Profilbild von franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte über den Zeithandel und ihre Folgen

Rebellen der Ewigkeit

Das Cover:
Zu sehen sind viele, teilweise ineinandergreifende Zahnräder, die vermutlich die symbolischen ‘Zahnräder der Zeit’ darstellen sollen. Der Blickfang des Covers ist ein Zahnrad mit einem orangefarbigen Auge, in dessen Iris ein Mann und eine Frau am laufen/fliehen sind. Das Auge hat sogar noch eine besondere Bedeutung in der Geschichte. Sie sind ganz klein zu sehen. Der Titel ist schwarz und sticht sehr aus dem weißen/grauen hervor. Besonders ist auch noch der orangene Buchschnitt, der wirklich toll zum Buch und Cover passt. Es sind tolle Farbakzente, die super zusammen passen und im Buchregal gut aussehen.

Die Geschichte:
Es beginnt alles mit der Geschichte von Ricardo Reming und Amanda Reisz, einem Paar, das mit Hilfe der Quantenphysik eine Maschine hergestellt hat, die Zeit speichern kann. Ricardo will diese Technologie für viel Geld verkaufen, doch Amanda ist dagegen, da sich durch diese Technologie die Universen verschieben. Sie will Ricardos Pläne verhindern, doch dieser setzt seinen Handlanger Maggiore auf sie an, um sie zu töten. Sie kann fliehen und muss für viele Jahre untertauchen…
18 Jahre später treffen drei unterschiedliche Personen aufeinander. Die Privatsdetektivin Karelia Simms, die auf dem Weg zum Gericht ist, die 17-jährige Valerie O’Avaldo, die kurz zuvor einen Termin bei ‘Tempus Fugit’ hatte, um zehn Jahre ihres Lebens zu verkaufen, und der 17-jährige Waise Willis Porrs, der als Kurierfahrer dringend zum Gericht muss, um eine dringende Lieferung noch pünktlich abzugeben. Karelia stellt die beiden ein. So lernen sie Holmes kennen, einen Computerfreak, der Karelia bei Aufträgen hilft. Karelia bekommt nun einen Auftrag vom Kommunikationsverantwortlichen von ‘Temput Fugit’. Das Unternehmen hat einen Drohbrief erhalten, und hat nun Angst, dass bald die Zeitvorräte sabotiert oder gestohlen werden sollen. Karelia soll nun mit ihrer Detektei die Gruppe suchen, die diesen terroristischen Akt geplant hat. Doch das führt sie hinein in Willis Vergangenheit und die seiner Eltern.

‘Rebellen der Ewigkeit’ ist ein Buch, das mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Es geht um die Zeit, die einem Menschen zur Verfügung steht, und das in der Zukunft, in der die Geschichte spielt, Zeit verkauft wird, um Geld zu bekommen. Und das nicht wenig. Zuerst klingt diese ganze Zeitverschiebungsgeschichte und die Quantenphysikzusammenhänge sehr kompliziert, ABER es wird alles sehr schön erklärt, sodass es für die Nicht-Physiker unter uns sehr gut zu verstehen ist. Das Buch ist aus der Erzählersicht geschrieben und verfolgt die Handlungsstränge der Charaktere, besonders von Willis. Ich finde, das Buch ist absolut lesenswert und toll geschrieben. Die Idee von einer Zeitaufbewahrungsmaschine ist auch eine sehr gute, neue und interessante Sache, die meines Erachtens gut umgesetzt wurde. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

MeineBewertung:
Eine Geschichte über den Zeithandel und ihre Folgen. Super Idee, super umgesetzt. Fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Eine Kerngeschichte, aus der man viel mehr hätte machen können

Gefangen in Harmony

Das Cover:
Zu sehen ist eine sehr blasse junge Frau mit dunkelroten Haaren. Sie schaut einen mit ihren dunkelblauen Augen direkt an. Sie sieht irgendwie unecht aus. Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn es eine Frau ist, die nichts mit der Figur gemein hat. Es ist also nicht Madeline.

Die Geschichte:
Madeline Grant ist jung und in ihren Stiefbruder Benjamin verliebt, der der Sohn des neuen Freundes von Maddys Mutter ist. Gemeinsam gehen sie auf den Jahrmarkt, auf dem Maddy ihr Idol Marina Sweet sieht. Sie folgt ihr mit Ben in eine Geisterbahn, aus der die beiden nicht mehr lebend rauskommen. In den Zeitungen wird berichtet, dass beide an giftigen Dämpfen gestorben sind, doch dem ist nicht so. Maddy lebt weiterhin, jedoch ist sie am Anfang geistig und körperlich behindert. Doch dann bekommt sie einen Computerchip in ihren Kopf gepflanzt und von da an ist nichts mehr, wie es einmal war. Ihr Gehirn arbeitet schneller und es geht allem auf den Grund. So kann und will Maddy kein Fleisch mehr essen, weil sie weiß, wie die Tiere gehalten und später getötet werden. Sie hinterfragt zu viel und greit sogar nach ihrer Rückkehr einen Mitschüler an. Nun soll Madeline in eine Statd namens Harmony, in der sie ein normales Leben führen soll. Doch nichts ist dort normal, alles ist anders. Das wird Maddy erst recht klar, als jemand totes, den sie sehr geliebt hat, vor ihr steht.

Der Text auf der Rückseite verspricht mehr, als er hält. Das gleich mal vorweg. Ich bin nicht wirklich begeistern von dem Buch. Es beginnt gang interessant, jedoch wird es immer komplizierter. Es klingt leicht verständlich, ist es aber nicht. Es ist ziemlich komplex und verworren und ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich durchgesehen habe. Es ist auch teilweise ziemlich ekelig. Klar, Tiere werden geschlachtet, aber man muss es in einem Jugendbuch nicht so beschreiben. Es war teilweise zwar spannend, aber das ebbte wieder ab und es wurde kompliziert. Was genau nun passiert ist und wieso, das habe ich nur halbwegs verstanden. Deswegen hat mich das Buch nicht überzeugen können.

Meine Bewertung:
Eine Kerngeschichte, aus der man viel mehr hätte machen können. Aufgrund dessen nur zwei Sterne.

Ein gelungener Abschluss der Geschichte von Ana und Christian

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

Das Cover:
Zum Abschluss ist auf dem Cover diesmal eine rosane, sehr schöne Rose zu sehen. Das Cover ist wieder samtig und fühlt sich toll an. Es ist schön, dass der Goldmann Verlag dieses besondere an dem Buchcover so gelassen hat.

Die Geschichte:

ACHTUNG: INHALT TEILWEISE NICHT JUGENDFREI!
Ana und Christian sind nun verheiratet und verbringen glücklich ihre Flitterwochen. Doch auch ihre Flitterwochenen enden mal und so müssen die beiden schon bald wieder der Realität ins Auge sehen. Denn nach der Manipulation an ‘Charlie Tango’, die Christian zum Glück überlebt hat, sind die Gefahren nicht gebannt. Denn es wird ein Feuer gelegt, das nur mit Glück nicht das ganze Grey Anwesen abbrennt. Christian bleibt deshalb weiterhin sehr herrisch und will Ana überall überwachen lassen. Doch all das nützt nichts, denn Ana setzt sich über die Verbote hinweg und so kommt es, dass Anas knapp einer Entführung ihres ehemaligen Chefs Jack Hyde entgeht. Dieser wird gefangen genommen und verhaftet. Natürlich haben Ana und Christian auch weiterhin Sex, und der kommt nicht zu kurz… Doch es kommen noch weitere Hindernisse auf die beiden zu: Anas Vater Ray hat einen schweren Unfall, Ana sebst erhält eine Nachricht, die ihre Ehe mit Christian gefährden könnte, und Christian trifft sich wieder mit Mrs. Robinson.

Da ist er nun: der letzte Teil der ‘Shades of Grey’ Trilogie. Dieser ist auf jeden Fall spannender als die vorherigen Bände. Es gibt Verfolgungsjagden, Entführungen und viel Sex. Aber es wird auch sehr spaßig, witzig und traurig. Irgendwie hatte dieses Buch viel mehr Emotionen als die vorherigen, weil so viel passiert und Christians Reaktionen sind wirklich so verletzend. Auch wenn ich die Fanfiction schon kannte, konnte ich mich nicht mehr an das Ende und die Ereignisse erinnern. So blieb das Ende für mich doch recht spannend. Was toll war, waren die Einblicke in Christians Sicht am Ende des Buches. Sein erstes Weihnachten und die Begegnung mit Ana. Besonders das Interview war wirklich witzig aus seiner Sicht zu lesen. Es ist ein Buch mit einem würdigen Abschluss. Werd Band 1 und 2 gelesen hat, sollte sich auch Band 3 kaufen und ihn lesen, denn es ist für mich definitiv der beste Teil der Trilogie. Mrs. James sagte sogar, dass es vielleicht noch Bücher aus Christians Sicht geben wird. Wer weiß…

Meine Bewertung:
Ein gelungener Abschluss der Geschichte von Ana und Christian. Auch hier gibts volle fünf Sterne von mir.

Saving Phoenix, Die Macht der Seelen 2

Das Cover:
Nach ‘Finding Sky’ gibt es wieder ein wundervolles Cover. Der Schutzumschlag hat einen schimmernden Perlmutteffekt mit silbernem UV-Lack und ist in den Farben weiß und dunkelrosa gehalten. Es sieht wirklich toll aus. Auf dem Cover zu sehen ist der Umriss eines Phoenix, was natürlich auf die Hauptfigur Phoenix hinweist. Zu sehen sind weiterhin Blumenranken mit vielen verschiendenen, außergewöhnlichen Blättern. Das Cover ist einfach wunderschön anzusehen und ein Highlight im Bücherregal.

Die Geschichte:
Phoenix, genannt Phee, ist mit ihren siebzehn Jahren noch sehr jung, doch hat sie bereits ihre Mutter verloren und schon viele Menschen beklaut. Denn Phoenix ist ein Savant, ein Mensch mit einer besonderen Gabe. Sie kann das Wahrnehmungsvermögen der Menschen lahm legen, sodass es sich für die Menschen anfühlt, als würde die Zeit verlangsamt oder angehalten werden. Sie lebt in einer Community mit sechzig anderen Savants, die von dem ‘Seher’, dem Anführer, befehligt wird. Eines Tagen soll sie einen bestimmten Jungen beklauen, doch gerade als sie sich seine Tasche mit den Wertsachen greifen will, merkt sie, dass etwas falsch gelaufen ist und sich ihr Opfer gegen ihre Kraft widersetzt. Somit schafft sie es nicht, ihren Auftrag zu erfüllen und wird bestraft. Sie soll es sogar noch einmal versuchen.

Doch was der Seher nicht weiß: Die gewünschten Wertsachen sind in Flammen aufgegangen. Und was Phoenix nicht weiß: Der jungen Mann, den sie bestehlen soll, ist Yves Benedict, Bruder von Zed Benedict aus ‘Finding Sky’. Er erwischt sie und er findet heraus, dass Phoenix sein Seelenspiegel ist, also sein Savant-Gegenstück. Von nun an versucht Yves alles, um Phee vor dem Seher und seiner Community zu beschützen. Doch der Seher hat besondere Pläne mit Phoenix, als er herausfindet, was Phoenix mit Yves verbindet.

In ‘Saving Phoenix’ geht es nicht um Sky und Zed wie in ‘Finding Sky’, sondern um Zeds Bruder Yves und seinen Seelenspiegel Phoenix. Das Buch ist aus Phoenix’ Sicht geschrieben und erzählt die Geschichte, wie sie Yves und seine Familie kennenlernt. Ich finde, dass das Buch es auf jeden Fall mit ‘Finding Sky’ aufnehmen kann. Die Geschichte ist anders, aber trotzdem interessant. Phoenix wächst in einer Community auf. Sie weiß, dass sie ein Savant mit einer besonderen Gabe ist, was bei Sky nicht der Fall war. Und Phee hat mit total leid getan: Ihre Mutter ist früh gestorben und sie musste allein unter der Herrschaft des Sehers überleben. Und so setzte sie ihre Gabe ein, um Leute zu beklauen. Klar, dass man da das Vertrauen zu anderen Leuten verliert. Phoenix wird nicht geliebt, so fällt es ihr auch sichtlich schwer, sich einzugestehen, dass sie geliebt wird. Ich fand ihre ständigen Fluchtversuche ziemlich nervig, aber andererseits waren sie auch verständlich. Was jedoch besonders toll an dem Buch ist, sind die witzigen, humorvollen Szenen zwischen Phoenix, Yves und seiner Familie. Viele tolle Sprüche, bei der ich persönlich schmunzeln musste. Ich frage mich nur, warum der englische Titel, Stealing Phoenix (Phoenix steheln) nicht beibehalten wurde. Man könnte es so verstehen, dass Phoenix eben stiehlt, um zu überleben, oder dass sie gestohlen wird… je nach dem. Egal, warum der Titel verändert wurde, das Buch ist wirklich sehr schön zu lesen und wer ‘Finding Sky’ mochte, wir auch den Folgeband mögen. Ich bin wirklich sehr gespannt, was im dritten Band, Seeking Crystal, passieren wird.

Meine Bewertung:
Nach ‘Finding Sky’ ist dies ein gelungener Folgeband voll mit spannenden, traurigen, romantischen und lustigen Szenen. Fünf Sternchen dafür.

Final Cut

Das Cover:
Ein wirklich tolles Cover. Es ist schwarz und der Name des Buches ist in silbernen Buchstaben geschrieben. Die roten Striche, die ihr zwischen der Schrift seht, sind Schnitte. Da es eine Klappbroschur ist, kann man es aufklappen und man sieht, dass es Schnitte sind. Mich hat das Cover sehr angesprochen, denn es ist außergewöhnlich, sodass ich neugierig auf die Geschichte hinter dem Buch geworden bin.

Die Geschichte;

Die Geschichte beginnt am 23. Oktober, als Hauptkommissarin Clara Vidalis in einem Berliner Beichtstuhl beichtet und Vergebung bekommen will. Denn vor zwanzig Jahren wurde ihre Schwester entführt, weil Clara sie nicht von der Musikschule abgeholt hat. Das macht sich Clara immernoch zum Vorwurf, weshalb sie die Verbrecher immernoch jagt und bei der Polizei arbeitet. Und es scheint einen neuen Serienkiller auf dem Vormarsch zu sein. Dieser tötet einen Homosexuellen auf bestialische Art sowie eine junge Frau. Den Mord an der jungen Frau, Jasmin Peters, filmt er und schickt ihn an Clara. Währenddessen plant der Medienmogul Albert Torino eine neue TV Show, genannt Shebay, in der die Zuschauer die Frauen für die Show auswählen und u. a. auch mit ihr schlafen dürfen, wenn sie weiterkommt und genügend Geld geboten wurde. Während die Vorbereitungen laufen und die Show beginnt, ist der Killer weiter unterwegs und bringt eine junge Frau in Berlin um. Clara und ihr LKA Team finden sie dank eines Videos des Killers, auf dem er den Mord mit einr Nachricht filmt. Doch Clara ahnt nicht, dass der Killer und sie etwas gemeinsam haben.

Ein wirklicher Thriller, dass muss ich zugeben. ‘Final Cut’ ist ein echter Schocker und NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN! Es fließt viel Blut und es werden Szenen auf sehr anschauliche Weise beschrieben. Es ist ähnlich wie Horrofilme: es ist ekelhaft, aber man will wissen, wie es endet. Für mich war dies der erste Thriller, der mich wirklich geschockt hat. Die Geschichte an sich ist wirklich gut ausgearbeitet. Man rätselt, was für Motive der Killer hat und was er als nächstes vor hat. Was ich jedoch gut finde an dem Buch ist, dass es auf die Gefahr des Internets hinweist. Viele gehen sehr leichtsinnig mit ihren Angaben im Internet um, posten z.B. auf Facebook, wann wir wo sind, wo wir hinfahren oder mit wem wir uns treffen. Und teilweise sind auch diese Posts für alle sichtbar, sodass die Daten und die Person leicht ausspioniert werden können. Darauf weist dieses Buch sehr gut hin und ich werde auf jeden Fall mehr darauf achten, was ich poste und wer das sehen kann. Doch eins sei noch vorweg gesagt: der Text von der Rückseite verspricht mehr, als das Buch hält. Er hat nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun, da dort nie von 438 Freunden die Rede ist. Der Text ist also ziemlich irreführend. Ich jedoch habe lange mitgerätselt, was die Motive des Killers sind und das Ende hat mich etwas enttäuscht, da das meiste schon früh bekannt war. Das meiste, was der Psychologe des LKA so vermutet, stimmt. Aber es ist ein gutes Buch, das mir viel spannende Lesezeit beschert hat. Auch wenn es etwas anderes war als ‘Spiel des Lebens’, doch dieser Thriller wurde davor veröffentlicht.

Meine Bewertung:
Ziemlich brutal und sehr bildlich beschrieben, doch an und für sich ein spannungsgeladenes Buch für spannende Stunden. Ich vergebe vier Sterne, weil es mich doch etwas zu sehr geschockt hat.