Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Willkommen in der Steinklinik

Der Insasse

Klappentext

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.

Klappentext

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max´Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden.

Holla die Waldfee... seht euch nur mal dieses Buch an! Sieht es nicht einfach unglaublich toll aus?! Das Cover, das nicht nur wie eine Gummizelle aussieht, sondern sich auch so anfühlt. ( Nehme ich jedenfalls an )
Der rote Buchschnitt, so mega Kontrast zu dem weißen Buch! Und dann noch der eher gekritzelte Name des Autors und Titel des Buches!
Ich bin einfach hin und weg von der Aufmachung. Auf jeden Fall ein Hingucker in jedem Bücherregal.
Die Geschichte fängt auch wieder super spannend an. Gleich das erste Kapitel hat es in sich, so dass man eigentlich sofort weiterlesen muss. Diese Sofort-weiterlesen-Stimmung zieht sich, dank der vielen kleinen Cliffhanger von Herrn Fitzek, auch durch das ganze Buch. Man muss immer und immer wieder "Nur noch ein Kapitel" lesen. Die Ereignisse entwickeln sich so rasant, aber trotzdem nicht zu schnell.... so dass man wieder schön mitgrübeln kann, aber man nicht wirklich, also jedenfalls ging es mir so, auf die Lösung kommt. Die Auflösung kam überraschend und war super erklärt. Auch wenn ich sagen muss: Hier evtl. Spoilergefahr!!!
Mich hat die Geschichte dann doch etwas an den Film Shutter Island mit Leonardo DiCaprio erinnert. ^^

Die einzelnen Protagonisten waren super beschrieben, man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Ein absoluter Lesegenuss, bei dem man sich ans Atmen erinnern musste, da man immer wieder Aussetzer hatte.
Eine absolute Leseempfehlung!
Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als hier 5/5 Sternen zu geben.

Wiedersehen mit Castle Rock

Gwendys Wunschkasten

Klappentext
Die kleine Stadt Castle Rock in Maine hat die seltsamsten Dinge erlebt. Waru sollte es der jungen Gwendy anders ergehen? Eines Tages schenkt ein schwarz gekleideter Unbekannter ihr einen Holzkasten mit lauter Schaltern und Hebeln. Wozu er dient? Gwendy probiert es aus, und ihr Leben verändert sich von Grund auf.

Ich bin ein großer Stephen King Fan und freue mich über jede noch so kurze Geschichte von ihm. So natürlich auch über "Gwendys Wunschkasten".
Zuerst einmal gefällt mir das Cover sehr gut. Mit der Holzoptik und den kleinen Münzen und Schokotierchen. Sehr schön gemacht.
Ich freue mich über die Rückkehr nach Castle Rock. Was zwar für die Handlung irrelevant ist, aber jeden Kingfan freuen wird. Und immerhin ist Castle Rock ja bekannt für die seltsamen Geschehnisse. Da passt Gwendy also super rein.
Die Geschichte baut schnell an Spannung auf, man möchte wissen was es genau mit dem Kasten auf sich hat. Wofür sind die bunten Tasten, wieso verändern die kleinen Schokotiere Gwendy und wie funktioniert das ganze überhaupt. Irgendetwas stimmt mit dem Kasten nicht. Und je weiter die Geschichte voranschreitet, umso kurioser wird das ganze. In gewohnter Stephen King Manier, lässt uns das Buch leicht unbefriedigt zurück. Aber das kurbelt ja so schön die eigene Fantasie an. ^^
Mir hat der kleine Ausflug nach Castle Rock Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Wiedersehen.
Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Stephen King und Richard Chizmar!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Aufwärts auf der Reinkarnationsleiter...

Mieses Karma

Klappentext

Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den Deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird.
Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärtsgeht!

Bei diesem Buch kribbelte es mir schon lange in den Fingern. Es hört sich ja schon ziemlich witzig an und das Cover gefällt mir auch sehr gut. Die kleine Ameise und der bedrohliche Schatten eines Schuhs... ist auf jeden Fall schonmal niedlich gemacht. Also habe ich mich dann mal herangewagt. Und wurde nicht enttäuscht.
Wir lernen unsere Protagonistin Kim kennen und können sie erstmal so überhaupt nicht leiden. Sie lebt für ihre Karriere und stellt sich selbst über alle anderen. Sogar über ihre Familie, bestehend aus Mann Alex und der kleinen Tochter Lilly. Die Verleihung des deutschen Fernsehpreises fällt genau auf den Geburtstag von Lilly, und Kim setzt hier ihre Prioritäten völlig falsch.
Die Veranstaltung hat nun fatale Folgen und Kim wird als Ameise wiedergeboren.
Im Laufe der Geschichte kann man sich aber für Kim erwärmen und sieht mit Freuden, dass sie die wichtigen Dinge des Lebens erkennt und langsam ein besserer "Mensch" wird.
Mit viel Witz und Humor wird Kim´s weiteres Leben erzählt und ich konnte wirklich viel lachen. Allein wie David Safier das Leben als Ameise beschreibt, wie er die Menschen aus der Sicht von Ameisen schildert, das ist sehr witzig geschrieben.
Der locker leichte Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch ruck zuck durch hat. Hier gibt es keine Fremdwörter oder steif geschriebene Szenen. Nein, dies ist ein lockeres Buch, das man super zwischendruch mal so weglesen kann und mit dem natürlich auch eine wichtige Kernbotschaft einhergeht.
Ich hatte viel Spaß beim lesen und werde mich sicher auch den zweiten Teil mal noch holen. ^^

Veröffentlicht am 16.11.2018

Schlafe, Charlie, Schlaf nicht ein, im Traum wird es noch schlimer sein

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Charlie Laird ist 12 Jahre alt und lebt mit seinem Vater, seinem kleinen Bruder Jack und seiner Stiefmutter Charlotte in Cypress Creek. Nicht wie jedes andere Kind im Ort in einem schönen kleinen Haus. Nein.... Charlie lebt in einer gruseligen, lila Villa, oben auf einem Hügel mitten in Cypress Creek.
Und seit die Familie in dieser Villa lebt, wird Charlie jeden Abend von schrecklichen Albträumen heimgesucht.
Doch die Monster in diesen Träumen erscheinen so viel echter als in anderen Träumen.
Charlie ist sich ziemlich sicher. Seine Stiefmutter Charlotte ist der Grund für diese Träume. Denn sie ist eine Hexe. Nur das kann der Grund für alles sein.
Doch was geschieht, wenn Charlie in die Welt der Träume muss und sich dort den Albtraumwesen stellen muss?
Wie soll er in seine reale Welt zurückfinden?
Und wer wird ihm helfen?

Ein spannendes und leicht gruseliges Abenteuer beginnt, das uns mit verschiedensten Gruselfiguren und Nachtmahren bekannt macht und uns lehrt: Jeder muss sich seinen Ängsten stellen, denn sonst können wir sie nie abschütteln.
Jason Segel erzählt hier eine wunderbare Geschichte für Kinder, die man sich aber auch als Erwachsener super einverleiben kann. Abends im Bett, mit einer Tasse Tee und kerzenschein.... so stell ich mir Herbstlektüre vor. Es hat mir großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Die Aufmachung hat mir besonders gut gefallen. Die vielen kleinen Albtraumfiguren, die bunten Farben, die weisse Schrift, die im Dunkeln läuchtet und der orangene Buchscnitt. Ein echter Hingucker!

Nightmares - Die Schrecken der Nacht, ist der erste Teil von einer Trilogie.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Wolfgang & Heike Hohlbein - Der Greif

Der Greif

Durch die Krypta einer alten Kapelle gelangt Mark in ein wundesames, geheimnisvolles und phantastisches Land. Es könnte perfekt sein. Wenn es nicht von einem schrecklichem Wesen regiert würde. Dem Greif!
Mark ...

Mark sein Vater ist damals spurlos verschwunden. Ist er auch in diese Welt geflohen? Doch Mark bleibt keine Zeit das herauszufinden. Denn, was er noch nicht weis, Mark ist der einzige der die Herrschaft des Greifen brechen kann. Doch der Greif weis es und er wird alles dafür tun, dass Mark ihm nichts mehr anhaben kann.
Und plötzlich ist Mark auf der Flucht vor lebendigen Steinfiguren, Wasserspeiern und dem Greifen. Wem kann er noch trauen, wer kann ihm helfen und wer wird ihm das jemals glauben?

Wolfgang und Heike Hohlbein haben hier eine phantastische Welt erschaffen, in der es allerhand zu entdecken, zu schmunzeln und zu lachen gibt. Trotzdem hängt der drohende Schatten des Greifen die ganze Zeit darüber. Wir find mit Mark auf der Flucht und versuchen zu erkennen, wer auf unserer Seite ist und wer uns zu täuschen versucht.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und spannend. Auch wenn es zwischendruch ein paar Passagen gibt, die sich etwas gezogen haben.
Die Geschichte im Großen und Ganzen macht das auf jeden Fall wieder wett.