Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Hey, du! Ja, du! Scnell! Schlag mich auf und fang an, mich zu lesen!

Das kleine Böse Buch (Das kleine Böse Buch, Bd. 1)

"Das kleine böse Buch" ist ein niedliches Kinderbuch, welches den Leser davon überzeugen möchte, dass es ein böses Buch werden kann. Und was muss ein Buch tun, damit es böse wird?
Es muss klauen, etwas ...

Es muss klauen, etwas Verbotenes tun, es muss dich reinlegen und es muss dir eine ganz besonders gruselige Geschichte erzählen.
Wird das kleine Buch diese Aufgaben meistern können?

In diesem Buch muss man die Seiten durcheinander lesen. Das Buch verrät dir auf welcher Seite du weiterlesen musst. Oder es stellt dir Aufgaben und Rätsel, die es zu lösen gilt, wenn man wissen möchte auf welcher Seite es weitergeht.
Auch werden hier niedliche kurze Geschichten erzählt, die von tollen Bildern begleitet werden.

Ein tolles Kinderbuch, bei dem die Knirpse auch ein wenig nachdenken müssen.
Es hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

The Wife Between Us

Vanessa ist am Boden zerstört. Wie konnte ihre Ehe mit Richard nur scheitern. Sie hatte alles. Teure Kleidung, noble Restaurants, sie musste nicht mehr arbeiten und lebte in einem wundervollen Haus.
Nun ...

Nun lebt sie bei ihrer Tante, arbeitet bei Saks und fängt an billigen Fusel zu trinken.
Ihr Lebensmut wird nur von einer Aufgabe aufrecht erhalten - Richards Neue vor einem großen Fehler bewahren.

Nellie schwebt auf Wolke 7. Sie hat ihren Prinzen gefunden. Er sieht gut aus, ist 36 Jahre alt, hat sein Vermögen als erfolgreicher Hedgefondsmanager verdient und legt ihr die Welt zu Füßen. Sie liebt ihren Job als Erzieherin, müsste aber nach der Hochzeit mit Richard eigentlich nicht mehr arbeiten gehen.
Alles könnte so perfekt sein, wären da nicht die Anrufe die sie bekommt. Die Anrufe, bei denen sie nur ein Atmen am anderen Ende der Leitung hört.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Auf den ersten 190 Seiten, also dem ersten Teil, tauchen wir abwechselnd in die Welt von Nelli und Vanessa ein. Am Anfang ist das recht spannend, zieht sich dann aber leider etwas. Man hätte den ersten Teil etwas kürzer fassen können, es gab immer wieder Passagen die ich beim Lesen als nicht so wichtig empfand.
Ab dem zweiten Teil legt das Buch an Spannung zu, unerwartete Ereignisse geschehen und man bekommt einen neuen Blickwinkel auf die Geschichte.

Das Buch ist spannend, teilweise verwirrend und raffiniert geschrieben. Eine Dreiecksbeziehung bei der wir die weiblichen Rollen kennenlernen. Den männlichen und wichtigsten Part, Richard selbst, lernen wir nur über die Frauen kennen. Ich hätte mir, gerade im letzten Teil, vielleicht ein Kapitel aus seiner Sicht gewünscht.

Viele vergleichen "the wife between us" mit "Gone Girl". Von der raffinierten und verzwickten Schreibweise kommt das auch hin. Man könnte hier auf jeden Fall auch -Psychothriller- auf das Cover drucken. Aber aus meiner Sicht hätte es noch ein paar mitreissendere und schockierendere Handlungsstränge geben können.
So plätschert die Geschichte etwas dahin und verhindert eine Zeit lang den Spannungsaufbau.

Ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen und würde es auch weiterempfehlen.

Kiss me in New York

Kiss me in New York

Klappentext
Heiligabend. New York City. Es ist ein Zufallstreffen: Charlotte sitzt am JFK - Flughafen fest, als Anthony vor aller Augen von seiner Freundin abserviert wird. Charlotte, die immernoch ihrem Exfreund hinterhertrauert, schlägt vor, gemeinsam die City zu erkunden. Aus Liebeskummer wird bald eine aufregende, verrückte und romantische Nacht mitten in Manhattan im Schneesturm...

Das Cover von diesem Buch hat mir sehr gefallen, weswegen ich überhaupt erst darauf aufmerksam wurde.
Die Geschichte legt auch sofort los, kein ewiges Rumgeplänkel.... ruck zuck sitzen Charlotte und Anthony gemeinsam in einem Taxi. Zwei unglückliche Menschen die mit gebrochenem Herzen Weihnachten überleben müssen. Der Plan für den Abend: In zehn Schritten vom Ex-Partner loskommen.

An sich ist es eine schöne Weihnachtsgeschichte für zwischendurch. Sie hat keinen Tiefgang und fesselt den Leser auch nicht unbedingt ans Buch.
Mir hat die Grundidee der Story gefallen, aber an der Umsetzung hat es, meiner Meinung nach, etwas gehapert. irgendwie... kamen mir die Protagonisten bis zum Schluss... immernoch etwas fremd vor. Ich wurde nicht richtig mit ihnen warm.
Anthony hat auch eine kleine Hintergrundstory, die man nich gleich erfährt, aber man weis dass da noch was is. Mich hat es nicht in den Fingern gejuckt, zu erfahren was los is. Mir war es fast egal.
Leider kein gutes Zeichen.
Trotzdem fand ich die winterliche Atmosphäre sehr gut beschrieben. Und als leichte Lektüre für zwischendruch eignet sich das Buch auf jeden Fall.

Zieh ein in die abgedrehteste WG aller Zeiten

Maybe Someday / Maybe Not

Maybe Someday

Maybe Someday

Klappentext
Alles, was Sydney will, ist eine neue Wohnung. Alles, was Ridge will, ist eine Mitbewohnerin, die ihm beim Songschreiben hilft. Alles, was sie nicht wollen, ist, sich ineinander zu verlieben. Und dann passiert es doch...

Oh mein Gott, was für eine tolle Geschichte. Dies ist mein zweiter Colleen Hoover Roman und er hat mich wieder voll aus den Socken gehauen.

Sydney muss ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfahren, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrügt. Nun steht sie da... mit gebrochenem Herzen und ohne Wohnung.
Sie zieht bei Ridge ein, durch den sie überhaupt erst von ihren untreuen Freunden erfahren hat.
Die zwei fühlen sich schnell zueinander hingezogen, doch wollen sie sich auf keinen Fall ineinander verlieben. Denn Ridge hat eine wundervolle Freundin, die man auch als Leser sofort in sein Herz schliessen muss. Also verbannen Sydney und Ridge ihre Gefühle und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Nämliche Texte für Ridge seine Songs zu schreiben. Aber kann dieses Arrangement lange funktionieren?

Mir hat jeder einzelne Protagonist in diesem Buch gefallen. Naja, mit Ausnahme dieser untreuen Tomaten. Aber ansonsten konnte ich jede Person in mein Herz schliessen und habe mich über jede Info gefreut, die es zu erfahren gab. Das Ridge gehörlos ist hat mir gut gefallen, es war mal wieder etwas anderes. Ausserdem wird in diesem Buch auch eine sehr ernste Krankheit angesprochen. Das hat mir auch sehr gefallen.
Der Schreibstil war wieder süchtigmachend gut, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Colleen Hoover schafft es, so viele Gefühle in mir auszulösen. Ich musste lachen, weinen.... habe mit Sydney und Ridge gelitten.
Ein tolles zweites Buch, das ich von ihr gelesen habe. Und ich werde immer mehr zum Colleen Hoover Fan!

Maybe Not

Klappentext
Warren kann sein Glück kaum fassen, als Bridgette in seine WG einzieht, denn seine neue Mitbewohnerin ist überaus attraktiv und sexy. Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette kaltschnäuzig und abweisend. Offensichtlich hasst sie hin bis aufs Blut... oder etwa nicht?

Die Bekanntschaft von Warren und Bridgette haben wir ja schon in "Maybe Someday" gemacht.
Warren hat mir auch sehr sehr gut gefallen und ist ein super Freund für Ridge.
Von Bridgette haben wir da ja nicht allzu viel erfahren.
Es ist erfrischend zu lesen, wie diese verkorkste Liebesgeschichte zwischen den beiden, ihren Anfang genommen hat.
Aber im Gegensatz zu "Maybe Someday" liegt die empfohlene Altersfreigabe bei 16 Jahren. Was auf jeden Fall nachvollziehbar und sinnvoll ist, da es hier sehr viele Sexszenen gibt, bei denen sehr genau ins Detail gegangen wird.
Es hat Spaß gemacht die Geschichte von Warren und Bridgette zu lesen, aber ich bin froh, dass ich die zwei Bücher im Doppelband bekommen habe. Ich weis nicht ob ich es mir einzeln gekauft hätte.

Alles zusammen gesehen MUSS ich hier einfach 5/5 Sternen geben. Und ich freue mich jetzt schon auf mein nächstes Gefühlschaos von Colleen Hoover.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ich höre 101Punkt5 und jetzt....

Amokspiel

Klappentext
Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet. Zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit Monaten tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören...

Ich habe jetzte schon ein paar Fitzek Thriller gelesen. Und "Amokspiel" steht für mich etwas hinter seinen anderen Werken. Die Handlung lässt zwar an Spannung nichts zu wünschen übrig, aber irgendwie.... fehlte mir etwas. Noralerweise komme ich bei einem Fitzek meistens nicht auf die Lösung. Dieses Mal war die Story leichter zu durchschauen. Es gab auch kein psychologisches Durcheinander, das einem den Lösungsweg erschwert. Wir haben hier einen guten Thriller, mit einer guten Story und einer Aufklärung, mit der ich auf jeden Fall mitgehe. Aber das gewisse Etwas hat mir doch gefehlt.
Okay.... nun ist "Amokspiel" erst das zweite Buch von Herrn Fitzek. Da kann man das schon verzeihen. ^^
Nichtsdestotrotz habe ich mich hier unterhalten gefühlt und habe mit den einzelnen Protagonisten gefühlt. Ich konnte mich gut in Jan May, unseren Geiselnehmer, hinenversetzen. Ich verstehe seine Handlungen und mir hat die psychologische Darstellung von ihm gut gefallen. Ira Samin hat mir als Person auch gefallen. Sie hatte das meiste Mitgefühl von mir. Auch wenn ich zwischendruch etwas geschockt war, was sie dem Geiselnehmer, und damit Millionen Menschen vor den Radiogeräten, alles anvertraut hat. Okay, sie musste eine Vertrauensbasis zwischen sich und Jan May herstellen, aber alles soo genau zu erzählen....

Der Schreibstil war auch wieder angenehm flüssig und spannend. Ich konnte das Buch zwar zwischendurch leichter mal aus der Hand legen, als bei anderen Büchern von Fitzek, aber im Großen und Ganzen war es schon spannend. Nur das Ende, das hat sich für mich dann irgendwie etwas gezogen. Da hätte man sich etwas kürzer fassen können.

Alles in allem handelt es sich hier aber trotzdem um einen guten Thriller, für den ich trotzdem eine Leseempfehlung ausspreche.