt, da bleibt sie liegen, und wär' es ein Misthaufen." so geht ein Sprichwort von Karl Simrock. So ist das eben mit der Liebe: sie kommt einfach, darauf hat niemand Einfluss. Und ich finde die Richtung so gut, die ihre Beziehung nimmt. Es braucht (leider heutzutage immer noch) Mut, über all das zu sprechen. Auch hier möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Nun zu Cyril, dessen Tat mich so was von schockiert hat. Ja, ich kann ihn irgendwie ein kleines bisschen verstehen, aber so etwas ist völlig hirnrissig. Er hat nicht nachgedacht, wollte nur, dass alles wieder so ist wie früher. Doch so unüberlegt zu handeln ... ohne Worte. Er hat es aus Freundschaft getan, aber auch aus purem Egoismus. Aber Freundschaft ist mehr.

Weitere Nebencharaktere, wie Ophelia oder Percy, habe ich ins Herz geschlossen. Und bekommt eine Person eine wichtige Rolle, die der Geschichte eine Wendung gibt, mit der ich so nicht gerechnet habe. Eigentlich hätte mich die Wendung nicht überraschen müssen, aber irgendwie habe ich immer noch an das Positive im Menschen geglaubt.

Insgesamt finde ich, dass die Geschichte mit 'Save Us' gut endet, aber manches noch offen lässt für die Fantasie des Lesers. Es ist nicht perfekt und ich hätte es gerne etwas detailliert gehabt, deshalb ist es irgendwie ... unbefriedigend, auf einmal mit seiner Fantasie alleine gelassen zu werden. Ich möchte hier halt nichts vorweg nehmen, aber Mona Kasten hat entschieden, dass es so enden soll, und das ist auch okay so, denn alle Fäden laufen zusammen und ergeben einen guten Abschluss der Reihe.

Meine Bewertung:
Mit 'Save Us' endet Rubys und James' Geschichte, die gespickt ist mit Liebe, Freundschaft, Drama und einem Geheimnis, das gelüftet wird. Leider ging mir 1. die Auflösung am Anfang zu schnell und 2. fand ich es schade, mit diesem Ende alleine gelassen zu werden. Zu viel Spielraum für Fantasie, ein nicht ganz befriedigendes Ende. Aber das ist eben meine Meinung. Ich vergebe vier Sterne!

Vielen Dank für die tolle Leserunde!

• Figuren
Veröffentlicht am 24.08.2018

Gute Fortsetzung mit neuen Sichtweisen, viel Hin und Her & einem Cliffhanger, der es in sich hat ...

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Das Cover:
Das Cover passt sehr gut zum ersten Band der Reihe. ...

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Das Cover:
Das Cover passt sehr gut zum ersten Band der Reihe. Diesmal ist das Cover in Weiß und einem Bronzeton gehalten, ist wieder recht einfach, zeigt das SAVE in weißer und das YOU in bronzefarbener Schrift. Auch hier schimmert das Buch wieder leicht golden, was sehr hübsch ist.

Die Geschichte:
Rubys Herz ist gebrochen und sie nun todunglücklich, seit sie James auf Cyrils Party gesehen hat. Erst später erfährt sie den Grund für sein Verhalten: James trauert um seine Mutter, die plötzlich an einem Hirnschlag verstorben ist. Nachdem sie das erfährt, will sie mit James reden und ihm beistehen. Doch sein Vater will nicht, dass James sich mit ihr abgibt; er denkt nur an die Firma, dass James das Unternehmen weiterführen und leiten soll. Doch James und Ruby verbinden tiefe Gefühle. So will James Ruby unbedingt zurückgewinnen und kämpft um sie - doch ob Ruby ihm je wieder vertrauen kann?

'Save You' setzt genau dort an, wo 'Save Me' aufgehört hat. James trauert um seine Mutter und ist wütend, weil sein Vater ihm und Lydia erst Tage später vom Tod ihrer Mutter berichtet hat. Was ich absolut nachvollziehen kann: Welcher Vater ist denn so herzlos? Ich sage es euch: Mr. Beaufort, James Vater grr Dass James da wütend ist und das nicht verzeihen kann, ist absolut verständlich. Doch James hat neben seinem Hass auf seinen Vater noch ein anderes Gefühl: Liebe. Liebe für Ruby, dessen Herz er nun zurückgewinnen möchte.

Dass Ruby es ihm nicht leicht macht, ist klar. Es ist wieder ein Hin und Her, ein Auf und Ab. Erst dachte mir 'JA!' und dann wieder 'NEIIIN!'. Mona Kasten hat es geschafft, mich auf eine Achterbahn der Gefühle mitzunehmen. Ich wollte Ruby und James schütteln für ihre manchmal dummen Taten und Denkweisen. Die Geschichte ist dieses Mal auf vier Perspektiven geschrieben: natürlich wieder aus Rubys und James', aber nun auch aus Lydias und Embers, den Schwestern der beiden Hauptfiguren. Ich fand das sehr angenehm und erfrischend, da nun mal Personen von außerhalb zu Wort kommen. Auch setzt es man einen Fokus auf die beiden Geschwister, nicht nur auf Ruby und James.

Der Schreibstil hat sich zu Band 1 nicht geändert, er ist leicht und flüssig zu lesen. Aber was kommt dann? Einen so unglaublich krassen Cliffhanger habe ich selten gelesen! Ich konnte mir das auch irgendwie nicht zusammenreimen, was da passiert ist und vor allem: WIESO? Das bringt sie nicht voran, sondern wieder zurück an den Anfang! Deshalb heißt es nun warten ... warten auf den Abschluss der Maxton-Hall-Reihe, 'Save Us', der am 31.08.2018 erscheint.

Meine Bewertung:
'Save You' setzt Rubys und James' Geschichte genau dort fort, wo sie im ersten Band geendet hat. Zwei Nebencharaktere bekommen nun ihre Chance, ihre Sichtweisen und Meinungen mitzuteilen, was sehr angenehm war. Leider ist dieses Hin und Her weiterhin nervig und ich habe das Gefühl, dass Ruby und James irgendwie nicht vorankommen. Deshalb auch hier vier Sterne.