Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2017

Unglaublich vielseitige Geschichte mit Drama und Action, aber auch mit einer gewissen Prise Humor

Das Juwel - Die Weiße Rose

Violet kann dem Palast entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung

Violet kann dem Palast entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung

Das Cover:
Muss ich zu diesem Cover noch viel sagen? Es ist wunderschön und zeigt die junge Frau vom Cover des ersten Bandes, hübsch zurechtgemacht, nun jedoch in einem pfirsichfarbenen Kleid auf einer weißen Rose sitzend. Sie schaut zielgerichtet in eine Richtung. Auf der weißen Rose sind außerdem weitere Spiegelungen der jungen Frau zu sehen.

Die Geschichte:
Nachdem Violet als Surrogat der Herzogin vom See mit Ash als Gefährte von der Herzogin höchstpersönlich zusammen erwischt wurde, hat man sie in ihre Gemächer eingesperrt. Die Herzogin will herausfinden, wie lange sie schon mit Ash schläft, und schreckt dabei nicht vor mörderischen Taten zurück. Violet soll bestraft und Ash gehängt werden. Doch Garnet, der Sohn der Herzogin, kann Violet befreien und auch Ash wird vor seiner Todesstrafe gerettet. Violets Plan, Raven aus dem Haus vom Stein mit dem Trank von Lucien herauszuholen, hat auch geklappt, sodass Violet nun zusammen mit Ash und Raven auf der Flucht ist. Doch die Herzogin vom See lässt sich das nicht gefallen und fahndet nach Ash und ihrem Surrogat Violet, indem sie behauptet, Ash hätte Violet vergewaltigt. Auf Umwegen gelangen Violet und Co. zur Weißen Rose, wo sie auf Sil treffen, die eine besondere Verbindung zur Herzogin vom See hat und Violet helfen will, diese zu stürzen. Dabei entdeckt Violet neue Kräfte in sich, von denen sie nie zu träumen gewagt hätte …

Nach so langer Zeit halte ich nun den zweiten Band der Reihe über Violet und ihr Surrogat-Dasein in den Händen, und ich war so begeistert und vor allem gespannt auf die Fortsetzung, nachdem Violet ja im ersten Band mit Ash von der Herzogin in flagranti erwischt wurde. Beide werden auf äußerste bestraft, doch ihnen gelingt dank Garnet die Flucht. Doch die Herzogin hat ihre eigenen Tricks, um vor allem Ash schnell gefangenzunehmen, indem sie ihn aufgrund falscher Tatsachen fahnden lässt. Auch Raven konnte gerettet werden, und sie gibt Violet Kraft, auch wenn sie selbst viel Kraft braucht, nach dem, was sie im Haus vom Stein durchgemacht hat. Sie gibt einen Teil ihrer Geschichte preis, doch ich bin schon interessiert daran, wie ihr ‚Leben‘ bei der Gräfin vom Stein ablief, weshalb ich mir schon das eBook ‚Das Haus vom Stein‘ gekauft habe, und es auch bald lesen werde.

Neben Ravens kleinen Einblicken in ihre Vergangenheit erfährt man als Leser etwas von Lucien, und viel von Ashs Vergangenheit im Gefährtenheim. Und ich kann sagen, dass auch Ash keine angenehme Zeit in diesem Heim hatte, was ich mir schon dachte, da Ash als ausgebildeter Gefährte ja schon einige Erfahrungen in manchen Bereichen haben muss. Es war wirklich widerlich, sich so etwas auch nur vorzustellen. Nun zu Garnet, dessen Rolle mir in diesem Band sehr gefallen hat. Er ist immer zur rechten Zeit am richtigen Ort, und rettet Violet und ihre Freunde aus brenzligen Situationen. Seine Mitgliedschaft beim Schwarzen Schlüssel ist für Violet ein wahrer Segen. Er begleitet sie zur Weißen Rose und wird ein Teil des Schwarzen Schlüssels.

Nun noch zur Weißen Rose, der ‚Zentrale‘ des Schwarzen Schlüssels, in dem Violet & Co. auf Sil treffen, die eine sehr ungewöhnliche und auch eine unglaubliche Geschichte hat. Es geschieht noch viel, so steht die schwangere Raven noch im Mittelpunkt und Violet lernt eine anderer Art ihrer besonderen Gabe. Sie plant etwas Großes und holt sich dazu Hilfe. Doch alles kommt anders als erwartet und natürlich endet auch der zweite Teil mit einem Cliffhanger. Der flüssige und sehr angenehme Schreibstil hat mich so gefesselt, dass ich das Buch wirklich in wenigen Tagen durchgelesen habe. Band 3 der Reihe heißt ‚Das Juwel: Der schwarze Schlüssel‘ und wird voraussichtlich am 24.05.2017 erscheinen.

Meine Bewertung:
An ‚Das Juwel: Die weiße Rose‘ gibt von mir nichts auszusetzen. Eine unglaublich vielseitige Geschichte mit Drama und Action, aber auch mit einer gewissen Prise Humor. In Violets Welt weiter einzutauchen, war schon sehr lesenswert, spannend und interessant. Fünf Sterne vergebe ich für den Mittelband der ‚Das Juwel‘-Trilogie.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Letzter Band der 'Crossfire'-Reihe,in dem Gideon & Eva noch einmal mehrere Probleme bewältgen müssen

Crossfire. Vollendung

Gideon und Eva sind zurück ...

Das Cover:

Gideon und Eva sind zurück ...

Das Cover:
Der Abschlussband der ‚Crossfire‘-Reihe hat ein wunderschönes Cover. Es ist in Weiß gehalten und zeigt zwei wunderschöne Eheringe. Der untere Damenring ist rund herum mit Diamanten/Brillanten besetzt, der obere Herrenring mit roten Rubinen. Ein traumhaftes Cover, passend zu diesem letzten Band.

Die Geschichte:
Nachdem Gideon und Eva heimlich geheiratet haben, gilt es nun, ihre Ehe aufrechtzuerhalten und ihren Familien von ihrer Heirat zu erzählen. So kündigt sie ihren Job und erzählt ihrer Mutter von ihrer Hochzeit, die geschockt ist, dass Eva ihr so etwas antun konnte. Doch es wird noch eine richtige Hochzeit geben, die Eva zu planen beginnt. Eva möchte außerdem mehr von sich und Gideon in der Öffentlichkeit zeigen, um die Stärke ihres gemeinsamen Bandes und ihr Glück zu demonstrieren. Gideon muss sich jedoch erst an die Liebe und Zuneigung von Evas Familie gewöhnen, was ihm nicht leicht fällt, doch Eva hilft ihm, so gut sie kann. Doch die beiden müssen sich gegen Lügen und Intrigen zur Wehr setzen, um ihre Ehe zu retten …

Nun ist also wirklich der letzte Band der ‚Crossfire‘-Pentalogie da und ich habe mit Spannung das Ende erwartet. Gideon und Eva haben also heimlich geheiratet und müssen nun miteinander Kompromisse finden. Eva kündigt wehmütig ihren Job und Gideon setzt sich mit seiner Vergangenheit auseinander. Gemeinsam bewältigen sie vieles, was ihr Band und ihre Beziehung stärkt. Gideon muss sich jedoch erst an den Gedanken gewöhnen, nun zu einer anderen Familie zu gehören und von ihr geliebt zu werden. Das fällt ihm sehr schwer, was ich schon ziemlich traurig fand. Gefallen hat mir jedoch die Tatsache, dass Eva sich physisch verändert, sich eine neue Frisur machen lässt, um zu Gideons Gegenteil zu werden. Sie wird selbstbewusster und stärker, und stellt sich so ihren Gegnern, u. a. Corinne und Anne Lucas.

Interessant wurde es, als ein Geheimnis von Evas Familie ans Licht kommt, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe. Es geschehen noch Ereignisse, die so unerwartet und teilweise auch unnötig waren, dass ich sie nicht habe kommen sehen. Doch erfreulich war, dass Gideon sich Eva anvertraut, dass sie auch merkt, dass er sich nicht wohlfühlt und sie eine Lösung findet: Zum 1. Hochzeitstag kauft sie ihm einen Hundewelpen namens Lucky, der die Stimmung aufhellt und Gideon sehr hilft. Sehr besonders war der Junggesellen- bzw. Junggesellinnenabschied von Gideon und Eva, bei dem pikante Bilder von Gideon auftauchen, was Evas Angst, dass Gideon rückfällig wird, noch bestärkt.

Wer übrigens in diesem Buch auf viele erotische Szenen hofft, wird enttäuscht, denn so viele wie in den vorhergehenden Bänden gibt es nämlich nicht. Dafür stehen das Lösen von Problemen und das Aufrechterhalten der Ehe der beiden auf der Tagesordnung. Besonders gut fand ich, dass Gideon endlich seiner Mutter vor Augen führt, was damals passiert ist, was sie jedoch andauernd abgestritten und nicht geglaubt hat. Sie ist gegen seine Verbindung mit Eva, doch Gideon macht sich stark für ihre Ehe, was ich wundervoll fand. Die Liebe von Eva und Gideon verändert beide. Da es wieder Kapitel aus Evas sowie aus Gideons Sicht gibt, kann man als Leser sehr gut die Gedanken und Gefühle nachvollziehen und so auch ihre Handlungen verstehen. Der Schreibstil ist weiterhin flüssig und angenehm zu lesen. Insgesamt ist dies ein recht guter Abschluss der großen Liebesgeschichte von Gideon und Eva, der auch ein paar sehr schöne emotionale Szenen bereithält.

Meine Bewertung:
‚Crossfire: Vollendung‘ ist der fünfte und letzte Teil der Reihe, in dem ein Geheimnis gelüftet, ein Attentat verübt und Rache genommen wird. Eva und Gideon wachsen an ihrer Beziehung zueinander, was mir sehr gut gefallen hat. Mir hat dieses Buch gut gefallen, allerdings war das nicht das Ende, das ich mir gewünscht habe. Vieles kam unerwartet schnell und plötzlich. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2017

'Calendar Girl 3 - Begehrt' ist überraschend und angenehm anders!

Calendar Girl - Begehrt (Calendar Girl Quartal 3)

Was als simpler Job begann, ist für Mia Saunders zur Reise ihres Lebens geworden.

Das Cover:
Das Cover des 3. Bandes ist in einem hübschen Purpur gehalten. Auch auf diesem Cover sind Blumen abgebildet, die das Buch sehr hübsch und weiblich machen.

Die Geschichte:
Im Juli wird Mia Saunders für den berühmten Musiker Anton Santiago gebucht, in dessen neuem Hip Hop Musikvideo sie mitspielen soll. Am Flughafen wird sie schon von seiner Assistentin Heather erwartet, mit der sie jedoch keinen so guten Start hat. Besonders begeistert ist Mia von Antons Motorrad-Sammlung, da sie ja ein absoluter Motorradfan ist, und als sie dann den Künstler höchstpersönlich kennenlernt, ist sie von ihm absolut begeistert. Doch ihre Erlebnisse aus dem vorherigen Monat machen ihr noch sehr zu schaffen, was sich auch auf ihren Job auswirkt. Fraglich ist, ob Mia ihre Angst überwinden kann. Doch Wes hilft ihr und beide verbringen eine heiße Zeit zusammen, bevor Mia im August die Rolle der verschollenen Schwester des Öl-Millionärs Maxwell Cunningham mimen soll, die 49 Prozent der Firmenanteile geerbt hat. Doch hinter diesem Job steckt ein unglaubliches Geheimnis, das Mias Leben verändern wird. Und als wäre das noch nicht genug, meldet sich auch noch Blaine, der ihr droht und eine geliebte Person entführt, um zu bekommen, was er will …

In diesem Quartal von Mias einjährigem Job als Escort-Girl geht es um die Monate Juli, August und September. Nach den schockierenden Ereignissen im Juni war ich sehr überrascht, dass es Mia so gut zu gehen scheint. Aber im Laufe des Monats stellt sich schnell heraus, dass dem nicht so ist. Sie soll in einem Musikvideo die unerreichbare Verführerin spielen, obwohl sie gar nicht tanzen kann, und eben Berührungsängste hat. Nach dem, was sie erlebt hat, ist das absolut nachvollziehbar. Doch ich finde, dass sie im Laufe der Geschichte wächst und stärker sowie selbstbewusster wird. Es geht auch nicht nur um Sex, sondern die Geschichte geht tiefer. Natürlich klärt Mia auch in diesem Buch wieder Missverständnisse und Kommunikationsprobleme bei ihren Kunde, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich dachte ja eigentlich, dass Mia 12 Monate lang einem Job mit teilweise erotischen Erlebnissen nachgeht. Doch das ändert sich mit dem August, so viel kann ich schon verraten. Mias Beziehung zu Wes wird intensiver, doch aus Angst sträubt sie sich noch etwas dagegen. Deshalb nimmt sie auch den August-Job bei Maxwell Cunningham an, bei dem sie seine verschollene Schwester spielen soll. Doch Max benimmt sich merkwürdig, was auch Mia bemerkt und schon bald wird sein Geheimnis gelüftet. Leider ist seine Art etwas nervig gewesen. Sein ständiges ‚Maus‘ zu Mia hat mich unglaublich genervt. Doch sein Geheimnis ist nicht das einzige, das in diesem Band noch herauskommt. Und ab passiert alles wirklich Schlag auf Schlag:

Mia und Maddies Vater geht es zunehmend schlechter, Wes gerät in eine große, ungeahnte und unerwartete Gefahr und Mias Ex Blaine meldet sich wieder, um auf ihren Rückstand der Schuldenbezahlung Aufmerksam zu machen. Mit seinem Auftauchen habe ich so gar nicht gerechnet und wie er Mia wieder herausfordert, bevormundet und erpresst, hat mich sehr schockiert. Als wäre die Tatsache mit ihrem Vater und Wes nicht schon schlimm genug, nein, Blaine muss ihr auch das Leben schwer machen. Dafür habe ich Mia bewundert. Sie hat alles irgendwie geregelt und sich den Tatsachen, und vor allem Blaine selbstbewusst gestellt. Sie ist stärker, ehrgeiziger und eben selbstbewusster geworden, denn all diese Ereignisse fordern ihr Handeln. Das als junge Frau alles zu bewältigen, hat sie zu einer tollen, sympathischen Frau geformt. Nun bin ich gespannt auf den Abschluss, den 4. Band der Reihe mit dem Namen ‚Calendar Girl – Ersehnt‘, der am 18.11.2016 erscheinen wird.

Meine Bewertung:
Insgesamt war dieser dritte Teil überraschend und angenehm anders. Mia entwickelt sich, wird stärker und selbstbewusster. Sie muss mit vielen unerwarteten Situationen umgehen und handeln. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Auch dass es eben nicht nur um Sex geht und sie manche Dinge verarbeiten muss, war sehr gut. Fünf sehr gute Sterne für Band 3 von ‚Calendar Girl‘.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Wundervoll witzige und spannende Jugend-/Fantasygeschichte mit tollen Charakteren und viel Spaß!

Plötzlich Banshee

Eine tollpatschige Todesfee und ihr Versuch, die Welt zu retten.

Das Cover:

Eine tollpatschige Todesfee und ihr Versuch, die Welt zu retten.

Das Cover:
Das Cover von ‚Plötzlich Banshee‘ ist für mich ein absoluter Blickfang. Es ist schwarz und zeigt einen hellblauen Totenkopf mit Blumen und Blumenranken in den verschiedensten Farben. Oben drauf sitzt ein bunter Vogel, der Herzen und Tropfen pfeift. Ein wunderschönes Cover, dass auf dem dunklen Hintergrund sehr gut zur Geltung kommt.

Die Geschichte:
Alana McClary lebt zusammen mit ihren besten Freund Clay zusammen, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt. Sie arbeitet als Privatdetektivin und hat eine besondere Eigenschaft: Über den Köpfen der Menschen sieht sie eine rückwärts laufende Uhr, die die Zeit in Monaten bis zum Tod der Person anzeigt. Nähert sich der Todeszeitpunkt, kreischt Alana los wie eine Todesfee, eine Banshee. Vor einiger Zeit ist Alana und Clays beste Freundin Ava bei einem Terroranschlag in einer Einkaufspassage getötet worden, und Alana gibt sich seitdem die Schuld an ihrem Tod, weil sie es nicht vorhergesehen hat.

Dann trifft sie auf Detective Dylan Shane, mit dem sie einen nicht ganz so guten Start hat. Detective ‚Sockenschuss‘, so ihr neuer Name für Shane, bittet sie nach einem mysteriösen Mord ins Morddezernat, da sie das Opfer kannte. Das und die Tatsache, dass sie eine waschechte Banshee ist, und auch ihre Freunde übernatürliche Wesen sind, machen es Alana nicht gerade leicht. Als dann weitere Freunde von Alana getötet werden, und nun auch Clays Lebensuhr auf 4 Tage gesunken ist, muss sie sich selbst auf die Suche nach dem Mörder machen. Und das denkt unheimliche, grauenvolle Geheimnisse auf, die Alana so nie erwartet hätte …

‚Plötzlich Banshee‘ ist das Werk der deutschen Autorin Nina MacKay. Schon ihre Autorenbeschreibung ist höchst amüsant, so dass ich mir schon dachte, dass dieses Buch für mich ein Highlight werden würde, denn ich liebe solche humorvollen Geschichte mit Wortwitz. Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Geschichten mit Feen, Nymphen und ähnliches. Aber ich dachte mir, dass ich es ja mit diesem Buch über eine außergewönhliche Banshee einmal ersuchen kann. Alana ist also diese besagte Banshee, auch wenn sie es am Anfang noch nicht wirklich weiß. Ich habe mich erst einmal darüber informiert, was eine Banshee eigentlich ist: eine Todesfee bzw. Geisterfrau, deren Erscheinen einen bevorstehenden Tod ankündigt. Alana sieht über dem Kopf eines jeden Menschen (und magischen Wesens) rückwärts laufende Uhren mit der verbliebenen Zeit, die die jeweilige Person noch zu leben hat. Und sie schreit bzw. kreischt los, wenn sich die Zeit ihrem Ende nähert und die Person somit bald stirbt. Das führt natürlich schon zu peinlichen, unangenehmen und schwer erklärbaren Situationen, gerade in der Nähe von Detective Dylan Shane.

Dylan Shane ist neben Alana der beste Charakter der Geschichte. Er ist humorvoll, nett und kann gut mit Alana und ihren Sprüchen umgehen. Ich bin ihm schnell verfallen, und auch Alana fällt es schwer, sich nicht von ihm angezogen zu fühlen, auch wenn sie es nicht wahrhaben will. Es gibt so wundervolle Szenen mit Dylan und Alana. Allein schon ihr heimlicher Spitzname ‚Detective Sockenschuss‘ für ihn, der auf ihre erste Begegnung zurückzuführen ist, ist wundervoll und genial, aber auch die Kabbeleien und Wortgefechte sind es wirklich wert, dieses Buch zu lesen. Die sich entwickelnde Beziehung der beiden zu verfolgen, hat Spaß gemacht.

Übrigens sind auch Alanas Freunde Clay und Trinity magische Wesen, und es gibt noch weitere in Alanas Umfeld, die nicht menschlich sind. Interessant war die Sache mit Ava, Alana und Clays beste Freundin. Diese ist bei einem Terroranschlag in der Mall getötet worden. Angeblich … Das Rätsel um die Morde, die nächsten Opfer und vor allem den Täter zusammen mit Alana zu lösen, war sehr unterhaltsam und vor allem spannend be- und geschrieben. Am Ende war ich sehr überrascht davon, wer denn der Täter ist und was für Motive er hat. Denn nichts ist so, wie es scheint.

Besonders erwähnen möchte ich außerdem noch Alanas humorvolle Ader. Ihre Sprüche gegenüber ‚Detective Sockenschuss‘ und vielen anderen sind einfach super: witzig (teilweise auch schwarzer Humor) und vor allem schlagfertig. Und sie ist ein ziemlicher Tollpatsch, was wirklich liebenswürdig ist und sie in peinliche Situationen bringt. Der Schreibstil ist jugendlich frisch, sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel sind meist aus Alanas Sicht erzählt, es gibt aber auch Abschnitte von Dylan oder Clay aus der Erzählperspektive. Über jedem neuen Kapitel ist das Coversymbol mit dem Totenkopf und den Blumen zu sehen, was wirklich sehr hübsch aussieht. ‚Plötzlich Banshee‘ ist ein Einzelband, eine Fortsetzung wird es also nicht geben.

Meine Bewertung:
„Eine tollpatschige Todesfee und ihr Versuch, die Welt zu retten.“ So fasst Autorin Nina MacKay auf Facebook ihre Geschichte über Banshee Alana zusammen. Und mehr braucht es auch nicht, denn das trifft es auf den Punkt. Mit humorvollen Charakteren, einer eben tollpatschigen und schlagfertigen Protagonistin sowie weiteren magischen Wesen hat Nina MacKay eine spannende Jugend-/Fantasygeschichte mit Krimi-Elementen geschaffen, die ich schwer aus der Hand legen konnte, als ich dann einmal in der Geschichte drin war. Wer, wie ich, witzige Wortgefechte und tolle Sprüche mag, muss einfach dieses Buch lesen. Und nein, ich übertreibe nicht. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es mir, nachdem ich das eBook-Rezensionsexemplar gelesen habe, selbst noch als Klappbroschur gekauft habe, weil es so eine schöne Geschichte, so hübsch von Aussehen ist und soooo gut im Bücherregal aussieht. Für dieses Buch kann ich nur fünf vollkommen verdiente Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Mitreißende und realitätsnahe Geschichte um ein Online-Spiel, das bei den Playern viel Einfluss hat

NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen

Das Cover:
Auf dem Cover der Film-Taschenbuchausgabe ist Emma Roberts als Vee zu sehen. Der Titel sowie die Buttons ‚Player‘ und ‚Watcher‘ sind in der Mitte zu sehen. Außerdem sieht man, dass Vee bereits auf den Button ‚Player‘ auf dem Bildschirm gedrückt hat.

Die Geschichte:
Die Jugendliche Vee arbeitet im Theater ihrer Highschool als Stylistin mit. Sie selbst steht dabei nur hinter der Bühne, würde jedoch gerne auch mal eine Hauptrolle spielen, so wie ihre beste Freundin Sydney, die auf der Bühne mit Vees Schwarm Matthew rumknutsch. Da entdeckt Vee das Online-Spiel ‚NERVE‘ und entschließt sich, bei einer kleine Qualifikationschallenge mitzumachen, jedoch nur so zum Spaß. Die Challenge, die für sie recht unangenehm und peinlich endet, kommt bei den ‚Nerve‘-Mitgliedern sehr gut an, und schon wird sie mit tollen Preisen für die nächste Challenge gelockt. Diesmal bekommt sie einen Partner zugewiesen: den attraktiven Ian. Mit ihm soll sie die nächsten Challenges absolvieren. Doch sie ahnt nicht, dass diese Challenges sie und Ian immer häufiger in große Gefahr bringen …

Nachdem ich zuerst den Film mit einer Freundin im Kino gesehen habe, war ich sehr neugierig auf die Romanvorlage. Eins kann ich gleich vorweg sagen: Buch und Film haben nicht viel miteinander gemein. Vee arbeitet im Theater immer im Hintergrund und steht im Schatten ihrer hübschen Freundin Sydney. Beim Flirten mit ihrem Schwarm entdeckt sie also das Spiel ‚Nerve‘ und nimmt zum kleinen Nervenkitzel daran teil. Da alles gefilmt und sofort hochgeladen werden soll, hilft ihr ihr Freund Tommy. Überraschenderweise kommt ihre peinliche Challenge richtig gut bei der Community an, und es geht weiter mit den Challenges. Gelockt wird sie dabei mit immer schöneren Preisen, die sie sich mal angeschaut oder von denen sie geschwärmt hat. Denn sie wird von ‚Nerve‘ beobachtet.

Das Spiel nimmt unerwartete Ausmaße an, die auch auf Vees Privatleben Einfluss haben, aber Vee und Ian sind ein super Team. Süß ist dabei die Tatsache, dass Ian wirklich Interesse an Vee hat und dies auch häufig zeigt. Aber keine Angst, es geht in ‚Nerve‘ nicht um die aufkeimende Liebe der Beiden, sondern um die Challenges und das Spiel, das immer peinlicher, aber vor allem gefährlicher und riskanter wird. Die Idee hinter der Geschichte ist genial und gerade in der heutigen Zeit sehr real. Heutzutage geht es auf vielen sozialen Netzwerken nur um Likes und Abonnenten, die Geld einbringen (können), wenn man es richtig macht. Menschen lassen sich von anderen Menschen sagen, was sie tun sollen, um mehr Likes bzw. Abonnenten zu bekommen. Genau dieses gefährliche Thema behandelt ‚Nerve‘, und es wurde in beängstigender Weise umgesetzt. Was Menschen in Begriff sind zu tun, um das zu bekommen, was sie sich wünschen, ist schon grausam. Manche würden dafür wortwörtlich über Leichen gehen.

Die Geschichte ist aus Vees Sicht geschrieben und ein Einzelband, auch wenn das Ende noch viele Möglichkeiten offen lässt. Eine Fortsetzung ist laut Autorin Jeanne Ryan jedoch nicht geplant, was ich schon sehr schade finde.

Meine Bewertung:
Ich habe das Buch leider erst gelesen, nachdem ich mit den Film angeschaut habe, was meine Meinung schon etwas beeinflusst. Mir gefällt die Idee und mir gefällt auch die Umsetzung des Online-Spiels ‚Nerve‘. Zu was dieses Spiel und die Menschen, die es spielen, fähig sind, ist schon unheimlich und nicht gerade aus der Luft gegriffen. So könnte es auch bald ein reales Online-Spiel geben, dass vielleicht nicht ‚Nerve‘ heißt, sondern einen anderen Namen hat. Doch wenn es sich in die eigene Privatsphäre hackt und einen dann mit traumhaften Preisen lockt, könnte dieses Szenario in ‚Nerve‘ schnell Realität werden. Ich vergebe vier Sterne für ‚Nerve – Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen‘.