Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Ein guter erster Band

17, Das erste Buch der Erinnerung

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

Das Buch beginnt ungefähr mit Jos Ankunft in Hamburg. Ein Umzug ist immer ein gute Möglichkeit mit dem Protagonisten zusammen die neue Umgebung zu entdecken.
Ich mochte Jo ganz gerne. Sie wird nicht zu meinem Hauptlieblingscharakter werden. Für mich bräuchte sie noch ein wenig mehr Stärke und auch etwas Herausragendes.
Das Buch ist flüssig und gut beschrieben. Auch die Idee mit den Erinnerung finde ich toll und sehr interessant.
Mir hat allerdings die Spannung gefehlt. Es war gut zu lesen, aber es hätte eben spannender sein können.
Ich hätte mir auch bei den Figuren noch mehr Charaktertiefe gewünscht. Das kann sich in den nächsten Bänden allerdings noch ausbauen.
Ein netter Reihenauftakt für eine Jugenbuch-Fantasy-Reihe.

Ein guter Abschluss der Reihe

17, Das vierte Buch der Erinnerung

Die Jägerschaft wurde besiegt. Jo kann endlich aufatmen und sich auf ihr Abitur vorbereiten. Als dann jedoch eine kryptische Weissagung auftaucht und eigenartige Dinge in ihrem Umfeld passieren, können Adrian und Jo sich nicht sicher sein, ob die Gefahr wirklich gebannt ist. Selbst Conny und Finn scheinen in die seltsamen Vorkommnisse verstrickt zu sein und es stellt sich die Frage: Wer ist Freund und wer ist Feind?

Nach dem der dritte Band recht abgeschlossen endete, war ich natürlich gespannt, was mich in Band 4 noch erwarten könnte.
Die Entwicklung der Figuren hat mir hier besonders gut gefallen. Die Figuren entwickelten sich immer weiter und sie wirkten viel erwachsener als noch in Band 1.
Obwohl es anfangs nicht viel Inhalt gab, war das Buch nicht langweilig. Es hat durchwegs Spaß gemacht zu lesen und zum Ende hin wurde es sogar noch einmal spannend.
Man erfährt noch einmal ein paar neue Dinge und es ist sehr interessant, wie es nach dem Ende der Jägerschaft weitergeht. Die neuen Perspektiven gefielen mir gut.
Auch der Inhalt war wirklich interessant und man wollte auch wissen, was es nun mit den neuen Entdeckungen auf sich hat.
Insgesamt ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, der mich überzeugen konnte.

Ich liebe diese Reihe!

Die Stadt der besonderen Kinder

Mit Müh und Not konnten Jakob und die besonderen Kinder aus der Zeitschleife, der Insel Cairnholm, vor ihren Feinden fliehen. Nun sind sie im England der 1940er Jahre gestrandet, immer noch verfolgt und ohne Beistand von Miss Peregrine, die sich nicht mehr in ihre Menschengestalt verwandeln kann.
Um Miss Peregrine zu retten, brauchen die Kinder eine andere Magierin. Gerüchteweise lebt eine in London, und so machen sie sich auf den gefährlichen Weg in die zerbombte Stadt. Dort angekommen, finden sie schließlich Miss Wren und glauben schon, gerettet zu sein. Doch ausgerechnet hier, in ihrer vermeintlichen Zuflucht, erwartet sie der größte Verrat.

Ich war schon sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe und wurde definitiv nicht enttäuscht.
Es ging genauso spannend wie in Band 1 weiter und die Entwicklung der Figuren war wirklich toll.
Die Charaktere sind mir dadurch noch mehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sie im dritten Band wieder zu treffen.
Auch dieser Teil ist wieder spannend und voller unerwarteter Überraschungen und Wendungen.
Ich bewundere diese besonderen Kinder für ihren Mut und habe das ganze Buch über mit ihnen mitgefiebert.
Besonders das Ende war noch einmal richtig spannend!

Ich liebe die Reihe sehr und wer sie noch nicht kennt, sollte das dringend ändern.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Everything I Didn't Say

Leider hat mir die Geschichte nicht so gut gefallen wie vielen anderen.
Die Idee mit dem ganzen Inhalt rund um Film und Fernsehen fand ich nicht schlecht. Ich hatte vorher noch kein Buch in die Richtung gelesen also ließ ich mich überraschen.
Jamie blieb mir von Anfang an zu blass. Sie war ganz nett, aber für mich blieb sie bis zum Ende zu oberflächlich und wirklich etwas besonderes hatte sie nicht an sich.
Mit Carter war es noch schlimmer. Ich konnte mich wirklich überhaupt nicht mit ihm identifizieren. Das wurde tatsächlich zum Ende hin ein wenig besser, aber richtig gern mochte ich ihn trotzdem nicht.
Die Geschichte zog sich für mich. Mir war zu wenig Spannung da. Irgendwie konnte mich der Inhalt einfach nicht catchen. Für mich gab es auch zu wenig Nebencharaktere, die die Geschichte noch gestützt hätte.
Das Buch war für mich zu lang, wahrscheinlich auch, weil ich mich mit dem Lesen so schwer getan habe.
Die Idee für die zweite Hälfte des Buches fand ich grundsätzlich nichts schlecht und es war einmal etwas anderes, aber zu 100 Prozent überzeugen konnte es mich doch nicht.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dies letzten 50-100 Seiten lediglich überflogen habe.
Leider kein gutes Buch für mich.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Hinter verzauberten Fenstern

Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer…

Ich bin ein sehr großer Weihnachtsfan und lese jedes Jahr im Dezember einige Weihnachtsbücher. Da ich ein großer Fan von Cornelia Funke bin, habe ich vergangenen Jahres zu dieser Geschichte gegriffen und mich konnte sie definitiv überzeugen.
Obwohl es ein Kinderbuch ist, mochte ich die Geschichte sehr gerne und konnte mich in die Protagonistin hineinversetzen.
Die ganze Konstellation mit den Kalenderhäusern ist eine super tolle und verzaubernde Idee!
Das Buch ist spannend und lustig geschrieben und gerade für die Weihnachtszeit ist es ein super Buch zum Vorlesen.
Die Geschichte ist schnell durchgelesen und die kleinen Illustrationen im Buch machen das Leseerlebnis noch schöner.