Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2017

Leider nicht so vielversprechend wie erwartet

Dancing Jax – Auftakt

Das Cover:
Das Cover sticht mit dem Totenkopf, zwei gekreuzten Knochen und einer Jokemütze sehr hervor. Es ist farblich jedoch in schlichten schwarz, grau und rot gehalten, doch ich finde, dass es etwas mystisches hat, was ja auch zutrifft. Ich persönlich habe mich gefragt: Wieso heißt Buch in der Geschichte ‘Dancing Jacks’, das richtige Buch jedoch ‘Dancing Jax’? Aber der Name des Buches erklärt sich ganz zum Schluss. So finde ich das Cover sehr schick und passend, auch wenn nur die Karos zu sehen sind und nicht die anderen Spielfarben Herz, Pik und Kreuz. Unten zu sehen ist auch noch ein ‘wachendes Auge’

Die Geschichte:
Alles beginnt damit, dass mehrere Diebe ein altes, verlassenens Haus in Felixstowe ausrauben und die Gegenstände zu Geld machen wollen. Unter ihnen die junge Shiela, der charismatische Jezza und zwei weitere Mithelfer. Sie finden in einem Keller mehrere Kisten voll mit alten Kinderbüchern und so beginnt die Geschichte von ‘Dancing Jacks’. Mehrere Charaktere werden vorgestellt, so u. a. der Mathelehrer Martin Baxter und sein elfjähriger Stiefsohn Paul, die arrogante Emma und der nette Conor. Nach einem Ritual ist Jezza verändert und nennt sich ab sofort Ismus. Bei einem groß angekündigtem Event auf dem Landguard, das von einer unbekannten Nummer per E-Mail verbreitet wurde, sterben durch eine Tragödie 41 Menschen. Danach ist nichts mehr wie früher: das Buch verbereitet sich, schenkt den Jugendlichen und Erwachsenen Trost nach dem Unglück. In dem Buch geht es um den das Köngireich Mooncaster, dessen Prinz, der Prinz der Dämmerung, im Exil lebt. Nun wird das Königreich vom Heiligen Magus regiert, der sich Ismus nennt. Die Leser von ‘Dancing Jacks’ werden ein Teil des Königreichs und somit Figuren aus dem Buch. Schon bald übernimmt das Buch mit der Geschichte von Austerly Fellows die gesamte Stadt.

Für mich mal wieder ein Buch, dessen Rückseite und Klappentext mehr verspricht als es hält. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich nur um das Buch und wie es die Leser in den Bann zieht. Man erfährt viel von Mooncaster, in dem der Ismus regiert, bis der Prinz der Dämmerung wieder da ist. Es ist ein kleines Märchenbuch mit teilweise ziemlich gewaltätigen Szenen. Einer der Hauptcharaktere, Martin Baxter, ist ein ziemlich eigenwilliger Mathelehrer. Er ist ein Fantasyfreak und hält nicht viel von der heutigen Jugend. Da ist ja auch was wahres dran: die Jugend beginnt heutzutage früh zu rauchen und trinken und lebt fast nur noch online im World Wide Web. Sie offenbaren viel zu viel von sich. Dass sie das verachten zeigen Martin und der Schuldirektor Barry Milligan sehr deutlich. Die Jugend von heute hat keinen Respekt mehr und ich finde, dass diese Aussage es auf den Punkt trifft. Es werden kritische Themen angesprochen. So, zurück zum Buch. Emma, die bei der Tragödie im Landguard überlebt hat, hat zwei Freundinnen verloren, ist jedoch so herzlos, dass sie am nächsten Tag so tut, als wäre nichts gwesen. Sie ist für mich ein sehr unsympathischer Charakter. Ganz das Gegenteil ist Conor. Er hilft einer Mitschülerin, als diese zusammengeschlagen wird. Er ist mir echt symphatisch. ‘Dancing Jax’ ist mit über 540 Seiten echt ein dickes Buch, das viel märchenhaftes und mystisches erzählt. Noch wird nicht aufgeklärt, was der Autor des Buches im Buch ist, wie das Buch die Leser in den Bann zieht und was es mit der Minchetfrucht auf sich hat. Vielleicht wird das noch in den zwei Folgebänden näher erklärt, da die ‘Dancing Jax’ Reihe eine Trilogie werden wird. Wirkliche Spannung kam bei mir jedoch nicht unbedingt auf. Mich hat das Buch ‘Dancing Jax’ leider jedoch nicht so in den Bann gezogen wie im Buch ‘Dancing Jacks’ die Leserinnen und Leser.

Meine Bewertung:
Leider nicht so vielversprechend wie erwartet, deshalb nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Für mich besser als der Vorgänger. Absolut empfehlenswert als Hörbuch dank einer tollen Stimme

Firelight - Flammende Träne

Das Cover:
Das Cover zeigt wieder Jacinda, diesmal jedoch von einer anderen Seite. Sie lächelt leicht und man sieht an ihrem Auge wieder einen Teil ihrer Drakischuppen. Mir gefällt das Cover besser als das erste.

Die Sprecherin:
Die Sprecherin des Hörbuchs, Stephanie Kellner, hat eine sehr angenehme Stimme. Sie spricht schön deutlich und betont auch bestimmte Stellen sehr gut. Besonders, wenn sie einen anderen Charakter als Jacinda spricht, bemerkt man die Veränderung ihrer Stimme, was mir sehr gut gefällt.

Die Geschichte:
Nachdem Jacinda sich in Band 1 vor Will und dessen Familie von Drakijägern verwandelt hat, flüchten sie, ihre Mutter und ihre Schwester Tamra zusammen mit Cassian zurück ins Dorf der Draki. Doch auf der Fahrt werden sie von Wills Familie abgefangen und bedroht. Und dann geschieht das, an was keiner mehr geglaubt hat: Tamra verwandelt sich in eine Draki und zwar in eine Wächterin. Dank ihrer Hilfe können sie vor den Jägern fliehen.
Im Dorf der Draki angekommen wird Tamra freundlich empfangen, Jacinda und ihre Mutter jedoch nicht. Die Verwandlung hat Tamra äußerlich ziemlich verändert. Sie hat nun eisblaue Haare und graue Augen.
Als der Alltag beginnt, will Jacinda wieder zu ihrem 'Job' gehen, doch den hat sie verloren. Sie bekommt einen anderen, sehr viel weniger schönen Job als den in der Bibliothek. Doch nun, da Cassian und Jacinda zusammen in Dorf sind, haben sie viel zu bereden und sie kommen sich näher.
Doch dann kommt Will ins Drakidorf hineinspaziert, und wird gefangen genommen. Seine Erinnerung soll mit dem Nebel des Vergessens gelöscht werden. Doch das scheint nicht zu klappen. Gemeinsam beschließen die beiden, abzuhauen. Weg von allem. Sie verabreden sich zu einem Treffen, doch Will erscheint nicht, sondern jemand, der Jacinda verfolgt hat. Und dann kommen die Jäger und fangen Jacinda und ihren Verfolger...

'Firelight - Flammende Träne' als Hörbuch zu hören war für mich sehr ungewohnt. Ich bin eher der Typ, der es selbst lesen muss. Jedenfalls dachte ich das, bis ich das CD 1 in das DVD Laufwerk gelegt habe. Ich war sofort gefangen von Frau Kellners Stimme. Der Anschluss an den ersten Band ist auch sehr gut gelungen. Ich hatte das Buch vor ein vier Monaten gelesen, hatte aber trotzdem noch einen guten Anschluss.
Die Ereignisse überschlagen sich in diesem Teil. Es passiert wirklich viel. Doch was ich etwas nervig fand, war das andauernde hin und her von Jacinda. Fliehen, bleiben, fliehen, bleiben. Und dann will sie fliehen... kann aber nicht. Das ist mir zu viel hin und her. Dafür sind die anderen Sachen besser... viel besser. Ich darf und ich will nicht zu viel verraten, aber es gibt eine Strafe, ein Drakiritual wird zelebriert und es finden sich vier Verbündete. Auf jeden Fall kommen Fans von Cassian und Tamra auf ihre Kosten. Ich finde es toll,dass die beiden mehr in den Vordergrund rücken. Frau Jordan hat wirklich eine tolle Fortsetzung geschrieben, die mir persönlich besser gefallen hat als Band 1, das von mir nur 4 Sterne bekam. Mal wieder warte ich nun auf den letzten Band.

Meine Bewertung:
Für mich besser als der Vorgänger. Absolut empfehlenswert als Hörbuch dank der tollen Stimme von Stephanie Kellner. 5 Sterne.

Skinned

Das Cover:
Es ist hübsch, zeigt jedoch keine Personen oder irgendwas, was mit dem Buch zu tun hat. Es ist lila-rosa und hat schwarze ‘Vernetzungen’, die wie Sterne aussehen. In der Mitte ist ein weißer Teil, in dem der Name des Buches sowie des Autos steht. Da drunter ist ein sternartikes Symbol abgebildet. Vielleicht hat das Cover keine Beziehung zum Buch, doch man könnte es so interpretieren: Der lilane Hintergrund ist der Körper, das Schwarze sind die Maschinenkabel und -vernetzungen in der Maschine. Der mittlere, weiße Teil ist Lias Gehirn, ihre Erinnerungen. Ohne den hübschen Schutzumschlag ist das hardcover grau, hat jedoch wieder das Sternensymbol vom Cover auf dem Buchdeckel und dem Buchrücken. Mit dem Schutzumschlag sieht es wirklich toll im Buchregal aus.

Die Geschichte:
Nach einem Autounfall ist die reiche Lia Kahn tot. Jedenfalls ihr Körper, denn ihr Geist, ihr Ich, existiert noch. Und dieser Geist, ihr Gehirn, wurde in einen perfekten Computerkörper gesteckt. Eine Maschine, versteckt unter synthetischem Fleisch mit Kabel und Schaltkreisen. Sie sieht nun anders aus, wird nie wieder Schmerzen empfinden und hat auch weiter keine typisch menschlichen Eigenschaften. Sie war mal schön, beliebt und Trendsetterin. Das ändert sich jedoch nach dem Unfall schlagartig. Ihr Vater wird noch abweisender und ihre Schwester Zoie ist zickig wie nie zuvor und kann sich nicht mit der Situation abfinden. Und auch die Zukunft hat seit unserer sich geändert: Es hat einen Krieg gegeben, der aus der Welt einen ‘Staubball’ machte. Der Staubball ist weg, doch die Sterne können nicht mehr gesehen werden.

Das Land, in dem Lia wohnt, wird von einer vollgedröhnten Präsidentin ‘regiert’. Nun muss sich Lia jedoch an ihre Existenz als Maschine gewöhnen. Sie wird nie wieder essen, schlafen, weinen oder andere menschliche Dinge tun können und genau deshalb wird sie verachtet. Ihre Freunde weisen sie ab und ihre Familie ist auch nicht mehr so, wie sie mal war. Doch in einer Person aus ihrer Klasse scheint Lia einen Freund zu finden, der sie nicht abweist und ihr helfen will. Doch wie viel diese Person ihr bedeutet, erfährt sie erst, als etwas schlimmes passiert. Denn sie ist nicht die einzige MechHead, es gibt noch mehr und die tun verschiedene Dinge, um sich wieder lebendig zu fühlen.

‘Skinned’ ist ein Buch, welches sich mit einem außergwöhnlichen Thema beschäftigt. Ein Mensch bzw. ein Teil eines Menschens wird in den Körper einer Maschine gesteckt. Einfach so, ohne es zu wollen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich in einer Maschine eingesperrt leben würde. Das Leben ändert sich Schlag auf Schlag, egal ob es in der Familie oder unter Freunden ist. Auch die Welt, in der Lia lebt, ist anders, grausam. Durch einen Atomkrieg wurde alles verseucht. Das Wasser, die Nahrungsmittel. Alles wird künstlich hergestellt. Städte wie Chicago sind nur noch von den ärmren Leuten bewohnt, die Reichen leben in neuen Städten. Die wohlhabenderen Menschen haben Boni, mit denen sie sich bestimmte Dinge kaufen können. Und auch die Kinder werden nicht mehr natürlich gezeugt, sondern es gibt einen Genpool. Je mehr Boni man hat und bereit ist, auszugeben, desto hübscher wird das Kind. Wirklich eine angsteinflößende Zukunft. Es gibt außerdem eine EgoZone, die online und eine Mischung aus ‘Facebook’ und ‘World of Warcraft’. Man kann Bilder und Statusnachrichten posten, aber auch ‘Ballerspiele’ spielen. Es ist die virtuelle Realität. Die Geschichte ist übrigens aus Lias Sicht geschrieben und wir bekommen ihre Gefühle und Gedanken mit. An und für sich ist es eine gute Geschichte, von der ich jedoch ein bisschen mehr erwartet habe. Ein bisschen deprimierte mich die Geschichte auch und ich hätte mehrmals anderes reagiert und gehandelt als Lia. Das Ende hat mich ziemlich geschockt, denn mit sowas habe ich nicht gerechnet. Jedenfalls nicht so. Doch ich freue mich auf Band 2, ‘Crashed’.

Meine Bewertung:
Eine gute Geschichte, von der ich jedoch ein kleines bisschen mehr erwartet hätte, aber es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Deshalb gibt es trotzdem fünf Sterne.

Türkisgrüner Winter

Das Cover:
Diesmal ist das Buch in einem türkisgrünen Ton gehalten, passend zum Titel. Es zeigt wieder Emely und Elias. Emilys Haare wehen im Wind und sie lächelt. Elias lächelt selbstgefällig und irgendwie ziemlich… arrogant, aber auf eine süße Weise. Das Cover passt wirklich sehr zum Buch, denn es passt zur Geschichte und zu den Charakteren.

Die Geschichte:
Es ist einige Zeit vergangen, seit sich Emely und Elias zum letzten Mal gesehen haben. Emely ist hin- und hergerissen, was sie nun denken soll. Elyas meldet sich nicht, kommt nicht aus seinem Zimmer, wenn sie mal bei Alex ist. Doch dann verändert sich alles, denn es ist der 31. Oktober und eine Halloween Party findet statt. Emely geht auf Alex’ Bitte hin, kaum verkleidet, jedoch mit einem ‘Bite me’ T-Shirt. Wie der Zufall es so will, ist auch Elyas dort, in einem Vampirkostüm, doch er ignoriert sie weiterhin. Das lässt sich Emely jedoch nicht einfach so bieten. Sie ist durcheinander und beginnt, sich zu betrinken, was zu einer Unterhaltung mit ‘Freddy Krüger’ führt. Und so endet der Abend in einem Desaster, was auch mit Elias zu tun hat. Emely hat eine Begegnung mit Mr. Busch und landet schließlich bei Elias im Bett. Der Morgen danach bringt für Emely einen Kater und Gedächnislücken. Wiedr zu Hause bekommt sie auch noch ein sehr persönliches Geschenk von Elias. Und schon bald treffen Emely und Elias wieder aufeinander, diesmal ist es jedoch geplant. Doch Elyas hat noch eine Geheimnis vor Emely, das alles ruinieren kann.

Mit ‘Türkisgrüner Winter’ ist es Carina Bartsch wunderbar gelungen, die Geschichte von Emely und Elias weiterzuerzählen. Und es ist nicht minder spannend oder lustig. Die Kapitel verraten schon, dass es teilweise sehr lustig zugeht, wie zum Beispiel in ‘Zu viel Alkohol für zu wenig Emely’. Herrlich. Nachdem Elias und Emely sich ihrer Gefühle ihm klaren sind, geht es nun weiter, ob und wie sie zueinanderfinden. Es gibt wirklich unglaublich witzige Szenen, die mich sehr zum Schmunzeln und sogar zum lauten Auflachen gebracht haben. Es waren so eindeutig zweideutige Sprüche, die mich einfach umgehauen haben. Ich wünsche mir, dass ich auch manchmal so schlagfertig sein könnte. Jedoch gibt es auch Szenen, in denen ich einfach dachte ‘Och menno’. Es ist so schön, und dann ruiniert eine Sache alles und es wird traurig. Emelys Weihnachten zum Beispiel war eine der traurigsten Szenen in der Geschichte. Natürlich gibt es auch sehr schöne romantische Szenen, die einen wirklich zum Schmachten bringen. Und das nicht allzu wenig. Was auch gut ist, ist, dass wir endlich Luca kennenlernen. Alles zusammen macht aus ‘Türkisgrüner Winter’ ein geniales Buch. Carina Bartsch schafft es einfach, die Geschichte mit Witz, Charme und Traurigkeit zu durchziehen, sodass es immer spannend bleibt. Für mich sind die Bücher ein Highlight. Das Taschenbuch erscheint Anfang 2013 im Schandtaten Verlag. Ich hoffe auf jedne Fall sehr, dass es einen dritten Teil geben wird. Carina schrieb jedenfalls auf Facebook, dass es möglich wäre. Also Daumen drücken!

Meine Bewertung:
Eine umwerfende Fortsetzung mit vielen Emotionen und tollen Sprüchen der Hauptcharaktere. Unbedingt lesen!

kleine, übernatürliche Liebesgeschichte mit wenig Spannung

Wenn du mich siehst

Das Cover:
Zu sehen ist die untere Gesichtshälfte einer jungen Frau, vermutlich von Amelia, der Protagonistin der Geschichte. Unter ihr ist Wasser zu sehen, in dem sich ihr Gesicht spiegelt. Sie wird von Nebelschwaden umhüllt, die den Nebel nach dem Tod darstellen sollen, durch den Amelia wandert. Der Titel steht in der Mitte des Covers und ist sehr schön verziert. Insgesamt ist das Cover in Blautönen gehalten. Es ist nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell. Es ist etwas dazwischen, so wie Amelia es auch ist.

Die Geschichte:
Amelia ist ein junges Mädchen, dass jedoch tot ist. Sie wandert ständig im Nebel und weiß nicht, wo sie ist. Kein Mensch nimmt sie wahr. Sie hat ständig Albträume, in denen sie im Wasser ertrinkt. Doch dann, als sie gerade wieder einen Albtraum hat, sieht sie einen Jungen, der im Wasser zu ertrinken droht. Sie hört seinen Herzschlag, will ihn retten, doch sie kann nichts berühren. Wie durch ein Wunder kann er sie plötzlich sehen, und es gelingt ihm, sich zu retten. Später kommt er an den Ort des Geschehens zurück und sieht Amelia. Die beiden unterhalten sich und werden Freunde. Nach dem Treffen trifft Amelia auf Eli, einer Gestalt wie sie: einem Geist. Er bedroht sie, will sie für sich haben. Doch Amelia weigert sich und trifft sich wieder mit dem Jungen, der Joshua heißt. Die beiden kommen sich näher und so kommt es dazu, dass Amelia zu Joshua nach Hause eingeladen wird. Doch dort lauert eine Überraschung: Joshuas Großmutter kann sie sehen, doch will sie Amelia nicht bei ihrem Enkel haben. Denn sie ist Mitglied einer Geisterjägertruppe. Doch Joshua und Amelia lassen sich von ihr nicht abschrecken und beginnen, Nachforschungen zu Amelias Leben anzustellen, da sie so gut wie nichts aus ihrem Leben mehr weiß, jedoch seit dem Kennenlernen von Josh Rückblenden in ihr Leben hat. Sie finden heraus, wie Amelia mit vollem Namen heißt und wie es zu ihrem Tod kam. Denn ihr Tod war von vornherein von jemandem geplant.

Für mich war ‘Wenn du mich siehst’ wieder so ein Buch, dass der Klappen-/Rückseitentext mehr verspricht, als die Geschichte hält. Amelia ist tot und irrt fortan als Geist umher. Sie trifft auf Joshua und sie verlieben sich ineinander. Irgendwie ist das sehr vorhersehbar. Als Leserin musste ich mich außerdem erstmal in diese neue ‘Welt’ von Amelia hineinfinden. Nachdem der etwas lahmere Anfang vorbei war, wurde es dann etwas interessanter. Eli ist unheimlich, scheint aber viel Einfluss zu haben. Doch irgendwie scheint er total auf Amelia fixiert zu sein, seit er sie hat sterben sehen. Zuerst dachte ich, dass es ein kleines Dreiecksgespann zwischen Joshua, Amelia udn Eli geben wird, was das ganze etwas spannender (zumindest für mich) gemacht hätte, aber leider habe ich mich getäuscht. Das Problem war bei mir beim Lesen, dass ich mich nicht wirklich in Amelia hineinversetzen könnte, zu ihr keine Beziehung aufbauen konnte. Sie war eben ein Geist und reagierte anders, als ich es erwartet hatte. So ist der Schreibstil ganz gut. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Amelia geschrieben und flüssig zu lesen. Wirklich gefallen hat es mir jedoch nicht unbedingt. Das Ende war irgendwie offen und merkwürdig. Leider war die Geschichte nicht das, was ich erwartet habe.

Meine Bewertung:
Eine recht lahme Story, von der ich mehr erwartet habe. Leider nur 3 Sterne. Wer eine kleine, übernatürliche Liebesgeschichte lesen möchte, ist hier richtig. Doch viel Spannung braucht man nicht erwarten.