franzi6806

aktives Lesejury-Mitglied

franzi6806 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi6806 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Motivierend

Happy Life Diät

Wahre Schönheit kommt von innen. Viele Menschen streben nach der Schönheit und der perfekten Figur, doch nur wer mit sich selbst im Reinen ist und eine gesunde Seele hat, strahlt die wirkliche Schönheit aus.
In ihrem Buch „Happy Life Diät“ betrachtet Model und Health Coach Shermine Shahrivar ein ganzheitliches Prinzip, welches aus sechs Säulen besteht. So werden nicht nur die Themen Ernährung und Sport betrachtet, sondern auch die Bereiche Beziehungen, Sexualität, Beauty und Spiritualität angesprochen.
Shahrivar gewährt dem Leser Einblicke in ihr Privatleben und gibt zu jedem Themenbereich ihre persönlichen Erfahrungen weiter. Die Guten sowie die Schlechten.
Das Buch dient nicht dazu abzunehmen oder sofort nach dem Lesen glücklich zu sein. Es ist in meinen Augen eher ein Leitfaden, der dem Leser verschiedene Ansätze, Informationen und Richtungen zeigt, die zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben führen können. Sie möchte zeigen, wie wichtig es ist, sich auch mal Zeit für sich selbst zu nehmen und gibt Hilfestellungen wie man mit kleinen Schritten den Weg zu sich selbst finden kann.
Ich finde es sehr gut, dass zwischen den einzelnen Abschnitten Lebensweisheiten und Philosophien dargestellt werden. Sie regen zum Nachdenken an und haben bei mir aber auch für mehr Energie gesorgt.
Besonders gut gefällt mir das kleine und kompakte Design des Buches. So kann man es auch einfach in die Tasche packen und einzelne Kapitel nochmal lesen. Das Cover spiegelt die positive Einstellung der Autorin wieder. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und in einzelne Kapitel unterteilt. Am Ende eines jeden Kapitels sind die wichtigsten Aspekte sowie Tipps auf farbigem Papier zusammengefasst. Die vielen Fotos lassen das Design authentischer wirken. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ich fand er hatte etwas Beruhigendes und zugleich wurden die Thematiken leicht verständlich und interessant dargestellt.
Der Schlüssel zum „Erfolg“ ist, wenn man in allen Lebensbereichen auf sich Acht gibt und somit Körper und Seele etwas Gutes tut.
Auch wenn ich mir den Inhalt des Buches etwas anders vorgestellt habe und mich gefreut hätte, wenn es noch tiefgründiger gewesen wäre, finde ich es ist ein gutes Buches, welches sich sehr gut für den Einstieg in ein glücklicheres Leben eignet. Ich werde sicherlich noch das ein oder andere Mal in dem Buch lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

malend rechnen lernen

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Rechnen und Malen. Mit Hilfe des „MALEN nach ZAHLEN“ Prinzips erlernen Kinder mit dem Lernblock „Erste Zahlen“ von Ravensburger spielerisch die Zahlen von Eins bis Zehn.
Auf 64 Seiten gibt es verschiedene ...

Auf 64 Seiten gibt es verschiedene Übungen, bei denen das Zahlenverständnis der Kinder gesteigert und gefestigt wird. Dieser Lernblock ist für Kinder im Vorschulalter geeignet. Mein Bruder ist bereits in der Schule und ist daher schon etwas zu alt für den Lernblock aber das Rechnen und Ausmalen hat ihm dennoch sehr viel Spaß gemacht.
Zunächst müssen Figuren, Tiere und Gegenstände gezählt werden und entweder mit dem passenden Würfelbild verbunden werden oder die richtige Zahl darf ausgemalt bzw. hingeschrieben werden. Es gibt auch kleine Additions- und Subtraktionsaufgaben, entweder in Form von klassischen Rechenaufgaben oder das Kind zählt die Anzahl der verschiedenen Gegenstände zusammen. Die Aufgaben wiederholen sich in ihrer Art und können so gefestigt werden. Nach dem Rechnen darf das Kind einen schmalen Rand am unteren Blatt umknicken und erfährt, für welche Zahl es welche Buntstiftfarbe verwenden darf. Und schon kann das Ausmalen beginnen.
Die Ausmalflächen haben verschiedene Größen, sodass die Feinmotorik und Konzentration der Kinder gestärkt und gefördert wird. Am Ende kann das Kind das Blatt umdrehen und seine Zeichnung mit der Lösungsskizze, die auf der Rückseite abgebildet ist, vergleichen. Durch das Abgleichen haben die Kinder ein Erfolgserlebnis, welches sie zum weiteren Rechnen und Ausmalen motiviert.
Ich finde das Prinzip dieses Lernblocks sehr gut. Der Hauptfokus liegt bei dem was den Kindern Spaß macht, nämlich dem Ausmalen. Das Rechnen wird so zur Nebensache und dient als Anreiz um die Richtige Farbe zu erhalten. Sie lernen spielerisch, mit Hilfe der kleinen Aufgaben, besser mit Zahlen umzugehen.
Die Abbildungen sind altersgerecht und kindlich gehalten. Durch die Vielfalt des Lernblocks wird es den Kindern nicht langweilig. Die Aufgaben sollten von einem Erwachsenen vorgelesen werden. Viele Aufgaben können aber auch anhand der Abbildungen intuitiv gelöst werden. Uns gefällt der Lernblock sehr gut.

Veröffentlicht am 20.12.2020

krönender Abschluss

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Sophias Triumph ist der letzte Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“ von Corina Bomann und
nicht weniger spannend als die beiden vorherigen Bücher der Saga.
Das Buch knüpft nahtlos an das Ende ...

nicht weniger spannend als die beiden vorherigen Bücher der Saga.
Das Buch knüpft nahtlos an das Ende von Band 2 an und lässt den Leser sofort wieder in die Gesamtgeschichte eintauchen. Bomann schafft es auch hier, die wichtigsten Ereignisse aus den ersten beiden Bänden mit der aktuellen Geschichte zu verknüpfen. Das Buch kann auch ohne die ersten beiden Bände gelesen werden, ist aber deutlich spannender, wenn man die Gesamtgeschichte kennt.
Zu Beginn des Buches ist es diesmal Sophia, die ihrer langjährigen Freundin aus Kindheitstagen in ihrem Kampf gegen die Opiumsucht hilft. Sophia ist für sie da, so wie es Henny damals in Berlin und Paris für Sophia war. Auf ihrer Suche nach einem neuen Job, wendet sich Sophia an Mdme Rubinstein, die ihr auch diesmal gerne weiterhilft, jedoch Bedingungen stellt, die Sophia von ihrem eigentlich Traum entfernt halten. Die Jahre vergehen und der zweite Weltkrieg wird zu einem weiteren Themenpunkt in dieser Saga.
Dieses Buch ist von Höhen und Tiefen in Sophias Leben gezeichnet und es finden oft überraschende Wendungen statt.
Ob Sophias Traum, ein eigenes Kosmetikstudio zu eröffnen, in Erfüllung geht, wird an dieser Stelle nicht verraten.
Sophia als Hauptprotagonistin hat einen sehr starken Charakter und eine tolle Persönlichkeit. Sie wird von der Autorin sehr loyal, treu und klug dargestellt. Zusammen mit ihrem Partner wünschen sie sich ein gemeinsames Kind und doch ist da noch die Hoffnung nach ihrem Sohn. Die Charaktere in diesem Buch sind wieder gut und authentisch dargestellt.
Der detailgetreue Schreibstil lässt den Leser an der Zeit zwischen 1934 und 1946 teilhaben, in der auch Sophia zu einer eigenständigen Frau herangewachsen ist.
Das Cover ähnelt sich mit den vorherigen Bänden und passt sehr gut zur Saga. Auch ist im Einband wieder ein kleines Kosmetikrezept abgedruckt.
Mich hat auch der dritte Teil wieder sofort in seinen Bann gezogen. Die 521 Seiten ergeben zwar schon ein ordentlich dickes Buch, dank des wundervollen, bildlichen, emotionalen sowie spannenden Schreibstils von Bomann, habe ich auch diese Seiten wieder sehr schnell verschlungen und wollte das Buch nicht weglegen.
Ich fand es waren drei tolle Bände, die ich sehr gerne gelesen habe und empfehle die Saga sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.12.2020

was für ein Thriller

Dark

Was für ein Thriller. DARK von Candice Fox hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Drei ehemalige Gefängnis-Insassinnen sind auf der Suche nach einem verschwundenen Mädchen. Auf ihrem Weg müssen sie sich mehreren Gefahren stellen und vollbringen ungewöhnliche Taten. Nebenbei erfährt der Leser von ihren Problemen und Lebensgeschichten, der Thriller spielt zwar in der Gegenwart, es werden aber immer wieder Flashbacks in die Vergangenheit sowie Briefe erzählt. Die Handlung bleibt dennoch sehr übersichtlich.
Wenn man die Geschichte liest, kann man gar nicht glauben, dass so etwas möglich ist. Teilweise sind die Darstellungen schon sehr übertrieben.
Die drei Damen könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine gebildete Ärztin, die eine verurteilte Mörderin ist, eine drogenabhängige Prostituierte, die alles klaut was ihr in die Finger kommt und eine skrupellose Gangsterin, die in Waffengeschäfte verwickelt ist. Auf ihrer Suche treffen Sie auch auf eine Polizistin, deren Karriere aufgrund eines Erbes aus den Fugen gerät. Eine bunt gemischte Truppe, dessen Charaktere sehr gut beschrieben sind und man kann sich die Damen bildlich vorstellen. Auch wenn sie eigentlich Verbrecherinnen sind – sind es Frauen, die man einfach mögen muss. Die Auswahl der Protagonisten ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Während die Eine einen klugen Kopf bewahrt, scheint die Andere nicht viel Denkleistung zu haben. Zusammen ergänzen sich die Damen aber sehr gut.
Die Wortwahl ist schon unüblich für einen Thriller, passt aber perfekt zur Handlung. Straßenjargon, vulgäre Aussprache, Schimpfwörter - oft ist es eine harte Wortwahl. Fox hat es geschafft Spannung aufzubauen und gleichzeitig eine Lockerheit rüberzubringen.
Ich würde das Buch persönlich als ein eher untypischen Thriller bezeichnen, aber es war sehr spannend und einzelne Passagen fand ich total witzig. Eine tolle leichte Geschichte die sich schnell lesen lässt. Bis zum Schluss gab es immer noch überraschende und nicht vorhersehbare Wendungen.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Rot- und Schwarztöne sowie den 3D-Aufdruck.
DARK ist mein erstes Buch von Candice Fox, aber nach diesem Thriller, möchte ich ihre anderen Werke auch noch lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

authentisch und anspruchsvoll

Verlangen

Eine junge Frau verlässt mitten in der Nacht ihren Ehemann. Sie nimmt nichts weiter mit, außer einen Rucksack, der randvoll mit ihren Tagebüchern gefüllt ist.
In dem Buch „Verlangen“ erzählt die Autorin ...

In dem Buch „Verlangen“ erzählt die Autorin Bregje Hofstede ihre Geschichte und gewährt dem Leser einen tiefen Einblick in ihre Vergangenheit und ihr Leben. Hofstede hat ihre Jugendliebe geheiratet und während dieser Zeit alle Eindrücke in ihren Tagebüchern festgehalten. Dennoch verlässt sie eines Tages ihren Mann, um sich auf die Suche nach ihrem eigenen Ich zu begeben.
Das Buch erzählt die Tage, die sie von ihrem Mann getrennt ist und enthält einzelne Passagen ihrer Tagebücher. Zudem enthält das Buch noch ein weiteres Buch, dessen Seiten abgebildet wurden. Als Leser bekommt man alle Gedanken, Erinnerungen und Gefühle der Autorin mitgeteilt. Sie selbst wird eher indirekt charakterisiert, indem sie zeigt, wie die Menschen in ihrem Umfeld (Familie, Schwestern, Ehemann) sie sehen. Die Autorin erzählt aus der Ich-Perspektive, als Leser kann man sich dadurch sehr gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen. Alle Gedankengänge bzw. Verhaltensweisen nachvollziehen, konnte ich allerdings nicht. Die übrigen Charaktere nimmt man nur durch die Augen der Autorin wahr.
Als Leser merkt man schnell, dass es sich hier nicht um eine leichte Leselektüre handelt. Anfangs fiel es mir schwer, mich ins Buch einzufinden, mir hatte der Spannungsaufbau gefehlt und es war sehr ruhig, langsam und nachdenklich geschrieben. Nach ein paar Seiten hat es die Autorin mit ihrem hervorragenden und detailreichen Schreibstil aber doch geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Der Sprachstil ist anders, als in den Büchern, die ich sonst so lese – die Autorin ist sehr wortgewandt und analysiert sich, ihr Leben und das Verhalten ihrer Mitmenschen. Das Buch ist tiefgründig und anspruchsvoll geschrieben, sie verwendet sowohl die Deutsche, Englische als auch Französische Sprache. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passend zum Inhalt.
Die Psychologie in diesem Buch und das Zwischenmenschliche sind sehr spannend. Die Geschichte hat mich mit der Zeit auch immer mehr zum Selbstreflektieren gebracht. Als Leser möchte man natürlich auch erfahren, ob sie und ihr Mann wieder zusammenfinden und ob die Autorin am Ende mit sich selbst im Reinen ist.
Ich finde es ist ein tolles Buch, wenn man eine anspruchsvolle Lektüre sucht und sich für die Psychologie des Menschen interessiert.