Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Eine spannende Jagd durch Berlin!

Beschützer der Diebe

Ein Zettel mit ein paar Zahlen und Buchstaben, darunter eine unregelmäßige Zickzack-Linie. Das ist alles, was Guddie, Olaf und Dags in den Händen haben, um eine zufällig beobachtete Entführung aufzuklären - die ihnen leider niemand glaubt. Unbeirrt machen sich die drei daran, den Fall zu lösen. Eine atemlose Jagd durch Berlin beginnt, die ihnen jede Menge Abenteuer und eine heiße Spur beschert - und die ganz nebenbei ein neues Licht auf ihre Freundschaft wirft ...

Der Schreibstil von Andreas Steinhöfel ist wieder einmal toll. Man kommt sehr schnell durch die Seiten, was, finde ich, für ein Jugendbuch sehr wichtig ist. Man steigt auch direkt gut in das Buch ein und schon in den ersten Kapiteln gibt es einige spannende Begegnungen, die zum weiterlesen animieren.
Guddie, Dags und Olaf sind wirklich besondere Charaktere. Jeder der drei hat besondere Eigenarten und jeder von ihnen ist mir auch wirklich ein Stück ans Herz gewachsen während der Geschichte.
Die drei erleben eine spannende Krimijagd durch Berlin. Und ich kann nur sagen es ist wirklich spannend! Zunächst einmal finde ich das Thema super spannend. Griechische Mythologie hat einfach etwas faszinierendes und mythisches. Zu viel will ich aber nicht verraten!
Des Weiteren ist die Geschichte wirklich super spannend konstruiert. Man kommt eigentlich nie auf den nächsten Schritt der Kinder. Immer rätselt man mit ihnen und weiß eigentlich nicht, was als nächstes passieren wird. Oft bricht das Buch an einer spannenden Stelle ab, was einen ständig zum weiterlesen motiviert. Besonders das Ende, also die letzten Kapitel, sind so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ein Jugendkrimi, der sogar für Erwachsene spannend ist. Besondere Charaktere und auch wichtige moralische Themen, die nebenbei gekonnt aufgegriffen werden. Wirklich ein toller Roman, den ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Grandios, Erschreckend und Tiefgründig

Herr der Fliegen

Ein Flugzeugabsturz über einer unbewohnten Insel im Pazifischen Ozean: Nur ein paar englische Schüler überleben. Zunächst scheint der Verlust der Zivilisation leicht zu überwinden, aber bald greifen Aggression und Gewalt um sich. Die Jungs verlieren alle Hemmungen, und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Nur eine kurzer Klappentext, aber ich denke zu viel sollte man vorher gar nicht wissen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir anfangs, also in den ersten zwei Kapiteln, ein wenig schwer. Der Schreibstil ist in dieser Fassung dem Original recht treu geblieben und so musste ich mich erst einmal einfinden. Nachdem ich mich allerdings an den Schreibstil gewöhnt hatte, war ich sofort im Buch und in der Geschichte drin.
Mit einigen Charakteren konnte man sehr mitfiebern. Piggy war für mich von Anfang an der Charakter, den ich irgendwie am meisten mochte, aber in irgendeiner Weise ist mir auch Ralph sehr ans Herz gewachsen.
Natürlich musste man sich schon erstmal in die kindlichen Köpfe hineinversetzen. Ich finde das hat William Golding ganz wunderbar umgesetzt. Der Kampf in der Gruppe war spannend, aber auch beängstigend. Insgesamt baute die Geschichte konsequent Spannung auf und vor allem beim letzten Kapitel blieb mir oft die Luft weg, da ich das Gefühl hatte eine der Figuren zu sein.
Ich habe mir einige Stellen markiert, an denen ich über die Metaphorik des Schreibens nur staunen konnte. Es gab auch Teile der Geschichte, bei denen das Lesen schwerer fiel, da der Schreibstil teilweise einfach sehr anspruchsvoll ist, aber im Gesamten hat das der Geschichte keinen Abbruch getan.

Insgesamt eine erschreckende, bewegende und tiefgründige Geschichte über die Ursprünglichkeit des Menschseins.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannend und Actiongeladen

Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth

Die Lage in Camp-Half-Blood spitzt sich zu. Die Halbgötter haben im Camp einen Eingang zu Dädalus Labyrinth gefunden. Bevor Lukes Armee dort eindringen kann. Machen sie Annabeth, Pery, Grover und Tyson auf den Weg. Außerdem muss Grover den Gott Pan finden, bevor ihm seine Suchererlaubnis entzogen wird. Ein spannendes Rennen gegen die Zeit beginnt.

Der Schreibstil von Rick Riordan ist wieder wunderbar. Ich habe das Buch zwar als Hörbuch gehört, aber die Geschichte ist wie immer superleicht erzählt, sodass man schnell durch das Buch kommt. Auch der Sprecher des Hörbuchs hat mir gut gefallen.
Auch der Einstieg ins Buch war sehr gut. Man war wieder direkt in der Geschichte drin und es begann auch gleich mit einer Portion Action, so wie man es auch schon aus den vorherigen Bänden kennt.
Die Freunde müssen auch im Labyrinth wieder einige Aufgaben bestehen. Darin eingewoben sind wieder verschiedene mythologische Wesen und Geschichten, die einem während des Erzählens näher gebracht werden. In diesem Band fand ich vor allem Dädalus und Minos Geschichte sehr interessant.
Die Charaktere haben sich auch hier toll entwickelt, allerdings kam vor allem Grover auf der Reise etwas zu kurz. Allgemein hätte ich mir unter der Freundesgruppe vielleicht mehr Konversation gewünscht.
Auch die Prophezeiung war sehr interessant und man grübelt nach allen Ereignissen immer noch darüber nach, was denn im letzten Band passieren könnte. Ich bin wirklich schon neugierig!

Insgesamt wieder sehr spannend, actiongeladen und mit tollen Entwicklungen der Hauptfiguren!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wohlfühlatmosphäre trifft auf süße Liebesgeschichte mit Tiefe

New Beginnings

Lena kommt aus Deutschland als Au-Pair zu den Coopers in die Kleinstadt Green Valley mitten in den Rocky Mountains in Colorado. Eigentlich wollte sie nach New York City und sie kann zunächst nichts mit der Kleinstadt anfangen. Bei den Coopers lebt außerdem Ryan. Er ist der Bruder des Familienvaters und nachdem seine Karriere durch einen Skiunfall beendet wurde, ist er alles andere als freundlich.

Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, da ich von alles Ecken nur Gutes gehört hatte und ich muss sagen auch ich bin begeistert.
Der Einstieg in das Buch fiel mir total leicht. Der Schreibstil ist wahnsinnig leicht und locker. Man fliegt nur so durch die Seiten.
Ich mochte Lena gerne. Sie ist sympathisch und ich habe sie im Laufe der Geschichte wirklich total lieb gewonnen. Sie ist eigentlich total der Stadtmensch und am Anfang ist sie in Bezug auf die Kleinstadt etwas enttäuscht. Ich persönlich bin auf dem Dorf aufgewachsen und habe die Atmosphäre in Green Valley einfach so sehr geliebt! Ich finde es toll wie sich Lena den ganzen Herausforderungen gestellt hat. Sie ist wirklich selbstbewusst und traut sich mit den neuen Eindrücken umzugehen.
Auch gegenüber Ryan nimmt sie kein Blatt vor den Mund, was ich toll finde. Auch die Entwicklung von Ryan hat es mir angetan. Ich kann seine Zurückhaltung zu Beginn absolut nachvollziehen und ich finde es toll wie er sich Stück für Stück ein wenig zum "alten" Ryan hin verändert.
Auch alle Nebencharaktere sind total liebenswürdig und toll. Ich freue mich schon so sehr diese in den weiteren Bänden wieder zu treffen.
Ich finde es auch total gut gemacht, dass der Liebesgeschichte Zeit gelassen wird sich zu entfalten. Es ist an keiner Stelle überstürzt und es Ryan hat genügend Raum sich zu öffnen und vor allem finde ich es gut, dass Lena und Ryan sich wirklich charakterlich kennenlernen können und nicht gleich übereinander herfallen. Ich finde Lena ist da wirklich sehr erwachsen und das gefiel mehr. Dadurch erhielt die Beziehung auch sehr viel Tiefe.
Natürlich gab es auch einige New-Adult-Klischees in dem Buch, aber das hat mich tatsächlich gar nicht so sehr gestört.
Ich finde nur, dass Lena und auch Ryan teilweise ein wenig mehr über ihre Gefühle hätten sprechen können. Das kam mir ein wenig zu kurz.

Nichts desto trotz ein total tolles Wohlfühlbuch mit einer süßen Liebesgeschichte und liebenswürdigen Charakteren. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Magisch, Spannend, Einzigartig!

Legendary

Nachdem Scarlett Caraval gewann und ihre Schwester Tella ins Leben zurückgeholt hat, endet ihre Reise nicht. Kurz nach dem ersten Spiel kommt Caraval ein zweites Mal. Und dieses Mal wird das Spiel in der Hauptstadt Valenda gespielt und Tella muss gewinnen. Denn sie hat jemandem Legends Namen verraten im Gegenzug für dessen Hilfe im ersten Teil. Aber dafür muss sie das Spiel gewinnen. Aber was wird sie das kosten?

Ich fand Band 1 damals schon sehr gut und Band 2 steigt sofort ohne große Umschweife in die Geschichte ein. Man ist direkt in der Story drin und auch die Spannung fehlt nicht.
Der Schreibstil von Stephanie Garber ist toll! Zum einen fliegt man nur so durch die Seiten. Zum anderen ist der Schreibstil einfach total magisch und poetisch. Man wird beim Lesen regelrecht verzaubert.
In diesem Band ist Donatella, Scarletts Schwester, die Protagonistin. Ich mochte sie wirklich überaus gerne. Sie war stark und selbstbewusst und weiß was sie will. Ich mag sie tatsächlich auch mehr als Scarlett. Tella ist schon sehr besonders. Dadurch, dass sie auch zum ersten Spiel mehr Wissen besitzt, erfährt man sehr viele neue Dinge. Die Schicksalsmächte kommen ins Spiel und auch Legends Vergangenheit wird ein wenig mehr offen gelegt. Das gefiel mir sehr gut, denn die einzelnen Fantasyelemente waren sehr gut miteinander verwoben und toll konstruiert.
Und auch das Spiel selbst war wieder genial! Nach und nach wurden die Dingen aufgedeckt und immer wieder führte uns die Autorin in verschiedene Richtungen, sodass ich fast bis zum Ende nicht wusste, wie nun alles enden sollte. Wie immer wusste man nicht, was nun echt ist. Es war also Verwirrung vom feinsten.
Ich fühlte mich, als ob ich in der Geschichte gewesen wäre und ich konnte mit Tella super mitfühlen.
Die zwei Nebencharaktere, die hier wohl die größte Rolle spielen sind Dante und Jacks. Beide sind grundverschieden, aber auf ihre eigene Art faszinierend und anziehend. Sie sind beide so komplex und in Bezug auf Jacks stehen noch so einige Fragen offen und in Bezug auf Dante ja eigentlich auch.
Ich kann gar nicht sagen, wie gespannt ich auf den dritten Teil bin!

Insgesamt wirklich ein grandioser zweiter Band, den ich nur empfehlen kann!